Pfeil rechts

M
Ich bin endlich auf Möglichkeiten aufmerksam geworden durch die sich das Vegetative Nervensystem dauerhaft stärken lässt:

Zitat:
Die Kneipptherapie ist die Mikrometerschraube des vegetativen Nervensystems. Wiederholt applizierte Kalt- und Warmreize bewirken im Gehirn einen Gewöhnungseffekt für Reize. Da der Körper auf alle Reize immer gleich reagiert, werden Stressreize im Körper nicht mehr überschießend beantwortet. Der Körper wird auf Stressreize adaptiert und beantwortet diese nicht mehr überschießend.

http://www.bad-woerishofen.de/gesund...munaufbau.html



Zitat:
Die Hitze in der Saunakabine trifft auf das vegetative Nervensystem, welches für die Regulation der Vitalfunktionen wie Atmung, Stoffwechsel, Kreislauf, Sekretion, Wasserhaushalt und Verdauung zuständig ist. Das vegetative Nervensystem besteht aus 3 Systemen, von denen im Wesentlichen die Reaktionen der beiden bekanntesten, des Sympathikus und des Parasympathikus wichtig sind. Diese beiden gegensätzlich wirkenden Nervensysteme müssen im gegenseitigen Gleichgewicht zueinander stehen, um den Körperorganismus gesund halten zu können. Der Sympathikus setzt die Leistungsvorgänge des Körpers in Bewegung, der Parasympathikus, auch Vagus genannt, ist für die Erholungsvorgänge des Körpers zuständig. Genauer also trägt der Sympathikus durch diverse Einflüsse zu einer Zusammenziehung oder Verengung der Gefäße, zur Erhöhung der Herzfrequenz, Ereiterung der Pupillen und Bronchien oder zur Hemmung der Magen- und Darmtätigkeit bei, hingegen der Vagus das Gegenteil bewirkt. Beide Nerven haben also einen wesentlichen Einfluss auf unsere Psyche und ein Saunagang wirkt auf beide beschriebenen Regulatoren ein. Die Saunahitze bewirkt mit Ihrer Einwirkung auf den Vagus ein entspanntes, beruhigendes Gefühl. Die Gefäße werden beim Saunagang erweitert und der Blutdruck sinkt.

http://www.saunasauna.de/Sauna-und-Psyche.php


Ebenfalls hilfreich ist Sport um dauerhaft stressunempfindlicher und ruhiger zu werden:

Zitat:
Durch regelmäßige sportliche Aktivitäten, vor allem durch Ausdauertraining kann eine zunehmende Verlagerung auf den Parasympathikus erreicht werden (Umschaltung auf allgemeine Erholung, allgemeine Stoffwechselökonomisierung, innere Ruhe, Ausgeglichenheit).
http://www.sportunterricht.de/lksport/nervsys1.html

23.02.2011 14:52 • 07.03.2011 #1


9 Antworten ↓


M
Ich bin eben gerade von der Sauna zurück und fühle mich seit dem wie neu geboren

So entspannt wie jetzt war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.



Anfangs als ich die ersten 5 Minuten in der Sauna war dachte ich, dass ich es nicht aushalte. Nachdem mich abgekühlt hatte und wieder rein ging war es schon leichter zu ertragen. Und nach dem 3 Mal empfand ich es sogar als angenehm in der Sauna zu sitzen.

Sogar das kalte Wasserbecken erschien mir dann relativ angenehm.

Im Ruheraum konnte ich mich dann zum ersten Mal seit langer Zeit wieder richtig entspannen.

Nachdem ich dann zum letzen Mal rein ging und anschließend nach Hause gefahren war ging es mir besonders gut.

Irgendwie kam ich dann während der Autofahrt erst so richtig zur Ruhe.



Absofort werde ich mehrmals pro Woche zur Sauna gehen. Das wird mir helfen meine Nerven wieder aufzubauen.

23.02.2011 19:20 • #2


A


Sauna und Kneipp-Anwendungen

x 3


M
Wobei ich sagen muss, dass ich noch auf der Fahrt zur Sauna ziemlich demotiviert und hoffnungslos war.

Erst als ich (nach ca. 2 bis 3 Stunden) wieder nach Hause gefahren war hatte ich gemerkt, dass es mir schon bedeutend besser geht.



Ich habe mir noch ein paar Gedanken über die Wirkungsweise gemacht: Wirksam scheint die Sache vor allem deshalb zu sein, da man in der Sauna und beim Kaltwasserbad Stressreizen ausgesetzt ist. Es findet ein Gewöhnungsprozess statt und die Folge ist, dass das Vegetative Nervensystem insgesamt weniger Stressempfindlich wird (auf Kälte, Hitze und Schmerzreize findet eine geringere Reaktion statt).

23.02.2011 19:52 • #3


D
Danke! Ich finde die Erklärungen sehr schön und wichtig. Denn von allein geht die Angst nicht. Und so kann man was tun und ausprobieren. Ich als Agoraphobiker werd mal Wechselfußbäder daheim versuchen...
Lieben Gruß

23.02.2011 23:34 • #4


M
Das freut mich

Ich glaube, dass in diesen Anwendungen ein enormes Potential steckt. Angst ist ja im Prinzip nichts weiter als eine besonders heftige Stressreaktion. Und ebenso wie man sich durch langsames herantasten z.B. Höhenangst oder bestimmte Phobien abtrainieren kann, kann man auch das Vegetative Nervensystem insgesamt schrittweise desensibilisieren.

Das Arbeiten mit Kälte und Hitze bietet dabei die Möglichkeit sich in sehr kleinen Schritten voran zu arbeiten. Und somit die Möglichkeit das Vegetative Nervensystem Schritt für Schritt immer weiter zu desensibilisieren.

24.02.2011 12:13 • #5


M
Gestern Abend war ich das zweite Mal in der Sauna.

Diesmal habe ich die Hitze und das kalte Wasser danach schon als wesendlich angenehmer empfunden als vorgestern.

Allerdings war ich danach extrem erschöpft.

Zudem fühle ich mich heute so als würde ich immer noch in der Sauna sitzen. (Sonnenbrandartiges Gefühl auf der Haut und ein Gefühl als würde ich Dampf einathmen)

Scheinbar ist es besser es nicht gleich zu übertreiben und sich nur nach und nach zu steigern.

25.02.2011 09:13 • #6


P
Zitat:
Zudem fühle ich mich heute so als würde ich immer noch in der Sauna sitzen. (Sonnenbrandartiges Gefühl auf der Haut und ein Gefühl als würde ich Dampf einathmen)

Du hast Dich nicht eingecremt- das hat jetzt mit trockener Haut zu tun.
So, jetzt geh ich in die Sauna

25.02.2011 18:20 • #7


M
Ich habe gerade eben festgestellt, dass kalt und heiß Duschen nicht nur den Sympatikus zu desensibilisieren scheint, sondern auch die Parasympatikus dazu befähigt schneller wieder für Entspannung zu sorgen.

Als ich mit dem kalt und heiß Duschen angefangen hatte, hatte ich immer noch längere Zeit den Kältereiz auf der Haut gespührt. Aber inzwischen lässt der Kältereiz relativ schnell wieder nach. Was darauf hindeutet, dass der Parasympatikus stärker geworden ist



Sauna und Kneipp-Anwendungen scheinen somit eine Art Trainingsprogramm für die Nerven zu sein

(ein Trainingsprogramm, das scheinbar lange Zeit unterschätzt wurde)

25.02.2011 21:29 • #8


M
Heute war ich zum dritten Mal in der Sauna.

Insgesamt habe ich schon enorme Fortschritte feststellen können: Ich bin wesendlich unempfindlicher gegen Kälte geworden. Der Kältereiz lässt schon relativ schnell nach und in der Sauna kann ich mich schon bedeutend besser entspannen als am Anfang.

Aber vor allem fühle ich mich nervlich schon bedeutend belastbarer. (Was allerdings auch daran liegen wird, dass ich nebenbei mehrmals täglich heiß und kalt dusche)

04.03.2011 17:14 • #9


K
Das ist ein Superhinweis!! Muss unbedingt ausprobieren! Danke

07.03.2011 11:58 • #10


A


x 4