Pfeil rechts
144

G
Zitat von Gabi100:
Durch immer wieder neues Nachtreten und Involviertsein wird das Burnout sicher nicht besser werden.
Da bin ich nun wieder nicht so sicher. Schließlich hat er ja selber geschrieben, dass er dadurch ein dickeres Fell bekommen hat. Das IST eine Besserung.

Und ehrlich gesagt: Die Attacke, die er erst kürzlich gegen Shamus geschrieben hat, war richtig gut geschrieben und ich habe mir die Augen gerieben, ob das wirklich von charmest war oder ich mich verguckt habe. Auch Shamus hat das sofort festgestellt. Aber charmest hat dieses an sich positive Feedback leider nicht aufgegriffen (du und andere übrigens auch nicht). Aber genau an dieser Stelle könnte charmest m.E. weiter an sich arbeiten, indem er daraus das Funktionierende herausfindet und es für andere Situationen anwendet.

30.11.2013 22:03 • #61


B
Geht es denn nicht um das Burnout der Leser ?

30.11.2013 22:05 • #62


A


Problem nach Auszug: Mangelnde soziale Fähigkeiten

x 3


G
Zitat von Beobachter:
Geht es denn nicht um das Burnout der Leser ?
Eher der Schreiber.

30.11.2013 22:09 • #63


G
Zitat von GastB:
Zitat von Gabi100:
Durch immer wieder neues Nachtreten und Involviertsein wird das Burnout sicher nicht besser werden.
Da bin ich nun wieder nicht so sicher. Schließlich hat er ja selber geschrieben, dass er dadurch ein dickeres Fell bekommen hat. Das IST eine Besserung.

Ich habe doch nicht von Charmests Burnout gesprochen, Gast B. Von einem solchen war doch gar nicht die Rede. Ich habe von dem von dir konstatierten Burnout derer gesprochen, die sich angeblich schon zu lange an Charmests Threads abgearbeitet haben .

30.11.2013 22:09 • #64


G
Zitat von Gabi100:
Ich habe doch nicht von Charmests Burnout gesprochen, Gast B. Von einem solchen war doch gar nicht die Rede.
Stimmt, habe ich überlesen.

Ich meinte aber, dass trotz oder wegen der schlimmen Behandlung, die Shamus ihm angedeihen lässt, nach seiner eigenen Aussage bereits eine Besserung eingetreten ist.

30.11.2013 22:28 • #65


R
Zitat von GastB:
Da bin ich nun wieder nicht so sicher. Schließlich hat er ja selber geschrieben, dass er dadurch ein dickeres Fell bekommen hat. Das IST eine Besserung.
Ja, aber das war ja nicht sein Anliegen. Sein Thread heißt ja nicht, wie lege ich mir ein dickes Fell zu, sondern Mangelnde soziale Fähigkeiten.

Ich weiß nicht, ob es die soziale Fähigkeiten fördert, wenn man lernt, dass man andere die Stirn bieten muss, weil es nicht akzeptiert wird, dass man als Gesprächspartner nicht so sonderlich gewünscht ist. Fördert wohl eher die Ellenbogengesellschaft.

30.11.2013 22:33 • #66


G
Es stimmt übrigens auch nicht, dass Shamus selbst geschrieben hätte, dass er dadurch (d.h. durch die Behandlung von Shamus) ein dickeres Fell bekommen hat. Er schrieb, er habe mittlerweile ein dickeres Fell, aber er hat nicht geschrieben wodurch, das ist reine Spekulation. (Manchmal hilft auch genaueres Lesen... )

30.11.2013 22:38 • #67


G
Zitat von Rohdiamant:
Ja, aber das war ja nicht sein Anliegen. Sein Thread heißt ja nicht, wie lege ich mir ein dickes Fell zu, sondern Mangelnde soziale Fähigkeiten.

Ich weiß nicht, ob es die soziale Fähigkeiten fördert, wenn man lernt, dass man andere die Stirn bieten muss, weil es nicht akzeptiert wird, dass man als Gesprächspartner nicht so sonderlich gewünscht ist. Fördert wohl eher die Ellenbogengesellschaft.

Natürlich gehört das zu den sozialen Fähigkeiten! Das Wort sozial hat verschiedene Bedeutungen - aber die, die du hier unterlegst, ist nicht dieselbe, wie sie beim Begriff soziale Fähigkeiten gemeint ist. Da geht es um den realitätsgerechten Umgang mit Menschen - und dazu gehört selbstverständlich auch, dass man auch auf Angriffe oder Nichtübereinstimmungen nicht mit einem Zusammenbruch oder Ausraster reagiert, sondern irgendwo dazwischen.
Zitat von Gabi:
Es stimmt übrigens auch nicht, dass Shamus selbst geschrieben hätte, dass er dadurch (d.h. durch die Behandlung von Shamus) ein dickeres Fell bekommen hat. Er schrieb, er habe mittlerweile ein dickeres Fell, aber er hat nicht geschrieben wodurch, das ist reine Spekulation. (Manchmal hilft auch genaueres Lesen... )
Auch genaueres Lesen führt nicht zu einer genaueren Aussage, wodurch er das dickere Fell bekommen hat. Aber da wir in all der Zeit m.W. nichts anderes von ihm gelesen haben, das dazu geführt haben könnte, kann ich nur die Auseinandersetzungen hier im Forum als Ursache sehen.

Übrigens möchte ich meine Aussage korrigieren, dass nur Shamus und ich das betreffende Posting von charmest als bemerkenswert gekonnt und extrovertiert wahrgenommen und bestätigt haben, nämlich:
Zitat von Dubist:
Dein 'Statement zu Shamus, hey Junge das war nicht schlecht.

Diese Anerkennungen in direkter und indirekter Form hast du, charmest, völlig übergangen.

30.11.2013 22:54 • #68


G
Zitat von GastB:
Auch genaueres Lesen führt nicht zu einer genaueren Aussage, wodurch er das dickere Fell bekommen hat. Aber da wir in all der Zeit m.W. nichts anderes von ihm gelesen haben, das dazu geführt haben könnte, kann ich nur die Auseinandersetzungen hier im Forum als Ursache sehen.
Aber genaueres Lesen führt zu der genaueren (bzw. zutreffenderen) Aussage, dass wir nicht wissen, wodurch er das dickere Fell bekommen hat. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass z.B. der erfolgreiche Umzug, also das Gefühl, diesen wichtigen Schritt durchgezogen zu haben, sein Selbstbewusstsein gestärkt hat und er dadurch ein dickeres Fell bekommen hat. Auch die empathische Unterstützung durch andere können zu einem dickeren Fell führen, und es kann weitere Gründe geben, die wir nicht kennen.

30.11.2013 23:06 • #69


R
Zitat von GastB:
Natürlich gehört das zu den sozialen Fähigkeiten! Das Wort sozial hat verschiedene Bedeutungen - aber die, die du hier unterlegst, ist nicht dieselbe, wie sie beim Begriff soziale Fähigkeiten gemeint ist. Da geht es um den realitätsgerechten Umgang mit Menschen - und dazu gehört selbstverständlich auch, dass man auch auf Angriffe oder Nichtübereinstimmungen nicht mit einem Zusammenbruch oder Ausraster reagiert, sondern irgendwo dazwischen.
Das empfinde ich jetzt in etwa so, als ob ein Schüler sagt, ich möchte meine Mathenote verbessern und aber von anderer Seite gezwungen wird immer englisch zu lernen. Es war schlicht und einfach nicht sein Anliegen, als er diesen Thread hier eröffnet hat.
Zitat von Gabi100:
Aber genaueres Lesen führt zu der genaueren (bzw. zutreffenderen) Aussage, dass wir nicht wissen, wodurch er das dickere Fell bekommen hat. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass z.B. der erfolgreiche Umzug, also das Gefühl, diesen wichtigen Schritt durchgezogen zu haben, sein Selbstbewusstsein gestärkt hat und er dadurch ein dickeres Fell bekommen hat. Auch die empathische Unterstützung durch andere können zu einem dickeren Fell führen, und es kann weitere Gründe geben, die wir nicht kennen.

30.11.2013 23:15 • #70


S
Also, sorry, aber ich muss ja nun doch mal eine bescheidene Frage stellen: Um was geht es den Damen Gabi100 und Rohdiamant hier jetzt eigentlich? Auf mich wirkt es gerade als geht es nur noch darum Hilfe klein- und schlechtzureden mit der ihr nichts anfangen könnt...

1. In den vergangenen Monaten haben unglaublich viele Leute versucht charmest mit gutem Zureden zu helfen. Auch ich habe mich in der sanften Methode versucht. Geholfen hat es nicht. Erst als der Ton rauher wurde und diverse Leute gesagt haben, du tust doch eh nix, erst dann kam Bewegung in die Sache und er ist offenbar umgezogen. Das ist Fakt und für jederman nachzulesen.

2. Wenn ihr der Ansicht seid, dass ihr charmest mit sanften Worten und Köpfchenstreicheln besser helfen könnt, verzeiht die Frage, aber warum tut ihr das dann nicht? Warum verschwendet ihr eure Energien damit andere Leute, die eben auf andere Art und Weise helfen wollen als ihr, kleinzureden und die Wirksamkeit deren Hilfe in Frage zu stellen?

Beweist es uns doch einfach, dass ihr es soviel mehr drauf habt mit eurer Methode. Zeigt uns doch wie es richtig und erfolgreich geht zu helfen statt ständig nur zu kritisieren wie andere es machen.

Es ist verdammt leicht, sich hinzustellen und zu sagen: Du machst das falsch! Mit Verlaub, das kann jeder! Die Kunst liegt darin es besser zu machen! Also bitte: zeigt uns doch einfach wie es funktioniert!

01.12.2013 00:51 • x 1 #71


M
Zitat von Shamus:
Es ist verdammt leicht, sich hinzustellen und zu sagen: Du machst das falsch! Mit Verlaub, das kann jeder! Die Kunst liegt darin es besser zu machen! Also bitte: zeigt uns doch einfach wie es funktioniert!


Mit dem Vormachen wie es funktioniert und dem nach machen können...ist das sone Sache. Wenn das mal so einfach wäre

Zitat:
Es ist verdammt leicht, sich hinzustellen und zu sagen: Du machst das falsch! Mit Verlaub, das kann jeder!


du anscheinend ja auch, Shamus


Da ja hier jeder seine Meinung sagen kann, da es ein öffendliches Forum ist...möchte ich das nun mal nutzen

Ob ein anderer mit Hilfsangeboten etwas anfangen kann, muss man schon dem Jenigen selber überlassen können. Jeder entscheidet letztendlich für sich.

Und verschleißen muss sich hier doch wohl keiner lassen...außer er steht darauf

Die *gut gemeinten* Provokationen und das Über einen reden, statt miteinander möglichst mit Respekt, fällt schon stark auf.
Finde ich als Selbst-Hilfe-Zweck nicht so förderlich...und was bedeutet hier eigendlich *wir* und dann wieder ein *ihr/euer* ?
ist das Forum hier eine Kampf- Arena? oder wird dazu missbraucht?...kommt mir bald so vor

Trotzdem will ich sogar darin noch weitere Chancen für mich sehen......für andere Blick und Sichtweisen offner zu werden. Und mich besser abgrenzen zu üben. Aber für diese Einstellung habe ich viele Jahre gebraucht.

Aber ich finde es auch schon sehr vermessen..sich immer noch zu Wort zu melden und ein zu mischen, obwohl man mehrfach gebeten und aufgefordert wurde es zu lassen. Für mich ist das ganz eindeutig Grenz überschreitend.

Wenn einer meine Grenzen überschreitet, wehre ich mich auch. Ist wohl auch legitim. Und wenn ich es bei anderen miterleben und mir anschaue geht das auch nicht ohne eigene Emotionen und Reaktionen ab.
Drüber reden bzw schreiben können , während ich da auch bei mir bleibe...hilft mir.


In Beziehungen aufbauen geht es schließlich auch um Grenzen...um meine und die des Anderen.


also ein gutes Übungsfeld hier

01.12.2013 02:50 • x 1 #72


Dubist
Übungsfeld soll das Net sein? Das kann man nicht vergleichen....
Charmest ich wünsch dir einen schönen ersten Advent geniess ihn so gut es eben geht,
Dubi

01.12.2013 09:23 • #73


M
Zitat von Dubist:
Übungsfeld soll das Net sein? Das kann man nicht vergleichen....

Dubi


Das war ja auch ironisch gemeint ....

01.12.2013 10:33 • #74


Fredrike
Ich kenne dein Problem nur zu gut. Nur wenn du nicht selbst unter Leute gehst wird das Problem auch nicht besser werden.
Rappel dich auf und zwinge dich...auch wenn du gar keine Lust hast....Auch wenn du Ablehnung erfahren solltest...irgendwann triffst auch welche die dir wohlgesonnen sind

01.12.2013 10:35 • x 1 #75


Dubist
Das was Frederike geschrieben hat find ich sehr schön und auch ich Härtefall erlebe das doch wieder ab und zu.
Menschen die einem ganz wohlgesonnen sind.
Charmest das ist so, wie Frederike das geschrieben hat.
Wenn du freundlich bleibst, dich selber bist und in der Liebe bleibst, dann wird es Leute geben die dir wohlgesonnen sind.
Ich bin schon da, jetzt in diesem Moment. Für dich und schreibe dir heute, du bist okay wie du bist und liebenswert.
Ganz liebe Grüße

01.12.2013 11:17 • #76


R
Zitat von Shamus:
Um was geht es den Damen Gabi100 und Rohdiamant hier jetzt eigentlich?
Also mir geht es um die Akzeptanz, dass man als Threadersteller die Möglichkeit hat die Bitte zu äußern, dass jemand ganz bestimmtes nicht mehr in seinem Thread schreiben soll. Und dass das respektiert wird.
Mein Selbstbewusstsein war früher auch sehr weit im Keller und ich habe auch in Foren gelesen und suchte mir die raus, wo die Überschrift passt und ich eventuell da gute Tipps und Ratschläge bekomme. Leider, leider wurde ich so oft enttäuscht, weil schon innerhalb kurzerster Diskussion das Thema zweckentfremdet wurde - so wie hier. So wie ich es jetzt mache, aber ich mache es, weil ich die Hoffnung habe, dass ich das ein klein wenig ändern kann.

Wenn ich einen Thread aufmache, dann mit der Hoffnung, dass ich von mehreren Leuten Anregungen, Denkanstöße und gute Ratschläge bekomme. Und wenn jemand dabei ist, der mir nicht liegt möchte ich trotzdem die Möglichkeit haben ihm aus dem Weg zu gehen. Im realen Leben macht man das doch auch oder unterhälst du dich immer mit Menschen die dir nicht so sympatisch sind, wenn auch andere da sind?

Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast. Kommst du damit nicht zurecht, dass man dich nicht als Gesprächspartner will oder bist du sehr darauf aus jemanden zu helfen und das mit aller Gewalt? In der Richtung: Und wenn du meine Ratschläge nicht annimmst, dann aber.....

Zitat von Shamus:
Auf mich wirkt es gerade als geht es nur noch darum Hilfe klein- und schlechtzureden mit der ihr nichts anfangen könnt...
Wenn man mit einer Hilfe nichts anfangen kann, ist es dann eine Hilfe?
Zitat von Shamus:
1. In den vergangenen Monaten haben unglaublich viele Leute versucht charmest mit gutem Zureden zu helfen. Auch ich habe mich in der sanften Methode versucht. Geholfen hat es nicht. Erst als der Ton rauher wurde und diverse Leute gesagt haben, du tust doch eh nix, erst dann kam Bewegung in die Sache und er ist offenbar umgezogen. Das ist Fakt und für jederman nachzulesen.
Welche Hilfestellung ihm letztendlich geholfen hat, weiß nur er.
Zitat von Shamus:
Beweist es uns doch einfach, dass ihr es soviel mehr drauf habt mit eurer Methode. Zeigt uns doch wie es richtig und erfolgreich geht zu helfen statt ständig nur zu kritisieren wie andere es machen.

Es ist verdammt leicht, sich hinzustellen und zu sagen: Du machst das falsch! Mit Verlaub, das kann jeder! Die Kunst liegt darin es besser zu machen! Also bitte: zeigt uns doch einfach wie es funktioniert!

Wie? Wie soll das gehen, wenn du nicht bereit bist dich zurückzuziehen? Durch deine Kommentare ist er jedesmal auf 180, emotional geladen und nicht zugänglich und wenn er wieder etwas runterkommt, dann kommt schon wieder der nächste Hammer. Außerdem: Gabi hat geschrieben:
Zitat:
Das mit der Selbsthilfegruppe halte ich auch für eine gute Idee. Hm, was für eine Selbsthilfegruppe genau... Vielleicht für sowas wie soziale Phobie oder soziale Kommunikation oder Selbstsicherheitsgruppe... (?)
Vielleicht gibt es da, wo du wohnst, eine zentrale Anlaufstelle für Selbsthilfegruppen. Dann ruf doch da mal an und frag, was für Selbsthilfegruppen es gibt und welche am besten zu deinem Anliegen passt.
Und charmest hat geantwortet:
Zitat:
Danke Gabi. Selbsthilfegruppe für Sozialphobiker. Allerdings bin ich von einer mittelgroßen Stadt in eine Kleinstadt gezogen.
Das bedeutet, dass das ein Ratschlag ist, über den er nachdenkt. Ob er es umsetzt oder nicht ist dann ja seine Sache.

01.12.2013 11:38 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@charmest. Ich weiß nicht, ob du dich durch unsere Dialoge durchqäulst, aber es ist wohl sinnvoll, wenn du nochmal einen Thread eröffnest. Hier macht dein Thema keinen Sinn mehr. Vielleicht dauert es auch noch und die, die dir schreiben gehen unter.

01.12.2013 11:41 • #78


Dubist
Warum sollen die untergehen die Charmest schreiben?
Warum verlangst du von charmest das er nun wieder einen Thread eröffnen muss?
Versteh nicht so ganz was dahintersteck?
Ist der Thread nicht gut genug?
Oder warum?
Ich finde er hat die richtige Überschrift, weil man daran ablesen kann, das er ausgezogen ist und noch drüber nachdenkte wie es weitergeht.

01.12.2013 12:00 • x 1 #79


R
Zitat von Dubist:
Warum sollen die untergehen die Charmest schreiben?
Ganz einfach, weil ich nicht weiß, ob er die Diskussion hier verfolgt oder das Lesen schon aufgegeben hat. Schreiben tut er ja nicht im Moment.
Zitat von Dubist:
Warum verlangst du von charmest das er nun wieder einen Thread eröffnen muss?
Versteh nicht so ganz was dahintersteck?
Ich verlange nicht, ich habe darauf hingewiesen, dass es wahrscheinlich (also in meinen Augen) sinnvoll wäre nochmal neu zu beginnen.
Zitat von Dubist:
Ist der Thread nicht gut genug?
Oder warum?
Doch der Thread ist gut, aber er verfehlt gerade das eigentliche Thema.

01.12.2013 12:10 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler