Pfeil rechts
6

H
Hallo zusammen!

Ich bin vorhin auf dieses Forum gestoßen und habe mich sofort spontan angemeldet, da ich schon länger immer wieder gedacht habe ich kann doch nicht die einzige Person sein, die sich trotz relativ geregeltem Alltagsleben und objektiv recht guten Rahmenbedingungen des Lebens irgendwie so oft so einsam fühlt. Zu meiner Person: Ich bin 41 Jahre alt, Trennung von meinem Ex-Mann vor 4 Jahren, danach eine etwas schwierige neue Beziehung, die aber letzten Sommer auseinandergegangen ist. Ich habe einen Job, viele Interessen, bin sportlich aktiv und halte mich grundsätzlich für einen recht offenen und kommunikativen Menschen, mit dem Mann und Frau eine Menge Spaß haben können. Es gibt eine Handvoll sehr enger und langjähriger Freunde, die jedoch alle weiter weg wohnen und sehr in ihren Lebenssituationen eingebunden sind.

Und in den letzten Jahren verbringe ich auch viel Zeit alleine - was ich ab und an auch sehr schätze - aber merke, dass ich mich zunehmend einsam fühle. Andere Menschen mit Partner oder Familie oder Freundeskreis in der Nähe beneide und mich die Einsamkeit doch teilweise stark belastet. So wie heute: Freitag Abend, das Wochenende steht vor der Tür. Und eigentlich ein Grund zum Jubeln - wenn ich nicht andererseits denken würde: Wie bekomme ich diese zwei Tage alleine mit mir gut gestaltet, ohne vor Einsamkeit den Blues zu bekommen...

Ich habe schon einiges probiert (diverse Sportgruppen, VHS-Kurse etc.) und profitiere davon auch immer sehr, aber auch nach Jahren sind leider keine Kontakte daraus entstanden, die sich auf den privaten/vielleicht sogar freundschaftlichen Bereich haben ausweiten lassen. Viele in meinem Alter haben noch kleine Kinder, ganz andere Sorgen, Themen, Nöte und vor allen Dingen kaum Zeit für Unternehmungen oder Austausch. Und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Ich bin zwar immer noch super motiviert, gegen das Gefühl der Einsamkeit und gegen zu viel Alleinsein anzukämpfen - aber mir gehen echt die Ideen aus! Und bevor ich vor lauter Verzweiflung demnächst wildfremde Menschen beim Aldi anspreche, ob sie vielleicht mit mir Kaffee trinken gehen wollen, bitte ich euch hier um möglicherweise wertvolle Tipps, Erfahrungswerte oder einfach nur schönen Austausch!

Wem geht es ähnlich? Dankeschön im Voraus und einen lieben Gruß an alle, die jetzt ebenso einsam und allein vor ihrem PC sitzen!

02.03.2018 21:31 • 07.03.2018 x 1 #1


9 Antworten ↓


Ara
Hi Du, willkommen hier im Forum

so geht es leider ziemlich vielen Menschen, siehe hier im Forum
Aus welcher Ecke kommst du denn? Hier im Forum gibt es auch einen Kontaktbereich im entsprechenden PLZ Bereich suchen bzw. ein Thema aufmachen kannst.

Andere Möglichkeiten wären noch z.B. https://www.spontacts.com, hier kann man für die unterschiedlichsten Aktivitäten Gesellschaft finden.
Oder natürlich über Online Dating auf Partnersuche gehen, da ist www.finya.de imho ganz gut.

03.03.2018 03:21 • x 1 #2


A


Wieder rein ins Leben - wie findet ihr neue Kontakte?

x 3


M
Zitat von Hoffnung2018:
demnächst wildfremde Menschen beim Aldi anspreche, ob sie vielleicht mit mir Kaffee trinken gehen wollen


Was für eine coole Idee!

Das ist nicht ironisch gemeint, ich find das Klasse.

03.03.2018 21:46 • x 1 #3


H
Hallo Ara!

Danke für den Tipp mit dem Kontaktbereich nach PLZ hier im Forum - da werde ich gerne mal reinschauen! Bei spontacts bin ich bereits angemeldet - finde die Seite auch echt nicht schlecht für Freizeitmöglichkeiten. Vielleicht muss ich da einfach noch ein wenig mehr Eigeninitiative zeigen und selber mehr Aufrufe starten...

Finya... kenne ich ebenfalls, aber da ich nicht auf Partnersuche bin, fällt das erstmal raus.

Und liebe mamamia75 - Danke! Wenn ich das in die Tat umgesetzt haben sollte, werde ich gerne mal berichten, was es ergeben hat!

03.03.2018 22:21 • x 1 #4


Ara
Zitat von mamamia75:

Was für eine coole Idee!
Das ist nicht ironisch gemeint, ich find das Klasse.


jep, find ich auch gut. Nur könnte dass dann als Date interpretiert werden und etwas komisch werden wenn das nicht deine Absicht ist

03.03.2018 22:34 • #5


M
Oh ja bitte mach das!
Am liebsten wäre es mir in unserem Aldi wenn ich einkaufen bin, aber da Du sicher woanders wohnst kann ich mich dann wenigstens an den Geschichten freuen!

Komischerweise wurde ich heute schon zwei Mal angesprochen ...auf das Auto das ich gerade fahre.
Kein Besonderes.
Der eine mir völlig Unbekannte spricht mich auf der Strasse morgens beim Auto-freikratzen an, schwärmt über die Marke und fragt mich nach dem Baujahr ( Ähm.. keine Ahnung) und unterhält sich dann weiter.
6 Stunden später erneutes Gespräch mit noch einem Fremden als ich in einer anderen Strasse halte, mein Auspuff sei wohl kaputt ( ich glaub das Geräusch kam von der nicht mehr ganz einfahrenden Antenne) bevor er sich auch weiter unterhielt ( ich hatte sehr eilig) nickte ich freundlich und meinte das ich das überprüfen lassen werde ...

Wegen Deinem Alter... viele in dem Alter haben aber auch schon größere Kinder die man (falls noch nötig) anderen anvertrauen kann um wegzugehen. Gut manche mögen dann (auch außer Haus) an das Thema Kinder gebunden sein - andere sind froh wenn sie mal rauskommen und über was anderes reden können.

Halt die Augen offen, Du kannst überall jemanden kennenlernen wo es einfach paßt.
Ob in der Bücherei, im Schwimmbad, ... wo immer Du jemanden begegnest.
Ich drück Dir ganz feste die Daumen!

Und freue mich mehr von Dir zu lesen, schön das Du Dich hier angemeldest hast - Herzlich Willkommen!

Liebe Grüße
Mamamia75

03.03.2018 22:38 • #6


H
@mamamia75 :
Das ist doch herrlich, bei so Alltäglichkeiten angesprochen zu werden! Wahrscheinlich hast du einfach was Positives ausgestrahlt und die zwei so animiert, sich unterhalten zu wollen!

Und ja, du hast Recht: Kontakte können sich überall ergeben - wenn man offen durchs Leben geht und vielleicht einfach auch mal über seinen Schatten springt. Ich finde es z.B. immer sehr schön, wenn Menschen beim Spazierengehen einfach freundlich grüßen...Habe allerdings auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass manche eher irritiert (wenn nicht schockiert) reagieren, wenn man einfach mal nett Guten Morgen sagt. Tja, irgendwie sind wir das wohl alle nicht mehr gewohnt... Schade - aber was sagt uns das: Ab heute einfach mehr bewusst lächeln und grüßen!

Danke für deine aufmunternden Worte! Und ich werde mal von meinen Versuchen und (Miss-)Erfolgen berichten!

@ara:
Das Risiko mag vielleicht bestehen... aber ich gehe ja nicht auf Single-Suche im Supermarkt, sondern würde einfach auch Frauen ansprechen, die einfach einen sympathischen Eindruck machen! Und wenn es dann doch die Liebe meines Lebens vor dem Gemüseregal werden sollte - ok, könnte ich auch mit leben!

05.03.2018 20:09 • x 1 #7


Schokopudding
Zitat:
Und wenn es dann doch die Liebe meines Lebens vor dem Gemüseregal werden sollte - ok, könnte ich auch mit leben!


Hach, ist das lieb. Zerkugle mich gerade.

05.03.2018 20:16 • #8


T
Hallo Hoffnung2018,

evtl. gibt es in deiner Stadt nebenan.de oder groops.de, dort finden sich die Leute mit gleichen Interessen oder Hobbys und verbringen die leidigen Wochenenden gemeinsam.
Habe auf Radtouren und Wanderungen schon nette Leute kennengelernt und auch schon Telefonnummern getauscht und wir haben uns auch privat getroffen.
Solltest du Talent haben, wäre in Chor evtl.auch etwas für dich.

Aber wie man es dreht und wendet, meist muss man sich als Single aufraffen, die Initiative ergreifen und den ersten Schritt machen. Und wenn dann das Selbstbewusstsein eh schon einen Knacks hat, kann man mit Absagen auch nicht so gut umgehen....

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich schon bald auf die Wochenenden freuen kannst !

06.03.2018 18:38 • x 1 #9


H
Hallo tona4711!

Vielen Dank für den Tipp und das Daumendrücken! Im Chor...wäre ich aufgrund mangelndes Talents wahrscheinlich ganz schnell alleine... Aber die beiden Plattformen gucke ich mir auf jeden Fall mal an!

Liebe Grüße

Hoffnung2018

07.03.2018 16:57 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler