App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

C

circlel
Mitglied

4

In einem großen, aber schon sehr verfallenen ,Schloß lebte ein junger König .
Er war für seine Eitelkeit und Selbstüberschätzung in seinem Land bekannt .
Als er nun merkte das sein Schloß immer mehr zerfiel , machte er sich daran es zu Reparieren . Als er nun, in der Sonne schwitzend ,auf einer Leiter stand kam ein Mädchen in alten zerlumpten Gewändern zu ihm . Sie bot ihm kühles Wasser wenn er nur ein paar Worte mit ihr wechsele . Er schaute zu ihr herab und dachte bei sich :" Mein Gott , wie ärmlich und häßlich sie doch ist . Nein , mit ihr rede ich nicht . Was sollen denn die Leute von mir denken !" Zu ihr sprach er :" Mädchen geh weiter , du stehst nicht in meinem Stand !" Traurig verließ ihn das Mädchen und ging in den Wald zurück !
Als sie verschwunden war machte er sich weiter an sein Werk . Doch durch die große Hitze war ihm schon recht wackelig in den Beinen und so stürzte er schwer von der Leiter .
Dabei viel er mit dem Gesicht in einen großen Haufen Scherben !
Als er wider zu sich kam lag er im Gras , er stand langsam auf und ging in den Schloßhof an den Brunnen um sich die Wunden zu waschen . Als er sich dabei über den Brunnen beugte sah er sein Spiegelbild im Wasser . Er erschrak gar schrecklich , denn was ihn dort ansah war eine völlig entstellte Fratze die einst sein Antlitz war ! In seinem Wehklagen setzte er sich an die Schloßmauer und wollte nimmer mehr Leben . Er schloß die Augen und legte den Kopf in die Hände .
" Herr " sprach da eine leise Stimme " Herr, nehmt einen Schluck Wasser und sprecht mit mir !" Er sah auf und wider stand das Mädchen bei ihm , in der Hand einen Krug Wasser .
Seine Augen waren geschwollen und so konnte er sie nicht recht erkennen . Also dachte er bei sich " Wenn ich nun hier alleine sitze werde ich verdursten , doch , ich will das Opfer bringen und mit ihr reden !" Als sie nun schon eine Weile saßen und sprachen , merkte der König das ihm ganz leicht war ums Herz , er lachte und hatte Spaß daran mit ihr zu reden !
Als sie ihm anbot ihn zu Pflegen verneinte er ihre Anwesenheit nicht länger .
So gingen Tage und Wochen ins Land und der König wart genesen . So kam der Tag an dem sie ihn verließ und zurück in den Wald ging .
Doch nun waren die Tage des Königs leer und freudlos niemand mit dem er so lachen konnte und ihm fehlten ihre langen Gespräche !
So machte er sich auf in den Wald und fand sie nach kurzer Suche auf einer Wiese . Sie stand im Gras und sah den Rehen beim Fressen zu .
Als er sie sah leuchteten seine Augen auf vor Freude und sein Herz hüpfte vor Erleichterung . Sie sah ihn an und lächelte ............. für wahr solch ein lächeln hatte er noch nie gesehen .......in solch strahlende Augen nie geblickt !
Und er schaute durch ihre Augen direkt in ihr Herz , das Güldener war als Sternenstaub und zerbrechlicher als Elfenflügel. Vergessen wart ihr schäbiges Antlitz und ihre verlumpten Gewänder ................ denn er hatte erkannt was wahre Schönheit ist . Die Schönheit die alles andere in fahlem Licht erscheinen läßt und nur mit Stille spricht . Die Kraft der Herzensgüte und die Schönheit der Seele wiegen Tausendfach mehr als aller Prunk und Makellosigkeit der Welt !
So fanden sich zwei Herzen , die Miteinander mehr als die Welt waren .
Und so lebten sie Glücklich im Schloß bis an ihr Lebensende !!

©Circlel

12.11.2007 #1

1 Antwort ↓

G
Schön diese(s) Geschichte/Märchen!

Bis 25. November 2007 sind in Berlin noch die Märchentage. Beeindruckend sind auch diese.

Eitelkeit gepaart mit Selbstironie ist akzeptabel.
Gianni Versace

App im Playstore