Pfeil rechts
121

Ausländer
@Chingachgook und @Acipulbiber

Eure Information ist für mich wichtig.

In unserem Land gibt es praktisch keine Kurse des Autogenen Trainings, deshalb musste ich es nach Büchern lernen und in Büchern ist manches nicht ganz klar beschrieben.

Ich habe mir gedacht, dass man immer unbedingt beides machen musste, d. h. Vorstellung und innerliches Sagen der Formeln.

Aber, wie gesagt, tat es mir schwer, beides gleichzeitig zu machen.

Jetzt werde ich mehr Wert auf Vorstellung legen.

16.10.2022 16:08 • x 1 #41


Acipulbiber
ich denke es wird für Dich wesentlich einfacher sein, wenn Du die Sätze nur gedanklich formulierst,

Wenn ich zum Beispiel beim Arzt im Wartezimmer sitze und Angst habe, vor was auch immer dann
formuliere ich in Gedanken ich bin gelassen sicher und frei oder mein Herz schlägt angenehm ruhig und kräftig Diese Sätze wiederhole ich gedanklich mal mehr, mal weniger und schnell merke ich, wie ich ruhiger werde

16.10.2022 16:21 • x 2 #42


A


Schwere beim Autogenen Training

x 3


Ausländer
In meinem Tagebuch auf diesem Forum habe ich geschrieben, dass ich die größte Schwierigkeit mit Vorstellung der Schwere in meinem linken Bein habe. Es hat monatelang gezuckt.
Und heute habe ich probiert, zwei Methoden zu kombinieren.

  • die durch Acipulbiber vorgeschlagene Methode (Vorstellung eines angelegten weichen Gewichts auf diesem Bein)
  • und die durch Chingachgook vorgeschlagene Methode (Vorstellung, dass das Bein sich aus schweren Hantelscheiben zusammensetzt)
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!

Die Schwere habe ich ganz gut gefühlt!

Vielen Dank für Eure Tipps!

16.10.2022 18:39 • x 2 #43


Ausländer
Vielleicht wird es für Euch vom Interesse sein, dass es auf Youtube eine Sende-Reihe von Klaus Haak über Autogenes Training gibt, die in den neunziger Jahren im Fernsehen gezeigt wurde https://www.youtube.com/playlist?list=P...z7H3CsKvRR

Mir gefällt diese Reihe mit ihrer professionellen Kameraarbeit und dem professionellen Ton besser, als die home-gemachten Youtube-Videos.

16.10.2022 18:54 • x 1 #44


Knipsi
Mir faellt da spontan Wikinger ein. Die haben doch immer solche kettenkleidung angehabt. vielleicht bastelst du dir im kopf einfach einen ganzkoerperanzug drauß.


Beim lesen fiel mir auf wie ausdauernd du an diesem thema dran bleibst. Fand ich mega gut

16.10.2022 18:58 • x 3 #45


Ausländer
Zitat von Knipsi:
Mir faellt da spontan Wikinger ein. Die haben doch immer solche kettenkleidung angehabt. vielleicht bastelst du dir im kopf einfach einen ganzkoerperanzug drauß.


Eine sehr interessante Idee, ich probiere es unbedingt. Vielen Dank.

Zitat:
Beim lesen fiel mir auf wie ausdauernd du an diesem thema dran bleibst. Fand ich mega gut


Leider gibt es in meinem Land wenig Leute, die etwas vom Autogenen Training wissen.

Als ich die vorher durch mich erwähnte Sende-Reihe von Klaus Haak sah, war es für mich sehr hilfreich zu hören, was Teilnehmer seines Kurses im Fernsehstudio besprachen, welche Fragen sie stellten usw.

Aber am Ende sagte Klaus Haak, dass diese seine 2,5-Monate-lange Reihe nur Elemente des Autogenen Trainings vorgestellt hatte, und er empfahl allen interessierten Personen, an wirklichen Kursen teilzunehmen.

In einem solchen Kurs hätte ich natürlich eine Möglichkeit gehabt, bestimmte Fragen zu klären, aber es gibt in meiner Stadt keine solche Kurse.

Deshalb ist für mich dieses Forum so wertvoll, weil ich hier sehr viel hilfreiche Information bekomme, für die ich sehr dankbar bin!

16.10.2022 22:13 • x 3 #46


Acipulbiber
Zitat von Knipsi:
Beim lesen fiel mir auf wie ausdauernd du an diesem thema dran bleibst. Fand ich mega gut

Davon bin ich auch beeindruckt, echt super

16.10.2022 22:25 • x 2 #47


Knipsi
Ja wie gesagt ich finds wirklich gut. Vorallem weil in deinem umfeld ja keiner ist, der das praktiziert oder Erfahrungen damit hat und dir das lehren kann. Ich haette da bestimmt laengst aufgehoert dem nachzugehen

16.10.2022 22:26 • x 2 #48


Acipulbiber
Habe nur mal ganz kurz den Anfang des Videos angeschaut, es kommt mir bekannt vor und ich denke, eine gute Wahl

16.10.2022 22:31 • x 1 #49


Ausländer
Zitat von Knipsi:
Ich haette da bestimmt laengst aufgehoert dem nachzugehen

Ich habe nicht aufgehört, weil ich (wie Leute im Fernsehstudio von Klaus Haak) schon in den ersten Tagen einen positiven Effekt vom Autogenen Training hatte.

Mir fehlte jedoch Information über wichtige Elemente, z.B., was ich mir genau vorstellen soll, was ich unternehmen soll, wenn ein Körperteil manchmal trotz aller meiner Mühe nicht schwer wurde usw. So was konnte ich in den Büchern leider nicht finden.

17.10.2022 00:39 • x 1 #50


Spaceman
Zitat von Ausländer:
wenn ein Körperteil manchmal trotz aller meiner Mühe nicht schwer wurde usw


Das macht nichts. Es ist wirklich nicht schlimm, wenn Du es mal nicht hinbekommst. Im aktuten Moment, wenn es nicht klappt, ist das einzige, was Du machen solltest, es zu akzeptieren und nicht krampfhaft versuchen, es durch Mühe und Anstrengung zu erzwingen. Das erzeugt nur wieder Streß, Unmut, Enttäuschung, etc. - genau das, was AT ja lösen soll.

Versuche Dich so weit wie es dann eben geht, zu entspannen und die Übungen zu machen. Wenn es jetzt nicht ganz funktioniert, dann klappt es halt beim nächstem Mal wieder. Wenn Du dieses Mal eine Teilübung nicht hinbekommst oder irgendein Körperteil partout nicht schwer oder warm werden will, dann lass es gut sein und konzentriere Dich auf die Teile, die gehen.

Mit Mühe geben wäre ich sehr vorsichtig. AT ist ja eine Entspannungstechnik, bei der man Dinge wie Erfolg, Ziele und dergleichen beiseite schieben muss. Das kann gerade für zielorientierte Menschen sehr schwer sein und erfordert Loslassen von der alltäglichen Forderung nach Nutzen, Erfolg und so weiter. Genau darum geht es ja beim AT - Loslassen von dem alltäglichen Stress mit seinen vielen Forderungen und Erwartungen.

Der Zweck von AT liegt ja nicht darin, irgendetwas warm oder schwer zu kriegen (das ist nur die Methode), sondern darin, sich zu entspannen und zu beruhigen.

Und zum formulieren: Ich mache das auch nur in Gedanken und habe noch nie gelesen, dass man die Formeln aussprechen sollte.

17.10.2022 18:46 • x 2 #51


Ausländer
@Spaceman
Vielen Dank für Deinen inhaltsreichen Beitrag!

Bestimmte Schwierigkeiten können wirklich daran liegen, dass ich einen zu starken Wunsch habe, jedes Mal ein positives Ergebnis zu bekommen.

Es ist wirklich keine Tragödie, wenn mir manchmal nicht alles gelingt.

17.10.2022 21:37 • x 2 #52


Ausländer
Liebe Community,

es hat vom Juli bis zum Dezember gedauert, aber endlich habe ich dank Eurer Tipps erreicht, was ich erreichen wollte.
Schon seit einigen Wochen gelingt es mir (sogar trotz mancher ziemlich gestressten Tage) stabil jeden Tag Schwere in allen meinen Körperteilen zu erleben.

Deshalb bin ich Euch für Eure Hilfe sehr und sehr dankbar!

Und vielleicht kann Ihnen mein ein Tipp interessant sein.

Im Oktober habe ich in diesem Thema geschrieben, dass ich die größte Schwierigkeit mit Vorstellung der Schwere in meinem linken Bein hatte.
Und mir persönlich hat es viel geholfen, als ich die Schwere nicht im ganzen linken Bein, sondern in seinen einzelnen Muskeln vorzustellen begann.

Ich habe im Internet gelesen, aus welchen Hauptmuskeln ein Bein besteht , und habe festgestellt, dass ich die größte Spannung im geraden Muskel des Oberschenkels auf der Vorderseite des Beins und im zweiköpfigen Muskel des Oberschenkels auf der Hinterseite des Beins hatte.

Zuerst ist es mir gelungen, die Schwere im geraden Muskel des Oberschenkels stabil zu erleben.
Dann ging ich zum zweiköpfigen Muskel des Oberschenkels über; für diesen Muskel habe ich wesentlich mehr Zeit gebraucht, aber letzten Endes war die Schwere auch in ihm stabil da.

Und mit anderen Körperteilen war es wesentlich leichter

03.12.2022 19:26 • x 1 #53


Ausländer
Es bleiben noch manche Einzelheiten für mich nicht ganz klar.

Zum Beispiel hat Spaceman in diesem Thema am 3. Oktober geschrieben, dass er sich für Generalisieren der Wärme vorstellt, wie die Wärme aus seinem Arm in den Körper fließt.

So eine Vorstallung für Generalisieren/Fließen der Schwere fällt mir leider nicht ein.

Aber es sind doch Einzelheiten – ich stelle mir die Schwere in einzelnen Köperteilen nacheinander (ohne Generalisieren) vor. Und ein gutes Ergebnis habe ich schon

03.12.2022 19:38 • x 1 #54


Acipulbiber
Das freut mich sehr, wieder was von Dir zu lesen.
Tatsächlich denke ich hin und wieder an Dich, wenn ich die Übungen mache :

Alles Gute für Dich

04.12.2022 01:03 • x 1 #55


Ausländer
In diesem Jahr schreibe ich zum ersten Mal in dieses Thema

In einem in meinem Land herausgegebenen Buch über Autogenes Training habe ich einen Tipp gefunden, welcher manchen nützlich sein könnte.

Dieser Tipp beruht sich auf der folgenden Aussage von Schultz (Erfinder des Autogenen Trainings)
Zitat:
In general, it has been found very helpful to tell the patient to try to visualize mentally the relevant part of the body before he starts working with the corresponding formula.
(Im Allgemeinen hat es sich als sehr nützlich bewiesen, dem Patienten zu sagen, dass er sich innerlich den entsprechenden Körperteil vorstellen soll, bevor dieser Patient mit der jeweiligen Formel zu arbeiten beginnt).

Autogenic Training. A Psychophysiologic Approach in Psychotherapy. By Johannes H. Schultz, M.D and Wolfgang Luthe, M.D.

Und in meinem Land empfiehlt ein Dr. med. den jeweiligen Körperteil auf folgende Weise vorzustellen, wenn man Schwere darin erleben will.
Man soll sich vorstellen, als ob man diesen Körperteil durch eine Blende eines Fotoapparats sieht (sieh Bilder von Blenden unten).

Das heißt, alles ringsum soll schwarz sein und der jeweilige Körperteil soll jedoch im weißen Fleck in der Mitte sein.

Ich habe persönlich so was schon einige Tage gemacht, und das hilft mir sehr, mich auf dem jeweiligen Körperteil zu konzentrieren; deshalb haben Schwere-Formeln (z.B. „mein rechter Arm ist schwer“) eine stärkere Wirkung

04.02.2023 20:47 • x 1 #56


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag