Zitat von Ausländer: wenn ein Körperteil manchmal trotz aller meiner Mühe nicht schwer wurde usw
Das macht nichts. Es ist wirklich nicht schlimm, wenn Du es mal nicht hinbekommst. Im aktuten Moment, wenn es nicht klappt, ist das einzige, was Du machen solltest, es zu akzeptieren und nicht krampfhaft versuchen, es durch Mühe und Anstrengung zu erzwingen. Das erzeugt nur wieder Streß, Unmut, Enttäuschung, etc. - genau das, was AT ja lösen soll.
Versuche Dich so weit wie es dann eben geht, zu entspannen und die Übungen zu machen. Wenn es jetzt nicht ganz funktioniert, dann klappt es halt beim nächstem Mal wieder. Wenn Du dieses Mal eine Teilübung nicht hinbekommst oder irgendein Körperteil partout nicht schwer oder warm werden will, dann lass es gut sein und konzentriere Dich auf die Teile, die gehen.
Mit Mühe geben wäre ich sehr vorsichtig. AT ist ja eine Entspannungstechnik, bei der man Dinge wie Erfolg, Ziele und dergleichen beiseite schieben muss. Das kann gerade für zielorientierte Menschen sehr schwer sein und erfordert Loslassen von der alltäglichen Forderung nach Nutzen, Erfolg und so weiter. Genau darum geht es ja beim AT - Loslassen von dem alltäglichen Stress mit seinen vielen Forderungen und Erwartungen.
Der Zweck von AT liegt ja nicht darin, irgendetwas warm oder schwer zu kriegen (das ist nur die Methode), sondern darin, sich zu entspannen und zu beruhigen.
Und zum formulieren: Ich mache das auch nur in Gedanken und habe noch nie gelesen, dass man die Formeln aussprechen sollte.