Pfeil rechts
144

G
Ich denke, Charmest könnte zwar schon einen neuen Thread eröffnen, er kann aber auch einfach in diesem Thread weiterschreiben. Vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn er im Moment die Diskussion ignoriert und einfach an sich vorbeiziehen lässt. Vielleicht kommt sie jetzt ja langsam auch zum Ende.
Charmest kann z.B. einfach das schreiben, was er sowieso, ohne diese Diskussion, schreiben würde. Z.B. wie es ihm geht, was er gerade macht, ob er schon versucht hat, einen Tipp umzusetzen, ob er weitere Fragen hat...

01.12.2013 13:10 • #81


G
Huch, keine Ahnung, warum der Beitrag jetzt doppelt dasteht. Ich wollte eigentlich nur eine Kleinigkeit ergänzen... Anscheinend hab ich auf das falsche Feld geklickt...

01.12.2013 13:29 • #82


A


Problem nach Auszug: Mangelnde soziale Fähigkeiten

x 3


S
Zitat von morla:
...und was bedeutet hier eigendlich *wir* und dann wieder ein *ihr/euer* ?

Die Mehrzahl von gleich oder ähnlich denkenden Menschen wird in der Regel so bezeichnet. Oder wie nennst du das?
Man kann es auch übertreiben mit seinen Empfindlichkeiten...

Zitat von Rohdiamant:
Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast. Kommst du damit nicht zurecht, dass man dich nicht als Gesprächspartner will oder bist du sehr darauf aus jemanden zu helfen und das mit aller Gewalt?

Oh nee, bitte, versuch jetzt bitte nicht mir ein Problem anzudichten. Ich bin absolut nicht scharf auf Köpfchenstreicheln. Aber danke fürs Angebot.

Zitat von Rohdiamant:
Wie soll das gehen, wenn du nicht bereit bist dich zurückzuziehen?

Öhm... warst du nicht diejenige die ermahnt hat genauer zu lesen?
Ich darf dich auf Seite 5 zurückbitten wo folgendes geschrieben steht:
Zitat von Shamus:
Insofern kann man eigentlich nur ironisch sagen: freigegeben zum Köpfchenstreicheln

Von meiner Seite her hätte dieser Thread also nicht auf fast das Doppelte anwachsen müssen.

01.12.2013 13:48 • #83


R
Zitat von Shamus:
Von meiner Seite her hätte dieser Thread also nicht auf fast das Doppelte anwachsen müssen.
Gut, dann werde ich es jetzt ruhen lassen und schauen, wie es weiter geht.

01.12.2013 19:32 • #84


G
Zitat von Gabi:
Das mit der Selbsthilfegruppe halte ich auch für eine gute Idee. Hm, was für eine Selbsthilfegruppe genau... Vielleicht für sowas wie soziale Phobie oder soziale Kommunikation oder Selbstsicherheitsgruppe... (?)
Mir ist nicht klar, wie man Selbstsicherheit ohne Konfrontationen erlernen / erwerben kann. Gabi, kannst du dazu etwas sagen?

01.12.2013 19:46 • #85


M
Zitat:
:roll: Die Mehrzahl von gleich oder ähnlich denkenden Menschen wird in der Regel so bezeichnet. Oder wie nennst du das?
Man kann es auch übertreiben mit seinen Empfindlichkeiten.



Ne, bin nicht empfindlich ....so gesehen , ist das richtig, wie du das erklärst , Shamus

ich finde nur..hinter dem Wörtchen *Wir * kann man sich gut verstecken..... Fühlt sich sicher anders an..ICH gegen euch..statt wir gegen euch

Zum Thema von Charmest:

ich habe auch die Erfahrung gemacht, offen und zugänglich zu anderen sein zu können...liegt nur daran, in wie weit ich da an mir arbeite und in mir sicherer werden kann. Komplexe, Minderwertigkeitsgefühle und Ängste besiegen kann.
Bei mir ist das allerdings so, dass es nicht jeden Tag gleich ist und da nehme ich dann für mich auch Rücksicht drauf.
Jedenfals hilft es mir , mir klar zu machen..dass ich mich nicht minderwertiger , noch besser fühlen muss...da jeder andere Mensch, genauso wie ich... Stärken, wie Schwächen hat und auf jede respektvolle ehrliche Interesse und Anteilnahme vorwiegend positiv reagiert. Selbstzweifel, hat wohl jeder..mehr oder weniger. So sehr unterschiedlich ist das gar nicht, wenn ich es nicht daraus mache.

Emphatie/ Einfühlungsvermögen kann wegen der Grenzen, die immer zu beachten sind...sehr hilfreich sein.

Mut finden und zu sich selber stehen...hat mir immer geholfen.
Konfrontationen..als Übungsfeld / Chance sehen und nicht als persönlichen Angriff...auch.

lg morla

01.12.2013 19:53 • #86


G
Könntet ihr vielleicht alle Empathie und nicht Emfatie schreiben?

01.12.2013 20:00 • x 1 #87


B
Zitat von GastB:
Mir ist nicht klar, wie man Selbstsicherheit ohne Konfrontationen erlernen / erwerben kann.


Selbstverständlich bin ich nicht Gabi, aber ich möchte
dennoch einmal emfatisch spekulieren :

Indem man selbst jede Konfrontation vermeidet, kann
man Sicherheit erwerben.

01.12.2013 21:43 • x 1 #88


M
dann will ich auch mal emfatisch spekulieren.........

hier wird mehr Wert auf korrekte Rechtschreibung gelegt als auf die Aussagen selber

ich bin nicht perfekt...wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

01.12.2013 23:38 • #89


G
Zitat von morla:
dann will ich auch mal emfatisch spekulieren.........

hier wird mehr Wert auf korrekte Rechtschreibung gelegt als auf die Aussagen selber
Die falsche Schreibweise führt dazu, dass ein sorgfältiger Leser erstmal emfatisch liest - und das TUT WEH!

02.12.2013 00:16 • #90


B
Meine Worte

Den Duden kopieren kann jeder, aber einmal etwas
eigene Kreativität an den Tag legen . . .

02.12.2013 00:19 • #91


A
@charmest: ich hab dir schon mal ein buch empfohlen (vollen ernstes). du hast darauf nur reagiert mit kenn ich nicht (sinngemäß)

02.12.2013 00:19 • #92


M
tja...so tut jedem was anderes weh

02.12.2013 01:00 • #93


S
Zitat von Rohdiamant:
Gut, dann werde ich es jetzt ruhen lassen und schauen, wie es weiter geht.
Oh, das ist sehr gütig von dir. Vielen Dank.
Zitat von morla:
Ne, bin nicht empfindlich ....so gesehen , ist das richtig, wie du das erklärst , Shamus
ich finde nur..hinter dem Wörtchen *Wir * kann man sich gut verstecken..... Fühlt sich sicher anders an..ICH gegen euch..statt wir gegen euch

Wie das fühlt sich anders an?
Die von dir kritisierten ihr und wir habe ich verwendet in einer Passage wo es um Grunde mal wieder ums Thema Kuscheln im Forum ging. Zu diesem Thema gibt es bereits zahlreiche Beiträge und ich stehe da absolut nicht alleine mit meiner Meinung. Im Grunde ist das Forum diesbezüglich in 2 Lager geteilt. Also warum sollte ich da nicht in der Mehrzahl sprechen dürfen (zumal Vertreter beider Seiten in diesem Thread aktiv sind) ohne das mir unterstellt wird, ich würde mich hinter dem Wort wir verstecken?
Zitat von morla:
also ein gutes Übungsfeld hier
Offenbar doch ernster gemeint als zunächst vermutet. Prima wenn du einen Nutzen für dich daraus ziehen kannst.

02.12.2013 01:25 • #94


C
Ich dachte, dass ihr bei S.5 aufgehört hättet. Mein Statement dazu:

Ich habe ein dickeres Fell insbes. durch meine Familie bekommen. Nicht durch shamus. In diesem Forum habe ich nichts dazu gelernt. Mir scheints eher so, dass psychic.de ein Streitforum anstatt eines Hilf Forums ist.

Welches buch war das nochmal, abra77?

Selbstsicherheit erlangte ich durch verlassen+fernbleiben meiner familie und durch das lesen und anwenden von selbsthilfebüchern.

Ich stimme gabi und rohdiamant wie auch dubist zu.
Wozu einen neuen thread eröffnen? Das tat ich doch anstelle des gesperrten threads. hätte ich es für nötig gehalten, hätte ich den admin um auflösung der sperre des früheren threads gebeten.

Ich öffne keine weiteren threads mehr. Ichj komme mir dadurch veralbert vor.
Meine sozialen Schwächen: freies sprechen mit fremden Leuten ÜBER DIE RICHTIGEN THEMEN (soziale intuition) sowie dass ich mich nicht interessant präsentieren kann sondern dass ich langweilig rüber komme.

02.12.2013 07:26 • #95


Dubist
hey Charmest, es ist doch klar, das du wo du soeben aus der Hölle ausgezogen bist noch nicht an dem ganz neuen Punkt deiner Persönlichkeitsentwicklung sein kannst.
Du bist gerade dieser Hölle entronnen, es wird noch lange dauern bis:
Du dir wieder mehr zutraust,
bis du dich mehr und mehr annehmen kannst wie du bist,
dich schützen kannst mehr und mehr wenn sie wieder von sich hören lassen,
du wieder an dich glauben kannst,
andere Sorte von Menschen kennenlernen darfst,
neues wagst,
deinen Platz im Leben findest...


alles, alles Gute

02.12.2013 08:43 • x 1 #96


R
Zitat von GastB:
Mir ist nicht klar, wie man Selbstsicherheit ohne Konfrontationen erlernen / erwerben kann. Gabi, kannst du dazu etwas sagen?

Ich bin zwar auch nicht Gabi, aber da ich den Eindruck habe, dass das eine ernste Frage ist interessiert dich vielleicht auch meine Einstellung/Erfahrung hierzu.
Selbstsicherheit ist ein Gefühl wie etwa: Ich kann das, ich schaff das, ich will das.... und wenn die Selbstsicherheit weg ist, dann kannst du immer ein nicht mit einfügen, also: ich kann das nicht.... Und zudem kommt noch dazu: Ich bin zu blöd dazu, es kann mich eh keiner leiden, ich bin langweilig....

Dann kommt es immer auf die Ausprägung an, also wie tief diese Gefühle sind. Wir sind ja alle verschieden. Wenn bei jemanden diese Gefühle sehr ausgeprägt sind, und er wird nur konfrontiert, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er zieht sich zurück, er flüchtet und vereinsamt dadurch, weil er sich irgendwann gar nichts mehr traut oder er legt sich die Strategie zu - Angriff ist die beste Verteidigung. Das artet dann in Bösartigkeiten aus bis hin zum Hass.
Ich für mein Teil war jemand, der sich zurückgezogen hat. Seit etwa 8 Jahren (nur damit du mal einen Überblick hast) arbeite ich daran bewußt. Das sind viele kleine Schritte, wenn man tief unten sitzt. Also vor 8 Jahren, wäre ich vor dir und Shamus geflüchtet und hätte mich heulend in einer Ecke versteckt. Heute bin ich soweit, dass ich auf friedlicher, nicht beleidigender Basis mit euch diskutieren kann. Ich bin sogar soweit, dass ich es will, weil ich eben weiß, was ihr mit eurem Verhalten anrichten könnt. Und nur zur Erinnerung, ich bin auch nicht für ein reines Kuschelforum. Aber hin und wieder tun ein paar aufmunternde Worte auch ganz gut. Der eine braucht dies, der andere das und andere eben beides. Was man braucht weiß man selbst am Besten, denn man spürt ja, was einem gut tut und daher finde ich es einfach wichtig, dass es auch akzeptiert werden sollte, wenn man jemanden bittet oder auffordert nicht in seinem Thread zu schreiben.

Zu deiner Frage: Selbstsicherheit erlernt man indem man das eigene Selbstwertgefühl aufbaut. Das kann mit Hilfe von außen passieren oder man kann sich da auch alleine durchqäulen. Es ist auf alle Fälle ein längerer Prozeß und kann nicht innerhalb von ein paar Kommentaren passieren. Und mit Gewalt geht da schon mal gar nichts.

02.12.2013 16:41 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Hallo charmest,
ich war diejenige, die den neuen Thread vorgeschlagen hat, weil ich dachte, dass hier ja momentan eine ganz andere Diskusssion stattfindet. Aber ich kann schon verstehen, dass du nun die Schnauze voll hast.

Ich habe zwar deinen ersten thread nicht mitverfolgt, aber ich finde es gut, dass du nun Schritte unternommen hast, die dich anscheindend in deiner Selbstsicherheit stärken.

Es gibt doch keine richtigen Themen. Es gibt nur Themen, die dich interessieren oder nicht. Ich hasse z. B. Fußball und wenn ich unter Leuten bin, die das sehr ausgiebig diskutieren, dann fühle ich mich unwohl und fehl am Platz. Mach dir Gedanken, über welche Themen du dich gerne mit anderen austauschen möchtest und vielleicht findest du dann Orte/Vereine oder so, wo dieses Thema vorranig besprochen wird.

Ich habe vorhin etwas gegoogelt und bin auf diese Seite gestossen. http://still-introvertiert.de/introvert ... utung.html Ich fand den Text recht interessant, vielleicht du auch? (Hoffe das klappt mit dem Link)

02.12.2013 17:10 • #98


M
HI Charmest
Du hast geschrieben:
Zitat:
Meine sozialen Schwächen: freies sprechen mit fremden Leuten ÜBER DIE RICHTIGEN THEMEN (soziale intuition) sowie dass ich mich nicht interessant präsentieren kann sondern dass ich langweilig rüber komme.


Was sind denn schon immer *richtige* Themen? Themen ergeben sich doch irgendwie immer. Gibt es da überhaupt falsch und richtig?
wie meinst du das denn?

Warum musst du..oder sollte man sich.... denn überhaupt unbedingt interessant präsentieren? das wirkt auch nicht selten aufgesetzt, wenn es nicht natürlich so ist. Für wen man aber intersant ist, kann man doch gar nicht wissen,schon gar nicht bei Fremden... Sich verstellen /verbiegen um interessant zu sein, ist auch nicht wirklich das Wahre. Dann lebst du nicht aus dir heraus, sondern in Abhängigkeit wie du eventuell wirkst. Ich denke das ist ein falscher Weg und Ansatz. Intuitiv hab ich von Kindheit an zwar so nach außen reagiert und empfindliche Antennen entwickelt...blieb aber in mir damit unglücklich und auch unsicher. Genau darum musste ich auch noch mal umlernen.

Ich übe mich darin so zu sein, wie ich bin...mich damit zu akzeptieren und anzunehmen. Genauso wie ich es übe auszuhalten, damit nicht gut an zu kommen..bei dem Ein oder Anderen. Jedenfals tut mir es gut, mich so zu leben , wie ich bin und mich nicht mehr dafür zu schämen oder minderwertiger zu fühlen. Ich mache aus Unterhaltungen keinen Zwang mehr und mir keinen Druck und es läuft dennoch gut. Eigendlich viel besser, seid ich mir keinen Kopf mehr drumm mache und viel besser als je gedacht.

Auch stille Wasser wecken Interesse und es ergeben sich Gesprächsthemen...das muss ja nicht mit jedem sein.

Bin ich aber gehemmt und selber nicht interessiert an anderen...so hat das natürlich auch Wirkung auf den Anderen. Da wirkt dann die Non- Verbale- Sprache. Also arbeite ich an meinen Hemmungen und gehe intensivere Gespräche nur mit Menschen ein, die mich auch interessieren.
Sage und frage einfach was mir auf dem Herzen liegt. Alles andere läuft dann von allein weiter. So oder so ....

Ich denke, du machst dir evtl. selber zu viele Vorwürfe und Gedanken zu diesem Thema und das hemmt erst recht.. Versuch es doch mal anders herum...nichts von dir da erwarten und weniger dadurch verkrampfen. Meine Schwächen, die ich nicht, oder noch nicht ändern kann, versuche ich einfach an zu nehmen und zu akzeptieren, um so weniger fallen sie dann ins Gewicht.

lg morla

02.12.2013 20:25 • #99


C
Hallo liebe Jungs und Mädels!

Zu den Themen: Wenn ich was sage oder mich einmische, dann ist es wohl fehl am Platz. Einige meinen, ich würde ins Fettnäpfchen treten.
Zu dem Thema mein neues zu Hause:

Es ist ein Studentenwohnheim. Ich kann hören, wenn meine Nachbarn oben oder nebenan irgendwas schweres abstellen oder schieben oder auch auf dem WC. Insgesamt fühle ich mich eingeengt, als ob man ein Gefangener wäre. Zwar habe ich meine eigenen 4 Wände, allerdings fühle ich mich beobachtet. Was immer ich mache, ich muss aufpassen dass es nicht zu laut ist.
Ist das normal? Wie kann ich das abstellen?

03.12.2013 08:34 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler