Pfeil rechts
14

N
Guten Abend zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr weiter und wollte mir hier mal Tipps bzw. Hilfe einholen.

Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt, arbeite als Bankkaufmann, wohne zwar noch zu Hause, aber in einer Einliegerwohnung und spare auf ein eigenes Heim. Leider geht es mir im Moment psychisch gar nicht gut.

Nach außen hin mache ich einen fröhlichen Eindruck, bei der Arbeit sagen mir alle immer wie sympathisch ich rüberkomme, aber innerlich bin ich total verzweifelt und fühle eine Leere in mir. Ohne diese Fassade würde bei mir wahrscheinlich alles zusammenbrechen.

Zu meinem Problem: Seit ich 12 Jahre alt bin habe ich an Angst- und Panikattacken gelitten. Ich war sehr oft krank deswegen und habe die meiste Zeit in der Schule verpasst. Ich hatte sehr viele Therapien, sowohl ambulant als auch stationär, bis ich Ende 2016 aus einer erfolgreichen stationären Therapie entlassen worden bin. Als Tabletten halfen mir bis 2020 Escitalopram 10mg 1-0-0. Leider habe ich davon als späte Nebenwirkung eine Thrombozytopenie bekommen, weswegen ich immer Nasenbluten und Ähnliches hatte. Deswegen musste ich die Therapie absetzen und bin seitdem auf Venlafaxin 75mg 1-0-0. Es hilft zwar gegen Panikattacken, aber meine Verzweiflung geht dadurch nicht weg.

Seit 3-4 Jahren habe ich immer das Gefühl etwas in meiner Jugend durch die Angst- und Panikattacken verpasst zu haben. Andere hatten in dem Alter die erste Freundin und gehen raus. Ich saß zu Hause oder in irgendeiner Therapie. Durch die Kollegen habe ich zwar einen Bekanntenkreis, aber einen Freundeskreis habe ich nicht mehr, seitdem mich die anderen Schüler aus der damaligen Klasse nicht verstanden haben, warum ich so oft fehle. Wenn man nicht unter Angst- und Panikattacken leidet ist es schwer nachzuvollziehen wie das für einen selber ist.

Leider gehe ich nicht gerne auf Partys, dort wird mir zu viel Alk. getrunken, ich habe eine gewisse Abneigung dagegen, da meine Mutter früher schlimme Alk. war und meine Kindheit nicht die Beste war. Da fallen Kontakte zu knüpfen schwierig geschweige denn eine Freundin zu finden.

Ich habe es mit Online-Dating versucht, aber da wird man entweder geghostet, die Frauen haben keine Lust oder es klappt nicht. Einige üble Beleidigungen musste ich auch schon über mich ergehen lassen, aufgrund meiner dünneren Figur usw. Das tat meinem eh schon angeschlagenen Ego nicht gut und ich habe Angst wieder verletzt zu werden. Ich hatte schon viele Dates, mal mehr, mal weniger gut, aber daraus entwickelte sich nie was Langfristiges. Das Problem ist auch, dass ich nicht viel von mir halte, andere sagen immer, dass ich eine super tolle etwas schlankere Figur hätte und sowas, aber ich finde mich einfach nur furchtbar von außen. Viel zu dünn und hässlich.

Allerdings möchte ich auch eine Freundin finden, da ich ebenfalls sehr viel Sorge habe im Alter alleine zu sein und alleine zu sterben, das ist für mich eine grauenvolle Vorstellung.

Viele sagen ich wäre zu nett und es würde daran alles scheitern bei mir, aber ich kann einfach nicht anders, wenn jemand Hilfe braucht, dann helfe ich ihm und ich würde für andere mein letztes Hemd geben. Das ist wahrscheinlich mein Fehler.

Diese schlimmen Gefühle nehmen immer weiter zu. Von außen her merkt mir das keiner an, aber innerlich schmerzt mein Magen, ich bin nervös und zugleich niedergeschlagen und verliere die Lust auf Dinge, die mir Spaß machen. Das alles belastet mich stark. Ich möchte so gerne ein normales Sozialleben mit Freunden und Freundin haben. Außerdem möchte ich mich selber akzeptieren können, aber im Moment kann ich es einfach nicht. Ich trauere einfach meiner verlorenen Jugend nach und kann mich nicht mehr auf Dating usw. konzentrieren.

Was würdet ihr mir raten in meiner Situation oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Niklas aus dem Ruhrpott

20.11.2023 21:20 • 02.12.2023 x 1 #1


19 Antworten ↓


Elisabeth71
Was für Hobbies hast du ? Du könntest dir Gleichgesinnte suchen. Es gibt beispielsweise Adressen , an denen du Kontakt zu Gleichgesinnten bekommst. . Da kommst du unter Leute und kannst vielleicht ungezwungen Freunde finden. Das erscheint mir auch wichtig zu sein.
Es gibt auch Gruppentherapien .
Es gibt auch etwas teurere Partnerportale , bei denen eher nicht geghostet wird. Erfolgsgarantie gibt es auch dort nicht.
Du bist noch jung und musst dir wegen des Alters noch nicht Gedanken machen.

20.11.2023 22:35 • x 1 #2


A


Angst vor Einsamkeit in der Zukunft / Innere Leere

x 3


Reconquista
Zitat von Niklas02:
Was würdet ihr mir raten in meiner Situation oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Hallo Niklas,
krass, ich hatte seit ich elf Jahre alt war eine Angststörung und dachte, ich hätte Krebs. Ich hielt es geheim und hatte panische Angst zum Arzt zu gehen und vor dem Ausbruch und den Qualen und dem Tod. Das ging zehn Jahre so und deshalb fühlte ich mich viele Jahre um meine Jugend betrogen. Eltern Alk., Eltern depressiv und gefühlskalt (Mutter) und extrem negativ und gefühlskalt (Vater). Diese negative Selbstbewertung hatte ich auch, ich war sehr schlank und wenn ich eine Jeans kaufen wollte, schickten mich die Verkäuferinnen in die Kinderabteilung, mit zwanzig! Du bist schon jetzt viel weiter, denn du sprichst über deine Störung und hast Therapie gemacht. Jedes Leben/Biografie ist anders, aber ich rate Dir, einen Freundeskreis aufzubauen. Egal wo und wie. Freunde, die dich so mögen wie du bist und verstehen. Das halte ich für das wichtigste von allem. Es geht darum, deine eigene Welt zu gestalten und dich von den Eltern zu lösen. Ich selbst bin gleich nach dem Abitur 1000 km weit weggezogen, um dem elterlichen Irrenhaus zu entkommen. Der Weg war sehr lang und holprig und teilweise extrem schmerzhaft. Ich stammele . . . also mein Ratschlag ist wirklich der: nabele dich schnell ab, in jeder Hinsicht und baue dir ein eigenes Umfeld mit Menschen auf, die du magst und die dich mögen. In deinem Alter geht das noch leicht. Eine Beziehung kommt, wenn die Zeit reif dafür ist, erzwingen kann man nichts. Mach eine Therapie um das Nettsein zu beleuchten. Nettsein und es allen Recht machen wollen, kommt natürlich aus der Not, die man als Kind erlebt hat. Man sucht Anerkennung und Sicherheit. Ein Teil von mir sucht bis heute in anderen Menschen gute Eltern, die mich lieben und tragen. Werde der Regisseur deines Lebens und traue dich, deine eigene Welt zu kreieren.
LG

20.11.2023 23:26 • x 1 #3


N
@Elisabeth71 Vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine Zeit lang Parship benutzt, aber da wird man leider auch die meiste Zeit geghostet. Aber ich versuche es weiter. Hobbys habe ich im Moment nur Sport für mich selber. Ich werde mir wohl dann ein anderes Hobby mit mehreren Menschen suchen. Vielen Dank für den Tipp. ^^

@Reconquista Danke dir für deine Worte. Jetzt fühle ich mich ein wenig besser. Ja, ich werde zusehen, dass ich in der nächsten Zeit ausziehen werde und mir einen Freundeskreis aufbaue. Es ist halt nur ziemlich schwer ein Hobby zu finden, was mir Spaß macht, wo auch genügend andere dabei sind. Aber ich werde weitermachen.

20.11.2023 23:30 • x 1 #4


Reconquista
Zitat von Niklas02:
@Elisabeth71 Vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine Zeit lang Parship benutzt, aber da wird man leider auch die meiste Zeit geghostet. Aber ich versuche es weiter. Hobbys habe ich im Moment nur Sport für mich selber. Ich werde mir wohl dann ein anderes Hobby mit mehreren Menschen suchen. Vielen Dank für den ...

Wo liegen deine echten Interessen denn, was hat dich schon immer interessiert und gereizt?

20.11.2023 23:39 • #5


N
Also meine Interessen liegen definitiv bei Autos, Kart fahren, Bowling, Tennis, Badminton und zocken.

20.11.2023 23:58 • #6


Reconquista
Zitat von Niklas02:
Also meine Interessen liegen definitiv bei Autos, Kart fahren, Bowling, Tennis, Badminton und zocken.

Ja, dann: Glückwunsch, das ist doch eine ganze Latte an super interessanten Feldern (bis auf das Zocken in meinen alten Augen da hockt man ja vor dem Display wie in der Arbeit und trifft keine anderen Menschen außer virtuell). Da beneide ich dich fast, Tennis, Badminton. Ich habe mich in deinem Alter überhaupt nicht für Sportliches interessiert. Bei mir waren es hauptsächlich Musik, Kunst und Ausgehen. Schmeiß dich ein bisschen rein ins Leben . . .

21.11.2023 00:11 • #7


N
Alles klar, danke dir. Ich werde sehen, was sich machen lässt. Hoffentlich nimmt mich auch ein Team in deren Gruppe auf.

21.11.2023 00:14 • x 1 #8


Afraid1992
Zitat von Niklas02:
Das ist wahrscheinlich mein Fehler.

Ich glaube nicht, dass es ein Fehler ist „zu nett“ zu sein. Du bist eben so, wie du bist. Und ich bin mir sicher, dass da noch die passende Frau kommen wird. Du bist erst 24 Jahre alt, da wird noch so einiges kommen. Gerade wenn du dein Leben jetzt umkrempeln möchtest. Auch kannst du die verlorene Zeit zwar nicht wieder holen, aber alles, was du verpasst hast nachholen.
Jeder Topf hat seinen Deckel und ich bin mir sicher, dass du deinen auch finden wirst.
Anfangen würde ich wahrscheinlich mit einem Mannschaftssport. Das würde ja auch super zu deinen Interessen passen. Bowling zum Beispiel.. dabei kann man sich auch gut unterhalten und da gibt es auch Vereine

21.11.2023 00:16 • x 1 #9


N
@Afraid1992 Danke dir für deine Antwort. Das ist wirklich schön zu lesen. Ich werde mir auf jeden Fall einen Mannschaftssport suchen. Ja, dann kommen halt immer die doofen Phrasen wie: Nette Männer finden Frauen unattraktiv oder sowas. Na ja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

21.11.2023 00:23 • x 2 #10


Afraid1992
Zitat von Niklas02:
Ja, dann kommen halt immer die doofen Phrasen wie: Nette Männer finden Frauen unattraktiv oder sowas. Na ja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich damals auch viele nette Männer eher verstoßen habe. Aber mit Mitte 20 hört das langsam auf und viele Frauen haben dann auch keine Lust mehr auf die Ars**löcher. Du wirst sehen, es wird besser

21.11.2023 00:27 • #11


Reconquista
Zitat von Niklas02:
@Afraid1992 Danke dir für deine Antwort. Das ist wirklich schön zu lesen. Ich werde mir auf jeden Fall einen Mannschaftssport suchen. Ja, dann kommen halt immer die doofen Phrasen wie: Nette Männer finden Frauen unattraktiv oder sowas. Na ja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Alle diese Phrasen stimmen nicht, deshalb nennt man es ja Phrasen. Das Leben ist unabhängig von diesen Programmsätzen, das ist ja gerade das tolle. Sonst würden wir in einer Art Truman Show leben. Fiese Vorstellung.
Ein guter Freund von mir ist sehr nett und immer hilfsbereit. Er hat die hübscheste und netteste und tollste Frau. Sie halten zusammen und strahlen etwas Glückliches aus.

21.11.2023 00:31 • x 1 #12


N
@Afraid1992 Haha, alles klar. Das heißt bei Frauen Anfang 20 noch nicht so nett sein. Aber was es genau bedeutet ein A***loch zu sein, habe ich bis heute nie verstanden. Das bedeutet für mich soviel wie, dass man seinen Partner nicht gut behandelt.

@Reconquista Super, danke dir für das Beispiel. Ja, ich kenne leider viele solcher dämlichen Phrasen und Metaphern. Furchtbar.

21.11.2023 00:32 • #13


N
Aber immerhin freut es mich, dass mein Fall nicht hoffnungslos ist, ich dachte schon, ich wäre nicht therapierbar.

21.11.2023 00:34 • x 1 #14


Afraid1992
Zitat von Niklas02:
Das heißt bei Frauen Anfang 20 noch nicht so nett sein. Aber was es genau bedeutet ein A***loch zu sein, habe ich bis heute nie verstanden.

Doch, sei da mal auch so, wie du bist. Dann kannst nämlich DU die guten von den schlechten Mädels herausfiltern. Wer dich nicht so nimmt, wie du bist, hat dich dann auch nicht verdient. So solltest du das sehen

21.11.2023 00:34 • x 1 #15


N
Alles klar, achso, es gibt auch noch schlechte Mädels. Aiaiai, da werde ich auf jeden Fall mal filtern. Danke dir für deine Worte.

Mal sehen was da so kommt. ^^

21.11.2023 00:38 • x 1 #16


Reconquista
Zitat von Niklas02:
Aber immerhin freut es mich, dass mein Fall nicht hoffnungslos ist, ich dachte schon, ich wäre nicht therapierbar.

Überhaupt nicht. Du hast die besten Voraussetzungen
Du solltest aber darauf achten, dich nicht zu überfordern. Das passiert sensibleren, intelligenten und netten Menschen ziemlich schnell. Mir ist es mehrmals passiert und führte in Zusammenbrüche (heute „Burnout“ genannt). Es ist eine wichtige „Kunst“, besonders heute, die dem Selbstschutz dient. Meiner Ansicht nach wäre dazu ein Therapeut als Begleiter gut, denn es gilt die für einen richtige Balance zwischen Leistungsbereitschaft, Stress, Leistungsvermögen, auch die zeitliche Dauer usw. zu finden, Dazu gehört es, nicht jede Aufgabe zu übernehmen, ein weites Thema, das ja auch „Gesunde“ (also ohne Angststörung) immer wieder betrifft.

21.11.2023 00:44 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
@Reconquista Ja, vielen Dank für deine Einschätzung, ich denke da hast du Recht. Ein Therapeut sollte da auf jeden Fall her. Aber welche Art von Therapeut? Ein normaler Psychotherapeut mit Verhaltenstherapie oder etwas Spezielleres?

21.11.2023 00:48 • #18


Reconquista
Zitat von Niklas02:
@Reconquista Ja, vielen Dank für deine Einschätzung, ich denke da hast du Recht. Ein Therapeut sollte da auf jeden Fall her. Aber welche Art von Therapeut? Ein normaler Psychotherapeut mit Verhaltenstherapie oder etwas Spezielleres?

Ich denke da weniger an Therapie, als an eine Begleitung. Jemand, der Lebenserfahrung und selbst keine Angststörung hat und dir hilft, nach deinen eigenen Bedürfnissen zu leben und zu entscheiden. Sie nicht hinter die Bedürfnisse anderer zu stellen. Das betrifft die Arbeitswelt aber auch alle anderen Beziehungen. Insofern kann es jede/r Therapeut sein und sicher wird es als Therapie von der Krankenkasse übernommen. Ich hätte so etwas in meinen Zwanzigern gut gebrauchen können, stolperte aber naiv und unbewusst voran bis es eben krachte.

21.11.2023 01:01 • #19


J
Hallo Niklas,
ich habe einen Tipp für Dich: The solution to social anxiety von Aziz Gazipura ist ein ganz tolles Buch und für Männer entwickelt worden. Falls Du lieber auf Deutsch liest, gibt es das bestimmt auch. Ansonsten würde ich Dir raten, dass Du mal aus deiner Komfortzone rauskommst und Versuchst, Dich in anderen Kreisen aufzuhalten. Ich bin selbst 22 und weiß, wie das ist, wovon Du geschrieben hast. Du kannst Dich auch gerne bei mir privat melden.
LG Jelena

02.12.2023 14:22 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler