Pfeil rechts

T
Das Hartz 4- Gejammer kann ich nicht mehr hören. Es gibt so viele Menschen, die den ganzen Tag arbeiten gehen und genausoviel Geld wie die Hartz4-Bezieher haben oder noch weniger. denn man muß noch zum Arbeitsplatz hinkommen und das kostet auch Geld. Und für die Tafel hat der Arbeitnehmer gar keine Zeit! Die Tafel würde ich persönlich nur für Kinder und Jugendliche und Obdachlose machen, denn die können nichts dafür wenn Mama oder Papa(oft beide)nicht mit Geld umgehen können, die Bezüge lieber verquarzen (oder noch schlimmer verwenden)anstatt sie richtig einzusetzen.

23.12.2012 00:22 • 28.12.2012 #1


14 Antworten ↓


G
Ich verstehe dich da gut.

Allerdings kennen viele Nicht-Hartzer, die sehr wenig verdienen, ihre Rechte nicht gut genug (was auch kein Wunder ist, allein schon, weil sie zu wenig Zeit haben, sich damit zu befassen und weil sie niemand darüber aufkiärt - es sind alles Holschulden). Wenn man tatsächlich weniger verdient als ein Hartzer, hat man meist Anspruch auf ergänzendes ALGII - allerdings ist das zugegebenermaßen mühsam, man muss einen (vermutlich) umfangreichen Antrag ausfüllen, vermutlich mehrmals zu einem Amt gehen, sich dort outen usw., vom Arbeitgeber frei bekommen (wobei man für einen Gang zum Amt m.W. einen gesetzlichen oder tariflichen Anspruch auf Freistellung hat).

Und wenn man relativ wenig verdient, hat man meist auch Anspruch auf Wohngeld. Auch das nutzen viele gar nicht.

Klar, man hat keine Zeit und kein Recht, zu einer Tafel zu gehen, man kann nicht in Sozialgeschäften einkaufen, für die man einen Armuts-Beleg braucht, man bekommt keine Ermäßigungen bei Eintritten, Fahrkarten usw. - das ist alles oft ungerecht. Man kann manchmal durchaus den Eindruck bekommen, dass das Leben eines gut informierten Hartzers in einer Großstadt auf jeden Fall weit komfortabler ist als das eines ähnlich verdienenden oder sogar scheinbar deutlich mehr verdienenden Arbeitnehmers. Stimmt schon.

23.12.2012 00:32 • #2


A


Hartz4- Gejammer

x 3


N
Zitat von Träumerin,47:
Das Hartz 4- Gejammer kann ich nicht mehr hören. Es gibt so viele Menschen, die den ganzen Tag arbeiten gehen und genausoviel Geld wie die Hartz4-Bezieher haben oder noch weniger.


Ach und dafür sind die Hartz IV-Empfänger verantwortlich, die vielleicht schon länger gearbeitet haben als Du und nicht die Arbeitgeber, die Schweinelöhne zahlen - wach auf, Träumerin.

23.12.2012 10:47 • #3


C
Zitat von Träumerin,47:
Das Hartz 4- Gejammer kann ich nicht mehr hören. Es gibt so viele Menschen, die den ganzen Tag arbeiten gehen und genausoviel Geld wie die Hartz4-Bezieher haben oder noch weniger. denn man muß noch zum Arbeitsplatz hinkommen und das kostet auch Geld. Und für die Tafel hat der Arbeitnehmer gar keine Zeit! Die Tafel würde ich persönlich nur für Kinder und Jugendliche und Obdachlose machen, denn die können nichts dafür wenn Mama oder Papa(oft beide)nicht mit Geld umgehen können, die Bezüge lieber verquarzen (oder noch schlimmer verwenden)anstatt sie richtig einzusetzen.



Hartz4 ist staatlich verordnete Armut! Mit Hartz 4 wird auch der Druck auf die (noch) Artbeitnehmer immer größer und Angst geschürt! Keiner will mehr seinen Arbeitsplatz verlieren, der Druck auf die Menschen zu funktionieren ist seit Hartz4 immens gewachsen. Hartz4 ist mehr als nur viel zu wenig Arbeitslosengeld-es ist politisch gewollte Armut, Angst- und Sorgenmacherrei! Ein gestresstes, ängstliches Volk ist leichter zu regieren und zu manipulieren. Und es hat keine Zeit und Kraft mehr um wahrzunehmen was wirklich geschieht, was die Machthaber alles so hinter unserem Rücken veranstalten. Siehe z.B. ESM und Geo-Engineering/Klimawandelschwindel/Gesundheitspolitik etc. etc.
Ja, Hartz4 ist verdammt wenig Geld und es ist Schade, wenn man nicht mehr hat, wenn man tatsächlich arbeitet. Aber was soll der Vergleich, das Wütend sein aufeinander...? Nicht jeder Hartz4-Bezieher ist ein sogenannter Sozialschmarotzer viele ältere Menschen sind Langzeitarbeitslos! Aber die Kampagne der Regierung zeigt Wirkung; der Hass scheint auch gewollt! Schon der Name Hartz4 ist Programm = abgestemmpelt und arm. Der Begriff Langzeitarbeitslose wäre wohl zu nett. Es scheint auch nicht gewollt zu sein, dass Arbeitslose trotzdem noch in der Lage sind, etwas an die Gesellschaft weiterzugeben, wer zur Bewegungslosigkeit verdonnert ist, weil er zu wenig Geld hat um sich zu bewegen, der kann auch wenig an die Gesellschaft zurückgeben...und es dauert länger, bis diese Menschen wieder ihre Spur finden, ihren Weg um ggf. zurückzufinden in ein gesellschaftliches Leben...Es ist schwer trotz und wegen Hartz4 neue Wege für sich zu finden und auch das scheint meiner Meinung nach gewollt...anders kann das alles nicht sein und angehen. Ein getsresstes, sorgenvolles Volk hat wie gesagt weniger Zeit und Kraft für Kritik und Widerstand! Und der Armutsbericht, der tollerweise grade in den Mainstream-Medien grassiert, gibt mir da ja auch derzeit Recht.

23.12.2012 11:43 • #4


N
Beim Hartz4 geht der soziale Neid ein Stück weit ins Phantasieland.

Die einen sollen Sozialschmarotzer sein und vom Staat leben, doch die anderen sind Arbeitgeberschmarotzer!

Und die Selbstständigen? Die sind Kundenschmarotzer und ziehen anderen mehr oder weniger brutal Geld aus der Tasche.

Diese Formen der Ausbeutung und gegenseitiger Abhängigkeiten sind der Preis dafür, dass Menschen durch Zivilisierung, Sozialisierung und Industrialisierung zwar ein bequemeres Leben haben, ihnen aber dafür ihr natürlicher Lebensstil und individuelle Erreichbarkeit der Ernährungsgrundlagen genommen wurden. Das hängt dann auch wieder mit dem Realitätsverlust zusammen- dead point überschritten
http://www.egs.edu/faculty/jean-baudril ... erbrechen/



Jedes Tier kommt in der Welt zurecht und kann sich selbst ernähren ohne dass es dabei seine Existenzgrundlage zerstört. Bestände regulieren sich naturgemäß. Anders der Mensch mit seiner Abkapselung vom System und der Flucht vor den Mühen des Überlebens. Er beutet seinen Nächsten und die Natur nach einem raffinierten System aus, das sich nur auf sein gegenwärtiges Wohl bezieht. Man kann annehmen, dass das biblische kümmere dich nicht darum, was morgen sein wird eigentlich einen ganz anderen Sinn hat.

Mittlerweile sind zu viele Öko-Systeme zerstört, und der Weg zurück in die Naturverbundenheit würde nicht für alle gewährleistet sein. Was in dem Zusammenhang ziemlich nett ist - viele wünschen sich etwa aus dem Grund den Weltuntergang und sind selbst auf alles gefasst. Man hat es ja vorgestern gesehen!

Es wird in der Tat langsam zu viel.

Gruß

23.12.2012 12:32 • #5


A
Zitat von Träumerin,47:
Das Hartz 4- Gejammer kann ich nicht mehr hören. Es gibt so viele Menschen, die den ganzen Tag arbeiten gehen und genausoviel Geld wie die Hartz4-Bezieher haben oder noch weniger. denn man muß noch zum Arbeitsplatz hinkommen und das kostet auch Geld. Und für die Tafel hat der Arbeitnehmer gar keine Zeit! Die Tafel würde ich persönlich nur für Kinder und Jugendliche und Obdachlose machen, denn die können nichts dafür wenn Mama oder Papa(oft beide)nicht mit Geld umgehen können, die Bezüge lieber verquarzen (oder noch schlimmer verwenden)anstatt sie richtig einzusetzen.


Dann höre halt nicht hin.
weisst du was ich denke: Selbst Schuld!
Ich bin sogar noch wütend auf euch, weil ihr das mitmacht! Stell dir das mal vor.
Ich würde nicht den ganzen Tag arbeiten gehen, und am Ende nicht genügend Geld in der Tasche haben, um wenigsten einigermaßen gut leben zu können. Wie kann man sich selbst so unter Wert verkaufen? Habt ihr keinen Selbstrespekt? Mal ehrlich. Aber es scheint seine Wirkung getan zu haben, dass uns seit Jahren eingeredet wird, Arbeit zu HABEN macht glücklich ( wo habe ich das nur schonmal gehört?) Nein. Die Menschen arbeiten doch um ihr GELD am Ende des Monats zu haben. Wenn die Arbeit auch noch Spaß macht und erfüllend ist, umso besser. Und wenn ihr nur aus idealistischen Gründen arbeitet, dann könnt ihr aber keinem Hartzr4- Bezieher vorwserfen, dass er diese Einstellung nicht hat.
Scheint irgendwie an mir vorüber gegangen zu sein, dass man nur noch arbeitet um zu arbeiten.

Das mal dazu!

Ich spreche mal von mir: Ich bekokmme aufgrund meiner diversen psychischen Schacken, die ich habe, eine Arbeitsunfähigkeitsrente und stocke auf mit der Grundsicherung. Ist auch Hartz4 Niveau.
Willst du mir das nun vorwerfen, oder wie??
Und da bin ich nicht die Einzige. Ich finde es auch seltsam, dass ich, obwohl mein Leben lang gearbeitet , nun dasselbe habe, wie jemand, der nie gearbeitet hat. Aber ich sage mir, der wird auch seine Gründe haben. Krank. Unfähig, sich zu verkaufen..mangelndes Selbstvertrauen. usw.
Ich habe gearbeitet, seit ich aus der Schule heraus bin, war längst krank und habe mich selbst gezwungen zu arbeiten, weil man das nunmal so macht. Arbeiten. Bloß nicht abrutschen. Ohjeeeeee. Meiner Meinung nach, sind all die, die jammern, sie würden arbeiten gehen und wenig Geld haben, diejenigen, die mir als nächstes nachfolgen werden. Ausbegrannt...perspektivlos...wütend.....
Ich finde, wir alle: Kranke.......Leute, die aufgrund fehlender Bildung es schwerer haben.......Menschen, die sich täglich zur Arbeit für Hungerlöhne quälen......Aufstocker.........wir alle sollten nach OBEN treten, anstatt uns gegenseitig FERTIG zu machen.
Wir sitzen alle in einem Boot. Und das ist knapp über der Wasseroberfläche, während es einpaar andere gibt, die munter in ner Yacht an uns allen vorüber sausen und das WEIL unser Boot fast am Sinken ist!
verstehste?
( So. Ich bin gefasst auf Beschimpfungen derer, die nur die Hälfte verstanden haben.......)

23.12.2012 14:08 • #6


F
Hallo Augustmond,

ich glaube das Träumerin damit auch nicht Menschen wie Dich anspricht, die Aufgrund von Krankheit nicht anders können, sondern auf die vielen Gesunden und Jungen die einfach zu faul sind und eine null Bock Einstellung haben. Und das sind in meinen Augen sozialschmarotzer. Denen gehört mal richtig in den Ar. getreten.


Gruß Fenn

23.12.2012 15:44 • #7


A
Zitat von fennek:
Hallo Augustmond,

ich glaube das Träumerin damit auch nicht Menschen wie Dich anspricht, die Aufgrund von Krankheit nicht anders können, sondern auf die vielen Gesunden und Jungen die einfach zu faul sind und eine null Bock Einstellung haben. Und das sind in meinen Augen sozialschmarotzer. Denen gehört mal richtig in den Ar. getreten.


Gruß Fenn


Das ist mir aber viel zu einfach. Ich glaube nicht, dass es reine Null-Bock-Einstellungen und Schmarotzertum gibt und jemand dann lieber in der Armut lebt.
Ich glaube hinter so etwas steckt immer eine Störung oder eine Krankheit oder mangelndes Selbstbewusstein. orientierungslosigkeit oder Störungen, die bereits im Kindheitsalter auftraten und es nicht möglich machten, normal ins Berufsleben zu starten. Es gibt soviel, dass sich nicht einfach erkennen lässt von aussen.
Und wie gesagt, es gäbe gar nicht genügend Arbeitsplätze für alle.

23.12.2012 16:07 • #8


N
Arbeiten soll eine deutsche Tugend sein. Ich sage lieber nichts dazu. Wenn es eine Grundsicherung von 1000 oder 1200 geben und das Arbeiten nur noch auf freiwilliger Basis stattfinden würde, wie es mal aus der Roten Ecken vorgeschlagen wurde , möchte ich sehen, wer dann noch arbeiten geht. Die Luxus-Freaks vielleicht, und dann eben selbst schuld. Der Witz ist, dass es genügend Nahrung für alle Menschen auf der Welt geben würde, wenn Extrem-Konsum gedrosselt und man die gebunkerten Trilliarden von Dollar allein von den Schwarzkonten der privaten Elite freigeben würde. Da ist aber noch keine Rede von dem regulären Besitz. Dann könnte wirklich jeder sorglos leben und arbeiten nur um die notwendige Versorgung zu leisten. So ist unsere Welt. Alles da, aber auch alles weg.

23.12.2012 17:48 • #9


K
Es gefällt mir nicht wenn über Menschen die sowieso schon am Rande leben noch schlecht geredet wird. Was z.B. bei den Tafeln verteilt wird sind ja Spenden von Lebensmittelketten unter anderem. Manche benutzen das auch als günstige Entsorgung ihres Bio Mülls, täglich werden viele Mülltonnen voll von den ehrenamtlichen aussortiert die absolut nicht mehr zu gebrauchen sind. Aber die Firmen haben für den Abfall noch eine Spendenbescheinigung bekommen... oder täglich werden Lastwagen voller Brot entsorgt, weil Bäckertheken in Supermärkten bis Geschäftsschluß oft alle Brotsorten vorhalten sollen.
Ich finde auch nicht gut wenn ganz junge Menschen erst gar nicht anfangen zu arbeiten, es gibt sicher manche die ausnutzen was staatlich geboten wird und was es in vielen anderen Ländern gar nicht gibt.

Ich habe in den letzten Monaten von sehr wenig Geld gelebt, ich habe 30 Jahre gearbeitet, Vollzeit. Aus gesundheitlichen Gründen geht das nicht. Mit wenig Geld ist man von sehr vielem ausgeschlossen. Ich kann mich aber auch an kleinem freuen. Ich sehe öfter alte Menschen die in Müllbehältern nach Flaschen oder sonstigem suchen oder die sehr bescheiden einkaufen beim Discounter und viele holen sich sicher erst gar nicht staatliche Hilfe die ihnen zustehen würde. Dann denkt der Staat es gibt ja gar nicht so viele arme Menschen...und reden es schön.

Es fühlt sich nicht richtig an wenn sozial unterschiedlich gestellte Schichten den jeweils ärmeren Teil runter reden oder mißachten. Dann gäbe es noch mehr Kälte und ich finde davon gibt es schon genug.

Herzlich grüßt kerze

25.12.2012 08:40 • #10


R
Zitat von kerze:
Es gefällt mir nicht wenn über Menschen die sowieso schon am Rande leben noch schlecht geredet wird. Was z.B. bei den Tafeln verteilt wird sind ja Spenden von Lebensmittelketten unter anderem. Manche benutzen das auch als günstige Entsorgung ihres Bio Mülls, täglich werden viele Mülltonnen voll von den ehrenamtlichen aussortiert die absolut nicht mehr zu gebrauchen sind. Aber die Firmen haben für den Abfall noch eine Spendenbescheinigung bekommen... oder täglich werden Lastwagen voller Brot entsorgt, weil Bäckertheken in Supermärkten bis Geschäftsschluß oft alle Brotsorten vorhalten sollen.
Ich finde auch nicht gut wenn ganz junge Menschen erst gar nicht anfangen zu arbeiten, es gibt sicher manche die ausnutzen was staatlich geboten wird und was es in vielen anderen Ländern gar nicht gibt.

Ich habe in den letzten Monaten von sehr wenig Geld gelebt, ich habe 30 Jahre gearbeitet, Vollzeit. Aus gesundheitlichen Gründen geht das nicht. Mit wenig Geld ist man von sehr vielem ausgeschlossen. Ich kann mich aber auch an kleinem freuen. Ich sehe öfter alte Menschen die in Müllbehältern nach Flaschen oder sonstigem suchen oder die sehr bescheiden einkaufen beim Discounter und viele holen sich sicher erst gar nicht staatliche Hilfe die ihnen zustehen würde. Dann denkt der Staat es gibt ja gar nicht so viele arme Menschen...und reden es schön.

Es fühlt sich nicht richtig an wenn sozial unterschiedlich gestellte Schichten den jeweils ärmeren Teil runter reden oder mißachten. Dann gäbe es noch mehr Kälte und ich finde davon gibt es schon genug.

Herzlich grüßt kerze



Hallo kerze,

wünsche dir: FROHE WEIHNACHTEN!

Wolltest du nicht zu deinem Bekannten?

25.12.2012 10:14 • #11


K
Danke, Dir auch frohe Weihnachten. Mein Freund ist über Weihnachten bei mir.

25.12.2012 13:02 • #12


R
Zitat von kerze:
Danke, Dir auch frohe Weihnachten. Mein Freund ist über Weihnachten bei mir.



Das freut mich für dich. LG!

25.12.2012 18:24 • #13


Dubist
Liebe Träumerin,
Hast du schoneinmal von Harz vier gelebt? ja oder nein, beantworte diese Frage bitte nicht mit ja.
Über was willst du jammern träumerin?
über die harte arbeitswelt, den sch. harten arbeit und den schlechten Lohn.
Dann leg los, ich höre raus, auch du hast Grund zum jammern, nochmehr wie harz vier empfänger.
da es dein Thread ist, kannst du loslegen worüber du jammern könntest.
Dubist

27.12.2012 22:21 • #14


K
Buch Tipp:

Wir müssen leider draußen bleiben

Die neue Armut in der Konsumgesellschaft

Kathrin Hartmann

28.12.2012 18:41 • #15


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler