Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,

ich muss hier auch mal was loswerden, weil ich dazu neige, Erfolge gar nicht so wichtig zu nehmen, Misserfolge dafür umso mehr...

Ich hab jetzt seit 6 Jahren Agoraphobie und PAs. Meine allerschlimmste PA hatte ich damals bei einem wichtigen Tanz-Wettbewerb, habe mich den ganzen Tag nur noch übergeben und konnte nicht mal mehr alleine laufen, weil ich so schwach war...
Danach hatte ich immer so eine Panik vor solchen Wettbewerben oder öffentlichen Auftritten, dass mir schon Tage vorher soooo übel geworden ist, dass ich mich öfter übergeben musste und dann auch wirklich nicht mitmachen konnte...
Hab immer Angst, mich auf der Bühne übergeben zu müssen...

Naja, letztens war Stadtfest bei uns und meine Gruppe hatte einen Auftritt. Ich hab dann erst so 30 Minuten, bevor wir dran waren, gesagt, dass ich auch mitmachen möchte...Die Warterei vorher war trotzdem die Hölle, Übelkeit und Schwindel die ganze Zeit
Hab den anderen aber auch gesagt, dass mir ganz schlecht ist und ich lieber weiter hinten tanzen möchte...

Dann kam endlich der Auftritt - und mir gings echt gut, hat sogar Spaß gemacht!
Hab zum Glück auch erst auf der Bühne gesehen, wie viele Zuschauer da waren, war nämlich total voll!

Geheilt wegen meines Traumas von damals bei dem Wettbewerb bin ich zwar noch nicht, hab immer noch Angst, mich auf der Bühne übergeben zu müssen...
Ist mir halt auch beim Training schon mal passiert, weil mir übel war und durch das tanzen und die Bewegungen ist es viel schlimmer geworden, da kommt der ganze Magen ja erst recht in Wallung...

Trotzdem bin ich echt stolz auf mich, dass ich diesen 1. Schritt geschafft habe und nichts Schlimmes passiert ist!

Mein Therapeut hat mir gesagt, ich könne mir statt der ständigen Panikgedanken doch auch sagen Vielleicht geht ja auch alles gut!, und diesen Satz hab ich dann immer vor mir hergesagt, hat sogar ein bisschen geholfen!

23.09.2009 11:00 • 17.12.2009 #1


9 Antworten ↓


M
Hallo Miss Sixty,

wunderbar: Du hast der Angst ein tolles Erfolgserlebnis dagegen-
gesetzt; dein Kopf wird es sich merken! Weiter so!!

Lieben Gruß
Michael

24.09.2009 09:07 • #2


A


Trotz PAs vor großem Publikum getanzt :)

x 3


P
Ja finde ich auch, nur so schafft man es die PA´s in den Griff zu kriegen.


Glückauf

Thomas

24.09.2009 10:11 • #3


N
Boah Hut ab! Das ist echt eine tolle Leistung! Ich habe bis jetzt immer nur den Gedanken gehabt dass ich brechen muss aber es ist noch nie soweit gekommen und die PA ist trotzdem immer die totale Hölle, und das bei dir das auch echt passiert...mensch bist du stark

25.09.2009 21:44 • #4


M
Hallo!

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!

Machen grad in unserer Tanzgruppe ein Medley, das 8 Minuten lang ist...das trau ich mich dann aber doch nicht, da krieg ich ja beim Üben immer schon Kreislaufprobleme, weil es echt soooo anstrengend ist...Werd bestimmt nen bisschen traurig werden, wenn ich den anderen von vor der Bühne zugucken werde... Der andere Auftritt beim Stadfest war ja nur recht kurz...

Im Dezember haben wir in unserer Tanzschule wieder nen Auftritt an 3 WE's hintereinander, und ich hoffe, dass ich da dann wieder mitmache...

Krieg nur diese blöde Horrorvorstellung nicht aus dem Kopf, dass ich während des Auftritts von der Bühne laufe, weil mir so schlecht wird..

Und die Wartezeit, bis man endlich dran ist (sind so in der Mitte der Show dran) find ich immer ganz schlimm, denn sobald ich zugesagt hab, dass ich mitmache, fängt die Panik erst richtig an

Ich find das immer so schwierig, weil ich die anderen ja auch nicht im Stich lassen will oder den Auftritt kaputt machen, nur weils mir schlecht geht...

Nur wirklich viel üben wie jeden Tag Bus fahren oder so kann ich solche Auftritte ja leider nicht, von daher ist der Lerneffekt kaum vorhanden...

Naja, mal gucken

27.09.2009 14:31 • #5


N
Wie reagieren denn die Leute aus deiner Truppe auf die Problematik?

27.09.2009 14:43 • #6


M
Von den Mädels weiß es nur eine, mit der ich auch privat befreundet bin. Mit den anderen hab ich sonst nix weiter zu tun.
Hab schon öfter überlegt, ob ichs denen nicht sage, aber das macht es mir auch nicht leichter..Die Übelkeit würde trotzdem kommen, und die Show wär auch ruiniert, wenn ich auf einmal von der Bühne laufe, egal aus welchem Grund, ob nun PA oder weil ich was falsches gegessen hab oder so...
Es kommt ja in so einer Gruppe vor allem darauf an, dass man sich auf die Leute verlassen kann...Klar kann jeder mal krank werden, aber das weiß man dann ja meist ein paar Tage vorher, und nicht so spontan wie bei den PA's... Zudem hab ich schon 2 Mal einen Wettbewerb kurz vorher abgesagt, weil ich mich die ganze Nacht vorher bzw. die ganze Woche nur noch übergeben hab vor lauter Panik...
Und um ehrlich zu sein: Wenn eins von den Mädels sagen würde Hm, ich weiß noch nicht, ob ich mitmache, ich kann das erst spontan entscheiden, je nachdem wie es mir geht - das würd ich auch blöd finden...

Tja, ich weiß echt nicht, was ich da machen soll, hab früher doch soooo gern auf der Bühne gestanden!!

29.09.2009 23:36 • #7


J
Hallo,

erstmal Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung mit dem Auftritt. Deine Angst Dich auf der Bühne übergeben zu müssen oder die anderen im Stich zu lassen, halte ich für unbegründet. Es ist ja bei Deinem damaligen Auftritt nicht passiert mit dem Übergeben, weil Du dann Mitten drin bist und Deine Konzentration sich auf Deine Tanzeinlage reduziert, demnach bleibt gar keine Zeit an evtl. PA`s zu denken. Wir müssen uns von diesem Aber was ist wenn etwas passiert... Denken frei machen.
Aber nehmen wir mal worst case an, Du übergibst Dich auf der Bühne: Na und ? Jeder der etwas Verstand hat, kann nachvollziehen dass Nervosität im Spiel ist. Das sollte Dich nicht abhalten, wieder auf die Bühne zu steigen. Es gibt genug Leute, die irgendwo zusammenbrechen, sich übergeben oder oder und nicht alle haben PA`s. Noch was, dass man vor Auftritten nervös ist, ist denke ich, normal. Wenn Du Dich Tage vor Deinem Auftritt übergibst, ok, irgendwann wird sich Deine Psyche an die Phase gewöhnen und Du wirst Dich nicht mehr übergeben.

Gruß Janus

20.10.2009 16:09 • #8


G
Na also, ich weiß nicht recht ... wenn sich eine aus einer Tanztruppe auf der Bühne übergibt, dürfte damit die ganze Vorstellung hinüber sein, denn die können ja dort nicht weitertanzen und die ganzen eingeübten Formationen sind dann kaputt.

Aber ich glaube ebenfalls nicht, dass du dich wirklich auf der Bühne übergeben wirst, Miss Sixty (60 bist du aber wohl nicht, ODER? Deswegen würde ich versuchen, mir darüber keine Sorgen zu machen.

Was genau befürchtest du denn bei einem Auftritt, außer, dass du dich übergeben könntest?
Bei einem Wettbewerb ist eine gewisse Angst/Aufregung natürlich nachvollziehbar, da könnte man patzen und dann würde die Gruppe den Wettbewerb verlieren und vielleicht auf dich böse sein. Ist es das? Bei einfachen Auftritten könnte das natürlich theoretisch auch sein.
Fühlst du dich technisch unsicher? Hast du Angst, dass du die Figuren o.ä. vergessen könntest? Oder was ist es sonst?

20.10.2009 20:24 • #9


M
Hallo!

Also ich hab eigentlich keine Angst, dass ich die Figuren oder so vergessen könnte...ist bisher zumindest noch nicht passiert

Hab seit dem Wettbewerb damals eben diese wahnsinnige Panik vor dem Übergeben, dass mir schon beim Gedanken an den Auftritt total übel wird...

Denke GastB hat auch Recht, dass ich Angst habe, dass die anderen dann total sauer auf mich sind, wenn ich den Auftritt verhaue, weil ich von der Bühne renne...
Und wenn Leute im Publikum sind, die ich kenne, wär mir das natürlich auch sehr unangenehm, hinterher noch darauf angesprochen zu werden...

An diesem WE ist es wieder soweit, dass ich bei nem Auftritt mittanzen könnte...hab das aber noch nicht fest zugesagt...

War die letzte Zeit wegen des Studium eh schon sehr gestresst und musste heute Morgen vor meiner Klausur auch schon was gegen Übelkeit einnehmen...
Deshalb ist meine Panik-Schwelle im Moment recht gering...

Ach Mann, weiß echt nicht, was ich machen soll...Weiß nicht, ob ich es eher bereue, wenn ich nicht mitgemacht habe, oder wenn ich mir den Stress jetzt vorher noch antue...

17.12.2009 23:14 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag