App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

M

Marie1981
Mitglied

44
Danke erhalten:
65

ich habe Angst vor vielen Menschen. Aus diesem Grund gehe ich nicht in große Supermärkte und nur zu den Randzeiten. Gern möchte ich aber auch Mal wieder in große Supermärkte und das Leben nicht nach der Angst ausrichten. Meine Angst ist, umzufallen, die Kontrolle zu verlieren.

Ich war jetzt im Theater. Habe Außenplatz gewählt und habe durchgehalten. Das war so toll und ich war stolz auf mich. So kommen immer die Gedanken, dann wird mir so schwummrig und ich denke ich falle um. Beim Blut ziehen bin ich sogar schon umgekippt vor Angst.

Nun ja wie habt ihr es geschafft wieder unter Menschen zu gehen?

04.07.2026 x 5 #1

4 Antworten ↓

Micholilu
@Marie1981 durch systematische Stress Tests. Immer genau das getan wovor ich Angst hatte und dass dann immer wieder. Irgendwann wird es dann besser. Alles Gute dir 🍀

A

Angst besiegen durch Konfrontation

x 3

E
Ich finde es super dass du den Mut hattest ins Theater zu gehen und ich denke gerade solche Positive Erlebnisse machen es aus.

Wie soll ich das genau sagen, ich habe einiges noch nicht überwunden und manche Vorstellungen sind auch nicht immer so hilfreich, ich mache es manch mal so, dass ich einfach gehe und ich dann einfach Hoffe dass es gut ausgeht, oder ich schaue wie du, dass ich es so einrichten kann, dass ich mich sicherer fühle, oder wähle Sachen wo ich denke das könnte erträglich sein.
Ich habe manch mal auch nicht immer den Mut dann ab zu sagen und dann sitze ich in der Tinte und Muss dann einfach mit gehen und ich tue dann etwas innerlich gequält mich mit freuen aber meine Gedanken sind ganz anders wie, was hast du dir bloss dabei gedacht oder selber schuld jetzt musst du da durch oder hoffentlich falle ich nicht um oder vermassle alles.

x 2 #3

Gaulin
@Elemente genauso handhabe ich das auch. Muss aber noch dazusagen, dass es phasenweise besser klappt bzw nicht jeder Tag gleich ist. Das was gar nicht geht und nicht nötig ist, lass ich dann auch bewusst sein.

x 1 #4

E
Zitat von Gaulin:
@Elemente genauso handhabe ich das auch. Muss aber noch dazusagen, dass es phasenweise besser klappt bzw nicht jeder Tag gleich ist. Das was gar nicht geht und nicht nötig ist, lass ich dann auch bewusst sein.

Das stimmt, es ist nicht immer gleich, manch mal geht es gut aus und manch mal kämpft man innerlich mit den Ängsten und hofft dass es nicht zu sehr überhand nimmt. Ich sag auch nicht immer dass ich gerade Ängste habe, ich gehe auch einfach raus oder hole mir ein Getränk suche Abstand, oder an die Frische Luft und hoffe dann ich komme wieder etwas runter. Aber wie du sagst kann es auch gut ausgehen.

App im Playstore