Pfeil rechts
3

psychomum
Hallo,

jeder hatte bestimmt schonmal heftige Krisen. ich momentan auch, das Problem ist ich hab noch nicht die richtigen Methoden oder Skills gefunden, die mir helfen mich zu beruhigen. Ich schreibe oftmals Freunden, aber ich möchte es auch alleine hinbekommen.

Hat jemand Tipps und Ideen? Was hilft euch oder was hat euch geholfen?

Vielen Dank schonmal,

und viele Grüße

04.12.2022 16:48 • 18.12.2022 #1


3 Antworten ↓


Sonja77
Viel viel Bewegung draußen und drinnen
Das ist das was mir bis heute am
Besten hilft

04.12.2022 16:52 • x 1 #2


A


Skills und Methoden im Umgang mit Krisen gesucht

x 3


WayOut
Ich hab ewig keine skills gehabt. Heulend bei meinem Mann im Arm liegen und einschlafen war mein Skill. Ganz großes Kino
Mittlerweile hilfen mir dinge, die mir vorher nie geholfen haben.
Vielleicht auch, weil mein Therapeut mir viel erklärt hat zum Thema benutze dein Gehirn, sonst benutzt es sich selbst (und das gibt Chaos bei so kaputten wie mir ).
1. Wenn ich wieder Merke ich rutsche in ne Angstattacke: Fokus sofort ändern. Ja, da piekst was im Bauch, aber sofort den Kopf da weg. Wie nen Hund der an einem Hundehaufen riecht sing oder summ ein Lied vor dich hin, baue ein Projekt im Kopf (wenn ich nen Campervan bauen würde, wie würde er aussehen, Ausstattung, Materialien etc) und wenn der Kopf anfängt mit ja aber das machen wir ja eh nicht, geht nicht, whatever einfach und wenn doch? Denken. Tatsächlich phantasieren. Ich werf meinen Job hin und werde mit meinem Campervan einfach freie Journalistin, die um die Welt fährt und vom Van aus arbeitet.
Klingt bescheuert, aber hilft mir.
Und mit Sensorik arbeiten. Fühl wie weich dein Pulli ist, die angenehmen warm die Decke ist irgendwie sowas. Hauptsache den Kopf weg vom Trigger und das Gehirn selbst benutzen, bevor es sich selbst benutzt.

Klar, dat is jetzt kein Wundermittel, auch ich schiebe immer noch zwischendurch Krise (ja, auch Mal tagelang), aber das ist dann eben einfach so. Ich Versuche trotzdem immer meine hundenase aka Gehirn vom Hundehaufen aka Gedankenspirale weg zu holen. Irgendwann klappt das dann auch wieder besser.
Und schlechte Zeiten Versuche ich eben einfach hin zu nehmen. Dann funktioniere ich halt nicht normal, wie immer oder wie die anderen. Ich bin halt auch krank. Dann mach ich das nötigste und nach mir die Sintflut. Sieht die Bude halt Mal aus wie nach ner Truppenübung

18.12.2022 20:01 • x 1 #3


psychomum
@WayOut ich find deine Tipps voll gut, bei dem Hundehaufen musste ich lachen

witzig, aber bestimmt hilfreich

lg

18.12.2022 20:13 • x 1 #4