Pfeil rechts
84

Afraid1992
@Vendetta1981 danke für diese unglaublich ehrliche Schilderung
Tatsächlich hatte ich das Gefühl, als würde ich mein eigenes Leben hier lesen.. allerdings in der weiblichen Variante.
Einerseits muss man schmunzeln, denn es ist schon bescheuert von uns Ärzte in frage zu stellen und stattdessen lieber nach tödlichen Krankheiten zu googeln. Mir kamen aber auch die Tränen, denn an dem Punkt, an dem man nicht mehr kann, oder vorallem nicht mehr lange Voraus plant war ich auch schon. Ich habe mich geweigert den nächsten Sommerurlaub mit meiner Familie zu planen, weil ich mir sicher war, dass es mich dann nicht mehr geben würde und ich nicht wollte, dass sie dadurch dann noch mehr leiden..
Ich bin noch lange nicht so weit wie du und auf der Warteliste für einen Therapieplatz, aber dein Text hat mir so unglaublich viel Mut gegeben, dass ich vielleicht bald wieder so unbeschwert leben kann wie vor 4,5 Jahren. Natürlich in kleinen Schritten
Ich freue mich sehr, dass es dir so gut geht und hoffe, dass das aktuell immernoch der Fall ist.
Liebe Grüße

13.12.2021 12:10 • x 1 #21


H
Ich stehe noch am Anfang.
Jeden Tag Angst. Das geht morgens schon los.
Ziehen in den Beinen.
Schweißausbrüche.
Es wurden schon 8 oder 9 mal ein EKG gemacht.
Zweimal davon im Krankenhaus.
Alles in Ordnung sagte man mir.
Die Blutwerte sind auch in Ordnung.
Aber immer diese Gedanken es ist was mit dem Herzen.

11.09.2022 16:45 • #22


A


Herzneurose, ES, Ängste Ich habe es geschafft

x 3


H
@Vendetta1981 Interessant, dass deine Vorgeschichte meiner so ähnelt. Ich bin ebenfalls Anwendungsentwickler. Auch bei mir fing alles vor paar Jahren mit einer Panikattacke an. Anfang 20 war ich extrem sportlich. Anfang 30 nach einem Umzug und Wegfall meines Eishockey-Vereins hatte ich mit Sport aufgehört und die Jahre gut an Gewicht zugelegt. Durch Dr. Google und viele schöne Berichte aus z. B. der Apothekenumschau hatte natürlich auch ich irgenwann die Auffassung, man könne sein Testament schreiben, wenn man keinen Sport treibe. Mein Lifestyle war schlecht. Kaum Bewegung, viel am Rechner und schlechte Ernährung. Ich bin quasi schon tot, dachte ich.
Diese Auffassung führte bei mir irgendwann zu Panikattacken.
Diese wiederum führten zu exzessiver Selbstbeobachtung, die wiederum neue psychosomatische Symptome hervorrufte. Es kam Visual Snow dazu (besteht bis heute). Und sowas wie erhöhter Blutdruck (Spitze war 160/100) bestätigte mir dann unweigerlich, dass ich körperlich krank bin. So entwickelte ich meine Angststörung. Es folgte ein Ärzte-Marathon, ein mal sogar die Notfallambulanz und überall hieß es: Sie sind gesund.

Irgendwann konnte ich nicht mehr. Täglich bis zu 10 Panikattacken und kein Arzt konnte helfen. Also machte ich eine Therapie, mit der ich mein Leben zurück bekam. Ich fing sogar mit Sport wieder an und mein BD ist heute 120/80 und höchstens mal 135/85. Halbes Jahr nach der Thera kamen extreme Drehschwindelattacken (Lagerungsschwindel, wusste ich damals aber nicht), die die Panik wieder aufleben ließen. Abends (bis heute) habe ich oft ein heißes und extrem gerötetes Ohr. Tinnitus in allen Formen, Faszikulationen, inneres Beben/Vibrieren, Schlafstörungen, Schlafapnoe (durch 40 kg Gewichtsverlust aber im Grunde wieder behoben), Kopfdruck, HWS-/BWS-Probleme usw. und Ende 2022 dann mein persönllicher Endgegner: SVES. Ob das alles psychosomatisch ist, weiß ich nicht. Jedenfalls lösen diese vielen Dinge in Summe oft einen starken Selbstzweifel aus.

Ich frage mich , ob Extrasystolen bei uns ein Teil der Angsterkrankung sind oder aus dieser heraus resultieren. Du hattest ja auch eine jahrelange Panik-/Angst-Vergangenheit, bevor sie kamen. Wobei ich 3 Wochen vor den ersten ES eine schwere Grippe hatte und diese als möglichen Auslöser noch immer vermute.
Aber: meine ES haben sich seit der Entstehung schon drastisch verringert. Durch regelmäßigen Ausdauersport kann ich sie sogar nahezu auslöschen. Da muss ich aber fast täglich joggen. Natürlich falle ich heute noch kurz in Angst, wenn mal nach langer Zeit eine ES in ungewohnter Situation (z. B. beim Sport) auftritt.

15.04.2023 15:21 • x 2 #23


E
@Vendetta1981
Ich bin durch einige sehr gute Posts von Dir auf Deinen Bericht hier gestoßen.
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und danke Dir von Herzen für Deine Zeilen.
Das sind Bericht, die vielen Leuten wirklich etwas bringen finde ich.
Auch bei mir ist es erstaunlich, wie deckungsgleich extrem (!) vieles doch ist zu Deinen Schilderungen. Manche Dinge sind fast unheimlich gleich, aber was zeigt uns das allen hier:
Viele von uns leiden exakt unter der gleichen Erkrankung mit exakt den gleichen Denkmustern und Problemen.
Das Googeln von Symptomen mit den negativen Folgen kann ich z.B. 1:1 sowas von bestätigen.
Auch die Sache mit dem im Urlaub oder bei Treffen mit Freunden habe ich nichts ist exakt genauso bei mir.
Dieses Abgleichen Deines Berichtes mit der eigenen Situation samt Erkennen von absolut identischen Dingen, ist eine sehr große Hilfe für viele glaube ich.

Also nochmal danke für Deine Arbeit hier!

16.06.2023 09:37 • x 1 #24


S
Hallo. Ich habe deinen Bericht gelesen und er macht Mut.

Ich stecke gerade fest.

Habe Ves und gegogglt und nun panische Angst. Wenn es stolpert bekomme ich Panik. Druck auf der Brust usw. Gedanken das ich sterben werde.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll?

Wie geht es dir zur Zeit?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

04.07.2023 16:35 • #25


E
Zitat von Sabse245:
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll?

Unbedingt das Googeln sein lassen und zwar ohne Wenn u. Aber und dauerhaft!

04.07.2023 16:57 • x 1 #26


S
@Hicks es ist wie ein zwang.

Hast du auch ves?

04.07.2023 17:05 • #27


E

Vendetta1981
Zitat von Sabse245:
Hallo. Ich habe deinen Bericht gelesen und er macht Mut. Ich stecke gerade fest. Habe Ves und gegogglt und nun panische Angst. Wenn es stolpert ...


VES sind nicht schlimm und auch nichts wovor du Angst haben musst. Wenn dein Arzt sie nicht für behandlungswürdig hält, geht es deinem Herzen auch gut.

Mir geht's gut soweit. Hier und da mal ein Stolperchen aber ansonsten bin ich seit Jahren beschwerdefrei.

08.07.2023 17:25 • x 1 #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag