Pfeil rechts
35

R
Hallo,
in weiterführenden Artikeln zu so einem Speicheltest wird immer wieder betont, daß der Schulmedizin schlicht die Ergebnisse aus anerkannten Studien fehlen. Speicheltests sind der Schulmedizin aber auch nicht generell fremd und werden auch in bestimmten Fällen durchgeführt. Für Nebenniereninsuffizienz hat die Schulmedizin allerdings andere anerkannte Testverfahren. Man muß also keine Speicheltests aus eigener Tasche bezahlen, sondern kann seinen Hausarzt auf ein anerkanntes Diagnoseverfahren der Nebenniereninsuffizienz ansprechen und auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde-Achse hinweisen.

Aus dem von mir oben angeführten Link kann man entnehmen, daß die Thematik bzgl. überstimulierter Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde-Achse bei psychischen Störungen wohl auch in der Psychiatrie bekannt ist und man, Tianeptin ist der beste Beweis, diesen Wirkmechanismus angehen kann. Auch dazu sind noch nicht alle anerkannten Ergebnisse ausgewertet.

Grüße

21.07.2015 11:47 • x 1 #21


P
Das soll jetzt bitte nicht zu plump 'rüberkommen:
Ich finde an dem Spruch wer heilt, hat recht ist manchmal echt was dran.

21.07.2015 22:07 • #22


A


Vitamin D und Cortisol-Speicheltest - meine Rettung!

x 3


M
Zitat von ParoxetinUser:
Das soll jetzt bitte nicht zu plump 'rüberkommen:
Ich finde an dem Spruch wer heilt, hat recht ist manchmal echt was dran.


Hallo ParoxetinUser, hier ist der Link von den Ärzten die Adrenal Fatigue behandeln, nach PLZ sortiert.

http://www.allergien-behandeln.de/adres ... tress.html

Viel Erfolg bei der Suche wünsche ich Dir.

LG
Mary45

22.07.2015 16:14 • #23


boomerine
hallo Mary, bin heut erst auf deine Seite gestoßen, ich hoffe es geht dir wieder gut und schau das du wieder auf die Beine kommst.
Liebe Grüße sendet dir boomerine

22.07.2015 17:25 • x 1 #24


M
Liebe Boomerine,

habe Dir eine PN gesendet.

LG
Mary45

23.07.2015 19:02 • #25


Robert1108
Hallo liebe Leute,

Ich habe mich auch gerade etwas eingelesen in die Thematik Nebennierenschwäche. Leider habe ich bei meiner Rechereche noch keinen seriösen, wissenschaftlich anerkannten Beitrag (oder Website) zur Nebennierenschwäche gefunden. Ich fand eher das Gegenteil heraus, wie zum Beispiel hier:

http://www.hormone.org/hormones-and-hea ... al-fatigue

In diesem Bericht wird eher noch gewarnt davor habe ich den Eindruck!

Ich möchte euch die Geschichte auf keinen Fall madig machen und ich werde ebenfalls dieses Thema (Nahrungsergänzungen und Hormone) nochmals mit einem Arzt meines Vertrauens besprechen, aber rein objektiv, auf Grund meiner Recherche betrachtet, sieht für mich der Begriff Nebennieren-Schwäche oder auch Adrenal Fatigue genannt, eher nach einer pseudowissenschaftlichen Erfindung und vielleicht sogar nach einer Abzocke der Alternativmedizin aus, da die einschlägigen Websites immer versuchen wollen irgendwelche Nahrungsergänzungsmitteln einzureden. Meistens sogar viele Unterschiedliche (auch ganz kuriose Dinge wie zB: Nebennierengewebe von Kälbern ).

Als Beispiel:
http://www.adrenal-fatigue.de/therapie

Ich möchte hinzufügen, dass ich es UNS aber nichts mehr als das wünschen würde, wenn es auf Grund von einer äußeren Hormon(vorstufen)behandlung (und/oder Zuführung von Nahrungsergänzungsmitteln) zu einer Verbesserung der Symptomatik führen würde! Dies würde euer und mein Leben erheblich erleichtern, und das sogar recht unkompliziert, aber aktuell bin ich da eher skeptisch!

Haltet mich bitte am Laufenden, wenn es dazu was Neues gibt!

Danke und VG,
Robert

03.08.2015 13:45 • #26


O
Hallo Robert,

soviel ich verstanden habe, gibt es da noch einen Unterschied zwischen Adrenal Fatigue und Nebennierenschwäche (Insufficiency), steht auch im Bericht.

Wie dem auch sei, ich gehe gleich zu einer Heilpraktikerin die Nebennierenschwäche behandelt ... bin schon ganz uffgerejscht.

Grüße
Oela

03.08.2015 14:15 • #27


Lisa-Maria
Hallo....

Ich befasse mich auch gerade mit mangeltustönden,und bei mir wurde auch immer alles auf die Psyche geschoben!
Was ich aber auch immer nicht wahr haben wollte....leide seit zwei Jahren an etliche Symptome...die ich jetzt aber nicht alle auf zählen will!
Mein Neurologe hat etliche Vitamin und muneralwerte überprüft....darunter der Vitamin d Spiegel viel zu niedrig samt Zink und Selen.....
Mache nun auch gerade eine Vitamin d Kur mit dekristol 20.000
Muss allerdings 10tage lang eine Kapsel nehmen

Damit will ich auch nur sagen wie die Themen erstellerin...ihr solltet euch nicht ab Speisen lassen mit der Psyche....sondern an anderen Punkten an setzen !
Da ich privat versichert bin werden bei mir solche Leistungen zum Glück von der Kasse übernommen

03.08.2015 14:49 • x 1 #28


M
Zitat von Lisa-Maria:
Hallo....

Ich befasse mich auch gerade mit mangeltustönden,und bei mir wurde auch immer alles auf die Psyche geschoben!
Was ich aber auch immer nicht wahr haben wollte....leide seit zwei Jahren an etliche Symptome...die ich jetzt aber nicht alle auf zählen will!
Mein Neurologe hat etliche Vitamin und muneralwerte überprüft....darunter der Vitamin d Spiegel viel zu niedrig samt Zink und Selen.....
Mache nun auch gerade eine Vitamin d Kur mit dekristol 20.000
Muss allerdings 10tage lang eine Kapsel nehmen

Damit will ich auch nur sagen wie die Themen erstellerin...ihr solltet euch nicht ab Speisen lassen mit der Psyche....sondern an anderen Punkten an setzen !
Da ich privat versichert bin werden bei mir solche Leistungen zum Glück von der Kasse übernommen


Liebe Lisa-Maria

ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg und alles Gute.
Gratuliere Dir auch zu Deinem Neurologen, dass er Deine Werte untersucht hat. Es wäre wirklich schön zu lesen, wenn es noch mehrere Ärzte in dieser Richtung geben würde, die nicht nur auf die Psyche achten sondern den gesamten Menschen betrachten würden.
Danke auch für Deinen Beitrag hier, so was hilft auch Anderen weiter

LG
Mary45

03.08.2015 18:41 • #29


P
Find ich auch toll, wenn das ein Neurologe macht.

Mein Neurologe (und Psychiater in einem) hatte mir nur so komische Dingens auf den Kopf gesetzt, mich an eine Maschine angeschlossen und dann - zugegebenermaßen - auch etwas länger mit mir gesprochen.

Er hat meine Hausärztin per Arztbrief gebeten auf meine Blutwerte (wohl wegen der Leber?) und das EKG zu achten wegen der Medikamenteneinnahme (Paroxetin). Das war's. Er selber hat da keine Blutuntersuchung gemacht.

Schon spannend wie unterschiedlich die Ärzte da so vorgehen.

03.08.2015 19:50 • #30


M
Zitat von ParoxetinUser:
Find ich auch toll, wenn das ein Neurologe macht.

Mein Neurologe (und Psychiater in einem) hatte mir nur so komische Dingens auf den Kopf gesetzt, mich an eine Maschine angeschlossen und dann - zugegebenermaßen - auch etwas länger mit mir gesprochen.

Er hat meine Hausärztin per Arztbrief gebeten auf meine Blutwerte (wohl wegen der Leber?) und das EKG zu achten wegen der Medikamenteneinnahme (Paroxetin). Das war's. Er selber hat da keine Blutuntersuchung gemacht.

Schon spannend wie unterschiedlich die Ärzte da so vorgehen.


Ich finde es schon sehr befremdlich wie schnell man Psychopharmaka verordnet, ohne eine Gesamtbild über die betreffende Person inform eines genau abgenommenen Blutbildes erstellt. Aber da liegt es halt wieder mal am Patienten Selbst, der die Verantwortung für seinen Körper nicht einfach an den Arzt abgibt, sondern auch noch für sich Selbst einsteht.

Persönlich finde ich es schon sehr traurig, dass ich als Patient sagen muß.....bitte könnten Sie mal den...oder den...Wert überprüfen, weil ICH den Verdacht habe, dass da etwas nicht stimmt.
Und bisher hatte ich immer Recht behalten und wer hat dann kleinlaut immer zu mir gesagt, oh, entschuldigen Sie aber da wäre ich nicht drauf gekommen - der Arzt.

Und was sagt einem dass? Selbst die Verantwortung für die eigene Gesundheit nicht abgeben, sondern lernen auf sich und seinen Körper zu hören. Wir haben nur den einen Körper und der gehört uns, nicht dem Arzt, nicht dem Neurologen oder wen auch immer. Er gehört also uns.

03.08.2015 20:08 • x 3 #31


P
Ja, da ist was dran. Verantwortung nicht abgeben, aber dennoch Hilfe annehmen ohne zu verstehen was Sache ist und ohne alle Zusammenhänge zu kennen. Das war für mich damals echt schwer.
Mittlerweile bin ich gottseidank wieder deutlich fitter als noch vor 1,5 Jahren. Damals war ich überhaupt total neben der Spur und wollte einfach nur das was hilft. Ich hatte mich anfangs auch stark gegen das Paroxetin gesträubt und es dann doch genommen. Mittlerweile bin ich ja dabei mich von dem SSRI zu lösen. Und das ist auch gut so, weil's mir auch wieder recht gut geht.

Wenn ich damals noch so viel Kraft und Energie gehabt hätte wie ich's heute schon wieder hab, wär ich vielleicht dem Nervenarzt auf die Nerven gegangen, dass er mich ausführlicher untersucht. Die Wahrscheinlichkeit wäre jedenfalls größer, wenn ich damals schon auf dieses Forum gestossen wäre. So hat's mir nicht nur an Kraft und Energie und Mut gefehlt in der damaligen Situation, sondern auch an Wissen und Zuspruch. Das Forum hab ich erst vor ein paar Wochen entdeckt und schon gedacht, mensch, wenn ich das damals schon gekannt hätte, dann hätte sich mein Weg vielleicht anders gestalten lassen. Aber ich hadere jetzt nicht mit dem Schicksal. Mir geht's ja wieder besser

Würd mich freuen, wenn Du mit diesem Thread tatsächlich jemanden erreichst, dem Du damit hilfst auf Chemie zu verzichten oder diese gar nicht erst zu nehmen.

03.08.2015 20:24 • x 1 #32


M
Zitat von ParoxetinUser:
Würd mich freuen, wenn Du mit diesem Thread tatsächlich jemanden erreichst, dem Du damit hilfst auf Chemie zu verzichten oder diese gar nicht erst zu nehmen.


Glaub mir, dass würde mich auch freuen oder dass zumindeste einige mal darüber nachdenken!

LG
Mary45

03.08.2015 20:36 • #33


M
Hier ein Link für alle Interessierten:

http://www.orthomedia.net/videos/31/Vit ... -oder-mehr

LG
Mary45

05.08.2015 17:00 • #34


Hallo Mary45 und Olea
ich würde gerne wissen, was aus Eurer Sache mit der Nebenniere geworden ist? Bei mir besteht auch der Verdacht auf NNS und Östrogendominanz und ich warte gerade auf die Ergenbisse. Ich habe leider im Netz nirgends Berichte
gefunden, ob Behandlung der NNS erfolgreich ist. Ich bin bei einer spezialisierten Heilpraktikerin in Behandlung.
Lg

22.08.2015 11:43 • #35


M
Zitat von 333_:
Hallo Mary45 und Olea
ich würde gerne wissen, was aus Eurer Sache mit der Nebenniere geworden ist? Bei mir besteht auch der Verdacht auf NNS und Östrogendominanz und ich warte gerade auf die Ergenbisse. Ich habe leider im Netz nirgends Berichte
gefunden, ob Behandlung der NNS erfolgreich ist. Ich bin bei einer spezialisierten Heilpraktikerin in Behandlung.
Lg


Hallo 333_
ich bin aktuell gezielt in Behandlung was die NNS betrifft. Bei mir wurde noch zusätzlich ein erniedrigter Ferritin-Wert festgestellt, was ebenfalls hinzukommt. Was die Östrogendominanz betrifft, bekomme ich von meiner Ärztin eine natürliche Progesteron Creme (Apotheke in München), die bereiten die auf Bestellung Selbst zu. Man kann Sie direkt abholen oder auf dem Postwege verschickt bekommen. Wer die genaue Adresse will, kann mir gerne eine PN schicken.

Die Ärzte hier im Deutschland kennen sich mit der Materie noch nicht so aus, deshalb wirst Du auch nichts finden. In Amerika sieht dass Ganze schon weitaus anders aus. Hier wird nur auf die Nebenniereninsuffizienz geachtet, die Nebennierenschwäche ist aber ein Vorbote, bevor es zu einer Nebenniereninsuffizienz kommt.
Vorbeugen ist also besser, als hinterher dass Drama zu haben.

Was meinen Vitamin D- Wert: Ich nehme weiterhin mein Präparat und fühle mich leistungsfähiger und besser als vor ein paar Monaten.

Meine Ärztin (die leider nur privatärztlich abrechnet) hat in Amerika praktiziert und weiß also über diese ganze Materie bestens Bescheid. So lerne ich Behandlungsmöglichkeiten und Zusammenhänge kennen, die mir vorher niemals bewusst waren oder noch nie was gehört, bzw. gelesen habe.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du schnell gesund wirst.
Und vor allem gratuliere ich Dir zu Deiner Heilpraktikerin die sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und Dir wirklich helfend jetzt zur Seite steht.

LG
Mary45

25.08.2015 17:30 • #36


K
@Mary45

Wie geht es dir mittlerweile?

11.10.2015 16:54 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Mary45

Wie geht es dir mittlerweile?

12.11.2015 18:23 • #38


engeline1705
Zitat von Mary45:
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich melde mich mal wieder mit einem sehr - zumindest bin ich davon betroffen - spannenden Thema.
Meine neue Hausärztin diagnostizierte bei mir einen starken Vitamin D-Mangel und dieser liegt weit unter dem Wert der eigentlich sein sollte. Diese Blutuntersuchung mußte ich Selbst bezahlen - wie so vieles was NICHT die Kasse bezahlt.

Richtwert bei Vitamin D liegt ab 20 - mein Wert ist 6
Definitiv viel zu niedrig.

Ich habe im Internet einen ganz guten Link gefunden der Euch sicherlich interessieren wird (könnte fast ich geschrieben haben - sehr viele Ähnlichkeiten sind vorhanden).

http://www.vitamindelta.de/depression.html

Er handelt von einer Frau die sich mit 13 Jahren Depression herumgeschlagen hat und...........es ist viel zu lesen, aber es lohnt sich. Der Bericht macht auch deutlich, dass es wichtig ist, die Verantwortung für seine Gesundheit nicht an Fremden abzugeben -sondern für sich zu übernehmen.

Ich persönlich habe noch zusätzlich einen erniedrigten Cortisolspiegel was eine Nebennierenschwäche (Dauerstreß und Überforderung) anzeigt (hat mir das Labor gleich als Bericht zukommen lassen) - dies habe ich wieder einmal Selbst zahlen müssen, denn der Speicheltest für das Cortisoltagesprofil mit DHEA ist ebenfalls keine Kassenleistung. Wieder einmal ist der Patient der Dumme.
Diesen Test habe ich zu einem Professor an die Uni geschickt per Mail und meiner Verzweiflung kundgetan, dass ich bei einem normalen Endokrinologen keinen Termin vor Juli bekomme. Ich teilte Ihm mit, dass es mir immer schlechter gehe von Tag zu Tag und ich nicht bis Juli warten kann. Bat um einen Rat und eine Hilfestellung von Ihm.
Heute kam der Anruf, ich soll alle aktuellen Blutwerte mitbringen und vorbeikommen. Er schiebt mich noch rein, weil mit der Nebennierenschwäche nicht zu spaßen ist und diese umgehend behandelt werden muß.

Also liebe Forenmitglieder - ich sage nur folgendes zu Euch:

1. Laßt euren Vitamin D - Spiegel überprüfen im Blut und
2. macht ein Cortisoltagesprofil (Speicheltest) - ich habe es zusätzlich mit DHEA gemacht.
Bekam 3 Röhrchen und mußte Morgens, Mittags und Abends Speichelproben in diese Röhrchen tun.
Der Bluttest wird nur am Morgen gemessen und der bringt nichts. Weil es wichtig ist den ganzen Tag zu
bestimmen und das geht nur über den Speicheltest und deutlicher geht es einfach nicht.

Vielleicht werdet Ihr falsch behandelt und die Ursache liegt ganz woanders. Dies ist lediglich ein kleiner Tipp von mir, wissen müßt Ihr es Selbst.
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und die Werte sind bei mir eindeutig.

Nicht jeder der eine Depression hat, muß auch Psychopharmaka nehmen - vielleicht sollten die Ärzte einfach mal vorher diese beiden Tests machen um sicherzugehen ob es wirklich eine Depression ist die man mit Medikamenten behandeln muß oder ob es einfach nur ein Mangelzustand im Körper ist.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg auf eurem Weg der Befreiung.

Lg
Mary45


Liebe Mary,

dieser Cortisolwert was kostet der? Und macht es der Endokrinologe? Kann man da einfach sagen man will den machen lassen?

Liebe Grüße
Engeline

19.11.2015 21:00 • #39


S
Hallo liebe Mary, ich wollte mit dir gerne Kontakt aufnehmen, hat aber irgendwie nicht geklappt. Ich habe mich auch neu registriert und muss mich hier noch technisch einarbeiten. Ich würde mich freuen, wenn du mir eine PM schreibst. Bei mir wurde sas selbe festgestellt wie bei dir und ich bin gerde mit der Thematik überfordert und würde mich gerne mit die austauschen. Lg Sommerbrise

05.04.2016 05:08 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag