Pfeil rechts
78

Windy
Zitat von life74:
Es ist nicht unsere Aufgabe und geht uns nichts an.

Stimmt, man kann sie ja auf die Ignoliste setzen, aber eigentlich passt es nicht unbedingt in ein Forum für seelische Krankheiten. Vielleicht ist es ja auch wieder eine eigene, spezielle ...

29.09.2022 23:14 • x 1 #21


laluna74
Es ist eine Art des Hohen Denkens.... und ja, ich finde schon, dass solche Themen auch in ein Forum für seelisch Erkrankte hineinpasst...

29.09.2022 23:19 • x 3 #22


A


Wie die Vergangenheit überwinden und aufarbeiten?

x 3


MaKaZen
Ich poste ausschliesslich im U-Forum Heilung, Erfolgserlebnisse Selbsthilfe Tipps

29.09.2022 23:21 • x 5 #23


laluna74
Was bedeutet U-Forum?

Ah, okay gerade gesehen

Dann passt es ja und keiner kann sich beschweren

29.09.2022 23:22 • x 3 #24


MaKaZen
back to topic

Was steckt eigentlich hinter unseren vielen Baustellen? Ich denke mal, es ist die extrinsische Motivation, wer zu sein auf der Welt, ein Position zu erklimmen, mal im Mittelpunkt zu stehen, was Besonderes zu sein, ... Das ist absolut in Ordnung, nur darf der Preis nicht zu hoch sein. In dem Fall ist es nicht so, dass wir mehr erhalten, bloss weil der Preis so hoch ist. Ich denke, es eine Frage von Balance zwischen innerem und äusserem Antrieb bzw. Sein. Balance ist echt schwer zu fassen, zu beschreiben, zu ergründen. Ich kann mein System sehr gut beschreiben, wenn es aus dem Gleichgewicht gefallen ist. Das Gleichgewicht selbst kann ich kaum beschreiben.

Sich die notwendige Zeit für etwas oder jemanden zu nehmen, ist eine gute Sache. Sich unendlich viel Zeit zu nehmen, ist die beste Sache. Nur das Beste ist gut genug, also nehme ich mir unendlich viel Zeit in Zukunft!

30.09.2022 06:14 • x 1 #25


E
Ich finde, du theorisierst zu viel. ‍️

Die meisten Antworten bekommt man im Machen.

30.09.2022 11:26 • x 3 #26


Lina60
Zuerst möchte ich erwähnen, dass mir persönlich @MaKaZens philosophische Fragen gefallen. Sie beleben mein Gehirn auf eine besondere Weise, die mir zur Zeit gut tut und gefällt. Ich kann mir theoretisch schon vorstellen , dass wenn ich zu viel so denken muss ( es würde dann zum Müssen) , ich eine Antworte-Pause einlege. Das kann ja jeder ganz für sich entscheiden.

Lieber @MaKaZen auch in meinem Leben ist nicht alles Gewünschte gelungen, und mit Baustellen lebe ich auch jetzt noch.
Beginne mich jedoch langsam zu fragen, ob das nicht lebensbedingt ist. Ob das Leben nicht einfach so ist ?

Grosse Ambitionen im Sinne von Projekte bewältigen müssen, hatte ich nie. Meine Versagungserlebnisse beziehen sich mehr auf mein Verhalten in Beziehungen. Mit meinem Ex-Ehemann ( da war ich furchtbar naiv und gutgläubig) sowie mit gewissen Untermietern. Das hat alles mit meinem noch zu bearbeitenden Selbstwertgefühl ( befinde mich z.Z. in einer endlich hilfreichen Therapie !) zu tun.

Stolz bin ich auf die Kleinigkeiten die mir gelingen, und was die Zukunft betrifft, mache ich mir keine Sorgen mehr,
denn ich bin davon überzeugt, dass wenn wir an Unbewältigtem und unserem Selbstbewusstsein stets arbeiten und weiterkommen, wir auch anders sein, denken und dann handeln werden, bzw. uns auf eine Weise in der Welt bewegen, die wir uns jetzt nicht mal in der Fantasie vorstellen können. Neben anderen Hilfsmitteln etc. helfen Psychotherapien durch die Aufdeckung, dem Sich-Klar-Werden über die Gründe unseres Denkens, Fühlens, Handeln.

Deshalb mache ich mir über die Zukunft keine Gedanken, denn Lina von heute hat noch keine Ahnung was Lina nächstes war machen wird, und wer sie sein wird.

30.09.2022 11:39 • x 7 #27


A
Ich finde im Prinzip hat MaKaZen mit seiner Frage ein interessantes Thema angeschnitten... Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen MaKaZen du bist nicht ganz Konsequent mir z.b. hast du geschrieben ich soll in meinem Thread die Leute nicht überladen mit Nachrichten...also sollte gleiches Recht für alle gelten.
Zurück zum Thema vielleicht beschäftigst Du Dich zuviel mit dem theoretischen ich glaube im Leben wird es immer sein das Projekte nicht abgeschlossen werden. Oft entsteht ja erst aus einem Projekt ein anderes das alte wird somit überlagert. Ich glaube auch das ist tatsächlich einfach das Leben im allgemeinen und diese Thematik hat jeder

30.09.2022 11:57 • x 2 #28


Icefalki
Ich denke da auch an Vererbung. In meiner Familie haben einige mit Problemen zu kämpfen, allerdings wurde das runtergespielt, das Hauptthema war: Nur das beste, nur vorne dran, nur glänzen, nur Superdupper und keine Schwäche.

Vielleicht auch dadurch bedingt, dass man genügend Mist gefunden hätte, wenn man tiefer gegraben hätte.

Seisdrum, ich schaue recht wenig zurück, für mich ist vorbei auch vorbei. Meine Prägung interessiert mich, da hier Wahrheiten vertreten wurden, die ich verinnerlicht habe und mich zu dem geführt haben, was dann eben eingetreten ist: Massive Lebensangst, da so ziemlich gar nichts angelegt wurde, was in Richtung innerer Halt durch Zuwendung und Liebe geht.

Und ein Teil wird da immer präsent bleiben, und die Kunst ist dann, damit klarzukommen.

30.09.2022 12:07 • x 3 #29


MaKaZen
Zitat von Lina60:
Stolz bin ich auf die Kleinigkeiten die mir gelingen, und was die Zukunft betrifft, mache ich mir keine Sorgen mehr,
denn ich bin davon überzeugt, dass wenn wir an Unbewältigtem und unserem Selbstbewusstsein stets arbeiten und weiterkommen, wir auch anders sein, denken und dann handeln werden, bzw. uns auf eine Weise in der Welt bewegen, die wir uns jetzt nicht mal in der Fantasie vorstellen können. Neben anderen Hilfsmitteln etc. helfen Psychotherapien durch die Aufdeckung, dem Sich-Klar-Werden über die Gründe unseres Denkens, Fühlens, Handeln.

Teile deine Meinung zu 100%

30.09.2022 13:20 • x 1 #30


MaKaZen
Zitat von Alleinsein1:
Ich finde im Prinzip hat MaKaZen mit seiner Frage ein interessantes Thema angeschnitten... Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen MaKaZen du bist nicht ganz Konsequent mir z.b. hast du geschrieben ich soll in meinem Thread die Leute nicht überladen mit Nachrichten...also sollte gleiches Recht für alle gelten.
Zurück zum Thema vielleicht beschäftigst Du Dich zuviel mit dem theoretischen ich glaube im Leben wird es immer sein das Projekte nicht abgeschlossen werden. Oft entsteht ja erst aus einem Projekt ein anderes das alte wird somit überlagert. Ich glaube auch das ist tatsächlich einfach das Leben im allgemeinen und diese Thematik hat jeder

Hey, es geht um Projekte grösserer Natur, an denen ich bisher mein Zähne ausgebissen habe.

30.09.2022 13:21 • #31


MaKaZen
Zitat von Icefalki:
Seisdrum, ich schaue recht wenig zurück, für mich ist vorbei auch vorbei. Meine Prägung interessiert mich, da hier Wahrheiten vertreten wurden, die ich verinnerlicht habe und mich zu dem geführt haben, was dann eben eingetreten ist: Massive Lebensangst, da so ziemlich gar nichts angelegt wurde, was in Richtung innerer Halt durch Zuwendung und Liebe geht.

Ich glaub, ich kann dein Erleben nachvollziehen. Es sind diese hohen Anforderungen an einem selbst, in der Gesellschaft vorne mit dabe zu sein. Du hast die übernommen bzw. verinnerlicht. Kannst Prägungen aber auch entdecken und neu und deutlich sinnvollere entwickeln.

30.09.2022 13:26 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag