Pfeil rechts
76

Lonesom-er
@Perle
Vielen Dank für Deine Zeilen.
Bin erstaunt das hier immer noch sich Leute melden welche ähnlich empfinden wie ich.

Ich bin Beratungsresistent, will sagen ich kann Worte von Vorturnern nur sehr schlecht annehmen und dem entsprechend auch schlecht umsetzen. Nicht gerade wenige Vorturner , wie Deine S.Stahl, werden von mir sehr oberflächlich, beim ersten Kontakt, begutachtet. Dabei kann schon entscheident sein das ein Redner in einem Video mit Händen und Füssen redet und so versucht seine gesprochenen Worte zu unterstreichen. Mein Sohn hat mir aus Liebe einen selbsterkennungs Kurs mit welchem man fähig ist, sein Ich zu ändern, geschenkt. Ich habe es wirklich versucht doch der erste Blick hat mir gereicht. Ich konnte dem Mann, welchen ich im Video sah, kein Vertauen schenken. So konnte ich das sehr wertvolle Geschenk von meinem Sohn nicht nutzen.

Die Welt ist schlecht, mein Mißtrauen groß. Es ist wahrschinlich das meine Glaubensätze in frühester Kindheit, ja richtig gehend in mich hinein geprügelt wurden. Ich erinnere mich an einen Hartholz Stock welcher mit wucht auf meinen *beep* Hintern landete. Wie mir von meinen Schwester erzählt wurde war ich da gerade mal ein Jahr alt.

16.04.2023 18:23 • x 1 #21


Perle
Hallo @Lonesom-er wäre es dann für Dich nicht umso wichtiger, diese Glaubenssätze abzulegen? Sie gaben Dir als Kind Schutz aber als Erwachsener darfst Du sie loslassen. Allerdings musst Du das wollen.

Ich kann Dir zu dem Hörbuch noch sagen, dass es nicht von Stefanie Stahl sondern von einer professionellen Sprecherin eingesprochen wurde. Es wird auch nichts dramatisch betont, sondern die Fakten werden verständlich für jeden erklärt.

LG Perle

16.04.2023 18:39 • x 1 #22


A


Mein Leben und die Realität,Traum und Wirkleichkeit

x 3


W
Zitat von Lonesom-er:
Die Welt ist schlecht, mein Mißtrauen groß. Es ist wahrschinlich das meine Glaubensätze in frühester Kindheit, ja richtig gehend in mich hinein geprügelt wurden. Ich erinnere mich an einen Hartholz Stock welcher mit wucht auf meinen *beep* Hintern landete. Wie mir von meinen Schwester erzählt wurde war ich da gerade mal ein Jahr alt.

...ja, die Glaubenssätze. Ich finde das einen guten Hinweis von Perle. Auch das ist bei mir so - jede Menge negativer Glaubenssätze und Erfahrungen.
Deine Kindheit scheint unsicher und gewaltvoll gewesen zu sein. Da ist es besonders schwierig und gleichzeitig sehr wichtig, gnädig mit sich zu sein. Hast du dich mal mit Trauma beschäftigt? Mir ist durch die Videos von Dami Charf vieles klar geworden über mich. Ihre Videos findet man auf Youtube, sie hat auch eine Internetseite. Sie hat selbst sehr schwierige Erfahrungen gemacht und verarbeiten müssen. Das macht einen Unterschied zu vielen anderen Profis. Für mich macht sie das irgendwie glaubwürdiger.

16.04.2023 20:50 • x 4 #23


Lingu
Zitat von Perle:
Hatte gerade wieder so eine depressive Phase und da sah ich im Fernsehen im Interview die Psychotherapeutin Stefanie Stahl, die sehr beeindruckend von den immer wieder gleichen Glaubenssätzen berichtete, die wir als Kind aufgebaut und verinnerlicht haben. Damals waren sie aus gutem Grund ein Schutz, als Erwachsener hindern sie uns aber mitunter an unserer Entwicklung und lassen uns im Kreise drehen, mit den immer wiederkehrenden gleichen Thematiken. Wir begreifen nicht, warum wir immer wieder den gleichen Schmerz fühlen und wo der Ausweg daraus zu finden ist.

Genau solchen Ansatz habe ich auch und erforsche sie bis zum Anfang (Kindheit).
Hilft mir sehr einiges anders zu sehen und positiver/offener/neugieriger zu werden.

Zitat von Perle:
Natürlich ersetzt es keine Therapie aber manchmal helfen schon solche Fach (Hör) Bücher, um uns und unser Denken und Handeln ein bischen klarer zu verstehen. Es wird auch kaum ein Fachjargon benutzt, so dass jeder wirklich gut folgen kann.

Genau das habe ich mit kleinen Videos, Mp3 und einem Workbook gemacht. Mir erstmal mehr Informationen und Wissen über meine Krankheiten geholt, in mir rein gehorcht und mich dafür geöffnet.

Ich würde empfehlen so etwas mal zu probieren! Kann wirklich helfen.
Aber bitte nicht vergessen, es kann echt schmerzhaft werden sich damit zu konfrontieren!
Ich habe tage lang nur geheult, negativ sowohl auch positiv. Hatte aber viele Erkenntnisse, Aha-Momente und kann viele meiner Handlungen nun besser verstehen. Ich möchte zur Wurzel und da muss man oftmals leider tief gehen.

Hatte eine Panik Attacke und danach knapp 3 Wochen am stück Angstzustände.
Die haben komplett aufgehört und seitdem bin ich jetzt schon 8 Wochen fast Angstfrei!

17.04.2023 13:44 • x 4 #24


unvermeidlich
lingu, ein quader rechteckiger seiten, worauf Gedanken kreisen,
geradewegs auf den punkt gebracht. - sehr gute worte von dir.

23.04.2023 02:00 • x 1 #25


Lonesom-er
@Perle Ich habe mir das Hörbuch von Stefanie Stahl geholt und bin dabei es mir anzuhören.
-
-
Es ist wieder passiert ich fühle mich einsam und das alle etwas gegen mich haben. Meine neue Arbeitsstelle hat hier viel dazu beigetragen. In meinem Job versuche ich gerade, bei gefühlt 1 Million Möglichkeiten, mich durch zu kämpfen. Es gibt ewig viele Anleitungen, welche aber erst einmal gefunden werden müssen. Denn nicht jede Suche von mir führt zum gewünschten Ergebnis. Natürlich habe ich das Angebot meiner Kollegen angenommen und um Hilfe gebeten. Aber auch hier stoße ich im Moment auf Ablehnung. Einer meiner Kollegen, ein junger Syrer, kenn nur das Schleimen bei Vorgesetzten und keinen Respekt mir gegenüber. Mir fällt es unheimlich schwer damit umzugehen. Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt.

29.04.2023 07:29 • x 2 #26


Lonesom-er
Ich bin auf der Suche nach meinem Schatten Kind. Ich versuche es zu verstehen und ja es ist gar nicht so einfach. Ich hoffe ich werde nicht mitten drin aufgeben.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

30.04.2023 19:17 • x 1 #27


laluna74
Zitat von Lonesom-er:
Schatten Kind


ich habe versucht dieses Buch zu lesen..... unmöglich .... 10 Seiten mehr ging nicht....

Wenn es einem noch nicht schlecht geht, dann spätestens wenn man dieses Buch liest.... das ist meine Einschätzung..

30.04.2023 19:21 • #28


Lonesom-er
@life74 wow, das ist natürlich heftig. Genau aus diesem Grund, so bilde ich mir ein, habe ich mir das Hörbuch geholt, ich denke das vorlesen und die angenehme Stimme erzeugt bei mir das Gefühl die Dinge leichter ertragen zu können.
Konntest Du denn einen anderen Weg für Dich finden?

30.04.2023 19:32 • #29


laluna74
Zitat von Lonesom-er:
Konntest Du denn einen anderen Weg für Dich finden?


Ja

Zitat von Lonesom-er:
Genau aus diesem Grund, so bilde ich mir ein, habe ich mir das Hörbuch geholt, ich denke das vorlesen und die angenehme Stimme erzeugt bei mir das Gefühl die Dinge leichter ertragen zu können.


Das kann natürlich sein... jeder Mensch ist anders...

30.04.2023 19:36 • #30


Lonesom-er
Zitat von life74:
ich habe versucht dieses Buch zu lesen..... unmöglich .... 10 Seiten mehr ging nicht.... Wenn es einem noch nicht schlecht geht, dann spätestens wenn man dieses Buch liest.... das ist meine Einschätzung..


Konntest Du denn für Dich heraus finden was Dich so herunter gezogen hat, und magst Du mir es verraten?!

30.04.2023 19:50 • #31


Perle
Eine Begegnung mit sich selbst ist immer ein schmerzhafter Prozess, egal ob ich nun das erwähnte Buch lese oder zur wöchentlichen Therapiesitzung gehe. Ebenso kann es aber neben allen Tränen eine Erleichterung sein zu verstehen, warum ich in bestimmten Situationen immer wieder in alte Verhaltensmuster falle.

Wenn ich das verstehe, kann ich auch nachsichtiger mit mir selbst sein und verteufele mich nicht gleich wieder zum Xten Mal für mein vermeintlich dumm kindliches Verhalten. Es hat seinen Grund, dass ich mich in bestimmten Situationen so verhalte, ich bin durch etwas oder jemanden getriggert und ein uralter Kindheitsschmerz kommt wieder hoch.

Es geht auch darum, sich selbst mal in die Arme zu nehmen! Hej, ich war ein Kind und wurde mit Worten und / oder Taten verletzt. Ich konnte nicht gehen und wollte ich als Kind auch nicht, ich kannte ja nichts anderes. Jetzt als Erwachsener bin ich aber nicht mehr in diesem Abhängigkeitsverhältnis und mein Schattenkind darf sich einfach nur ausruhen und muss nicht mehr aufbegehren. Da dürfen ruhig mal die Tränen fließen - vor Erleichterung.

LG Perle

01.05.2023 07:02 • x 2 #32


laluna74
Zitat von Lonesom-er:
Konntest Du denn für Dich heraus finden was Dich so herunter gezogen hat, und magst Du mir es verraten?!

Da wurden, so wie ich es in Erinnerung habe, zu viele Schuldzuweisungen den Eltern gegenüber ausgesprochen...

Ich bin auch Mutter...

Und nicht immer macht man alles richtig. Niemand!

Ich persönlich kann die Fehler, das was gewesen ist, meine Kindheit so akzeptieren wie sie nun mal war....eben, weil es Gründe gibt...Gründe wieso meine Eltern so gehandelt haben.

Man kann sagen ich habe Frieden mit meiner Vergangenheit geschlossen...was war, das war...es ist so in Ordnung.

Das Buch hat mir in so fern nicht zugesagt, dass ich nach keinem Schuldigen suchen möchte....denn das ist einfach nicht meine Art.

Richte deine Gedanken auf das Positive und nicht auf das Negative ....

Energie folgt der Aufmerksamkeit.

01.05.2023 08:21 • x 1 #33


laluna74
Zitat von life74:
Richte deine Gedanken auf das Positive und nicht auf das Negative ....

Ich wollte sagen, ich beschäftige mich lieber mit den positiven Seiten des Lebens...

01.05.2023 08:33 • #34


Lonesom-er
Zitat von life74:
Da wurden, so wie ich es in Erinnerung habe, zu viele Schuldzuweisungen den Eltern gegenüber ausgesprochen... Ich bin auch Mutter... Und nicht immer macht man alles richtig. Niemand! Ich persönlich kann die Fehler, das was gewesen ist, meine Kindheit so akzeptieren wie sie nun mal war....eben, weil es Gründe ...


Ich kann voll verstehen was Du geschrieben hast.
Aber ich glaube es geht hier nicht um Schuldzuweisungen, sondern eher darum zu erkennen warum Du heute in bestimmten Situationen so reagierst.
Ich denke unsere Eltern haben ihr Bestes gegeben, so wie auch wir als Eltern veruschen unser Bestes zu geben. Mir als Vater liegt es fern meine Kinder, in irgend einer Art, zu verletzen. Trotzdem habe ich in meiner Erziehung einiges falsch gemacht. Meine Kinder haben die Mut sich und meine Erziehung zu hinterfragen. Sie verstanden dadurch warum etwas geschehen ist und wie es zu einer Erziehungsmaßnahme kam. Sie konnten mir verzeihen und sind nun fähig Ihren eigenen Weg zu gehen.
Das widerum hat mich dazu bewegt, auch weil ich immer wieder merke das ich in bestimmten Situationen ich total irr rational reagiere, mich selbst zu hinterfragen und auf Ursachen Vorschung zu gehen. Aber wie ich merke ist das gar nicht so einfach, aber ich will es schaffen. Weiß nur nicht wann es soweit sein wird.

01.05.2023 09:06 • x 3 #35


Lonesom-er
Wieder einmal Sonntag, der Tag an welchen man sich selbst beschäftigen muss, an welchem man merkt man ist alleine, an welchem ich merke wie hilflos ich mich fühle.
Es ist ja nicht das erste mal das es mir so geht. Ergo habe ich mir auch schon so den einen oder anderen Gedanken darüber gemacht. Ich sage mir dann, geh raus, fahr Rad, es ein Eis, treff Leute, such dir einen schönen Platz, genieße das Wetter und das Leben.
Es scheint so als sei ich mir selbst nicht genug. Auf dem Weg den einen oder anderen Gedanken umzusetzen, verliere ich die Lust, ist es mir zu anstrengend, oder was ich am schliemsten finde ich verliere mein Ziel aus den Augen und es genügt mir wie es ist.
Wie gerne hätte ich jemanden an meiner Seite der mir ab und an in den Hintern tritt. Auf der anderen Seite wie lange würde ich diesen Jemand an meiner Seite dulden?!

11.06.2023 12:02 • x 1 #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler