App im Playstore
Pfeil rechts
2

H

Hell93
Mitglied

6
Danke erhalten:
19
Hallo, ich setze gerade mirtazapin nach 16 Jahren ab!
Ich bin gerade bei Tag 4 und es ist unfassbar anstrengend.
Diese Nacht ist komplett schlaflos. War stellenweise Todes müde, aber mein Hirn braucht was, um abzuschalten.

Ich hatte jetzt gelesen dass ich den Peak langsam überwunden habe.

Ich fühle mich auch total anders, positiv aber auch. Meine Ängste oder, Gefühle von damals sind präsenter. Gedanken an die traumatischen Ereignisse sind stärker da.

Aber auch meine sexuelles Verlangen ist viel stärker. Auch die power ist viel stärker „gym“ ect.

Ich bin aktuell sowieso beruflich aus dem Verkehr gezogen, weil ich auf eine Klinik warte, dennoch würde ich gern schlafen.

Hat da einer Tipps und Tricks auf Lager?
Baldrian und ashwaghanda nehme ich aktuell.

19.09.2026 #1

7 Antworten ↓

F
Hi Hell93
Nimmst du ein anderes Medikament, wenn du Mirtazapin absetzt?
Vermutlich kommen jetzt alle Gefühle, die du bisher verdrängt hast und möchten "Bearbeitet" werden.
Mirtazapin ist ja ein Angstlöser und zusätzlich ein Schlafmittel.
Es dauert etliche Wochen, bis der Körper es ausgeschlichen hat.
Wie der Körper auf das Medikament wirkt, ist individuell.
Baldrian iat super, das ist ein Naturmittel.
Ich würde es nicht ohne ärztliche Begleitschaft durchführen.
Aber, jeder hat andere Symptome und nur er allein, mit Hilfe von professionellen Ärzten,
kann Medikamente absetzen, die Dosis ändern oder ein anderes Medikament nehmen.
Bedenke: Alles hat eine Wirkung und eine Nebenwirkung.
Servus

A

Mirtazapin nach 16jahre absetzen

x 3

Schlaflose
Man darf ein AD nicht einfach absetzen und schon gar nicht nach so langer Zeit. Man muss ganz langsam, am besten über Monate hinweg, in Minischritten ausschleichen. Dann halten sich die Absetzerscheinungen in Grenzen oder treten gar nicht auf.

H
Quark, es dauert nicht etliche Wochen bis alles draußen ist. 120-144 std und der Wirkstoff ist draußen.
Warum denkst du ich setze es eigenständig ab? 😂 i dont get it.
1 : der Arzt ist so welchen nur ein Berater. Er sitzt ja nicht neben dir, während du dich quälst.
2 : hat mein Arzt immer wieder das gleiche gesagt : 2 Wochen 7,5 2 Wochen 3,75 das habe ich jetzt gemacht.

Und nein ich nehme kein weiteres AD. Ich will raus aus dieser ekelhaften Chemie die sich „Medikament“ schimpft. Ist nicht anderes als eine Dro..

H
Und es gibt keine Richtlinie die besagt, dass nicht passiert wenn ich es über Monate ausschleiche.

Ich brauche brauchbare Tipps und Tricks. Und keine besser wisser Kommentare. Geht eher an schlaflose zwinkern

Kruemel_68
Zitat von Hell93:
Hat da einer Tipps und Tricks auf Lager?

Beim Ausschleichen von ADs gibt es keine Tipps und Tricks bei den auftretenden Absetzerscheinungen. Du wirst die Schlaflosigkeit aushalten müssen, bis sich Deine Gehirnchemie normalisiert hat, oder Du bügelst es wieder mit einem anderen Medikament über, was dann aber auch wieder ein Abhängikeitspotential hat. Baldrian & Co helfen da in der Regel nicht weiter.

Zitat von Hell93:
Quark, es dauert nicht etliche Wochen bis alles draußen ist. 120-144 std und der Wirkstoff ist draußen.

Es geht nicht darum, wann der Wirkstoff aus dem Körper ist. Es geht darum, dass Deine Gehiirnchemie über Jahre hinweg durch ein Medikament gesteuert wurde. Diese Steuerung fällt jetzt weg und Deine Gehirnchemie muss wieder lernen, ohne die zugeführten Botenstoffe klarzukommen. Und das macht Absetzsymptome.

Zitat von Hell93:
hat mein Arzt immer wieder das gleiche gesagt : 2 Wochen 7,5 2 Wochen 3,75 das habe ich jetzt gemacht.

Als jemand, der auch Mirtazapin genommen hat und mehrere Absetzversuche gebraucht hat, drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du einer der wenigen bist, der das Zeug nach so langem Konsum problemlos absetzen kann. Der Absetzplan von Deinem Arzt entspricht der 08/15-Aussage der Psychiater - und er hat Leute reihenweise in ein prohibiertes Absetzsyndrom getrieben. Ob das bei Dir kommt oder nicht, kannst Du jetzt noch nicht sagen. In den ersten Tagen nach dem Absetzen geht es einem noch gut - die Rebound kommt meist erst nach einigen Wochen. Bei mir waren es immer zwei.

Sollte das so sein, kann ich Dir nur raten, das Medikament ganz niedrig dosiert wieder zu nehmen, bis Du Dich stabilisiert hast (mindestens 4 bis 6 Wochen warten). Danach setzt man max. 10% des Wirkstoffes ab, hält die Dosis für mind. 4 bis 6 Wochen und macht erst dann, wenn man stabil ist, den nächsten Schritt.

x 2 #6

kadisha
Zitat von Hell93:
Quark, es dauert nicht etliche Wochen bis alles draußen ist. 120-144 std und der Wirkstoff ist draußen. Warum denkst du ich setze es eigenständig ...

Du setzt es das Medikament das du 17 Jahre genommen hast innerhalb von 1 Monat ab? Dein Arzt hat leider überhaupt keine Ahnung 😳😳😳😳😳

H
Also mir geht’s gut ich bin nur sehr müde und geschlaucht. De facto bin ich aber auch Sportler.

Ziemlich muskulös und stark.
Hab jetzt leider immer wieder Nächte, wie heute wo ich dann erst ab 5 schlafe.. auch nur fragmentiert bis 09:45 oder oder. Das ist halt echt schwierig. Und heute Nacht auch das erste Mal das Gefühl, dass alte Ängste und Gefühle hochkommen und gefühlt werden wollen.
Außerdem setzt sich oft Übelkeit breit.

Ansonsten ziehe ich das jetzt durch.

App im Playstore