App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17

goped

goped
Mitglied

22
Danke erhalten:
22
Zu meiner Vorgeschichte: mit 13 Jahren hat mein Charakter angefangen sich zu verändern jetzt bin ich 45 Jahre alt und ich muss sagen ich habe zu 80% meinen Charakter verloren er ist einfach weg. Und der Charakter ist das wichtigste bei der Frauen suche, kennenlernen usw. Ich weiß wie ich früher drauf war und wie ich jetzt bin. Ich wünsche mir so sehr eine Freundin. Werde aber im Moment keine abbekommen weil mein Charakter sich immer noch verändert. Er kommt eigentlich wieder zurück. I liege jeden Abend vor der Glotze depremiert und weiß das ich nur abwarten kann bis mein Charakter zurück gekommen ist. Wer weiß wie lange das noch dauert bin schon 45. Es gibt schon Frauen mit denen ich klarkomme aber die sind eher kindisch.

02.04.2026 #1

22 Antworten ↓
Phaedra

Phaedra
Mitglied

1
Danke erhalten:
2533
Weil es etwas schwierig ist. Die User im Forum hier sehen die Dinge die Du erwähnst (Gedanken hören und senden, den angeblichen Verlust des Charakters etc) als Symptome Deiner Schizophrenie an, Du sagst nein, das stimmt alles wirklich, medikamentös gut eingestellt etc. Man kann dir demzufolge keine Tipps geben wenn beide Seiten quasi auf unterschiedlichen Ebenen argumentieren und Du nicht bereit bist in Erwägung zu ziehen, dass die psychische Seite halt doch nicht so gut im Griff ist.

Und, das sage ich jetzt als Frau: Wenn mir ein Mann während des Kennenlernens plötzlich sagt, er werde mir oder meinen Kindern etwas antun, dann denke ich nicht: "oh, der Arme hat sicher Zwangsgedanken" sondern dreh mich auf dem Absatz um und geh zur Polizei.
Das Forum hier ist ein geschützter Rahmen und hier wird sehr vielen Dingen Verständnis entgegengebracht. In der realen Welt ist das definitiv nicht so, und vieles von dem, was du erwähnst, einfach ein Ausschlusskriterium für eine Beziehung. Es wäre also wirklich in deinem Sinne da nochmal genauer hinzuschauen, was Deine psychischen Probleme angeht.

21.03.2026 14:04 • x 2 #20

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Keine Chance auf eine Freundin

x 3

Molly1605

Molly1605
Mitglied

Danke erhalten:
3396
Auch das mit dem Charakter hatten wir schon. Wir haben dir versucht zu erklären, dass dein Charakter du bist und du höchstens dein Verhalten verändern kannst. Dein Charakter ist dir von Geburt an gegeben. Es kann natürlich sein, dass sich dein Verhalten über die Jahre durch Geschehnisse verändert hat. Aber da kannst du nicht einfach warten bis du dich von alleine wieder veränderst. Da musst du aktiv dran arbeiten. Durch Verhaltenstherapien lernt man das, falls man alleine nicht weiterkommt. Und die Frauen an sich sind sicher auch nicht das Problem, warum du keine Freundin hast. Du berichtest selbst von Telepathie und Zwangsgedanken, die sicherlich auch abschreckend wirken. Also vielleicht legt sich das Frauen Problem, wenn du dich etwas stabilisiert hast, was deine Psyche angeht. Denn auch wenn du glaubst gut eingestellt zu sein mit der Schizophrenie, dann zeigen deine Texte eher, dass es noch Luft nach oben gibt. Nicht alles muss bleiben wie es ist und du wirst sicher noch die passende Frau für dich finden 😊

19.03.2026 08:25 • x 2 #5

Zum Beitrag im Thema ↓

Burn
Nanu? Hattest du nicht gerade eine nette Frsu kennengelernt und Angst wegen dem Gedanken hören? Also dass sie dann nichts mehr von dir wissen will…
Was ist denn daraus geworden?

Lina60
Einen Charakter hat man auf jeden Fall. Wie hat Deiner sich geändert, und wie soll er sich noch verändern ? Was immer Du mit Charter meinst..falls es um Deine Person geht, kannst Du Dich nicht einfach hinsetzen und warten bis Du Dich veränderst um auf Frauensuche zu gehen....kann Dir nicht ganz folgen. Über was schreibt denn @Burn...?

Schlaflose
Zitat von Lina60:
Über was schreibt denn ..

Das war in einem anderen Thread vor ein paar Tagen.

x 2 #4

Molly1605
Auch das mit dem Charakter hatten wir schon. Wir haben dir versucht zu erklären, dass dein Charakter du bist und du höchstens dein Verhalten verändern kannst. Dein Charakter ist dir von Geburt an gegeben. Es kann natürlich sein, dass sich dein Verhalten über die Jahre durch Geschehnisse verändert hat. Aber da kannst du nicht einfach warten bis du dich von alleine wieder veränderst. Da musst du aktiv dran arbeiten. Durch Verhaltenstherapien lernt man das, falls man alleine nicht weiterkommt. Und die Frauen an sich sind sicher auch nicht das Problem, warum du keine Freundin hast. Du berichtest selbst von Telepathie und Zwangsgedanken, die sicherlich auch abschreckend wirken. Also vielleicht legt sich das Frauen Problem, wenn du dich etwas stabilisiert hast, was deine Psyche angeht. Denn auch wenn du glaubst gut eingestellt zu sein mit der Schizophrenie, dann zeigen deine Texte eher, dass es noch Luft nach oben gibt. Nicht alles muss bleiben wie es ist und du wirst sicher noch die passende Frau für dich finden 😊

x 2 #5

goped
@Burn die Frau hat mich nicht mehr beaobachtet

@Lina60 ich habe schleichend meinen Charakter verloren als ob langsam die charakter eigenschaften verloren gehen.

@Molly1605 und es geht doch mein charakter hat sich langsam gelöscht, ich habe langsam meine charakter eigenschaften verloren bis ich ohne charakter da stand

Greta__
Niemand ist ohne Charakter.

Entweder hast du eine Depression (das weiß ich nicht) oder gerade eine L.eck mich am Ar.sch Haltung oder Midlife-Krise.
Evtl. mal mit einem Arzt (Psychiater, Hausarzt) darüber reden.

x 3 #7

Cathy79
@Greta__ er hat Schizophrenie. Das hat er in anderen Threads geschrieben. Deswegen auch das Gedanken hören usw.

x 4 #8

Lina60
Danke liebe @cathy79 für die wichtige Info. Jetzt mach alles Sinn. Lieber @Burn lass Dich bitte unbedingt behandeln. Wenn die Arznei Deines Psychiaters Dir nicht hilft ( wie jetzt) suche Dir doch einen anderen, oder frag in einer psychiatrischen Klinik nach. Es muss schlimm sein, sich so verloren zu fühlen....alles Gute Dir !

x 1 #9

Cathy79
@Lina60 nicht Burn hat die Schizo sondern der TE lachen

x 2 #10

Lina60
Danke liebe @cathy79 fürs mich auf meine Namensverwechslung aufmerksam zu machen. Es ist natürlich @goped.

Lieber @goped, ich habe vor ein paar Minuten einen Kommentar an Brun geschrieben, der aber Dir galt. Du kannst ihn sicher finden, kommt gleich vor @cathy79

x 1 #11

Sonja77
Es gibt keinen Menschen der ohne Charakter ist,das ist etwas das ist einfach unmöglich das wäre das 8weltwunder wenn dem so wäre….jeder Mensch hat ein Charakter,es kann sein das du nicht mehr den selben hast wie früher,das er sich stark verändert hat und du dich somit nicht mehr als das erkennst was du mal warst….aber einen charakterlosen Menschen gibt es weltweit nicht

Bei deiner Erkrankung würde ich mir wirklich Psychiatrische Hilfe holen,darauf pochen das dir geholfen wird gegebenfalls mit anderen Medis und einem vollstationären klink Aufenthalt in einer Psychiatrie

Du musst nicht so leiden,du darfst sollst und musst dir Hilfe suchen und holen….
Heutzutage kann man auch eine Schizophrenie in den Griff bekommen mit den richtigen Medis und einem guten Psychiater

Alles Gute 🍀

goped
@Sonja77

Auch wenn es sich unglaubwürdig anhört , aber ich hatte eine Phase da hatte ich keine Charakter Eigenschaften die waren einfach weg. Wegen meiner Shizophrenie, bin ich wie gesagt gut eingestellt. Und mein Charakter hat nix mit meiner Shizophrenie zu tun.

Phaedra
Zitat von goped:
aber ich hatte eine Phase da hatte ich keine Charakter Eigenschaften die waren einfach weg

Was würdest Du konkret als Charaktereigenschaften definieren? Und was war vorher da, das dann nichtmehr vorhanden war?

Abendschein
Wenn Du nur Zuhause auf der Couch liegst, lernst Du niemanden kennen. Raus mit Dir,
Rad fahren, spazieren gehen, Eisdiele setzen, Auto fahren. Man lernt immer Menschen kennen 🙂

goped
Zitat:
Was würdest Du konkret als Charaktereigenschaften definieren? Und was war vorher da, das dann nichtmehr vorhanden war?

das wäre mein humor der verschwunden ist, usw... für mich ist das schwer zu beschreiben. und diese unverwechselbare ausstrahlung die jeder mensch austrahlt.

goped
Jetzt weiß ich wie das heißt, meine aura ist auch verschwunden

Mitglied werden - kostenlos & anonym

goped
jetzt sagt keiner mehr was

Abendschein
Zitat von goped:
jetzt sagt keiner mehr was

Du gehst ja auch nicht auf alles ein, was geschrieben wurde.

Was möchtest Du denn jetzt noch hören, bzw. lesen?

Phaedra
Weil es etwas schwierig ist. Die User im Forum hier sehen die Dinge die Du erwähnst (Gedanken hören und senden, den angeblichen Verlust des Charakters etc) als Symptome Deiner Schizophrenie an, Du sagst nein, das stimmt alles wirklich, medikamentös gut eingestellt etc. Man kann dir demzufolge keine Tipps geben wenn beide Seiten quasi auf unterschiedlichen Ebenen argumentieren und Du nicht bereit bist in Erwägung zu ziehen, dass die psychische Seite halt doch nicht so gut im Griff ist.

Und, das sage ich jetzt als Frau: Wenn mir ein Mann während des Kennenlernens plötzlich sagt, er werde mir oder meinen Kindern etwas antun, dann denke ich nicht: "oh, der Arme hat sicher Zwangsgedanken" sondern dreh mich auf dem Absatz um und geh zur Polizei.
Das Forum hier ist ein geschützter Rahmen und hier wird sehr vielen Dingen Verständnis entgegengebracht. In der realen Welt ist das definitiv nicht so, und vieles von dem, was du erwähnst, einfach ein Ausschlusskriterium für eine Beziehung. Es wäre also wirklich in deinem Sinne da nochmal genauer hinzuschauen, was Deine psychischen Probleme angeht.

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore