Pfeil rechts

Z
Hallo Zusammen
ich habe eine Reha beantragt und suche nun nach guten Angstkliniken. Kann
mir von Euch jemand helfen und Erfahrungen oder Adressen mitteilen denn
ich möchte mich im Vorfeld schon mal schlau machen.
Vielen Dank schon mal
lg Zuckerschnecke

31.01.2011 22:29 • 08.03.2011 #1


20 Antworten ↓


O


http://www.trauma-informations-zentrum. ... kliste.htm

http://www.reha-hospital.de

http://www.qype.com/de/tag/psychosomatische%20klinik

http://www.panik-attacken.de/index.php/ ... inmenu-113

0 Problemo

Anrufen Broschüren schicken lassen. Neurologe Notwendigkeitsbescheinigung holen -Krankenkasse Antrag stellen Klinik rausuchen termin machen fertig

Hab 3 Langzeit hinter mir weit 20 Jahren Panik und Angstfrei.

Meine Kliniken waren diese:

01.02.2011 09:04 • #2


A


Angstkliniken--gute Adresse oder Erfahrungen?

x 3


O
http://www.salus-kliniken.de/friedrichsdorf

http://www.kliniken-wied.de

http://www.klinik-hohe-mark.com

Viel Erfolg


Bei mir warens auch etwas über 10 Jahre. Heute gehts mir supiii

01.02.2011 09:06 • #3


MichaPME
Hallo zuckerschnecke,

im Jahre 2001 war ich 8 Wochen in der
Baar-Klinik in Donaueschingen. Aus
meiner Sicht kann ich dir diese Klinik
empfehlen.

Herzlich
Michael

01.02.2011 10:21 • #4


Z
Hallo Zusammen!
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die tollen Tipps, werde gleichmal etwas stöbern.
Ich komme nun ziemlich aus dem Hohen Norden gibt es dort auch welche in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein?
Denn ich gestehe das ich soweit nicht weg möchte, hat auch was mit meiner Angst zu tun.
Lg Zuckerschnecke

01.02.2011 16:07 • #5


S
Hey.
Ich komme auch aus Schleswig-Holstein und komme (hoffentlich bald) in die Schön Klinik Bad Bramstedt.

Also zuminsedt den Ort kenne ich gut und da ist es sehr schön!

Diese Klinik wurde mir von meinem Arzt und meiner Therapeutin wärmstens empfohlen.

LG

01.02.2011 16:24 • #6


W
Hallöchen,

ich war 2002 für 3 Monate in der Uni-klinik in Göttingen.(Psychosomatik)
Dort wurde auch Angst-training gemacht. Das hat mir wirklich weiter geholfen. Ich habe diesen Schritt kein Stück bereut-im Gegenteil.
Von diesem Zeitpunkt an hat praktisch mein wirkliches Leben begonnen.

Angst und Panik-attacken habe ich auch heute noch. Aber ich gehe ganz anders damit um als noch vor der Klinik-zeit.
Sie sind auch vielviel weniger geworden und haben halt an ihrer Auswirkung verloren.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich Hilfe in einer Klinik zu holen. Es lohnt sich auf alle Fälle.
Ambulante Therapien sind natürlich auch sehr hilfreich. Aber, nach der Stunde ist man dann halt wieder auf sich allein gestellt. Aussenstehende begreifen ja unsere Probleme nicht. Wie auch..
In der Klinik hat man halt die Mit-patienten, die wissen-worum es geht. Man kann sich gegenseitig stützen. Das ist sehr viel wert.
Dann gibt es noch die ausgebildeten und hochmotivierten Pflegekräfte usw.

Es lohnt sich wirklich-das kann ich nur immer wieder betonen.

Viel Kraft und alles Gute
wellness

04.02.2011 14:29 • #7


B
Hallo,

ich war 2009 für 12 Wochen in der Klinik Dr. Schlemmer (psychosomatische Klinik) am Tegernsee in Bayern. Die Klinik ist aber jetzt umgezogen nach Bad Tölz (auch Bayern).
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich einzugewöhnen, aber dann habe ich Rotz und Wasser geheult, als mein Aufenthalt zu Ende war!

Es hat mir sooooo gut getan, ich bin als Wrack dorthin gekommen und als Mensch wieder gegangen!

Viel Glück bei Deiner Suche!

LG Belle

06.02.2011 12:32 • #8


M
Hallo zusammen.....

also ich habe vor ca. 3 Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Baar-Klinik in Königsfeld/Schwarzwald gemacht.

Die Zimmer waren gut (aber leider ohne Fernseher). Es gab eine gemütliche Raucherecke, in der viel diskutiert wurde.

Das Personal war sehr zuvorkommend und freundlich.

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und kann diese Klinik wirklich nur weiter empfehlen. Vielleicht war ich auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Drücke jedem die Daumen, dass er auch so ein Glück mit der Klinik hat.

Liebe Grüße

Marie

06.02.2011 17:19 • #9


F
Nach solchen Adressen habe ich auch gerade gesucht. Vielen Dank für die ganzen Links. Das hilft mir weiter.



-----------------------------------------------------------------------
http://www.freewarenetz.de/ernaehrungsm ... tware.html

02.03.2011 15:09 • #10


O


Viel Erfolg

02.03.2011 17:58 • #11


M
Es wäre schön, wenn Ihr dann mal von Euren Erfahrungen mit den Kliniken berichtet.

Ich wünsche Euch, dass Ihr viel für Euch annehmen und lernen könnt.

Liebe Grüße

Marie

02.03.2011 22:05 • #12


M
Stimmt ...

05.03.2011 00:34 • #13


Z
Hallo zusammen
ich bedanke mich auch nochmal recht herzlich.
Ich muß leider immer noch auf meine Reha warten denn die Renrenversicherung hat meinen Antrag erstmal abgelehnt obwohl der MDK hier alles genhmigt hat und es als zwingend erforderlich eingestuft hat. tja der Widerspruch ist geschrieben und nun heißt es wieder warten.
Ich hoffe wirklich das es diesesmal klappt aber leider habe ich keine ahnung ob ich mir die Klinik dann wirklich aussuchen kann.
Kennst jemand die Klinik in Bad Bramstedt oder in Bad Wildungen?
Das wäre für mich noch in erreichbarer Nähe und nicht allzu weit weg.
Ich habe das Grfühl die Reha zu brauchen um üb erhaupt wieder zurüch ins Arbeitsleben zu kommen. zur Zeit bin ich ja noch weiter krankgeschrieben.
Lieben Gruß Zuckerschnecke

05.03.2011 12:19 • #14


M
Hi Zuckerschnecke....

*stöhn* Es ist doch fast immer das Gleiche mit der Rentenversicherung und ich frage mich besorgt, was das wohl soll. Die Patienten laufen mit ihren Problemen längst am Limit und dann wird erst mal abgelehnt. Verstehen muss man das nicht wirklich. Es sind schließlich keine Erholungskuren, wie es sie wohl früher mal gab. DAS sind Rehabilitationsmassnahmen. Es ist nicht zu fassen. Lass Dich dadurch nicht entmutigen. Das wird schon klappen.

Leider kenne ich die Klinik nicht.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und hoffe für Dich, dass Du bald in eine geeignete Klinik gehen kannst, damit es Dir bald wieder besser geht.

Liebe Grüße

Marie

05.03.2011 13:31 • #15


Z
Hallo Marie
danke für deine lieben Worte! Ich hoffe auch das jetzt alles klappt und sich alles zum guten wendet. Jetzt wird es ja alles neu
Die letzte Woche war wiedermal eine ganz schlechte aber ich habe immer noch Hoffnung das alles gut wird.
Wenn man nicht gut daruf ist wirkt es sich ja auch alles auf, auf die Kinder, auf den Mann auf die Freundinnen.
Ich will wieder gesund sein und meine Ängste bearbeiten und abarbeiten, meine traurige stimmung weglegen können und wieder voll und ganz da lebenslustige Wesen sein auch ohne körperliche schmerzen.
Auch ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende, hier scheint die Sonne soll ich sie dir rüber schicken?
Liebe Grüße zuckerschnecke

05.03.2011 13:57 • #16


M
Hallo Zuckerschnecke...

... vielen Dank....

das wird schon wieder... immer schön positiv denken... Ich weiß, auch das will gelernt sein. Manchmal muss man nicht mal etwas dazu tun, dann lösen sich die Probleme tatsächlich von allein und man hat sich vorher Gedanken darum gemacht.

Nun ist erst einmal wichtig, dass Du in die Reha gehen kannst, Deine Probleme abarbeiten und an DICH denkst. Du hast doch auch ein Recht auf ein angenehmes Leben, also... Man kann sich nicht immer nur verausgaben und für andere da sein. Das kostet viel zu viel Kraft. Deswegen ist man kein böser Mensch. Es ist ja nur ein Schutz, damit einem diese Kraft, die man benötigt, nicht verlässt. Vielleicht kannst Du das Deiner Familie verständlich machen.

Die Kinder wollen keine kranke Mama und der Ehemann keine kranke Frau... Die Konsequenz ist halt, dass Du etwas für Dich tust. Dafür muss man sich nicht entschuldigen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei Deinen vorhaben....

Liebe Grüße und einen angenehmen Rest-Sonntag....

Marie

06.03.2011 16:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Zuckerschnecke

Was da Wunder hilft ist eine Notwendigkeitsbescheinigung eines neurologen. Kostet 15 Euro. Kopie an Rentenversicherung und fertig

08.03.2011 16:34 • #18


Z
Hallo Ozonik
Vielen Lieben Dank für den Tip ich werde mich morgen gleichmal schlau machen, und bei meinem Neurologen anrufen, der MDK hat ja auch schon zugestimmt und deshalb gehe ich einfach mal davon aus das es diesmal laufen wird.
Und dann kommt die Spannung wo gehts hin?? Kann ich mir es aussuchen oder wird es vorgeschrieben?
lg Zuckerschnecke

08.03.2011 19:04 • #19


O


Sowohl als auch. Such Dir eine gute hier im Netz les Dir durch was die anbieten an Therapieformen und ruf da mal an ob sie kassenpatienten nehmen. Wenn ja schlag die ausgesuchten Kliniken der Kasse vor. Dann bittest Du um Rückruf und wartest. Dauert meist nicht lange und Du weisst mit welcher sie einverstanden sind und mit welcher nicht.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Marie voll und ganz an. Sie hat in allen Punkten Recht (Wie meistens

Finde erstmal zu Dir und lass mal Dein Umfeld zurück. Sei froh wenn Du da mal weg kommst. Anmdere Menschen andere Gegend und es geht einem schon besser. Ist mir schon ofgt so ergangen

08.03.2011 20:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts