Pfeil rechts

P
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche bitte eure Hilfe, ich weiß allein nicht mehr weiter. Hier eine kurze Schilderung meines Problems:

Seit dem ich (29 Jahre) denken kann hatte ich noch nie ein Problem, Kontakte zu knüpfen oder fremde Mensche anzusprechen. Daher auch mein Beruf als Journalistin. Ich war auch immer gut drauf und habe mein Leben geliebt. Um die Kunst fremde Menschen in ein Gespräch zu verwickeln, haben mich meine Freunde immer beneidet. Nur hier klappts nicht.

Um beruflich weiter zu kommen habe ich mich entschlossen für 3 Jahre in eine andere Stadt zu ziehen und dort meiner Arbeit nachzugehen. Ich bin sehr oft umgezogen, und hatte meist schon nach wenigen Tagen ein bis zwei nette Leute kennengelernt, was meist zu einer tiefen - teils immer noch andauernden - Freundschaft wurde.

Nur hier nicht! Seit 1 Jahr lebe ich in einer kleinen Stadt im tiefsten Bayern (komme selbst aus Bayern). Als erstes habe ich - wie immer - mich beim örtlichen Tennisverein angemeldet, um meinem Hobby nachzugehen. Aber die Leute dort ignorierten bzw. ärgerten mich ab dem ersten Tag. Brav bin ich noch weitere Male zum Training erschienen, in der Hoffnung anschluss zu finden, aber ich durfte kein einziges mal spielen.

Auch in der Nachbarschaft gibt es keine einzige Bezugsperson. Hier lebt jeder hinter seiner Tür und will nichts wissen.

Ich habe unzählige male Leute die ich ganz nett fand zu mir zum Kaffee eingeladen oder versucht mal auf ein Bierchen zu verabreden aber nie hatte jemand zugesagt.

In meiner Arbeit habe ich es auch sehr schwer, weil die alle viel viel älter als ich sind. Meist verheiratet und Kinder. Die haben schon alle Hände voll zu tun. Und keine Zeit sich mit mir zu verabreden.

Meist sitze ich 5 Tage lange zu Hause um an meinen Artikeln zu schreiben und habe keinen Kontakt zu niemanden.

Meine Familie macht sich bereits große Sorgen da ich meine Lebensfreude verloren habe. Ich fühle mich einfach nur noch einsam und wünsche mir hier Kontakte. Wieoft gehe ich alleine zu Veranstalltungen oder zum schwimmen oder so - einfach nur um nicht immer alleine zu sein. Aber die Leute hier sind so Reserviert und wollen einfach nichts von mir wissen.

Ich habe einen Verlobten doch mit meinem Umzug sehen wir uns nur noch Sa und So. Darauf lebe ich die ganze Woche hin. Unter der Woche bin ich einfach nur alleine in meiner Wohnung und tel. Abends mit meinen Freundinnen, die alle mind. 150 km entfernt wohnen. Und meine Stimmung ist immer am Boden. Wegen jeder Kleinigkeit kann ich mich aufregen oder muss heulen. Soetwas habe ich noch nie zuvor gehabt. Ich war immer der Sonnenschein von jedem und eigentlich immer die, die die Leute zum lachen brachte. Nur jetzt weiß ich gar nicht mehr was lachen eigentlich ist.

Weg zu ziehen und meinen alten Job wieder zu bekommen ist nicht möglich. Ich muss hier noch 2 Jahre durchhalten, aber wie? Mein Mann kann auch nicht hierherkommen, da er erst seit einem Jahr seinen Traumjob gefunden hat.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Vielen Dank für euer Verständis und Interesse

14.12.2009 17:55 • 14.12.2009 #1


1 Antwort ↓

G
Hallo Prinzesschen,

allein in ein Provinznest zu ziehen, ist sicher keine einfache Sache.

Ich vermute, die Leute haben Angst, dass du ihre eingefahrenen Gleise stören könntest. Oder ihnen ihre Männer ausspannen.

Was ist mit deiner Kleidung? Oft geht es in der Provinz nicht so freizügig zu wie in der Großstadt. Und da gibt es sicherlich viel weniger Markenbewusstsein.

Eine mögliche Taktik, einen Versuch wert wäre es vielleicht, wenn du ein paar Mal mit deinem Verlobten aufkreuzen würdest, im Tennisclub, im Lokal usw. Dann wüssten sie zumindest, dass du da nicht auf Männerfang gehst.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
War etwas Brauchbares dabei?

14.12.2009 21:00 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler