Pfeil rechts

D
Hi Ihr Lieben,

ich habe seit langer Zeit schon die Vermutung, dass ich mich chronisch einsam fühle und mich eher immer weiter in diese Einsamkeit hinein manövriere als ihr zu entfliehen.

Ich ziehe jetzt in den nächsten Wochen von Zuhause aus, weil es Zuhause immer Streit gab. Seit ich denken kann, ist das bei mir Zuhause der Fall und es gab immer wieder heftige, fast tägliche, Auseinandersetzungen. Ich war vor mehreren Jahren schon einmal mit 15 an dem Punkt, dass ich schon versucht habe mir das Licht auszuknipsen, weil ich mich zunehmend unverstandener und einsamer fühlte (würde ich jetzt ungerne präzisieren).
Inzwischen bin ich 20 und ich habe das Gefühl, dass sich die Situation insgesamt deutlich gebessert hat, aber immer noch nicht zufrieden stellend ist.

Erst heute hatten wir Zuhause darüber wieder einen Streit und mir ging es danach ziemlich beschissen. Von meiner besten und einzigen Freundin, habe ich auch wenig Verständnis bekommen, weil sie selbst momentan genug um die Ohren hat (schwanger, etc.) und deswegen manchmal weniger empathisch ist als früher.

Ich bin inzwischen an dem Punkt angekommen, wo ich finde, dass es so nicht mehr weiter gehen kann. Ich brauche mehr Kontakte und in meinem Leben muss sich grundlegend etwas ändern (der Umzug ist der erste Schritt). Bei meiner Wohnung habe ich mich mit Absicht für eine Einzelwohnung entschieden, weil ich weniger der WG-Mensch bin und mein eigener Manager sein muss.

Ich ziehe jetzt bald nach Köln und brauche noch ganz dringend Tipps um gegen die Einsamkeitsgefühle anzukämpfen und auf Menschen zuzugehen (damit habe ich noch kleine Probleme, auch wenn es sich schon gebessert hat). Ich möchte nämlich nicht noch länger in dieser Einsamkeitsspirale gefangen sein und stattdessen wieder glücklich und ohne Gefühle der Einsamkeit leben können. Der Auszug ist auf jeden Fall der richtige Schritt, weil ich merke, dass ich auflebe wenn meine Eltern (Papa + Freundin) nicht Zuhause sind (Urlaub, etc.) und ich Raum für mich habe.

Wäre super, wenn ihr mir einfach alle eure Tipps und Erfahrungen schreiben würdet, damit ich etwas gegen dieses Gefühl machen kann.

LG
diddi89

19.06.2009 23:43 • 20.06.2009 #1


1 Antwort ↓

P
Hallo,

ich weiß keinen Tip gegen Einsamkeitsgefühle, außer sie erstmal zu akzeptieren, finde es im Übrigen gut, was Du vorhast.

Dagegen helfen auch Beziehungen nicht zwangsläufig, ganz im Gegenteil. Vor allem, wenn man um jeden Preis Freunde/Bekannte sucht, die dann u.U. gar nicht zu einem passen bzw. wenn es ein Problem ist, dass man mit sich selbst hat. Muss aber zugeben, dass ich selber eher schlecht auf andere zugehen kann. Als Standardtip wird ja das Knüpfen von Kontakten über Hobbies, Vereine etc. gerne genannt. Na ja muss jeder selbst wissen, ob einem das liegt.

Grüße und viel Glück

pc

20.06.2009 00:32 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler