Pfeil rechts

Daniel_1987
So, nun werde ich mich hier auch mal vorstellen, nachdem ich schon einige Tage lang in diesem Forum herumgestöbert habe.

Ich heiße Daniel und bin 24 Jahre alt. Ich wohne in der Nähe von Augsburg (Bayern). Mir geht es mit der Einsamkeit und fehlenden Leuten wohl ziemlich so wie einigen anderen auch.

Kurz zu meinem bisherigen Lebenslauf: Die ersten 10 Jahre meines Lebens wohnten wir in der Nähe von Würzburg, das ist also meine Heimat. Danach sind wir hier in die Augsburger Gegend gezogen und selbst hier zwei weitere Male umgezogen. Das war alles schon schwer genug, aber alles was man sich mal an Freundschaften etwas aufgebaut hat, hat nicht lange gewährt. Nun ist der letzte Umzug 7-8 Jahre her und seitdem hat sich gar nichts mehr ergeben. Die Einsamkeit nahm immer mehr zu. Gleichzeitig wurde das Fehlen einer Freundin (noch nie gehabt) immer deutlicher und präsenter. Diese beiden Defizite machten so gut wie jeden Tag zur Hölle, ich konnte mich nie richtig gut fühlen. Es fiel sehr schwer, sich cool oder gut zu fühlen, da sich diese Sehnsüchte und wichtigen Dinge doch sehr tief in die Seele einschneiden.
Mit Ende 22 war es doch tatsächlich mal soweit, eine Freundin zu haben. Sie kam aus Wien (etwa 550 km von mir weg), wir kannten uns drei Jahre schon über Internet, bis sich dann mal (relativ spontan) mehr ergab im Juni 2010. Als sie dann das erste Mal zu Besuch hier war im August 2010, war das für mich einfach unfassbar (im positiven Sinne). Ich konnte es gar nicht glauben, eine eigene Freundin zu haben. Alles war supertoll und in bester Ordnung. Für die weite Entfernung haben wir uns ziemlich oft gesehen; die Einsamkeit an sich (keine Bekannten aus der Umgebung, fehlende Leute für das Teilen von Interessen, usw.) blieb natürlich weiterhin bestehen, jedoch wurde hier zumindest eines der beiden Defizite vorerst mal ausgelöscht (zumindest die Tatsache, „dies alles“ endlich mal gehabt zu haben, bleibt natürlich für immer ausgelöscht). Über die gesamte Zeit konnte ich mein Glück gar nicht fassen. Ende Oktober 2011 (vor genau einem Monat) macht sie mehr oder weniger grundlos Schluss. Keine Gefühle mehr vorhanden. „Ich empfinde nur noch Freundschaft für dich“. „Ich habe kein Bedürfnis mehr, von dir berührt zu werden.“ Dies von der Person, die mir 1,5 Jahre lang bis zuletzt suggeriert hat, wie wichtig ich für sie bin und dass sie ohne mich nicht leben könnte. „Ich lebe jetzt einfach mein anderes Leben weiter, es tut mir leid, tschüss.“ Autsch.

Sorry dass die „kurze“ Erläuterung meines bisherigen Lebenslaufes jetzt doch ein paar Zeilen länger geworden ist.

Jetzt sitzt man wieder da, in altgewohnter Einsamkeit (die ja wie gesagt während der Beziehung auch vorhanden war, jedoch abgeschwächt wurde). Man kommt einfach in keine Gruppe rein, ich bin kein Partygänger und ich trinke auch nicht. Da ist es schwer, sich etwas Neues aufzubauen.
Man sehnt sich so sehr nach Leuten, denen es genau so geht und/oder die zumindest noch die selben Interessen teilen (bei mir z.B. Filme) oder gleiche Dinge unternehmen möchten (bei mir eben keine Party und Ähnliches, aber dafür vieles andere, wie z.B. Kino, Therme, draußen irgendwo was machen, Bowling, Billard, Film/-Spielabende, einfach zusammen abhängen, usw.).

Das Leben besteht aus schlafen und arbeiten gehen. Abends heimkommen, nur Leere empfinden. Man weiß, dass es irgendwo Gleichgesinnte geben muss, aber man findet sie nicht. Man möchte sich selbst besser fühlen und man möchte helfen. Ich bin für vieles offen, nicht schüchtern. Habe auch schon den Weg über Arbeitskollegen versucht, aber es kommt nicht wirklich was zurück. Weiterhin benötigt man eher Seelenverwandte, Gleichgesinnte wie gesagt.

Was bleibt, ist Angst vor einsamen Wochenenden, Abenden. Zukunftsangst , Ungewissheit. Angst vor dem zunehmenden Alter, es wird ja immer schwieriger, dann irgendwo reinzukommen.
Angst vor Unverständnis (z.B. Standardfloskeln wie „es wird alles besser“ „geh raus und lern Leute kennen“ usw., was zwar lieb gemeint ist, aber was Gleichgesinnte selbst nie sagen würden, weil sie sich eben in beschriebener Situation befinden.).

Was weiterhin bleibt, ist das Fehlen jeglicher Kontakte, was einen in der momentanen Situation runterzieht und keine Motivation zulässt.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu noch schreiben soll.

Wenn es euch ähnlich geht, dann meldet euch doch einfach bitte. Ich bin gerne bereit, mich über das Thema auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Kontakte aus der näheren Umgebung wären natürlich von Vorteil, aber ich bin offen für jeden hier.
Ich freue mich, wenn sich jemand meldet.

LG, Daniel

23.11.2011 20:51 • 27.11.2011 #1


30 Antworten ↓


L
Hey Daniel,

hätte nie gedacht, dass es anderen genauso geht wie mir......man findet hier viele Gleichgesinnte......schade, dass alle so weit voneinander wohnen.....sonst hätten wir uns alle zum Bowling treffen können usw......schade...

Es ist wirklich ein Teufelskreis.......Arbeiten und Schlafen.....immer das Gleiche.....Angst vor den Wochenenden.....

Kann dich gut verstehen......

GLG

Miri

23.11.2011 21:14 • #2


A


Nun stelle ich mich auch mal vor, Thema: Einsamkeit =(

x 3


M
Zitat von Leelostern:
Hey Daniel,

hätte nie gedacht, dass es anderen genauso geht wie mir......man findet hier viele Gleichgesinnte......schade, dass alle so weit voneinander wohnen.....sonst hätten wir uns alle zum Bowling treffen können usw......schade...

Es ist wirklich ein Teufelskreis.......Arbeiten und Schlafen.....immer das Gleiche.....Angst vor den Wochenenden.....

Kann dich gut verstehen......

GLG

Miri



Naja, momentan sind wir zu 3.
Mehr Forenuser gibt's wohl nicht die hier Posten

23.11.2011 21:26 • #3


L
)))))

Wenigstens zu dritt.......)) Vielleicht kommen ja noch welche.....

23.11.2011 21:32 • #4


H
Nööö,

hier ist noch einer )))

Also schon mal 4 Leute:)

23.11.2011 21:43 • #5


Daniel_1987
Ja richtig, wir drei haben uns schon gefunden. Und ich dürfte ziemlich genau in der Mitte von euch liegen, also geographisch gesehen ;D.

Es ist wirklich schade, für einen spontanen Treff, bzw. regelmäßige Unternehmungen ist die Entfernung zu groß =(

23.11.2011 21:44 • #6


Daniel_1987
Oh, hallo Han. Da haben sich unsere Posts wohl überschnitten. Dann heiße ich dich auch mal herzlich willkommen in unserem Kreise. Wo kommst du denn her, wenn man fragen darf?
Hast du auch eine Beschreibung deiner Situation hinterlassen?

LG, Daniel

23.11.2011 21:45 • #7


H
Hallo Daniel,

ich hab mich im Vorstellungforum verewigt Müsste so am 17. oder 18. Oktober gewesen sein.

Komme aber leider aus einer ganz anderen Ecke, nämlich aus Kiel an der Ostsee. Wohnen leider wirklich alle weiter auseinander

LG
Thomas

23.11.2011 21:53 • #8


F
Was ich immer wieder gelesen habe, dass man sich schwer tut, wenn man in seiner Jugendzeit keine erste Beziehung aufbaut.

Ich denke, du brauchst ein Erfolgserlebnis (muss gar nicht mit einer neuen Beziehung zu tun haben), um mehr Selbstbewusstsein zu bekommen und dieses auch entsprechend auszustrahlen.

Präsentiere dich mal mehr mit deinen Stärken, um ein paar Komplimente einzuheimsen. Ansonsten halt die Standard-Tipps, auch wenn sie abgedroschen sind: Rausgehen und offen für Neues sein, nicht verbittern (ich weiß, es ist schwer) und nicht alle Probleme an der fehlenden Partnerschaft aufhängen. Glück kommt aus einem selbst, nicht durch andere.

23.11.2011 23:49 • #9


K
dann schließe ich mich auch mal an und sage Hallo und... hey, Ihr könnt ruhig wieder rein kommen, ich hab ausnahmsweise mal n Deo benutzt!...
Das mit der Angst vor dem Allein sein kenne ich nur zu gut, bin es schließlich immer, auch wenn ich mit anderen zusammen bin fühle ich mich einsam und verlassen.
Nur muss ich sagen: glückwunsch zur ex-freundin. ich bin 31 und hatte noch nie eine Freundin oder Bekannte.
Die Ehefrauen von weit entfernten Kollegen von mir (das lezte mal hab ich die zu meinem 30sten gesehen) haben mal Versucht, mich zu verkuppeln, es dann aber doch aufgegeben weil es bei mir sinnlos sei. Ich würde sogar die Fröhlichste Person in Beerdigungsstimmung versetzen.

24.11.2011 22:57 • #10


Daniel_1987
@ frederick

Ja, man sagt ja immer so schön, dass man sein Glück nicht von anderen abhängig machen soll. Der Mensch ist nunmal ein Herdentier und hat Gefühle, allein kann man einfach nicht sein, das schaffen wohl nur die wenigsten. Ich merke total, wie man andere Leute einfach braucht. Auch wenn es diesem schönen Standardsatz nicht entspricht, aber: Man braucht einfach andere Leute, es hängt von ihnen ab, man sucht es sich nicht aus.

Mit der vergangenen Beziehung hat das hier jetzt allerdings nichts zu tun, das war eher nur so am Rande bemerkt, dies stellt ein Thema für sich dar. Es geht um die generelle Einsamkeit, die vorher schon präsent war, während der Beziehung genauso (wenn auch etwas kompensiert) und eben jetzt in Verbindung mit der Trennung wieder ins Schlimmere ausgebrochen ist.

An Selbstbewusstsein mangelt es mir ja auch gar nicht und ich bin offen für Neues. Alles weitere habe ich in meinem Text ja geschrieben.

LG, Daniel


@ kalle

Deine Situation tut mir natürlich leid für dich. Wo kommst du denn her?

Ich möchte mir nicht anmaßen, völlig nachvollziehen zu können, wie es dir geht, aber ich kanns mir so ziemlich denken. Ich weiß nicht ob ich es so lang noch gemacht hätte, wenn jetzt zumindest mal die erste Freundin da wäre.........von dem her schonmal Respekt, aber ich weiß, das hilft dir auch nicht viel. Das mit der Freundin ist die eine Sache, die andere ist einfach die generelle Einsamkeit, wie ich sie bereits beschrieben habe.
Kannst mir gerne noch schreiben, wenn du magst.

LG, Daniel

25.11.2011 21:51 • #11


K
ich komme aus Dortmund
achja, hab heute bei nem neuen Arzt vorgesprochen. Hausarzt wohlgemerkt. und sofort wieder nach nem neuen gesucht.
bei der routinebefragung kamen solche fragen vor wie:
allergien?
chronische erkrankungen?
sexuell aktiv?

als ich bei letzterer frage wegsah... naja, das gespräch artete anschließend aus und ich hab ihm gesagt wo er sich meine akte hinstecken kann.

25.11.2011 21:58 • #12


P
also... sie wartet noch auf dich... definitiv....

25.11.2011 22:20 • #13


K
Zitat von 13prinzessin:
also... sie wartet noch auf dich... definitiv....

und selbst wenn nicht, es ist mir inzwischen egal.
ich seh es so wie ich es mit partys/Dro./rauchen/usw sehe. Ich habe es nie gemacht/erlebt also glaube ich nicht wirklich daran, das ich etwas verpasst habe.
Dann bleibe ich eben mein leben lang alleine und der familienname stirbt aus, dran ändern kann ich eh nix

25.11.2011 22:28 • #14


Daniel_1987
@ kalle

Ohje, das ist ja wirklich die totale K.O.-Frage........und dann noch so routinemäßig abgehandelt mit aller Selbstverständlichkeit. Da hauts mich auch um, wenn ich nur daran denke. Das ist klar, dass man das nicht einfach hinnehmen kann........so ne schei., echt .

LG, Daniel


@ prinzessin

Wen von uns beiden hast du nun gemeint?!

LG, Daniel

25.11.2011 22:29 • #15


P
Zitat von kalle1980:
Zitat von 13prinzessin:
also... sie wartet noch auf dich... definitiv....

und selbst wenn nicht, es ist mir inzwischen egal.
ich seh es so wie ich es mit partys/Dro./rauchen/usw sehe. Ich habe es nie gemacht/erlebt also glaube ich nicht wirklich daran, das ich etwas verpasst habe.
Dann bleibe ich eben mein leben lang alleine und der familienname stirbt aus, dran ändern kann ich eh nix

du bleibst nicht allein... warte mal ab...

25.11.2011 22:46 • #16


K
Zitat von 13prinzessin:
du bleibst nicht allein... warte mal ab...

ich warte schon mein leben lang.
habs mit online-dating versucht, einer profi-partnervermittlung,zeitungsanzeigen, tanzstunden, buchclubs, speed-dating und einer singlereise.
das einzige was ich vorweisen kann ist das, nach meiner teilnahme, mir die partnervermittlung das doppelte geld zurückgeben musste. danach konnte ich mir ne neue konsole kaufen und die änderten ihren slogan

25.11.2011 23:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
es wird passieren nur dann wenn du aufhörst zu suchen...

25.11.2011 23:02 • #18


Daniel_1987
@ prinzessin

Das ist wieder so ein Standardspruch. Sowas tut uns einfach nur weh, hast du das in den oberen Zeilen nicht gelesen? Ich bitte dich, damit aufzuhören.

25.11.2011 23:08 • #19


P
ich würde es nicht sagen (shreiben) wenn ich nicht das gleiche wie du erlebt hätte...

25.11.2011 23:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler