Zitat von Kara-velle: oder er sieht die Fakten aber aus welchen Gründen auch immer kann er seine geben Position nicht aufgeben.
Kinder, Verantwortungsgefühl, Existezangst, mangelndes Selbstvertrauen.
Gute Beobachtung. In solchen Situationen sehe ich zwei Auswege [schublade ]:
Schrittweiser Ausstieg
oder
Radikaler Cut
Und wenn es eine Persönlichkeitseigenschaft ist, gibt es vermutlich auch ein paar Lebensbereiche, so dass man sich für die einzelnen Lebensbereiche auch gesonderte Ausstiegspläne schmieden kann oder sollte.
----
Kurze Einordungen zu den von dir genannten Hürden:
Kinder: Meine Kinder beziehe ich altersgerecht in meine Entwicklung mit ein: Die Kinder könnrn von mir lernen, bzw mit mir zusammen erarbeiten
* realistisches Verantwortungsgefühl
* Techniken, um sich Wissen zu beschaffen
* persönliche Einschränkung trotz vermeintlich existierender Ressourcen
* gewaltfreie Kommunikation
* Selbsständigkeit (nimmt langsam Last von meinen Schultern)
Verantwortungsgefühl: (Ein Thema das mich in Richtung Burnout treibt) Hier halfen mir Gespräche mit einem sehr berechnenden Menschen bzw. sehr liebenden Menschen, er ist inzwischen auch sehr reich.
Er schafft es gewisse Dinge auszublenden indem er Allgemeinwohl (Verantwortung über mehrere Angestellte) über Einzelwohl (schlechter Angestellter der gefeuert werden muss) stellt. Er empfiehlt mir auch, mein Eigenwohl über das Wohl andererer zu stellen, wenn dies für mich und meine Kinder das beste ist.
Existenzangst: Hier habe ich einige Gedanken dazu, zu denen ich mich aktuell nicht öffentlich äussere, weil sie in sich schwierig zu formulieren sind.
Mangelndes Selsbtvertrauen: für mein Selbstvertrauen bin ich selbst verantwortlich. Insbesondere das Bewusstmachen von meinen Themen hilft mir hier. Wichtig ist, dass es kein Verkopfen oder Grübeln ist, sondern zielgerichtet ist. Gerade das Schubladendenken wie vorhin beschrieben, hilft mir schnelle und (dank vieler Schubladen) situativ richtiger Entscheidungen zu treffen. Auf dies kann ich mich verlassen.
@Kara-velle: hast du es konkret mit diesen Hürden zu tun?
@MaKaZen: Weiche ich gerade zuseher von deinem Thema ab?