Pfeil rechts

N
Zitat:
Ärzte verdienen keinen Cent an den Medikamenten, die sie verschreiben.

Mit verlaub, ein unsinn.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-06/b ... ung-aerzte

08.08.2012 21:35 • #41


N
Zitat von tommy20991:
Sorry wer behauptet Ärzte verdienen daran nicht, kann keine Ahnung haben. Es geht auch nicht um die Ärzte, unseren Politikern muss in den Hintern getreten werden.

Ich glaube nicht, dass das geht. sie werden sich gegenseitig nichts streitig machen wollen.

08.08.2012 21:47 • #42


A


Entäuscht vom Arzt

x 3


C
Zitat von Nyan:
Zitat:
Ärzte verdienen keinen Cent an den Medikamenten, die sie verschreiben.

Mit verlaub, ein unsinn.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-06/b ... ung-aerzte
Nö, das ist kein Unsinn. Weil es sich lediglich um Prämien handelt und die bekommt auch 1. nicht jeder und 2. will es nicht jeder. Es geht hier also nicht um eine regelmäßige und einplanbare Einnahme für den Arzt.

Und nicht vergessen, der Arzt hat oft wenig Einfluss, weil selbst wenn er Medikament X verschreibt, bekommt man schon lange sehr oft dann in der Apotheke Medikament Y, weil die Kasse nur das zahlt oder eine Vereinbarung mit einem Hersteller hat, was der Arzt gar nicht wissen kann.

08.08.2012 21:59 • #43


T
Auch das ist Unsinn. Wenn der arzt das genaue Medikament auf den Zettel schreibt, mit den Firmennamen dann bekommst du auch nur das, nur wenn er es ohne Firmen Namen schreibt dann bekommst du ein anderes. Ich kenne das aus Verführung. Meine Hormone wollten sie mir auch die billigen geben, bin zurück zum Arzt der hat dann die Firma rauf geschrieben und dann bekam ich die richtigen.

Ich habe 6 Jahre panikattacken hinter mir, davon bin ich ein komplettes Jahrbuch die Hölle mit Ärzten gegangen, man hat vermutet das ich eine lungenembolie habe und hat mich sofort zum Röntgen geschickt, dort sagte man mir, hoffen wir das sie das nicht haben. Ich hatte Todesangst, raus kam das nichts war, die Ärzte haben Geld verdient. Dann bekam ich beruhigungspillen, wurde abhängig. Dann war ich auf Kur, eine Schwester sagte damals, ihr EKG ist nicht in ordnung, sie müssen gleich um 15 Uhr wieder kommen, 4 Std wusste ich nicht was los ist, hatte logischerweise Angst. Dann war ich um 15 Uhr da, der Arzt sagte das alles ok ist, die Schwester hatte sich geirrt. Ich könnte wirklich noch viel mehr erzählen, was ich in dem einen Jahr, anfangs meiner Attacken erlebt habe mit Ärzten, das will ich einigen Leute hier ersparen. Ich gehe nur noch zum Arzt wenn es keinen anderen weg mehr gibt.

08.08.2012 22:11 • #44


N
Zitat von tommy20991:
Auch das ist Unsinn. Wenn der arzt das genaue Medikament auf den Zettel schreibt, mit den Firmennamen dann bekommst du auch nur das, nur wenn er es ohne Firmen Namen schreibt dann bekommst du ein anderes. Ich kenne das aus Verführung. Meine Hormone wollten sie mir auch die billigen geben, bin zurück zum Arzt der hat dann die Firma rauf geschrieben und dann bekam ich die richtigen.

Genaus so ist es, ich hole mir auch regelmäßich so ein medikament. außerdem werden kostenlose medikamentenproben an die patienten verteilt. wenn das mittel hilft, bleiben die meisten dabei und plagen sich erst gar nicht damit, alternativen zu suchen.

Apropos, ich kam mal mit depressiven verstimmungen zum hausarzt. zack - und schon hatte ich ein rezept für tavor in der tasche, ohne jeden vorschlag einer therapie, ohne hinweis auf den hohen abhängigkeitsfaktor - ab der ersten einnahme.

08.08.2012 22:18 • #45


N
Übrigens, die medikamentenproben bekommt der arzt kostenlos (u. a.) vom Pharmavertreter.

08.08.2012 22:21 • #46


C
Zitat von Nyan:
ohne hinweis auf den hohen abhängigkeitsfaktor - ab der ersten einnahme.
Abhängigkeitsfaktor ab der ersten Einnahme? Wie kommst Du denn auf den Unfug?!

Zitat von tommy20991:
Auch das ist Unsinn. Wenn der arzt das genaue Medikament auf den Zettel schreibt, mit den Firmennamen dann bekommst du auch nur das, nur wenn er es ohne Firmen Namen schreibt dann bekommst du ein anderes.

Nein, das stimmt nicht. Die Apotheke kann ein anderes Medikament geben, komplett anderer Hersteller. Ich hatte das schon mehrfach. Es geht IMMER nach den Rabattverträgen der Krankenkassen mit dem Pharmaherstellern. Der Rest ist zweitrangig.

08.08.2012 22:28 • #47


P
Zitat von crazy030:
Zitat von Nyan:
ohne hinweis auf den hohen abhängigkeitsfaktor - ab der ersten einnahme.
Abhängigkeitsfaktor ab der ersten Einnahme? Wie kommst Du denn auf den Unfug?!

Zitat von tommy20991:
Auch das ist Unsinn. Wenn der arzt das genaue Medikament auf den Zettel schreibt, mit den Firmennamen dann bekommst du auch nur das, nur wenn er es ohne Firmen Namen schreibt dann bekommst du ein anderes.

Nein, das stimmt nicht. Die Apotheke kann ein anderes Medikament geben, komplett anderer Hersteller. Ich hatte das schon mehrfach. Es geht IMMER nach den Rabattverträgen der Krankenkassen mit dem Pharmaherstellern. Der Rest ist zweitrangig.


Die Apotheke muss das sogar tun und wenn der Arzt sich über den rabattvertrag hinweg setzt indem er ein bestimmtes Medikament verschreibt, belastet dies sein buget und somit überhaupt nicht in seinem Interesse. An Rezepten verdienen Ärzte nicht.

08.08.2012 22:34 • #48


N
Zitat von crazy030:
Die Apotheke kann ein anderes Medikament geben, komplett anderer Hersteller.

Steht der arzneimittelhersteller auf dem rezept und ist eine entsprechende option durch den arzt angekreuzt worden, darf der apotheker das mittel nur von diesem hersteller herausgeben. tut mir leid. du bist einfach falsch informiert, und offensichtlich ebenfalls über die nebenwirkungen von tavor.

08.08.2012 22:37 • #49


A
Meiner schon, wenn er es aufschreibt ist das eine Tätigkeit und ich bekomme eine Rechnung von ca 10 Euro darüber , da seine Sprechstundenhilfe und er gearbeitet haben.

Oder verwechsel ich hier was ? Ist schon spät.

08.08.2012 22:38 • #50


C
Zitat von Nyan:
Zitat von crazy030:
Die Apotheke kann ein anderes Medikament geben, komplett anderer Hersteller.

Steht der arzneimittelhersteller auf dem rezept und ist eine entsprechende option durch den arzt angekreuzt worden, darf der apotheker das mittel nur von diesem hersteller herausgeben. tut mir leid. du bist einfach falsch informiert, und offensichtlich ebenfalls über die nebenwirkungen von tavor.

Ich denke eher Du bist falsch informiert, was Medikamente und Apotheke angeht.

Und zeig mir eine Stelle, wo steht, Tavor hat schon ab der 1. Einnahme Abhängigkeitspotential.

http://static.pfizer.de/fileadmin/pfize ... 5mg_GI.pdf

Wo?

Es gibt Leute, die nehmen schon Jahre immer mal Tavor, zur Not und die sind nicht abhängig.

08.08.2012 22:43 • #51


A
Seid lieb zueinander ..

08.08.2012 22:44 • #52


C
Nyan

Ja, dieses Kreuz auf dem Rezept gibt es, nennt sich „aut idem“- Kreuz. Nur nutzt das kaum noch ein Arzt, weil der Arzt sich dann über die Rabattverträge der KK hinwegsetzt und das schadet ihm letztlich selbst.

http://www.der-andere-hausarzt.de/2008/ ... hstunde-2/

08.08.2012 22:55 • #53


N
Crazy, hast du schon mal diese statistik gesehen?
Warum ist es euch so wichtig an einen guten onkel arzt zu glauben, wenn es einen solchen zwar gibt, aber eher vereinzelt?

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... trezepten/

08.08.2012 23:10 • #54


C
Zitat von Nyan:
Crazy, hast du schon mal diese statistik gesehen?
Warum ist es euch so wichtig an einen guten onkel arzt zu glauben, wenn es einen solchen zwar gibt, aber eher vereinzelt?

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... trezepten/

Das ist doch Unsinn. Auch diese ständigen Verallgemeinerungen, was Ärzte angeht. Ich hab da andere Erfahrungen. Wenn Deine so schlecht sind, ok, aber das kannst Du nicht auf die Masse beziehen. Was denkst Du Dir denn eigentlich? Dann geh doch mal nach Russland oder andere Länder und nutze da intensiv das Gesundheitswesen. Du wirst flehend betteln, wieder hierher zu dürfen. Glaub mir!

Solche Diskussionen, wie Du sie hier führst, weisst Du, was das ist? Wohlstandsdiskussionen!

Leider ist einigen Leuten nicht mehr klar, wie gut es uns in vielen Bereich geht, auch im Gesundheitswesen.

08.08.2012 23:27 • #55


N
Zitat von tommy20991:
Sorry wer behauptet Ärzte verdienen daran nicht, kann keine Ahnung haben. Es geht auch nicht um die Ärzte, unseren Politikern muss in den Hintern getreten werden.

Man könnte ewig beispiele anführen, so sieht die realität aus..

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 19507.html

09.08.2012 08:19 • #56


N
Zitat von Prinzessin22580:
Die Apotheke muss das sogar tun und wenn der Arzt sich über den rabattvertrag hinweg setzt indem er ein bestimmtes Medikament verschreibt, belastet dies sein buget und somit überhaupt nicht in seinem Interesse. An Rezepten verdienen Ärzte nicht.

Stimmt leider nicht, und das übliche honorar bei einer verordnung sind - außer prämien - 5% des abgabenpreises.

09.08.2012 08:29 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Nyan

Noch mal, aber scheinbar bist Du so verbohrt und verbittert und merkst es nicht mal mehr:

Zitat von crazy030:
Dann geh doch mal nach Russland oder andere Länder und nutze da intensiv das Gesundheitswesen. Du wirst flehend betteln, wieder hierher zu dürfen. Glaub mir!

Solche Diskussionen, wie Du sie hier führst, weisst Du, was das ist? Wohlstandsdiskussionen!

Leider ist einigen Leuten nicht mehr klar, wie gut es uns in vielen Bereich geht, auch im Gesundheitswesen.

09.08.2012 08:45 • #58


A
Wie wäre es, wenn ihr sachlich bleibt und euch nicht persönlich angreift , nur weil jeder eine andere Meinung hat ?

09.08.2012 09:22 • #59


baumfrau
Hallo, vor ein paar Wochen bekam ich meine Schlaftabletten von einem anderen Hersteller, mir fiel das garnicht auf, als ich mich wunderte, daß ich die ganze Nacht wach lag, sah ich das sie von einem anderen Hersteller sind.

Einer andere Apotheke warf mir per Kurier die Schlaftabetten in en Briefkasten, wieder ein ganz anderer Hersteller, wieder kein Schlaf.

Beide Apotheken tauschten sie dann gegen die richtigen aus. Sie sagten, das hätte ich mir nur eingeredet. Ich sprach mit 2 anderen Apothekern, Sie sagten, da sind nicht die gleichen Inhaltsstoffe drinnen und Sie wissen, daß einem das jedesmal gesagt wird, wenn man seine Medis abholt und bei verschiedenen Medis immer wieder was von einem anderen Hersteller bekommt.

Der Arzt macht nun ein Kreuz auf das Rezept.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

09.08.2012 09:37 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag