Pfeil rechts

H
Hallo liebe Mit-Leidenden und andere Leser.

Ich bin mit meiner Frau seit 3 Jahren verheiratet und seit 8 Jahren zusammen. Ich war am Anfang der Beziehung ziemlich eifersüchtig, habe aber nicht hinterher spioniert. Meine Frau war damals 18 und noch nicht wirklich erfahren, was Beziehungen und vor allem Sex angeht. Nach zwei oder drei Jahren hat sich das mit der Eifersucht bei mir aber ziemlich gegeben. Spätestens mit der Hochzeit war ich mir auch sicher, dass ich mir keine Sorgen machen brauchte.
Seitdem wir verheiratet sind hat sich in unserem Leben aber einiges geändert. Es hat sich nach den fünf Jahren vorher - in denen es eigentlich nie Streit oder Unstimmigkeiten gab - ein wenig der Alltag eingeschlichen. Eine gewisse Routine, die wir in den Jahren vorher gar nicht gekannt haben. Man kann sicherlich nicht von einer Krise sprechen, aber es war halt einfach ein wenig anders als vorher. Sicherlich auch durch berufliche Veränderungen und das gestiegene Sicherheits- und Gewohnheits-Gefühl nach der Hochzeit.
Im Frühjahr diesen Jahres sind wir - zunächst ich - dann etwas aktiver im Rahmen einer Internet-Gruppe geworden. Vorrangig hatte ich begonnen an Treffen mit anderen Leuten teilzunehmen, die sich zum einen aus beruflichen, zum anderen aber auch aus gesellschaftlichen Gründen, in loser Zusammensetzung zu zahlreichen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen in unterschiedlich großem Rahmen zusammen fanden. Nachdem meine Frau dann irgendwann auch mal mit zu so einer Veranstaltung kam, fand sie daran Gefallen und nahm immer öfter und zum Teil auch alleine - wenn es terminlich oder vom Interesse her nicht so bei mir passte - an Treffen teil.
Da sie schon immer sehr unternehmungslustig und offen im Umgang mit anderen Leuten war - ein wenig im Gegenteil zu mir -, dachte ich mir nichts weiter dabei und war nur ein wenig erstaunt über das plötzliche Interesse und starke Engagement meiner Frau.
Allerdings entwickelte sie eine ziemlich freundschaftliche Beziehung zu einem ebenfalls sehr offenen und aktiven Mitorganisator, mit dem ich mich eigentlich auch ganz gut verstand. Aus meiner Sicht war es aber eher ein positives miteinander an geschäftlichen Kontakten und Projekten arbeiten können, sie interpretierte dies aber auch als Freundschaft auf privater Ebene. So kam es auch zu gemeinsamen Treffen ohne geschäftlichen Hintergrund mit seiner Familie und uns.
Warum auch immer entstand bei mir langsam der Eindruck, die beiden würden sich ein wenig zu gut verstehen und ab und an ganz unverhohlen miteinander flirten. Ich erfuhr von einem häufigen Mail-Wechsel und hatte das Gefühl einige Dinge nicht mitzubekommen, was mir missfiel.
Dann gab es auf einmal Verabredungen der beiden ganz alleine, ohne große Angaben von Gründen - ich hatte zunächst noch geschäftliches vermutet, da meine Frau die Aktivitäten seiner Firma gut für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Sportverein gebrauchen konnte. Das sie mir das nicht mitteilen würde, dachte ich mir, da ich in einem konkurrierenden Sportverein tätig bin, und sicherlich nichts von der Konkurrenz mitbekommen sollte. - Aber stutzig machte es mich schon ein wenig.
Sie machte sich nun auch in Beziehungssachen ein wenig rar und auf einmal wurde der Sex zwischen uns anders. Sie wurde aktiver, war experimentierfreudiger und redete mehr dabei, was mir seltsam vorkam. Mit den Indizien und einem Ausspruch des anderen Mannes (Ach, man müsste noch mal nicht verheiratet sein... - Als während eines Termins viele attraktive Frauen unterwegs waren.) im Hinterkopf wurde ich immer unsicherer und verfing ich in Gedankenspielen zu Betrugs-Szenarien.
Nach einem Abend im Musical, bei dem sich die beiden wieder gut verstanden, schon vorher und auch vor Ort, sowie danach, meine Frau mich aber irgendwie ziemlich ätzend zu finden schien, lag ich spät Abends im Bett und reimte mir meine Bilder zusammen.
Ich konnte es nicht mehr aushalten und tat etwas ziemlich unvernünftiges. Ein absolutes NO-GO! - Ich durchstöberte Ihr Handy.
Ich hätte es nicht tun dürfen, aber in meiner Panik wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen.

Nun waren dort ettliche Nachrichten von ihm. Leider war ich nach dem Anschauen nur weniger Nachrichten so in Rage, dass ich sofort ins Schlafzimmer stürmte und sie zur Rede stellte. Hätte ich mir die SMSen - die ich nicht hätte anschauen dürfen - alle in Ruhe angeschaut, hätte ich vielleicht Gewissheit gehabt oder auch Entlastung gefunden, aber so hatte ich nur Fetzen, die für mich aber eindeutig waren. - Sie muss mich einfach mit ihm betrogen haben.
Ich fand Nachrichten in denen sie eindeutig über Sex geschrieben hatten. Sie schreiben sich heiße Stories, wie sie miteinander Sex haben würden. Eine der Nachrichten (MMS) enthielt ein Foto einer ziemlich kargen Gegend, mit dem Untertitel Erinnerst Du Dich noch daran? - Lust auf eine Fortsetzung?. Dann brach ich zusammen, und raffte mich in Rage gleich wieder auf.
Sie war natürlich ziemlich baff. Sie hat aber gar nicht auf meine Aktion an sich reagiert sondern nur versucht darzustellen, was eigentlich hinter dem Ganzen steckte. Sie sagt, es hätte sich aus einem Mail-Wechsel so ergeben, dass sie plötzlich miteinander Cyber-Sex gehabt hätten und sie hätte das ziemlich interessant gefunden, weil sie das vorher nicht kannte. Es wäre beiden aber schnell aufgefallen, dass es ziemlich doof wäre, was sie da machen würden, und dass es real nie dazu kommen solle.
Diese Aussage konnte ich so nur sehr schwer glauben, da sie mir aber hoch und heilig versicherte, dass es so gewesen sei, und sie keinen Sex mit ihm gehabt habe oder haben wolle, glaubte ich zumindest dies.
Sie versuchte dann mit mir auf Papierform auch über Sex zu schreiben; Vermutlich sollte dies nachvollziehbar machen, dass es für sie nur Phantasie und nichts reales war, dass sie es sehr erregend fand. Dummerweise machte ich dies mit und ließ mich so dazu verleiten mit ihr zu schlafen. - Was ich im Nachhinein und eigentlich schon dabei als ziemlich dämlich empfand, aber meinen Trieben nachgab.
Für sie schien die Sache damit einigermaßen verdaut zu sein, und das vermeldete sie dann auch dem vermeintlichen Romeo.
Am nächsten Tag war ich aber lange alleine und hatte viel Zeit darüber nachzudenken. Ich ging nochmal alles durch und versuchte mir einen Reim darauf zu machen. Immer wieder kam ich aber darauf, dass da mehr gewesen sein müsse.
Dies schrieb ich ihr dann per SMS, weil sie nicht zuhause war. Es schockierte sie, dass ich das nicht persönlich ansprach und ihr keine Möglichkeit zur sofortigen Reaktion (Gespräch) gab, aber für mich war es die einzige Möglichkeit mich von meiner Panik und Enttäuschung zu befreien. Als wir uns am nächsten Morgen nach Ihrer Nachtschicht wiedersahen, kam es zum erneuten Gespräch. Sie versicherte, es wäre nichts gewesen, und sie würde nur mich lieben. Es wäre nur die Phantasie angeregt worden und sie hätte absolut kein Interesse an ihm.
Nach einem weiteren Tag des Grübelns darüber beschloss ich, ihr zu glauben, dass sie kein Sex mit ihm gehabt hätte. Bei seinen Absichten war ich mir aber nicht klar.
Ich bat sie auf Kontakt zu ihm weitestgehend zu verzichten.
Dem kam sie dann auch einigermaßen nach, denke ich.
Ihr Handy schaltete sie dann verständlicherweise immer aus, so dass ich keine Chance zu spionieren hatte.

Jetzt ist ungefähr ein Monat vergangen. Zunächst fanden wir ein wenig in den Alltag zurück und hatten zunächst eine sehr schöne Zeit, weil sich beide mehr um den anderen bemühten und auch der Sex sehr intensiv wurde.
Das flachte aber langsam wieder etwas ab und es ging ein wenig zur Tagesordnung über.

Nach und nach bekam ich das Gefühl, sie hätte doch noch Kontakt. Da sie für ihren Verein noch ein wenig mehr Zeit opferte als sonst und sich im Eheleben wieder ein wenig zurückzog - viele Verabredungen mit anderen Freunden oder Termine für den Verein, fühlte ich mich ein vernachlässigt. Ich bekam immer wieder das Gefühl, sie würde mir aus dem Weg gehen. Dann gab es auf einmal einen anderen Mann - bei ihr im Verein - mit dem sie sich vorher gut verstanden hatte, der aber auf einmal mehr öfter kontaktiert und gesehen wurde.
Einmal holte er sie bei uns ab, um mit ihr zu einem Bekannten zu fahren, der als Sponsor gewonnen werden sollte. Dieses Treffen fand auch statt, da ich - nicht um nachzuforschen - bei ihm war und seine Dienstleistung in Anspruch nahm (Auto-Werkstatt), um von der Aktivität zu profitieren - war auch ihre Empfehlung. Als er sie abholte war er nett, schien aber irgendwie das Bedürfnis zu haben, sich und dieses Treffen erklären zu müssen, was ihn leider noch verdächtiger machte. Vorher hatte ich das ganze noch ohne Argwohn gesehen.
Allmählich kamen meine Zweifel wieder hoch. Ich beschloss dann an einem Wochenende, an dem sie auf dem Sportplatz war nach meiner Vereins-Aktivität vorbei zu fahren und den Tag mit ihr zu verbringen. Das hatte ich ihr auch bei einem Anruf von ihr mitgeteilt. Als ich auf den Platz kam, sah ich die beiden schon von weitem zusammen stehen und reden. Da sie nicht alleine auf der Anlage waren, nicht weiter verfänglich, aber trotzdem ein weiteres kleines Puzzle-Stück im Zusammenhang mit der Vorgeschichte. Als ich in Sichtweite kam, gingen die beiden plötzlich auseinander. Er kam in meine Richtung entgegen und verabschiedete sich von anderen ihm bekannten Personen. Dann begrüßte mich und verabschiedete sich gleich wieder. Er verließ dann den Sportplatz. Ich ging meiner Frau hinterher - wollte sie ja schließlich begrüßen. Sie lief über den gesamten Platz, ohne mich zu bemerken, was ich schon seltsam fand. Als ich sie dann endlich eingeholt hatte, war sie ganz überrascht, dass ich schon da war. - Komisches Erlebnis - und passte leider in meine Gedanken-Spiele.

Ich war nun also endgültig wieder misstrauisch. Ich verfiel in Panik, sie könnte nun nicht nur den einen haben, sondern vielleicht schon noch den nächsten oder zweiten gleichzeitig.
Was tat ich dann ? - Ja, ich habe den selben Fehler nochmal begangen... Ich schaute in ihr Handy, denn das war in letzter Zeit immer seltener aus, hatte mich aber eine ganze Weile nicht interessiert - Vertrauen und so...
Dann gab es tatsächlich SMSen von ihm und auch vom anderen, aber nur ganz kurze allgemeine Nachrichten. Eine Nachricht irritierte mich aber schon, so dass ich dran blieb. Er hatte geschrieben, ob sie (süße) denn jetzt auf auf Arbeit wäre. Das fand ich schon sehr seltsam.
Mein Verdacht erhärtete sich. Diesmal wollte ich aber sicher gehen und ließ es noch ein paar Tage laufen. Ich hatte ja nichts handfestes und wollte meine Chance sie zu erwischen nicht aus der Hand geben.

Am Donnerstag habe ich gelesen, dass sie am Mittwoch Kontakt mit beiden Typen hatte. Vom einen wollte sie wissen, wo er beim Länderspiel sitzt - wir waren ebenfalls alle beide im Stadion - dem anderen schrieb sie, dass er nichts verpassen würde und Gruss und Kuss. Ich sah im Internet, dass die Gruppe, aus der ich mich seitdem zurückzog, weil ich nicht mit dem ersten Typen aufeinander treffen wollte (weil ich Angst hatte, ich könnte ihm gegenüber gewalttätig werden - was noch nie meine Art gewesen ist), auch beim Länderspiel war. Okay, sie hatte also noch oder wieder Kontakt mit ihm. Bis dahin aber nichts verfängliches.
Das Gruß und Kuss machte mich schon eher stutzig. Selbst für eine Frau wie sie, die sich nach eigener Aussage und auch meiner Erfahrung, immer besser mit Männern, als mit Frauen verstand, trotzdem eine - wie ich finde - unpassende Formulierung. - Ich wähnte also den nächsten Feind und wollte wie gesagt die Chance nicht aus der Hand geben, diesmal den (Gegen-)Beweis abzuwarten.
Am Donnerstagabend fand ich dann eine Nachricht an den ersten Typen, indem sie schrieb, dass sie Glück gehabt hätten, weil ich kam, kurz nachdem sie (vermutlich er und die Gruppe) weg waren. Das fand ich dann nicht so prickelnd, aber ich würde es mal positiv werten, da sie ja weiß, dass ich ihn nicht sehen will, weil er sonst auf die Fresse kriegen würde.

Heute konnte ich dann aber nicht mehr. Ich schaute heute Vormittag nach, während sie in der Wohnung war. Dort waren dann zwei Nachrichten von ihm, die bezogen sich auf meinen Besuch in der Werkstatt - also ganz unverfänglich und auch nachvollziehbar. Dann waren aber noch drei Nachrichten von ihr an ihn zu lesen. Die erste sagte Ja finde ich auch, aber nicht beim ersten mal. Oder so. - Ups !?!? Die zweite kann ich mich nicht mehr dran erinnern, und die dritte sagte Mal sehen . - Ups !?!?!
Hatte ich da gerade etwas über gewünschte Sex-Praktiken gelesen, die sie beide miteinander ausprobieren wollen, aber nicht bei ersten Mal, was also scheinbar anstand ? - So schizophren bin ich mittlerweile geworden, dass ich solche Gedanken-Gänge habe.
Ich wusste nicht mehr weiter. Da sie heute wieder Nachtdienst hat, wollte ich aber nicht mehr warten, weil ich wusste, ich würde heute verrückt werden und dann vielleicht wieder eine Nachricht mit Vorwürfen schreiben, auf die sie nicht reagieren kann.
Ich zeigte ihr diesmal deutlich, dass etwas nicht stimmte, wusste aber nicht wie ich es ansprechen sollte. Ich wollte schließlich nicht meinen Trumpf aus der Hand geben. Die Fehler, die sie mit den Nachrichten bisher gemacht hatte, würde sie bestimmt fortsetzen und ich würde weitere Beweise geliefert bekommen.
Ich versuchte zunächst sie reden zu lassen und sie äußern zu lassen, was ich sie meine, worauf sich mein Verdacht bezog. Da sie natürlich nicht ihre Deckung verließ, konnte ich es nicht mehr für mich behalten. Ich erzählte ihr von meinem Verdacht und meinen Ermittlungen.

Diesmal reagierte sie komplett anders. Sie war extrem verärgert - verständlicher Weise - über meine Indiskretion und mein Misstrauen. Sie sagte dann aber wieder, dass auch dort nichts sei. Sie verstehe sich halt sehr gut mit ihm und sie hätten sich angefreundet. Die Formulierungen süße und Gruss und Kuss seien nur freundschaftlich gemeint und der erste Mal bezöge sich aufs Joggen, was sie gemeinsam angehen wollten.
Dann haben wir über unsere Beziehung, die Beweggründe und unser Verhalten in den letzten Wochen gesprochen. Wir mussten wegen eines Termins das Gespräch beenden, konnten aber ohne großen Streit aber mit einer gehörigen Portion Wut (sie) und Verunsicherung (ich) auseinander gehen.
Als ich wiederkam hat sie mir nochmal ihr Missfallen zum ausdruck gebracht. Alles lief aber sehr ruhig und mit viel Verständnis von beiden ab.

Ich möchte ihr natürlich gerne glauben, aber es fällt schwer, angesichts der Cyber-Sex-Geschichte. Ich hatte früher schon mal den Gedanken, dass sie sich sexuell vielleicht noch mal ausprobieren wollen würde, weil sie ja vor mir nur zwei oder dreimal Sex hatte. Auch jetzt denke ich, dass sie durch die CS-Stories vielleicht Lust darauf bekommen hat.
Wir haben uns nach dem ersten Vorfall ein paar Tage Nachrichten per Mail und SMS geschickt, und sie war überrascht von meinem Schreiben. Ich habe ihr damals gestanden, dass ich im Internet ebenfalls aktiv wäre, was CS und chatten angehe. Es wäre (und würde) aber nie etwas reales passiert(/en). Das hatte sie damals total uninteressiert aufgenommen, es aber schon verurteilt; Was mich am Tag nach dem ersten Vorfall zum erneuten Überlegen anspornte.
Unsere Schreiberei ist aber eingeschlafen. Ich war ihr da - ob meiner Erfahrung - ein wenig zu forsch.
Mein Vertrauen in sie ist total wackelig und bin mir unserer Beziehung wegen sehr unsicher.
Sie ist natürlich stinksauer, weil ich sie kontrolliere und in ihre Privatsphäre eindringe. Das kann ich verstehen, wusste aber keinen anderen Ausweg. Ihr Vertrauen in mich ist nun auch stark erschüttert.

Sie wünscht sich seit über einem Jahr ein gemeinsames Kind, was mir eigentlich genug Sicherheit geben sollte, dass sie nur mich will, aber irgendwie verfalle ich seitdem immer wieder in Zweifel. Andererseits kann ich mir nicht erklären, wieso sie so etwas tun sollte, aber Indizien bilde ich mir immer wieder ein.
Ich weiß momentan nicht weiter und auch sie hat keine Idee, wie wir wieder richtig zueinander finden können.

Was meint Ihr ? Was könnte uns helfen ?

Ich brauche keine Vorwürfe - die sicherlich berechtigt wären - über mein Verhalten. Ich möchte wissen, ob es einen Weg aus dieser Krise gibt. Was darüber denkt. Ob ihr ähnliches erlebt habt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, und dafür, dass ich mir das mal von der Seele schreiben konnte.

23.11.2008 00:01 • 23.11.2008 #1


1 Antwort ↓

Q
Hallo Headcoach,

tja, was ich da lese kommt mir fast alles sehr bekannt vor.

Meine Frau, mit der ich jetzt über 2 Jahre verheiratet bin, hat seit ca. einem halben Jahr Kontakt mit einem Mann, mit dem sie aber auch Beruflich zu tun hat. Am Anfang war das für mich kein Problem, aber dann kamen auch immer mehr Zweifel bei mir auf und wusste mir auch nicht mehr zu helfen, ausser ihre Mails zu lesen. Ich las genau wie du auch sehr merkwürdige Nachrichten, die ich gar nicht deuten konnte. Ich machte mir die wildesten Gedanken. Hab ihr dann auch eigentlich sofort davon erzählt, weil mich das innerlich aufgefressen hätte. Da ich auch nicht so viele Freunde habe, musste ich mit ihr darüber reden. Sie war nicht geschockt, sondern nur überrascht. Jetzt hat sie natürlich eine andere Mail Adresse. Ist aus meiner Sicht auch gut so. Ich mache mir immer noch Gedanken. Ist ja auch klar, da ich nicht genau weiß, was da wirklich passiert ist, obwohl sie mir erzählte, das da nichts war.

Unser Problem war aber auch genau das, was ihr habt. Wir haben nur so nebenher gelebt. Bis das ich geschnüffelt habe.

Ich habe auf einmal alles für sie getan, damit sie merkt, wie sehr ich sie Liebe und das kein anderer Mann es mit mir aufnehmen kann. Unser Sex wurde besser und ich glaubte auch deswegen, dass sie mit dem anderen etwas hatte. Alle diese Gedanken sschwirten mir durch den Kopf. Sie sagte mir aber immer wieder, dass sie nichts mit ihm hatte.

Ich bin immer noch sehr Eifersüchtig, obwohl unser Ehe wirklich viel besser geworden ist. Sie redet auch davon Kinder mit mir zu bekommen. Das ist auch ein Zeichen für mich, dass sie nur mich liebt.

Ich muss sagen, dass die Sache, so eigenartig das auch klingen mag, unsere Ehe ein bisschen, ich sag mal verändert und auch verbessert hat.

Manchmal, wie jetzt gerade, kommen die Gedanken wieder hoch. Was ist, wenn sie doch was gemacht hat? Was ist, wenn sie immer noch was macht? Für mich ist das dann die Hölle. Ich kann nichts dagegen tun. Was auch? Ich kann es ja nicht ändern.

Mir hat sie sogar selbst viel geholfen. Wir haben viel geredet und obwohl es ihr zum Hals raus hing, hat sie immer zugehört und mir versichert, dass sie nur mich liebt und auch mit mir nur was machen würden.

Ich habe jetzt erst, nach 10 Jahren Beziehung und nach fast 3 Jahren Ehe erfahren, dass du jeden Tag an deiner Ehe/Beziehung arbeiten musst. Es wird immer mal einen schlechten Tag geben, und du wirst immer mal wieder merken, das aus deiner Sicht irgend etwas nicht stimmen kann, aber du musst versuchen dich abzulenken.
Aber dazu gehören immer zwei. Beide Partner müssen an dieser Ehe arbeiten.
Du kannst dich doch bestimmt noch an den Spruch an deinem Hochzeitstag erinnern. In Guten wie ich Schlechten Zeiten... Jetzt sind es mal eben schlechte Zeiten. Keine Ehe hat nur gute Seiten. Kämpfe um sie. Wenn sie merkt, dass nur sie wichtig ist, und sie dich wirklich liebt, werden wieder gute Seiten kommen.

So, ich wollte dir nicht helfen (was jetzt nicht böse gemeint ist), sondern nur mal meine Erfahrung wieder spiegeln.

Ich selber komme auch nicht weiter, da meine Gedanken mit mir Achterbahn fahren. Es ist immer einfacher, anderen zu helfen oder zu schildern, was man machen kann. Selber so an die Sache ran zu gehen, ist schwierig.
Ich hoffe du hast verstanden was ich meine.

Schönen Sonntag noch und viel Glück
LG
Quieker

23.11.2008 13:20 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag