einfachich93
Mitglied
- 7
- Danke erhalten:
- 11
ich trage schon länger den Wunsch in mir, meine Geschichte mit anderen Menschen zu teilen. Dabei geht es sowohl um meine persönlichen Erfahrungen als auch um meinen Weg im Leben. Ich habe das Gefühl, dass vieles, was ich erlebt habe, vielleicht auch anderen Menschen helfen oder Mut machen könnte.
Das Problem ist: Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll.
Einerseits würde ich gerne ein Buch schreiben. Andererseits möchte ich auch auf Social Media aktiver werden und dort meine Geschichte Schritt für Schritt erzählen. Immer wieder nehme ich Videos auf und veröffentliche sie sogar. Oft schauen sie sich innerhalb kurzer Zeit schon einige hundert Menschen an. Doch dann kommen die Zweifel.
Am nächsten Tag denke ich plötzlich: "War das wirklich gut?" oder "Was denken die Leute jetzt über mich?" Dann archiviere oder lösche ich die Beiträge wieder, obwohl ich sie ursprünglich mit voller Überzeugung veröffentlicht habe.
Ich merke, dass mir ein roter Faden fehlt. Ich habe schon versucht, mit KI-Programmen eine Art Interview über mein Leben zu führen, um Material zu sammeln. Das funktioniert teilweise, wird aber oft sehr chaotisch und unübersichtlich.
Eigentlich wünsche ich mir jemanden, mit dem ich einmal alles in Ruhe durchsprechen kann. Jemanden, der die verschiedenen Themen sortiert, mit mir reflektiert und mir vielleicht dabei hilft, eine Struktur zu entwickeln. Eine Art Coach oder Begleiter, der mir hilft herauszufinden:
Wo fange ich an?
Welche Teile meiner Geschichte sind wichtig?
Wie kann ich meine Erfahrungen sinnvoll erzählen?
Wie gehe ich mit Selbstzweifeln nach Veröffentlichungen um?
Wie finde ich einen roten Faden für Social Media oder sogar für ein Buch?
Ich bin momentan in voller Erwerbsminderungsrente und arbeite nicht regulär. Deshalb habe ich auch die Zeit und den Wunsch, etwas Sinnvolles aufzubauen. Ehrlich gesagt wünsche ich mir auch Reichweite und eine Community, weil ich das Gefühl habe, dass meine Erfahrungen für andere Menschen interessant oder hilfreich sein könnten.
Mich würde interessieren:
Wie würdet ihr an meiner Stelle anfangen? Habt ihr Ideen, Methoden oder Erfahrungen, die euch geholfen haben, eure eigene Geschichte zu erzählen? Und kennt ihr vielleicht Möglichkeiten, jemanden zu finden, der einen bei so einem Prozess begleitet?
Ich freue mich über jeden Gedanken und jede Anregung.
Liebe Grüße
• • 22.06.2026 x 1 #1