Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel Schmidt und ich bin kürzlich 30 Jahre alt geworden. Ich bin Persönlichkeitstrainer und Coach von Beruf (Society of Neurolinguistic Programming) und habe mich auf Angstbewältigung spezialisiert. Eine meiner Kundinnen hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Sie meinte, dass hier viele von meinem Erfahrungsschatz profitieren können. Und da ich immer offen für Neues bin, bin ich hier.

Herzliche Grüße
Marcel

11.04.2013 14:56 • 12.04.2013 #1


43 Antworten ↓

P
Herzlich Willkommen Marcel!

Zitat:
Sie meinte, dass hier viele von meinem Erfahrungsschatz profitieren können. Und da ich immer offen für Neues bin, bin ich hier.


Das hört sich schon mal nicht schlecht an.

Dann wünsche ich Dir einen regen und freundlichen Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße pax

11.04.2013 16:53 • #2


A


Marcel Schmidt - Persönlichkeitstrainer und Coach

x 3


E
Zitat von MSCoaching:
Eine meiner Kundinnen hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Sie meinte, dass hier viele von meinem Erfahrungsschatz profitieren können. Und da ich immer offen für Neues bin, bin ich hier.

Genauer gesagt, du bist hier um Kunden zu akquirieren und deine kostenpflichtige Dienstleistung anzubieten.

12.04.2013 09:46 • #3


M
Da sieht man mal, wie negativ die Leute denken...
wenn ich jemandem eine Angst nehme und dafür ein Honorar verlange, habe ich zwar etwas verdient, aber den größeren Gewinn hat doch eher mein Gegenüber gemacht, weil er ohne Ängste in ein befreites Leben gehen kann.
Ich biete meine Hilfe an, aber ich bin kein Samariter, der das kostenlos tut.
Akquirieren würd ich das hier nicht nennen, da gibts bessere Quellen ehlich gesagt. Vor allem, weil hier sehr stark gegen einen gefeuert wird, wie ich feststellen musste, nur weil man eine Methode anbietet, die nich so bekannt ist.
Aber geht lieber zu euren Therapeuten, die schon jahrelang versuchen, eure Ängste in den Griff zu bekommen.
Die nehmen übrigens auch Geld dafür, nur dass das die Kasse meist zahlt.
Bei mir greifst du einmal in die Tasche, aber das Problem ist nach einer Sitzung weg. Und falls es nicht klappt, zahlste auch nix. Ich find das fair.
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe:
Ich bin gern für diejenigen da, die es ausprobieren möchten. Wer das nicht möchte, sollte sich besser raushalten. Ich werde diejenigen definitiv ignorieren und konzentriere mich lieber auf die, die außer rumzustänkern wirklich was ändern wollen.

12.04.2013 12:50 • #4


B
Bei mir greifst du einmal in die Tasche

12.04.2013 13:02 • #5


W
Haha ^^

ich wollt ja erst nix schreiben, will ja niemand für seine Überzeugung auf die Füße treten.
Aber es hat sicher seine Gründe wieso NLP (übrigens völlig sinnlos gewählte Bezeichnung) in dt nicht zugelassen ist,
wieso in mehrern hunder Studien die Wirksamkeit teil nicht bestätigt, teils sogar widerlegt wurde.

Zitat von MSCoaching:
Bei mir greifst du einmal in die Tasche, aber das Problem ist nach einer Sitzung weg. Und falls es nicht klappt, zahlste auch nix. Ich find das fair.


Alles in einer Sitzung heilen zu wollen klingt schwer nach Wunderheilung und ist leider völlig vorbei an der Tatsache wie unser Hirn funktioniert. Und wenn psychische Probleme zB von einem zu niedrigen Neurotransmitterspiegel rühren, wird deine Wunderheilung nie etwas bewirken.


Zitat von MSCoaching:
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe:
Ich bin gern für diejenigen da, die es ausprobieren möchten. Wer das nicht möchte, sollte sich besser raushalten. Ich werde diejenigen definitiv ignorieren und konzentriere mich lieber auf die, die außer rumzustänkern wirklich was ändern wollen.


Leute die Kritik äußern, bezeichnest du als Rumstänker? Das zeug nicht gerade von guter Kritikfähigkeit. Sollte doch meiner Ansicht nach bei einem selbst ernannten Personal Choach und Therapeut vorhanden sein.
Allen die deine Methode nicht testen wollen oder misstrauen zu unterstellen, dass sie an ihren Umständen nix ändern wollen, halte ich schlicht für unglaublich anmaßend! Das ist gerade zu ein Schlag ins Gesicht. Die Leute wären wohl alle nicht hier, wenn sie nichts ändern wollen würden.
Ein guter Therapeut wüsste, das man soetwas keinem hier vor den Kopf wirft, was für mich umsomehr von deiner Inkompetenz zeugt. Für mich. Ist ein subjektiver Eindruck.

Ein kompetenter Therapeut sollte meiner ansicht nach Kritikfähig sein, wissen was er seinen psychisch Kranken sagen kann und sich nicht sofort persönlich angegriffen fühlen und zurück maulen wie ein kleines Kind.
Wie du hier über die User sprichst, die nicht deine NLP Methode testen wollen, disqualifiziert dich in meinen Augen in jeglicher hinsicht als kompetenter Therapeut!

12.04.2013 13:44 • #6


M
Vielen Dank für deine Meinung.
Ich denke, dass ich grundsätzlich schon kritikfähig bin. Nur die Nachrichten, die hier kamen hatten nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Wer etwas nicht kennt und dann als Hokus Pokus bezeichnet, hat aus meiner Sicht nicht wirklich kritisiert, sondern zweifelt daran, dass es überhaupt eine Lösung gibt. Diese Leute haben vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht, von daher kann ich diese Leute auch verstehen.
Aber sieh es mal so... Ich kenne viele Leute, die seit 8 Jahren oder teilweise noch länger in psychologischer Behandlung sind. Die Wissenschaft sagt, dass diese psychologischen Dinge funktionieren. Na toll...
Die Wissenschaft sagt vielleicht, dass NLP nicht funktioniert, aber komischerweise konnte ich jedem bisher helfen. Und das in maximal 3 Sitzungen.
Und NLP ist vom Namen her schon sinnvoll. Du arbeitest mit Sprache (linguistik), rufst Referenzgefühle ab (neuronal) und veränderst die Abläufe im Gehirn (programmieren)...

Ich finde, jede Methode hat seine Daseinsberechtigung. Es gibt definitiv einige Leute, die ich lieber zum psychologen schicken würde, als mich selbst zu versuchen. Aber ich denke, dass manchmal auch solch eine Methode ausprobiert werden sollte.

Also, wenn ich etwas falsch mache, bitte ich um Kritik. Aber nicht, nur weil ich euren Horizont des bisher Erfahrenen überschreite. Vielen Dank.

12.04.2013 13:55 • #7


Peppermint
Maxinmal 3 Sitzungen ? Ich dachte nach bereits der ersten Sitzung wäre man geheilt ....

Mich würde mal interessieren wie hoch die kosten pro Sitzung sind ?

12.04.2013 14:04 • #8


B
Huhu

Dann machen wir doch gleich hier einmal ein bischen LNP,
und ersetzen das neuronale Bild des Rumstänkers, durch
das Bild des konstruktiven Kritikers.

12.04.2013 14:15 • #9


E
Heijeijei, lieber Herr Coaching-Mann, du strotzt ja nur so vor Arroganz.

Wie kann man unter dem Deckmäntelchen des Helfen-wollens derartig von oben herab die Leute behandeln? Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass hier auch Leute schreiben könnten, die nicht direkt betroffen sind sondern sich hier aufhalten weil sie anderweitig (z. B. durch einen Familienangehörigen, Freund oder sonstwie indirekt betroffen) sich mit dem Thema Angst oder psychische Probleme allgemein beschäftigen?

Deine überhebliche Art hier alle pauschal in einen Topf zu werfen und abzuurteilen, zeugt weder von grosser fachlicher Erfahrung, noch von Menschenkenntnis, noch von Lebenserfahrung. Menschen sind nun mal verschieden und wenn du - als Person die mit Menschen arbeiten will - nicht in der Lage bist individuell auf die unterschiedlichen Charaktere einzugehen, sorry, Beruf verfehlt!

12.04.2013 14:17 • #10


W
Mir ging es ja nicht darum das du deine Methode (hier) anbietest. Jeder soll selbst entscheiden, was er ausprobieren möchte oder nicht. Und wer daran glaubt, dass etwas funktioniert, bei dem wird es auch eher fruchten.

Ich hab ja schon gesagt warum ich von deiner Methode nicht viel halte. Ist meine persönliche Haltung dazu einfach begründet in Tatsachen.

Kritisiert hab ich lediglich was du hier in deinem 2. Post im Vorstellungsthread geschrieben hast, denn zB ich hatte dich vorher weder kritisiert noch beleidigt und dennoch hast du mich mit all denen in einen Topf geworfen und indirekt gesagt ich wolle nichts ändern, nur weil ich NLP nicht machen will. Da fühlt man sich natürlich in gewissen hinsicht etwas persönlich angegriffen. Sagen wir so, deine Ausdrucksweiße war nicht besonders geschickt gewählt und eher emotional geprägt.

Ich hab ja vor diesem Post noch gedacht, na lass ihn trotzdem mal schreiben, vllt hat er unabhängig von NLP ja dennoch was gutes beizutragen.

Es war dein Reaktion und Ausdrucksweiße, die stark geprägt war von mangelnder Kritikfähigkeit und Emotionalität weshalb ich dich nicht als geeigneten Therapeut betrachte. Nicht wegen NLP.

12.04.2013 14:18 • #11


M
Ok, where.there.is.light, dann möchte ich mich bei dir entschuldigen. Gerade du bist diejenige, die hier noch am konstruktivsten schreibt. Erst mal Danke dafür. Und ich habe gerade nochmal den Thread gelesen, den du meinst. Ich fand, ich habe dir gegenüber sehr neutral geschrieben und fand dein Statement gut. Ich wollte dich in keiner Weise beleidigen. Es gibt nur andere, die nur rumstänkern, und das ging mir gestern auf den Nerv, weil sie dadurch anderen Chancen verbauen. Also nochmal: Tut mir leid, wenn ich dich persönlich angegriffen habe.

12.04.2013 15:11 • #12


novemberrain
Erst mal Hallo Marcel,

ich bin auch mehr als skeptisch, aber ich würde dennoch gern wissen, wie die Methode funktioniert.
Vielleicht wäre es sinnvoll, Du würdest es an einem Beispiel erklären und nicht lehrbuchmäßig.

Danach können wir immer noch über Dich herfallen

Liebe Grüße
november

12.04.2013 15:17 • #13


M
Cool, sind ja doch vernünftige Leute hier... hab schon gezweifelt.

Ok, ich erkläre das einfach anhand einer Spinnenphobie...
Eine Phobie ist eine fehlgeleitete Verknüpfung im Gehirn. Bzw anders gesagt: Ängste sind erlernt und nicht angeboren.
Wenn ein kleines Kind z.B. eine Spinne sieht, fasziniert anschaut und die Mutter kommt rein und schreit hysterisch, hat das Kind dies gespeichert und verbindet ab dem Moment die Spinne mit Angst.

Nun hat man herausgefunden, dass man Ängste auflösen kann, wenn man das Erlebnis rückwärts durchläuft. Und da unser Gehirn nicht unterscheiden kann, ob etwas gerade wirklich passiert oder man es sich nur vorstellt (zumindest auf einer unbewussten Ebene), reicht es, sich das Erlebnis nur rückwärts vorzustellen.

Um sich das rückwärts vorstellen zu können, muss man es aber vorher vorwärts vorstellen. Das würde aber bedeuten, dass man die ganzen negativen Gefühle dabei durchlebt (wie gesagt, das Unbewusste kennt nicht den Unterschied zwischen Vorstellung und Realität). Deshalb arbeite ich hier mit einer doppelten Dissoziation. Das heißt, ich nehme die Leute aus den Erlebnissen heraus und lasse sie das ganze aus weiter Ferne betrachten...

So... hoffe, das war einigermaßen verständlich formuliert... wenn ihr noch Fragen habt, einfach melden.

12.04.2013 15:28 • #14


H
Hallo,

ja ich habe noch eine Frage.

Ich war auf deiner Seite und habe gesehen, dass du eigentlich aus dem kaufmännischen Bereich kommst.

Auf deiner Seite bietest du Traumabewältigung an. Wie genau definierst du Trauma?

Bis auf deine NLP Schulung kannst du keine Psychologische Ausbildung, geschweige denn ein Studium vorweisen.

Das finde ich schon, sagen wir : Befremdlich.

LG

12.04.2013 15:31 • #15


S
Hey das hört sich aber wirklich interessant an und klingt auch irgendwie logisch. Muss ich mal drüber nachdenken

novemberrain

12.04.2013 15:33 • #16


novemberrain
Also, dass Ängste erlernt sind, glaube ich auch. Und das das Gehirn nicht unterscheiden kann, ob es gerade Realität ist oder nicht, ist auch klar.

Aber das Rückwärts Durchlaufen war dann doch zu hoch für mich.

12.04.2013 15:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Stimmt, ich komme aus dem kaufmännischen Bereich. Und habe nicht studiert. Ich hab auch nie gesagt, dass ich Therapeut bin. Ich weiß nur, dass die NLP-Methoden funktionieren, und mit denen beschäftige ich mich schon seit über 8 Jahren, da ich sehr eng mit NLP-Trainern zusammen arbeite. Ich habe letztes Jahr dann die erste offizielle Ausbildung in dem Bereich gemacht.

@ sonnenblume:
Es tut gut, mal ein positives Statement zu bekommen. Danke dir. Ich wünschte, es wären noch mehr Leute so offen, etwas neues auszuprobieren und nicht nur auf Zertifikate zu achten. Wenn du weitere Fragen hast, beantworte ich sie gern.

12.04.2013 15:39 • #18


S
Ja, mich würde interessieren was sowas kostet

12.04.2013 15:40 • #19


H
Weißt du MSCoaching ich sage nicht, dass du bei jmd. mit einer Spinnenphobie vielleicht erfolge verzeichnen kannst.

Ich finde es nur grobfahrlässig, wenn du Leute mit schweren Traumata oder Borderline(siehe deine Aussage in dem anderen Tread) behandelst OHNE einen anderen psychologischen Background zu haben.

Liebe Grüße,
Hoffnungschimmer (die Psychologie studiert)

12.04.2013 15:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag