Pfeil rechts
66

Safira
Zitat von AngieAngsthase:
die 3 Smilies sind aber so putzig. Ich hab die gar nicht in meinem Sortiment

Das sind meine absoluten lieblingssmiley

12.07.2019 01:02 • x 2 #21


Gaulin
Ich habe auch teilgenommen...

12.07.2019 01:26 • x 2 #22


A


Umfrage mit Absprache - Prosoziale Online-Kommunikation

x 3


Nici171
Auch teilgenommen

12.07.2019 07:18 • x 2 #23


Acipulbiber
Zitat von Safira:
Das sind meine absoluten lieblingssmiley


vermutlich demnächst auch meine Lieblinge

Ach, irgendwie mag ich sie alle. Die machen mir immer supergute Laune

12.07.2019 09:28 • x 2 #24


Acipulbiber
Zitat von Abendschein:
Kalt Hier ist es schwül warm und drückend,.


schwül warm drückend ich glaubs nicht.
hier laufen die Leute (außer mir) schon wieder mit dicker Jacke rum

12.07.2019 14:35 • #25


Acipulbiber
Ich möchte kurz was erklären, bevor Ihr Euch wundert.

Habe meinen Nickname hier geändert. Eben wurde es bestätigt.

Der Grund: Angieangsthase wirkt eher negativ. Ich will kein Angsthase sein. (Selbsterfüllende Prophezeiung)
Also falls das euch jetzt verwirrt.
Ich bin immer noch dieselbe, nur mein Name ist ab jetzt ACIPULBIBER

12.07.2019 14:45 • x 4 #26


W
Acipulbiber muss ich erst gugeln was das ist.
Ach das ist ein Gewürz , dachte das ist eine Biberart.

12.07.2019 14:47 • x 1 #27


Wildrose
Zitat von Acipulbiber:
ACIPULBIBER

Aromatisch scharfe Chili - Würzmischung

12.07.2019 14:51 • x 1 #28


Acipulbiber
Zitat von Wollpert03:
Acipulbiber muss ich erst gugeln was das ist.


ganz schön neugierig

das ACI steht wohl für scharf. Das Gewürz hat mir vor vielen Jahren mal ein Syrer geschenkt.
Der Name und das Gewürz begeistern mich.

das sind chiliflocken
Pul Biber ist die türkische Bezeichnung für getrockneten und zerstoßenen milden oder scharfen Paprika

12.07.2019 14:56 • x 1 #29


Wildrose
Dann benenne ich mich um in
Hanuta.

12.07.2019 15:03 • x 1 #30


Acipulbiber
Zitat von Cati:
Dann benenne ich mich um in
Hanuta.


ohhh jetzt wo du es sagst. Ich glaub ich muß mich umbenennen, auch in Hanuta. Hab mir heute Nachschub gekauft

12.07.2019 15:30 • x 1 #31


Wildrose
Zitat von Acipulbiber:
ohhh jetzt wo du es sagst. Ich glaub ich muß mich umbenennen, auch in Hanuta. Hab mir heute Nachschub gekauft


Kein Problem.
Ich bin flexibel.
Dann benenne ich mich um in Duplo.

12.07.2019 15:48 • x 1 #32


Paula_Stehr
Schönen guten Abend an alle Nachteulen!
Bis morgen früh habt ihr noch die Gelegenheit an der Befragung und dem Gewinnspiel teilzunehmen.
Viele Grüße und bis morgen
Paula

14.07.2019 22:20 • #33


Paula_Stehr
Liebe Teilnehmende meiner Studie,

nochmals vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Unter allen, die ihre E-Mail-Adresse angegeben hatten, habe ich nun die fünf Wunschgutscheine verlost.
Die Adressen waren durchnummeriert und ich habe per Zufallsgenerator fünf Nummern ausgelost.
Die glücklichen Gewinner*innen habe ich bereits per E-Mail benachrichtigt.

Nun möchte ich noch kurz darüber aufklären, was genau ich herausfinden wollte.
In meiner Dissertation geht es um drei zentrale Themen: soziale Unterstützung, Online-Kommunikation und Wohlbefinden.
Ich gehe davon aus, dass Medien wie Online-Foren spezifische Voraussetzungen dafür bieten, soziale Unterstützung auszutauschen. Das liegt daran, dass die Kommunikation anonym erfolgen kann, sich Menschen zeit- und ortsunabhängig vernetzen können und die Kommunikation zeitversetzt und textbasiert ist. Grundsätzlich weiß man, dass soziale Unterstützung, auch jene, die man über Online-Foren austauscht, das Wohlbefinden der Menschen steigern kann. Worauf ich mich dabei nun aber konzentriere, ist die Frage, ob es eher die Unterstützung ist, die man erhält oder die man selbst leistet, die einen positiven Einfluss auf das eigene Wohlbefinden hat. In vielen Studien wird lediglich betrachtet, ob es positive Effekte für diejenigen gibt, die Unterstützung in Online-Foren erhalten. Man weiß aber zum Beispiel aus der Ehrenamtsforschung, dass es sehr positive Folgen für die mentale und körperliche Gesundheit haben kann, wenn man derjenige ist, der anderen helfen kann. Ich möchte mit meiner Studie herausfinden, ob die Unterstützung, die man für andere in Online-Foren leistet, in ähnlicher Weise zum eigenen Wohlbefinden beitragen kann. Außerdem gucke ich mir an, ob diese Zusammenhänge für verschiedene Gruppen unterschiedlich sind, zum Beispiel für Vielnutzer und Wenignutzer des Forums.

So viel zu meinem Ziel in groben Zügen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Die Auswertung wird nun einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich melde mich dann gerne nochmal mit den Ergebnissen.

Viele Grüße
Paula Stehr

15.07.2019 14:04 • x 3 #34


Paula_Stehr
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an meiner Studie,

ich möchte mich nochmal herzlich für die Teilnahme bedanken und gerne ein paar Zeilen zu den Ergebnissen schreiben.

Es haben insgesamt 138 Personen an der Befragung teilgenommen, davon 36 aus dem Psychic-Forum. Insgesamt 24 der Befragten waren männlich und 56 Prozent hatten Abitur. Im Durchschnitt waren die Teilnehmenden 44 Jahre alt. Etwa die Hälfte lebte in einer Partnerschaft, ein Drittel in einem Single-Haushalt.

Meine Forschungsfrage war ja, ob die empfangene und geleistete Unterstützung im Forum Einfluss auf das Wohlbefinden hat. Das Ergebnis ist, dass sowohl die empfangene als auch die geleistete Unterstützung dazu führen, dass psychologische Grundbedürfnisse im Rahmen der Forennutzung erfüllt werden. Das bedeutet, dass sich die Nutzerinnen und Nutzer durch die Unterstützung kompetent fühlen, sich in die Gemeinschaft eingebunden fühlen und auch Autonomie wahrnehmen. Autonomie heißt, dass sie das Gefühl haben, selbstbestimmt so sein zu können, wie sie wirklich sind. Besonders positive Effekte zeigen sich dabei dann, wenn Menschen in etwa so viel Unterstützung leisten, wie sie selbst bekommen.

Das Gefühl, in eine Gemeinschaft eingebunden zu sein, hat auch einen Effekt auf das subjektive Wohlbefinden. Das subjektive Wohlbefinden habe ich gemessen über die allgemeine Lebenszufriedenheit, das Vorhandensein positiver Emotionen und die Abwesenheit negativer Emotionen. Der Einfluss depressiver Symptome auf das subjektive Wohlbefinden wurde dabei im Modell kontrolliert.

Ich habe mir außerdem noch angesehen, ob diese Zusammenhänge für verschiedene Nutzergruppen unterschiedlich sind. Dabei hat sich gezeigt, dass der Einfluss der Unterstützung auf die psychologischen Grundbedürfnisse (Kompetenz, Autonomie, Eingebundenheit) zum Teil stärker ist für diejenigen, die das Forum besonders aktiv und viel nutzen und sich auch mit dem Forum identifizieren. Der Einfluss auf das subjektive Wohlbefinden ist außerdem größer bei Menschen, die eher sozial ängstlich sind und in ihrem nahen sozialen Umfeld außerhalb des Forums wenig Unterstützung erhalten.

So viel zu einer groben Zusammenfassung. Die Befragung im Forum ist eine von drei Studien, die ich im Rahmen meiner Dissertation durchgeführt habe. Im nächsten halben Jahr werde ich das alles ganz genau aufschreiben und im Februar 2020 möchte ich meine Doktorarbeit einreichen. Anschließend wird sie auch als Buch veröffentlicht.

Rückfragen gerne hier im Forum oder per E-Mail an paula.stehr@uni-erfurt.de..

Viele Grüße
Paula Stehr

23.07.2019 13:21 • x 7 #35


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag