App im Playstore
Pfeil rechts
56

@MaKaZen um was geht es dir denn einen ganz kleinen Schritt konkreter?

- dass in deinem exklusiven Zirkel im Verein heimlich Dinge geplant werden, von denen du erst mitbekommst, wenn sie beschlossene Sache sind?
- Dingen, die dir im Freundeskreis oder deiner Beziehung aufgestoßen sind?
- ausserdem interessiert es mich jetzt doch wo Eltern und Schüler stark unterschiedliche Bedürfnisse haben. Bisher hatte ich immer das Gefühl dass aus offizieller Sicht eine Trennlinie zwischen Eltern und Schülern auf der einen, sowie Lehrer auf der anderen Seite ist.

Zitat von Azure:
ausserdem interessiert es mich jetzt doch wo Eltern und Schüler stark unterschiedliche Bedürfnisse haben. Bisher hatte ich immer das Gefühl dass aus offizieller Sicht eine Trennlinie zwischen Eltern und Schülern auf der einen, sowie Lehrer auf der anderen Seite ist.

Ich bin hauptberuflich Klavierlehrer und arbeite mit Motivation und nicht mit Pauken. Die Kids können relativ früh Stücke auswählen und ich bringe ihnen diese bei. Ich mach auch viele Theoriespiele, alles ziemlich locker. Ich rede zwar über das Üben, aber verlange es nicht in erster Linie. Sie sollen in erster Linie Spass an der Musik haben und beim Erlernen des Instruments. Einige Eltern finde das cool und andere weniger, da irgendwie zu frei.

Ein Mutter erzählt mir, dass ihr Kind seit einiger Zeit nur noch wenig übt und meldet ihren Sohn ab. Ich erkläre ihr, dass ihr Sohn in der Vergangenheit gut geübt hat und tolle Fortschritte gemacht hat. Es ist normal, dass es Phasen gibt, wo die Motivation tiefer ist. Ich nehme auch ihre Position wahr, die möchte, dass ihr 8-jähriger Sohn selbständig übt und sie hat keinen Lust, in der Angelegenheit hinter ihm her zu sein. Ich erkläre ihr, dass ihr Vorstellung nicht altersgerecht ist. Das sind irgendwie anstrengende Gespräche, da es mir für das Kind leid tut, der das ganze emotional nicht verarbeiten kann. Er hat ja nix falsch gemacht!

A

Wie kann man sich vor verborgenen Absichten schützen?

x 3

@Azure

Ich knabbere inzwischen an anderen Kecksen.

Zitat von Kara-velle:
Herzmenschen die sich erst einmal auf die Beobachtung Was geht ab? zurück ziehen, um erst dann etwas von sich Preis zu geben.

Da fall ich wohl rein^^.

Zitat von Kara-velle:
Schubladendenken ist selten eine gute Sache

So denken aber die meisten heut immer noch leider.

@Micha2

Ich mag deinen Spruch sehr

Vor ein paar Jahren erhielt ich einen Brief in dem stand : Du bist eine der wenigen Menschen die sich über Kleinigkeiten noch freuen kann wie ein Kind. Und in dem Brief war ein kleines Stückchen Fell und die Geschichte der kleinen Leute von Swabedoo. Vielleicht kennst du sie ...

Zitat von Kara-velle:
Vielleicht kennst du sie ...

Nein kenn ich nicht.

App im Playstore