Pfeil rechts

L
hallo wer kann mir helfen und etwas mehr über diese Claire weekes und Ihre Bücher berichten? Ich finde keine Bücher über sie bzw. sie soll Angst/Panikbuch geschrieben haben, wer hat davon schon mal was gehört und könnte mir einige Informationen gerne auch Bezugsquellen Preis etc. nennen?

Ich freue mich über Rückmeldungen

Gruss

Laos

13.05.2008 18:22 • 13.05.2008 #1


1 Antwort ↓

Christina
Hallo,

die Bücher von Claire Weekes gibt es nur noch in Englisch. Sie hat in den 50er/60er Jahren bereits so etwas wie Selbsthilfebücher für Panikpatienten geschrieben. Sie ging dabei von überreizten Nerven aus, die der Schonung bedürften - notfalls mittels Tranquilizer. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit sah sie - Kind ihrer Zeit eben - in der EKT (Elektro-Krampf-Therapie), die sie aber nicht bevorzugte. Grundsätzlich entspricht ihr Vorgehen dem einer selbstinitiierten Verhaltenstherapie: Erklärung der Symptome als harmlos, anschließend Konfrontationstherapie. Das alles mit einer sehr angenehmen, netten, verständnisvollen Schreibe. Sie hat schon etwas Motivierendes und Beruhigendes, das Englisch ist auch nicht kompliziert... Aber man verpasst natürlich keinen neuen Therapieansatz, in einigen Dingen ist sie von der modernen, kognitiven Verhaltenstherapie längst überholt worden.

Liebe Grüße
Christina

13.05.2008 18:30 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag