Zitat von Marie1981:Hallo, ich habe Angst vor vielen Menschen. Aus diesem Grund gehe ich nicht in große Supermärkte und nur zu den Randzeiten. Gern möchte ich aber ...
Angst wird schwächer, wenn du solche Situationen durchlegst und feststellst, dass sie nicht so lebensbedrohlich sind, wie dein Kopf es behauptet.
In einem Supermarkt umzukippen ist absolut kein Problem. Da sind dann super viele Menschen sofort zur Stelle, die Hilfe holen.
Bei uns haben geiße Supermärkte meist Sitzmöglichkeiten, z.B. Parkbänke in den Gängen, damit man sich hinsetzen kann um zu pausieren.
Vielleicht kannst du einen Bekannten bitten, solch ein Supermarkt für dich auszuspähen und ggf. eine Parkbankrunde zu planen. Wenn diese Schuh Abteilung haben, gibt es meist auch Hocker zum hinsetzen.
Das kannst du ja alles mit einplanen.
Vor allem würde ich bei den ersten Versuchen nicht unbedingt den Wocheneinkauf machen wollen, sondern nur eine Cola kaufen.
Abnehmen am besten eine Bauchtasche oder kleine Handtasche mit und eine kleine Flasche Wasser, die du an der Kasse als mitgebracht markieren lassen kannst. Dann kannst du, wenn die Angst kommt einen Schluck Wasser nehmen. Dies signalisiert dem Körper, dass alles Ok ist.
In welcher Welt würde nämlich ein Mensch auf der Flucht vor einem Säbelzahntiger kurz Pause machen um zu trinken? Trinken assoziiert der Körper mit Schutz.
Und dann lass es langsam angehen. Am besten mit Begleitung. Und versuch deine 'Reise nach Jerusalem" Stuhlreise immer weiter auszuführen und zu verlängern.
Kleine Schritte machen. Erst kurze Strecken im Markt. In der nähe der Tür. Und dann bis zur abgelegenen Käsetheke in den Tiefen des Marktes.
Du schaffst das.
So wird aus bedrohlich dann unangenehm und dann egal ..