Zitat von Nina2212: Ich kann mit diesem Herzthema nicht umgehen, nehme aktuell Cromcardin 2 x täglich, ist dir sicher ein Begriff? Was hat dir denn geholfen ausser Therapie und ärztliche Abklärung? Ich wünsche mir nichts sehnlicher als das diese ES oder wie man sie nennt wieder verschwinden
Hi,
also ich bin mir nicht so sicher, ob die Therapie damals mit ein Grund war, dass ich das Thema beenden konnte. Ich denke es ist vorallem eines: Akzeptieren des aktuellen Zustands, denn davon hängt die weitere Gestaltung des Alltags ab. Wer ständig nach Gründen für ES sucht und trotz Arztbesuchen und Untersuchungsergebnissen ohne Befund, nach wie vor auf der Suche ist, der kommt nicht zur Ruhe. Das ständige Suchen nach Erklärungen oder Gründen ist ein Stressor und Stress provoziert allerlei Symptome. ES sind eins davon. Kreisende Gedanken, die nagenden Zweifel. Im schlimmsten Fall baut man seinen Alltag um diese Angst herum. Man hat keine Energie mehr, man gewöhnt sich ein Vermeidungsverhalten an, lässt Termine platzen, traut sich Sachen nicht mehr, die man früher gern getan hat usw. Das sind alles Ausdrücke von fehlender Akzeptanz.
Ich war irgendwann an dem Punkt wo ich mir sagte: Mir reichts jetzt. Die Suche ist zuende. Sollen die ES doch ruhig da sein. Ich gehe raus, ich mache Sport. Ich trinke Kaffee, Red Bull oder auch mal ein Bierchen. Mein Körper wird mir schon deutlich sagen, wenn irgendwas davon mich derart in die Knie zwingen sollte. Und was ist passiert? Nichts. Die ES verschwanden irgendwann, kamen nochmal kurzzeitig wieder und dann waren sie wieder weg. Ich müsste mal durch meine Beiträge gehen, aber ich glaube das war 2018 oder 2019. Seitdem sind sie dauerhaft verschwunden, ebenso wie meine starke Herzangst damals.
Zum Thema Tromcardin:
Ich habe bewusst keine Präparate oder Medikamente genommen, weil ich mein Wohlbefinden nicht von solchen Dingen abhängig machen wollte. Solche Sachen sind, wenn kein Arzt es für notwendig hält, ein zweischneidiges Schwert für Patienten mit Herzangst. Angenommen es wirkt, dann weiß man zwar, dass es dadurch aufhört oder sich zumindest bessert, aber der Grund für die ES wird gar nicht verarbeitet. Man macht sich abhängig davon. Wirkt es nicht, macht sich Verzweiflung breit, die Angst gewinnt hinzu. Das Vertrauen in den eigenen Körper leidet und die Arbeit an der Angstbewältigung fällt nochmal schwerer aus.
Ich möchte damit das Präparat nicht schlechtreden. Es ist gut für Leute, die sich an den ES stören und Ruhe in der Brust haben möchten, aber ansich keine Herzangst haben. Aber zumindest meiner Meinung nach, ist es nichts für Menschen deren Hauptproblem die Angst und Sorgen ums Herz sind.