App im Playstore
Pfeil rechts
9

Ich habe mich etwas mit TCM beschäftigt, finde da für mich lohnenswertes um es z probieren. Allerdings gibt es online so viel widersprüchliches was die Akkupressurpunkte angeht.
Ein Buch darüber, welches alles gut beschreibt wäre auch hilfreich.
Hat jemand da gute Erfahrungen mit gemacht? Praktiziert jemand von euch TCM?

06.10.2025 09:28 • 11.10.2025 #1

11 Antworten ↓

Ich war bei einer studierten tcm Ärztin aus China und sie hat meinen Reizdarm mit Akupunktur 2017 in Griff bekommen. Zweite Schwangerschaft 6 Wochenlang mit Ohrakupressur gegen Übelkeit geholfen. Ich würde öfters zu ihr gehen sber der Beifussgeruch in der Praxis geht für mich nicht. Da kratzt der Hals.

Ich habe letzte Woche ein Buch bestellt wo einige tcm akupressurpunkte drin sind . Ich werde nur Ohrakupressur ausprobieren aber nicht mit PEN. Das ist nicht so meins.

A

Wer hat Erfahrungen mit TCM

x 3

Wow, toll das dir das geholfen hat.
Mit den Büchern ist das ja so eine Sache. Das was ich mir vor zwanzig Jahren gekauft hatte ist nicht hilfreich. Keine Meridian Übersicht, keine genaue Bebilderung der wichtigsten Punkte.
Pen braucht man ja auch nicht zwingend.

@Peekay ich denke die neueren Bücher sind wahrscheinlich etwas übersichtlicher solang es kein Lehrwerk für angehende Heilpraktiker ist Ich habe mir Reha Revolution Buch bestellt wo der Autor mit TCM arbeitet und den Rücken selbst heilen.
Gegen welche Beschwerden möchtest du TCM einsetzen?

P.S Der Autor nimmt sogar einen Metalllöffel statt Pen aber ich traue mich nicht da mit Druck irgendwelche Meridiane zu massieren.

@blue1979 das Lehrwerk wäre natürlich am besten, allerdings kostet es schlappe 190 Euro.
Mich interessiert TCM für mich selber im Bereich Kopf, Schwindel, Unruhe, Stressreduktion....
Ich habe schon Übungen mit einem Löffelstiel gemacht, durch den Druck spürt man schnell am Schmerz das man auf dem richtigen Punkt ist.

Hast du auch mal bei medimops geschaut ?
Ich schaue bei Amazon oft nach den gebrauchten Büchern .

Nervus vagus mit schwindel würde mich auch interessieren.
Ich entdecke zur zeit Gesichtsmassagen oder schaue nach triggerpunkten aber ich habe da Probleme mir da selbst in die halsmuskeln zu greifen.

@blue1979 nein, habe noch nicht nach gebrauchten Büchern geschaut.
Nervus vagus mit Schwindel interessiert mich auch.
Warum hast du ein Problem damit bei deinen Halsmuskeln zuzugreifen?
Ich hab vor kurzem von meiner Psychaterin ein Lehrbuch abgreifen können, Psychiatrie und Psychotherapie.
Hab mich gefreut wie Bolle, ich kann für mich nicht genug dazulernen.

@Peekay Hat sie Dir ein Buch geschenkt? Sehr schön...

Ich habe Angst mir eine Arterie abzudrücken
Ich weiss das mein Physio von hinten am besten die oberste Muskelschicht greifen und wegschieben kann, um an die tiefen Nackenmuskeln (sind sehr fest) zu kommen. Dahin komme ich von vorne mit der Hand nicht hin. Andere können das vlt. Ich habe mich mit meinem Nacken nie beschäftigt da es mir zu kompliziert ist mit den ganzen Strukturen (Muskeln, Nerven, Sehnen). Sehe es eher als fragiles Bauwerk an..

Morgen kommt das Buch Reharevolution an. Ich bin gespannt ob es da einfache Übungen gibt.

Was interessiert dich sonst an Bücherthemen?
Ich habe früher viel über Ängste, Panik, Traum, Körperorientierte Therapien, orthomolekulare Medizin gelesen und zur Zeit interessiere ich mich für TCM, immer wieder Polyvagaltheorie, Übungen zur Nervenregulation , manchmal Wachstum und Transformation (aber ich kann damit noch nicht viel anfangen).

@blue1979 ich sehe den Nacken nicht als zu kompliziert an. Wenn man aber den gesamten Körper aufteilt in Muskeln, Sehnen, Arterien und Nerven, dann kann man ja selber kaum Hand anlegen. Daher belasse ich es bei den Muskeln. Das nimmt mir auch den Druck etwas falsch machen zu können.

Reha-Revolution? Sagt mir erstmal nichts.
Natürlich habe ich auch Bücher wegen der Angst und Panikstörung sowie Depressionen. Medizin im allgemeinen interessiert mich sehr, bin ja seit der Kindheit damit konfrontiert gewesen, ansonsten Fachliteratur in ganz verschiedene Bereiche, auch Romane habe ich massenhaft verschlungen, und jetzt möchte ich mich mit TCM beschäftigen.

Ich mag deinen Ansatz den Nacken nicht zu kompliziert zu sehen letztendlich würde man schnell merken wenn man nerven selber abklemmen.

Ich bin gespannt auf das Rehabuch mit einfachen Übungen..
Hab einen entspannten Tag!

@blue1979 schau doch mal bei YouTube den Kanal vom Reha Experten, der hat sehr gute Sachen drin.

@Peekay Genau von ihm habe ich auch ein Buch bestellt was vorgestern angekommen ist =)
Ich probiere die Ohrmassage aus..

A

x 4

App im Playstore