Was gibt uns Sinn im Leben?
Immer wieder taucht in meinem Leben die Frage nach dem Sinn auf. Dabei meine ich vor allem den ganz persönlichen Sinn – ich gehe davon aus, dass jeder Mensch für sich eine eigene Antwort darauf findet und danach lebt. Für mich trägt diese Frage auch immer einen spirituellen Aspekt in sich. Es lohnt sich, da einmal genauer hinzuschauen.
Mir persönlich gibt es sehr viel, gemeinsam mit anderen eine gute Zeit zu erleben – egal ob es sich um spontane Begegnungen oder langjährige Beziehungen handelt. Humor spielt für mich dabei eine große Rolle, denn er hilft, auch Unausgesprochenes anzusprechen und schafft Raum für Nähe. Offenheit ist mir wichtig, um echte Verbindungen zu ermöglichen, und Mitgefühl kann ohnehin nie schaden.
Ich habe das Gefühl, dass es für mich einen tieferen und einen höheren Sinn gibt. Der tiefere Sinn hat mit meiner Bestimmung zu tun: Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, vor allem im Sinne von Selbsthilfe. Diese Tätigkeit erfüllt mich von innen heraus.
Gleichzeitig spüre ich in mir eine kreative Seite, die nach vorne schaut und Entwicklungen anstoßen möchte. Innovation ist mir wichtig – sie hält mich innerlich jung und flexibel. An Traditionen festzuhalten liegt mir weniger, auch wenn ich anerkenne, wie wertvoll sie für viele Menschen sind. Vielleicht ist das mein höherer Sinn: etwas Neues zu schaffen und die Welt ein Stück weit mitzugestalten.
All das gibt meinem Leben schon viel Sinn. Was mir manchmal noch fehlt, ist ein spiritueller Sinn, der mir hilft, mit den vielen Veränderungen im Leben besser umzugehen. Oft habe ich das Gefühl, viel Verantwortung zu tragen und selbst wenig getragen zu werden. Ich wünsche mir, dass das Leben mich mehr trägt – dass ich loslassen und irgendwann spüren kann, dass ich gehalten bin. Veränderungen bringen bei mir oft Unsicherheit mit sich. Auch hier wünsche ich mir mehr Vertrauen und das Gefühl, vom Leben getragen zu sein.
Wie ist das bei euch? Was gibt euch Sinn im Leben? Habt ihr einen persönlichen oder spirituellen Sinn gefunden? Und wie geht ihr mit Veränderungen und Unsicherheiten um? Ich freue mich auf eure Gedanken!
16.05.2025 07:33 •