Pfeil rechts
35

A
Hallo,

Ich bin zwar kein Arzt meine aber was davon gelesen zu haben das Vitamin D der Körper bei entsprechender Sonnenbestrahlung selber herstellen kann.
Man muss nur das richtige Maß finden, wenn die Sonne scheint, dann so oft raus wie nur möglich. Das Paradoxon an der Geschichte ist das die Sonne kräftig scheinen muss damit das über die Haut funktioniert und dabei sollte man natürlich keine Sonnenschutzmittel verwenden weil das alles wieder zunichte machen würde ... man hat also die Wahl zwischen Sonnenbrand und Vitamin D

Nein, Spaß beiseite ... ca. eine halbe bis max. 1 Stunde (je nach Hauttyp) ohne Sonnenschutz in der Tagessonne(!) das heißt von ca. 11-16Uhr davor und danach ist die Sonne für Vitam D Herstellung bereits zu schwach, sind ausreichend für einen ordentlichen Vitamin D Schub.
Ab dann kann man sich gerne im Schatten aufhalten oder eincremen. Ich persönlich stehe irgendwelchen künstlichen Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln immer skeptisch gegenüber, aber gut ... wenns hilft solls mir auch recht sein.

21.05.2016 18:16 • x 1 #41


Hackstöckchen
hmm 1 stunde im hochsommer bei 36 grad im Schatten in die mittagssonne ^^......dann brauchste erstmal neue Haut

27.05.2016 18:56 • x 1 #42


A


Vitamin D und Cortisol-Speicheltest - meine Rettung!

x 3


R
2 x 10 min. jeden Tag reichen völlig aus, um den Vitamin D-Mechanismus in Gang zu setzen und über den Sommer zu stabilisieren. Üblicherweise spart man die Zeit high noon aus bis etwa 14 Uhr. Da bei uns Sommerzeit ist also die Zeit von 13-15 Uhr.
Man muß nicht stundenlang in der Sonne braten. Wenn man den ganzen Tag Sonne zur Verfügung hat, dann wäre ein Halbschatten oder Sonnensegel ideal. Eine Hautschutzlotion ist für die ersten Sonnentage unbedingt auch im Halbschatten aufzutragen. Wenn die Hautbräunung dann eingesetzt hat, ist das der natürliche Hautschutz und die Haut ist nicht mehr so ganz empfindlich. So läßt sich dann auch individuell genügend Vitamin D über die Sonne tanken, je nach dem, welcher Haut-Typ man ist. Das Beispiel an den 10 Min. kann also ausgedehnt werden.

Ich meine, es ist im Frühjahr/Sommer echt schwer, der Sonne überhaupt zu entgehen und wenn man zusätzlich Vit. D zu sich nimmt, sollte man das mit dem Sonnen individuell beim Arzt besprechen. Das könnte dann evtl. zuviel Vit. D sein?

27.05.2016 19:45 • x 1 #43


G
Zitat von Reenchen:
2 x 10 min. jeden Tag reichen völlig aus, um den Vitamin D-Mechanismus in Gang zu setzen und über den Sommer zu stabilisieren. Üblicherweise spart man die Zeit high noon aus bis etwa 14 Uhr. Da bei uns Sommerzeit ist also die Zeit von 13-15 Uhr.
Man muß nicht stundenlang in der Sonne braten. Wenn man den ganzen Tag Sonne zur Verfügung hat, dann wäre ein Halbschatten oder Sonnensegel ideal. Eine Hautschutzlotion ist für die ersten Sonnentage unbedingt auch im Halbschatten aufzutragen. Wenn die Hautbräunung dann eingesetzt hat, ist das der natürliche Hautschutz und die Haut ist nicht mehr so ganz empfindlich. So läßt sich dann auch individuell genügend Vitamin D über die Sonne tanken, je nach dem, welcher Haut-Typ man ist. Das Beispiel an den 10 Min. kann also ausgedehnt werden.

Ich meine, es ist im Frühjahr/Sommer echt schwer, der Sonne überhaupt zu entgehen und wenn man zusätzlich Vit. D zu sich nimmt, sollte man das mit dem Sonnen individuell beim Arzt besprechen. Das könnte dann evtl. zuviel Vit. D sein?


Und das ist sau gefährlich! Kalziumgehalt steigt und die NW kommen prompt. Dauerhafte Überdosierung bedeutet eventuell Schädigung von lebenswichtigen Organen wie das Herz oder die Nieren. Dann holatrio

27.05.2016 19:54 • x 1 #44


A
Zitat von Reenchen:
Ich meine, es ist im Frühjahr/Sommer echt schwer, der Sonne überhaupt zu entgehen und wenn man zusätzlich Vit. D zu sich nimmt, sollte man das mit dem Sonnen individuell beim Arzt besprechen. Das könnte dann evtl. zuviel Vit. D sein?


Deswegen halte ich auch grundsätzlich nichts von Zusatzpräparaten.

Wenn dann, nur wenn ein Mangel Ärztlich / Labortechnisch nachgewiesen wurde. Und auf rein natürlichem Wege / über die Haut wirst du nie zuviel Vitamin D bekommen weil der Körper das selbst reguliert. Alles was man sich zusätzlich reinwirft ist meistens ... naja

27.05.2016 21:18 • x 1 #45


S
Hallo Mary45.

Kann ich dich irgendwie kontaktieren? Würde gern mehr über deine Geschichte wissen.

Leide seit Jahren sehr unter allen möglichen Symptomen und kein Arzt konnte bisher helfen.

Hab Bücher über NNS gelesen und es ist, als hätte ich diese selber geschrieben...Ich erkenne so viel wieder.

Wie läuft deine Behandlung, wie gehts dir?

Würde mich über Nachricht von dir freuen.

Viele Grüße

15.07.2017 14:05 • #46


Minkalinchen
Dieser thread ist zwar schon 'alt'...egal.

Die Symptome einer Nebennierenschwäche sind bei mir auch vorhanden, ich will meinen Cortisolwert ebenfalls testen lassen.

Vitamin D Mangel habe ich, liegt sehr niedrig. Da nehme ich schon Dekristol 20000.
Nur ich soll lt. Arzt 4 Wochen lang je 1 Kapsel und ab der 5. Kapsel alle 2 Wochen nehmen.
Das erscheint mir zu wenig, das dauert ja ewig, bis mein Wert wieder oben ist?!
Wenn man im Net liest, nehmen die meisten jeden Tag so eine Dosis ein....
Überall hört man was anderes.

15.07.2017 14:30 • #47


Gerd1965
Zitat von Minkalinchen:
Dieser thread ist zwar schon 'alt'...egal.

Die Symptome einer Nebennierenschwäche sind bei mir auch vorhanden, ich will meinen Cortisolwert ebenfalls testen lassen.

Vitamin D Mangel habe ich, liegt sehr niedrig. Da nehme ich schon Dekristol 20000.
Nur ich soll lt. Arzt 4 Wochen lang je 1 Kapsel und ab der 5. Kapsel alle 2 Wochen nehmen.
Das erscheint mir zu wenig, das dauert ja ewig, bis mein Wert wieder oben ist?!
Wenn man im Net liest, nehmen die meisten jeden Tag so eine Dosis ein....
Überall hört man was anderes.

Meinereiner lag auch sehr niedrig.
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren angefangen Dekristol 20000 einzunehmen, und zwar 1x wöchentlich.
Seit einem Jahr habe ich bei der Labor-Kontrolle immer Werte zwischen 40 und 45 und bleibe konstant in diesem Bereich. (Trotz weiterer Zufuhr von 20000 iE in der Woche). Zusätzlich nehme ich einmal täglich Vitamin K2 ein.
Mein Internist war und ist der Meinung, dass man Vitamin D wieder langsam aufbauen sollte.
Dies sollte nur zu deiner Info sein Minkalinchen

15.07.2017 15:40 • x 1 #48


Minkalinchen
Danke Gerd,

ich hole mir auch noch Vitamin K2, ja man sollte es zusätzlich nehmen, hab ich
von einer Bekannten erfahren.
Bei der Einnahme wöchentlich belasse ich es, 'unsere' Ärzte werden schon recht haben .

15.07.2017 15:47 • x 1 #49


Gerd1965
Zitat von Minkalinchen:
Danke Gerd,

ich hole mir auch noch Vitamin K2, ja man sollte es zusätzlich nehmen, hab ich
von einer Bekannten erfahren.
Bei der Einnahme wöchentlich belasse ich es, 'unsere' Ärzte werden schon recht haben .

Habe mir aus Deutschland Vitamin K2 Öl von Dr. Jacobs bestellt. Habe einen Artikel gelesen, dass das sehr hochwertig ist

15.07.2017 15:52 • #50


Minkalinchen
Ok danke für den Tipp, werde ich mal schaun .

15.07.2017 16:02 • #51


M
Hallo Mary,

du schreibst von einer Ärztin die über Nebennierenschwäche Bescheid weiß. Würdest du mir den Namen verraten?

Liebe Grüße,

Moon

Zitat von Mary45:

Hallo ParoxetinUser, hier ist der Link von den Ärzten die Adrenal Fatigue behandeln, nach PLZ sortiert.

http://www.allergien-behandeln.de/adres ... tress.html

Viel Erfolg bei der Suche wünsche ich Dir.

LG
Mary45

14.04.2018 22:24 • #52


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag