Pfeil rechts
144

G
Zitat von Shamus:
Jesus, ich hab dir eine Frage gestellt. Wo steht was von Gedanken lesen?
Kurz und knackig: Du wirfst mir Provokation vor während du es selbst tust.
Vielleicht ist ein Smilie ja leichter zu kapieren:

Stell dir dazu noch eine Tür vor. Vorzugsweise deine eigene!


Du hast dich aber so verhalten, als wolltest du herausfinden, ob ich das sehe, was du siehst, sprich, ob ich darauf komme, was du siehst, also was du denkst. Das geht auch völlig ohne den Begriff Gedanken lesen zu verwenden.
Meine sogenannte Provokation ist eine Reaktion auf deine Provokation von Charmest. Wer provoziert, muss halt damit rechnen, selbst auch provoziert zu werden.

28.11.2013 15:41 • x 1 #21


S
Zitat von Gabi100:
Du hast dich aber so verhalten, als wolltest du herausfinden, ob ich das sehe, was du siehst, sprich, ob ich darauf komme, was du siehst, also was du denkst. Das geht auch völlig ohne den Begriff Gedanken lesen zu verwenden.
Mamma mia...
Zitat von Gabi100:
Meine sogenannte Provokation ist eine Reaktion auf deine Provokation von Charmest. Wer provoziert, muss halt damit rechnen, selbst auch provoziert zu werden.

Ahhh ja...
Dann wären meine sogenannten Provokationen möglicherweise eine Reaktion auf die Provokationen von charmest...?!

Man kann auch viel in etwas hineininterpretieren was gar nicht da ist, liebe Gabi.

Ich schlage vor, back to Topic.

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass charmest keine deine Fragen beantwortet hat und auf deine Versuche ihm zu helfen nicht eingegangen ist?

28.11.2013 15:55 • #22


A


Problem nach Auszug: Mangelnde soziale Fähigkeiten

x 3


B
An dieser Stelle möchte ich einmal den Begriff der
konstruktiven Provokation in den Raum stellen.

Wenn wir uns den beliebten Vor-Der-Eigenen-Tür-
Kehr-Smilie einmal etwas genauer ansehen, dann
werden wie sehen, dass dieser Smilie kleine Krümel
mir seinem Besen kehrt.
Und manchmal müssen wir eben diese Krümel erst
zu ihm hinwerfen, bevor es zum konstruktiven und
damit positiven Kehren kommt.

28.11.2013 16:01 • #23


G
Zitat von Shamus:
Dann wären meine sogenannten Provokationen möglicherweise eine Reaktion auf die Provokationen von charmest...?
Man kann auch viel in etwas hineininterpretieren was gar nicht da ist, liebe Gabi.

Also: Ich kann keine anfänglichen Provokationen von Charmest erkennen. Er hat mitgeteilt, dass er den Umzug hinter sich gebracht hat. Das ist ja wohl etwas, was ihm vielfach empfohlen wurde, und das hat er ja schließlich erfolgreich umgesetzt. Jetzt hat er wieder Fragen. Natürlich kann man dann darauf hinweisen, dass verschiedene Tipps bereits gegeben wurden. Aber man muss ihn nicht abwerten, indem man schreibt nichts auch nur ansatzweise umgesetzt, wo er doch gerade einen wichtigen Schritt gemacht hat. Und wenn ich mich recht entsinne, warst du eine derjenigen, die bezweifelt haben, dass er den Umzug überhaupt durchzieht. Da wäre auch nicht ganz undenkbar gewesen, dass du schreibst, Gratulation Charmest, dann hab ich mich wohl geirrt. Aber so weit will ich gar nicht gehen. Aber dass du schreibst, er habe nichts auch nur ansatzweise umgesetzt ist eine Herabsetzung, die so nicht nötig gewesen wäre und die ohne erkennbaren Anlass war. Und auch die Zuschreibung, er sei Weltmeister bei den Einwänden, nur weil er schreibt, dass er jetzt in einer Kleinstadt wohnt, ist unangemessen und provokativ.

Zitat von Shamus:
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass charmest keine deine Fragen beantwortet hat und auf deine Versuche ihm zu helfen nicht eingegangen ist?

Wieso, auf den ursprünglich von Kalina stammenden Vorschlag der Selbsthilfegruppe ist er doch mehr als einmal eingegangen. Er muss ja nicht sofort *alle* Fragen beantworten und *alles* umsetzen. Eine solche Erwartung wäre etwas anmaßend. Vielleicht lässt er es erst mal sacken und reagiert dann. Oder der Vorschlag ist nicht passend für ihn.

28.11.2013 16:16 • x 6 #24


G
Zitat von Beobachter:
An dieser Stelle möchte ich einmal den Begriff der
konstruktiven Provokation in den Raum stellen.


Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Aber gerade bei Charmest, mit seiner Vorgeschichte des Mobbings durch seine Mutter, bin ich da skeptisch. Und wenn die Provokation wirklich konstruktiv sein soll, wie du es schreibst, dann dürfte sie nicht einfach so aus willkürlichen Herabsetzungen bestehen. Sie dürfte nicht isoliert stehen, sondern müsste eingebettet sein in auch positives Feedback und Ermutigungen. Nachdem es so viele Mutmaßungen gegeben hatte, Charmest würde den Umzug nicht durchziehen, müsste zumindest die Tatsache, dass er diesen wichtigen und schwierigen Schritt nun getan hat, positives Feedback bewirken. Aber was ist stattdessen in diesem Thread zu lesen? nichts auch nur ansatzweise umgesetzt, Weltmeister in Einwänden, krieg deinen Hintern mal hoch, misslungenes Kommunikationsverhalten. Ich kann darin nichts besonders Konstruktives à la konstruktive Provokation erkennen. Schon gar nicht in dieser Situation. (Das heißt, hätte er einen Thread eröffnet mit dem Thema Ich bin doch nicht umgezogen - dann könnte man sich darüber unterhalten, ob die Aussage krieg deinen Hintern mal hoch eine konstruktive Provokation sein könnte. Aber doch nicht jetzt, wo er gerade den Umzug durchgezogen hat.)

28.11.2013 16:32 • #25


P
Zitat von Gabi100:
Zitat von Beobachter:
An dieser Stelle möchte ich einmal den Begriff der
konstruktiven Provokation in den Raum stellen.


Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Aber gerade bei Charmest, mit seiner Vorgeschichte des Mobbings durch seine Mutter, bin ich da skeptisch. Und wenn die Provokation wirklich konstruktiv sein soll, wie du es schreibst, dann dürfte sie nicht einfach so aus willkürlichen Herabsetzungen bestehen. Sie dürfte nicht isoliert stehen, sondern müsste eingebettet sein in auch positives Feedback und Ermutigungen. Nachdem es so viele Mutmaßungen gegeben hatte, Charmest würde den Umzug nicht durchziehen, müsste zumindest die Tatsache, dass er diesen wichtigen und schwierigen Schritt nun getan hat, positives Feedback bewirken. Aber was ist stattdessen in diesem Thread zu lesen? nichts auch nur ansatzweise umgesetzt, Weltmeister in Einwänden, krieg deinen Hintern mal hoch, misslungenes Kommunikationsverhalten. Ich kann darin nichts besonders Konstruktives à la konstruktive Provokation erkennen. Schon gar nicht in dieser Situation. (Das heißt, hätte er einen Thread eröffnet mit dem Thema Ich bin doch nicht umgezogen - dann könnte man sich darüber unterhalten, ob die Aussage krieg deinen Hintern mal hoch eine konstruktive Provokation sein könnte. Aber doch nicht jetzt, wo er gerade den Umzug durchgezogen hat.)



@Gabi

ich find das sehr gut wie du schreibst, sehr emphatisch.

28.11.2013 16:36 • x 2 #26


B
Huhu Gabi

Zitat von Gabi100:
Und wenn die Provokation wirklich konstruktiv sein soll, wie du es schreibst, dann dürfte sie nicht einfach so aus willkürlichen Herabsetzungen bestehen. Sie dürfte nicht isoliert stehen, sondern müsste eingebettet sein in auch positives Feedback und Ermutigungen.


Wo du recht hast, da hast du naturlich recht.

Ich hätte vor meine provokante Kritik anstellen müssen, dass ich
enorm positiv über den Umzug erfreut bin. Denn das Wegkommen
von diesem Elternhaus war ein extrem wichtiger erste Schritt, der
nun auch gelungen ist.
Hatte dabei wohl auch noch zuviel die alten Dialoge im Hinterkopf,
und noch etwas weniger die Fortschritte.

Daher nun auch :

Lieber charmest,

ich finde es super, dass du nun doch den Absprung aus dem Eltern-
haus geschafft hast.
Ich hätte dagegen gewettet, und ich hätte diese Wette zurecht haus-
hoch verloren.
Allerdings ist dieser Schritt in ein eigenes Leben, nur der erste schritt
von vielen, die noch folgen müssen, aber es ist mit Abstand der wich-
tigste, und du hast ihn getan.

Ganz liebe Grüsse, und viel Kraft für die nächsten Schritte, Beo

28.11.2013 16:54 • #27


S
@Gabi: Er hat wieder Fragen, richtig, und zwar genau dieselben, die er in seinen vorherigen Threads schon gestellt hat. Daraufhin habe ich ihm empfohlen, seine vorherigen Threads noch einmal zu lesen. Wenn du das als Provokation siehst, ok, dann gehen unsere Meinungen da wohl gewaltig auseinander.

Ob ich jemand zu einem Umzug gratuliere oder nicht, ist allein meine Sache und es steht DIR in keinem Fall zu mich dahingehend zu kritisieren. Das ich gratuliere, setzt zum einen voraus, dass ich davon ausgehe, das derjenige auch tatsächlich umgezogen ist. Zum anderen bringe ich nur denjenigen Menschen Herzlichkeit entgegen, die auch mir zumindest ein Mindestmaß an Höflichkeit entgegenbringen. Ein Mensch, der mich ständig als *beep*, Psychopath etc. beschimpft, nur weil er in dem irrtümlichen Glauben lebt, ich sei sein Bruder, genießt dieses Privileg natürlich nicht.

Und verzeih mir bitte, Gabi, wenn ich auf weitere Maßregelungen deinerseits nicht mehr reagiere. Denn zum einen geht es hier nicht um mich, zum anderen langweilen mich Menschen, die sich als barmherziger Ritter aufspielen.

28.11.2013 17:06 • #28


G
Zitat von Shamus:
@Gabi: Er hat wieder Fragen, richtig, und zwar genau dieselben, die er in seinen vorherigen Threads schon gestellt hat. Daraufhin habe ich ihm empfohlen, seine vorherigen Threads noch einmal zu lesen. Wenn du das als Provokation siehst, ok, dann gehen unsere Meinungen da wohl gewaltig auseinander.

Wie ich bereits zuvor deutlich formuliert habe, habe ich nicht deine Aufforderung, die vorherigen Threads nochmal zu lesen, als Provokation bezeichnet, sondern deine damit in Verbindung stehende Aussage nichts auch nur ansatzweise umgesetzt.

Zitat von Shamus:
Ob ich jemand zu einem Umzug gratuliere oder nicht, ist allein meine Sache und es steht DIR in keinem Fall zu mich dahingehend zu kritisieren. Das ich gratuliere, setzt zum einen voraus, dass ich davon ausgehe, das derjenige auch tatsächlich umgezogen ist. Zum anderen bringe ich nur denjenigen Menschen Herzlichkeit entgegen, die auch mir zumindest ein Mindestmaß an Höflichkeit entgegenbringen. Ein Mensch, der mich ständig als *beep*, Psychopath etc. beschimpft, nur weil er in dem irrtümlichen Glauben lebt, ich sei sein Bruder, genießt dieses Privileg natürlich nicht.

Und verzeih mir bitte, Gabi, wenn ich auf weitere Maßregelungen deinerseits nicht mehr reagiere. Denn zum einen geht es hier nicht um mich, zum anderen langweilen mich Menschen, die sich als barmherziger Ritter aufspielen.


Selbstverständlich steht es dir frei, nicht zum Umzug zu gratulieren. Etwas anderes habe ich auch gar nicht behauptet.

Es handelt sich nicht um Maßregelungen meinerseits. Es handelt sich um meine Reaktionen auf deine Beiträge, genauso wie deine Beiträge Reaktionen auf die von irgend jemand anders sind. Und es ist völlig in Ordnung, wenn du nicht mehr auf meine Beiträge reagierst. Ich denke, wir haben hier beide gesagt, was wir sagen wollten, und ich habe auch kein Interesse mehr, das weiter in die Länge zu ziehen.

28.11.2013 17:17 • #29


S
Also, ich bin immer davon ausgegangen, dass die Menschen mich so nehmen wie ich bin aber das tun sie nicht.
Man muss schon was dafür tun (Von nix kommt nix.) Such dir eine Zielgruppe und dann Kopierst du einfach ihr verhalten, aussehen, hobbys usw. Pass dich an, wenn es wichtig ist sportlich zu sein, dann machst du halt Sport.

Für Zuneigung muss man immer etwas tun, anders geht es nicht!

28.11.2013 17:23 • x 1 #30


B
Huhu Sing

Zitat von Sing:
Such dir eine Zielgruppe und dann Kopierst du einfach ihr verhalten, aussehen, hobbys usw. Pass dich an, wenn es wichtig ist sportlich zu sein, dann machst du halt Sport.


Wenn man sich über sein wirkliches Ich hinaus verbiegt, um in
einer Gruppe angenommen zu werden und nicht mehr alleine zu
sein, dann kann genau dieses Verbiegen der Anfang für Ängste,
Depressionen und in Folge für Einsamkeit werden.

28.11.2013 17:55 • #31


C
Danke Sing und Gabi.

@Shamus: Auf eine Aktion folgt eine Reaktion! Weißt du noch was ich an meinem letzten Thread (der auf Grund von Beleidigungen und falschen Verhaltens gesperrt werden musste - aber nicht wg. mir) geschrieben hatte? Ich schrieb, dass du hier im Internet bist. Du kennst die Menschen nicht. So wie du mit mir und damals auch mit dubist umsprangst, ist leider antisozial! Wenn du uns etwas klar machen möchtest, tu es so, dass Andere es auch so auffassen. Mobbing ist keine Therapie sondern ursache von versch. Problemen. Ich habe mittlerweile ein dickeres Fell bekommen und verkrafte deine ausartenden Kommentare. Weißt du wie es manch anderen ergeht wenn sie sowas von dir lesen? Die einen hängen am Sorgentelefon, wieder andere an der Suizid-Hotline. Einige werden schwer depressiv bzw. erleiden Panikattacken. Denk darüber nach, was DU falsch machst. Zeig den Finger zuerst auf dich und dann auf Andere. Richte andere nicht hin! Zeige ihnen deren Fehler auf! Wir sind nicht mehr in der Grundschule oder Unterstufe/Kindergarten. Wir alle sind alt genug, darauf zu achten.
Vor allen Dingen: Was ist das hier? Es ist ein Forum, für Menschen die etwas labil sind. Also: Aufpassen!

Ich habe dich nicht von 0 auf 100 angezankt. Du hast was in meinem Thread geschrieben - auf eine falsche Art und Weise - wie nicht nur ich es empfinde. Gabi hat Recht! Konstruktiv waren deine Ratschläge keinesfalls. Im Gegenteil. In meinem Kopf bildeten sich dutzende Fragezeichen.
Wenn du jemandem HELFEN willst, der bspw. am Boden verletzt liegt, stichst du ihm nicht noch tiefer eine rein, um zu hoffen, dass er auf einmal aufsteht und wieder heil ist. Die Gefahr dass er stirbt ist viel höher.

Btw: Du hättest damals dich auch aus meinem Thread fernhalten können wenn du dich angegriffen fühltest. Niemand zwingt dich zu schreiben.
Gratuliere mir nicht. Schäm dich, dass du damals Ausreden hattest und jetzt neue Ausreden erfindest. Wenn es mit dir so weiter geht, könnte es in Gaslighting arten.

Dein Verhalten damals WAR exakt wie sich mein Bruder verhält. Was hätte ich davon halten sollen?
Ich dachte eher daran, da meine Familie mich unentwegt kontrolliert und beobachtet was ich so alles mache, dass sich mein Bruder hier registriert hätte um nun Cyber-Mobbing zu betreiben.

28.11.2013 18:38 • x 2 #32


B
Zitat von charmest:
Btw: Du hättest damals dich auch aus meinem Thread fernhalten können wenn du dich angegriffen fühltest. Niemand zwingt dich zu schreiben.
Gratuliere mir nicht. Schäm dich, dass du damals Ausreden hattest und jetzt neue Ausreden erfindest. Wenn es mit dir so weiter geht, könnte es in Gaslighting arten.


Ich heisse zwar nicht Btw, und ich weiss auch nicht was Gaslighting
ist, aber ich weiss nun, was soziale Inkompetenz ist.

Wie oft und wie lange habe ich dir im alten Thread wirklich gute Rat-
schläge zu geben versucht?
Ich habe dich ernstgenommen und versucht zu helfen, wenngleich auch
gelegentlich auf humorvolle Art und Weise, die du leider nicht verstand-
en hast.

Mein Umzugslob nehme ich nicht zurück, auch wenn du keinen Wert
darauf legst, denn es war ehrlich gemeint.
Aber den Zusatz, dass du noch sehr viel lernen musst (sozial), denn
unterstreiche ich hiermit dick und rot.

28.11.2013 19:03 • #33


C
Btw = By the way.

Beobachter, du warst nicht gemeint, sondern Shamus.
Das Soziale, ja ich könnte was dazu lernen.

28.11.2013 20:05 • #34


B
Oh, da habe ich mich doch wegen meiner oft harten
Konstruktivkritik zu früh angesprochen gefühlt ...

Zitat von charmest:
ja ich könnte was dazu lernen.


Meine Vorschläge :

Humor (sowohl vertragen, als auch selber austeilen)

Nicht gleich mit der grossen Kanone zurückschiessen

Auch mal zwischendurch kein Jammer- oder Problemthema
( es sollte aber für dich inreressant sein, nicht aufgesetzt )

28.11.2013 20:29 • #35


S
Ja, wo ist sie denn hin die viel beklagte Introvertiertheit? Wo ist denn das Unvermögen hin sich zu artikulieren?
Wie weggeblasen wenn es darum geht anderen Vorwürfe zu machen. Na sowas...

Weißt du, charmest, ein Mann, der seine alte Mutter schlägt und auch ansonsten nicht zimperlich ist (zumindest verbal)
heftigst auszuteilen, der braucht kein Sorgentelefon, keine Suizid-Hotline etc. Der braucht jemand, der ihm mal den Kopf zurecht rückt
und ich kann deinen Bruder absolut verstehen. Stell dich mal nicht hin als wärest du ein harmloses Lämmlein.

Du brauchst mir im übrigen keine Ratschläge geben wie ich mein Verhalten ändern soll,
denn nicht ICH habe Probleme mit meinen Mitmenschen! Setz deine Ratschläge doch einfach passend für dich um, dann ist dir mehr geholfen.

Ob du nun meine Hilfe als Hilfe anerkennen willst oder nicht, auf jeden Fall bewirkt es, dass du redest wie ein Buch.
Und das ist doch dein Anliegen, oder nicht?

Wenn du es jetzt noch schaffst wegzukommen von Vorwürfen und Beleidigungen, tja, dann bist du doch schon mal auf einem guten Weg.

Und nein, du musst mir nicht danken dafür, dass ich dich aus der Reserve locke und dir damit beweise,
dass du sehr wohl in der Lage bist Unterhaltungen zu führen!

28.11.2013 20:42 • #36


B
Jupp, die konstruktive Hardcoreprovokation kann manchmal
Wunder bewirken.
Nicht umsonst wird sie auch erfolgreich bei Verhaltensthera-
pien eingesetzt.

OT Randbemerkung :

Daher sollte unser Forum auch für diese Art praktischer Hilfe
offen bleiben, und nicht zum Streichelzoo werden müssen.

28.11.2013 21:17 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Hahaha! Shamus, du weißt wohl immer noch nicht, wie unsere Familie ist. Naja. Ich wurde gefoltert und habe mich nach über 20 Jahren gewehrt. Sowas nennt man Notwehr ! Jaja, meine arme alte Mutter die regelmäßig unseren Vater misshandelt hat - auch wenn er auf den Boden lag. Keine Kommentare mehr von dir.

Was Beobachter betrifft: Ich habe Humor, aber kann ihn nicht anwenden. Wenn, dann bin ich albern.
Verhaltenstherapeuten sind an mir gescheitert durch ihre Provokationen. Ich drohe denen mit einer Klage wegen seelischer Körperverletztung, weil die mir nur schaden als helfen. Es muss ein anderer Weg sein, der wirkt. Man kann es bei mir ruhig mit sanfter verbaler Kommunikation versuchen. Nix mit hart Provokationen.

Schönen Abend euch allen noch.

28.11.2013 21:38 • #38


C
Notfalls gibt es ja auch noch andere Foren, in denen man zivilisierter miteinander umgeht und sich nicht an die Gurgel will wie hier.

@Shamus: Ich danke dir. Bisher hat niemand es offen gesagt, du tust es. Ich danke dir für deine Ehrlichkeit. Dafür, dass du mir bescheinigst, dass Kindesmisshandlung eben nicht illegal ist. Du sprichst offen aus, was in den Köpfen verankert bist: Wenn man sich in der Welt nicht behaupten kann, lässt man es an seine Kinder aus! Oberflächliche Menschen regen sich über Kindesmisshandlungen auf. Womöglich ist es nur das, was die Mehrheit hören WILL. Es ist nicht das, wie es sein SOLL! Wenn du meinst, dass ich aus Spaß meine Mutter verkloppe: Mir war heute danach. Warum habe ich das nicht getan? Komisch. Ergibt gar keinen Sinn.

Mit meinen sozialen Beziehungen klappt es nicht, weil wir in einer oberflächlichen Welt leben. Menschen sind aufs Ausnutzen aus, nicht auf ehrliche Freunde. Zumindest 90% der Menschen hier. Mein Wert steigt wenn ich reich bin. Ich kann sagen was ich will. Jeder wird mir zuhören und mich vergöttern, weil ich eben finanziell gut da stehe.

Ich habe keine Freunde, weil ich nicht weiß worüber man reden soll. DAS ist der Grund, nicht meine Art und Weise des Umgangs! Es heißt sogar, ich sei ein netter Mensch. Somit fallen deine Kritikpunkte flach. Zwar trete ich ab und zu ins Fettnäpfchen. ABer im Großen und Ganzen mangelt es mir an Small Talk Themen. Tiny Talk hab ich drauf. Begrüßen, fragen wie es einem geht, wie der Tag ist und was man so gemacht hat. Mehr auch nicht. Bei Studenten fragt man nach, was für Kurse sie hatten und wie diese so waren. DANN geht mir der Senf aus. Ich bin ratlos wie es weiter gehen soll. Gabis Ratschläge sind gut und ausreichend. Ich brauche deine Shamus Kommentare nicht. Hör auf mit deinem Psychoterror! Da ist niemandem geholfen. Solltest du dich weiter aus dem Fenster lehnen, werde ich gegen dich vorgehen. Virtuell wie auch real! Lass dich behandeln oder schweig! Das hier ist mein Thread! Red vernünftig und nicht hassorientiert! Zivilisiert! Würdest du das offen in der realen Welt tun, würdest du nicht mehr unversehrt bleiben! Es würden Klagen kommen. Nicht ich würde dir einen AUfenthalt in einer psychiatrischen Klinik empfehlen, sondern der Richter! Jetzt nerv mich nicht! Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, dann stell dich, zeig dich und sags mir. Aber virtuell sich zu verstecken und ständige falsche Anschuldigungen zu machen ist unreif! Du bist in meinen Augen unreifer als ein 3jähriges Kind. Verschwinde, Shamus!


So nebenher ewrwähnt: All meine Threads beginnen damit, dass ich keine Ideen habe wie ich sozial interagieren kann. Du Shamus sabotierst meine Threads! Ich werde dich melden und dich ignorieren! Wunder dich nicht, weshalb ich auf deine Beiträge nicht eingehen werde. Verschwinde (aus meinen Threads)!

28.11.2013 22:10 • x 3 #39


C
@ Karolina und Gabi:

Vielen Dank für eure konstruktiven Ratschläge. Ich habe vor, sie bereits in den nächsten Tagen in die Tat umzusetzen.

28.11.2013 22:17 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler