Pfeil rechts

I
Hallo du,

ohje... ich kann mir vorstellen, wie schlimm das für dich sein muss... aber ich denke, du siehst das ganz richtig... du musst an dir arbeiten, wenn es schon so weit gekommen ist. Nutze die Zeit und halte dir vor Augen, dass auch deine Frau bereit ist, für die Liebe zu kämpfen, indem sie diesen Schritt getan hat. Für euch.
Ich hoffe, du findest einen Psychologen, der dir helfen kann...

Ich habe gestern mal wieder probiert, ein Gespräch zu führen,....natürlich nur dummes Zeug geredet und blöd dahergestammelt. Mein Freund empfindet all meine Sorgen natürlich als unnötig und grundlos... aber er wird immer etwas nachdenklich und in sich gekehrt, wenn ich meine Ängste andeute. Ich sage viele Dinge wie zB, dass mein Leben ohne ihn sehr leer wäre, dass ich denke, nie mehr so einen passenden Partner zu finden usw... und er erwidert oft die Dinge in abgeschwächter Form oder garnicht. Ich wünschte mir, zu erfahren, dass es in ihm genauso aussieht, aber entweder dem ist nicht so, oder er sagt es nicht, oder er weiß garnicht, dass ich es gerne hören würde.... gestern sagte er, es würde ihm ein bisschen Angst machen, diese Dinge zu hören, er fände es aber auch schön.
Klar - wir sind jung, ein Jahr zusammen.... er bekommt vielleicht Torschlusspanik, wenn ich von für immer und sowas rede... aber ich bekomme natürlich SOFORT Angst, dass er so reagiert, weil er selbst an seinen Gefühlen zweifelt oder so.
Kennt ihr das?

Meine Gedanken kreisen permanent um ihn und die Beziehung und ich male mir aus, wie schlimm es wäre, wenn er sich entliebt oder wir uns trennen.... obwohl das in weiter Ferne liegt. Ich möchte einfach, dass er mich wieder so sehr braucht und begehrt, wie zu Beginn. Als ich selbstständig, selbstbewusst und sicher war - in DIE Frau hat er sich verliebt, nicht in das weinerliche, unsichere, unterwürfige Etwas, das ich heute bin.... auch das macht mir tierische Angst, dass ich immer unattraktiver für ihn werde, dadurch, dass ich so an ihm hänge...

Ich habe mir das Buch Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst besorgt. Kennt das jemand?

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

07.01.2013 18:41 • #21


D
Hallo Move.
Danke erstmal für deine tröstenden Worte. Tut gut sowas zu lesen!
Du schreibst das deinem Freund dein Gefühlsleben offenbart hast, wie du fühlst. Das ist sicher gut so. Er muß wissen wie du dich fühlst. Das Du diesen Zustand selbst nicht steuern kannst und auch nicht willst. Das wäre wichtig. Und dann kannst du nur hoffen das er empathisch genug ist, um auf dich einzugehen.
Bitte tue Dir den Gefallen und sage ihm nicht das du ohen ihn nicht existieren kannst. niewieder einen solchen Partner finden würdest und so weiter. Das magst du so empfinden (ich kenne das aus leidiger eigener Erfahrung) ist aber definitiv kontraproduktiv.
Die Erkenntnis, das das eben NICHT so ist, das du ohne ihn leben KANNST, Dein Leben mit nichten LEER wäre, das ist mit ein ganz wichtiger Punkt zur Heilung. DU bist eine eigenständige Persönlichkeit die ihr Leben auf die Reihe bekommt. Stark und selbstsicher. DU bist der Hauptpreis und dein Freund, wie jeder andere Mann der kommen würde, könnte sich glücklich schätzen genau dich zu bekommen! So ist das! Das Fettgedruckte ist ein mögliches Mantra für Dich.
Du sehnst dich natürlich danach die gleichen Dinge gesagt zu bekommen. Logisch. Wer will das nicht. Ein Versprechen das alles gut geht bis in die Ewigkeit. Aber, wer kann das schon versprechen? Wenn du ehrlich bist zu dir selbst dann gibst du mir recht. Auch DU könntest dich knall auf Fall in jemand anderen verlieben. Du willst das nicht, klar. Ist ja pauch gut so. Aaaaber es könnte Passieren. Es gibt keine Garantie. Nie und für Nichts. Doch, eine gibts schon. Wenn WIR Eifersüchtigen unser Problem nicht in den Griff bekommen dann geht unsere Beziehung über kurz oder lang GARANTIERT kaputt.
Ich kann so verdammt klug reden, die praktische Umsetzung ist leider nicht so leicht
Schau mal hier rein. Sicher noch recht leer aber ich hoffe es füllt sich
Ganz liebe Grüße
DBTim

07.01.2013 19:21 • #22


A


Angst wächst und wird zum Problem. Bitte helft mir :(

x 3


D
[quote=]i-wanna-move Als ich selbstständig, selbstbewusst und sicher war - in DIE Frau hat er sich verliebt, nicht in das weinerliche, unsichere, unterwürfige Etwas, das ich heute bin.... auch das macht mir tierische Angst, dass ich immer unattraktiver für ihn werde, dadurch, dass ich so an ihm hänge... [/quote]

Nochwas.
Du hast die Lösung gerade selbst geschrieben. WERDE wieder die Person! Werde selbstbewusst. Erinnere Dich wie glücklich, stark und absolut ausser Konkurenz du warst. Keine hätte dich ersetzen können. WEIL du so stark warst. Du kannst das wieder sein und genau die Frau will dein Freund sehen. Die, in die er sich verliebt hat. Du wirst für ihn unatraktiver werden wenn du weiter so schwach bleibst. Und du wirst ihn mit einer Eifersucht nerven. Du wirst ihn aus dem Haus treiben. Harte aber ehrliche Worte. DAS ist genau das was du ändern mußt. Ihn kannst du nicht ändern. Das mußt du auch nicht. Sei wieder die Alte und alles ist gut. Sei es schnell, bevor alles den Bach runter ist. Am Anfang hängt der Himmel voller Geigen und die Turteltäubchen gurren die gleichen Lieder. Von ewiger Liebe und schmerzhaftem Vermissen. Doch wenn die Zeit ein wenig die Stimmen leiser werden läßt, heißt das nicht das die Liebe weniger wird. Das Problem mit uns Eifersüchtigen ist halt, das wir diese Art der bestätigung unaufhörlich brauchen und auch einfordern. Werden unsere Erwartungen nicht erfüllt, sind wir enttäuscht. Und glauben das uns unser Partner nicht mehr liebt..aber er tut es!

07.01.2013 19:31 • #23


I
Hallo!

Danke dir für deine Worte... es tut wirklich gut, zu wissen, dass es anderen genauso geht...

Du hast Recht... mit sogut wie allem, was du geschrieben hast. Aber es ist wirklich so, so schwer sich das immer wieder vor Augen zu halten und sich vor allem danach zu richten, danach zu leben...

Ich werde mich bemühen, ihm derartige Dinge nicht mehr zu sagen... denn es ist wirklich kontraproduktiv...

Ich möchte auch wieder, diejenige sein, die ich war. Wie du schon sagtest: ich war stark, selbstbewusst und du sagst es: außer Konkurrenz! Er hat um mich geworben und gekämpft und als ich mich in ihn verliebt und auf ihn eingelassen hatte, ging das natürlich zurück... klar, hatte er sich nach seinem Leid ja auch verdient! Aber die Sicherheit, die er jetzt hat, bringt mich um den Verstand. Er ist nicht eifersüchtig, er ist nicht abhängig, er kommt gut ohne mich aus... ICH in meinem vielleicht kranken Verständnis von Liebe begreife nicht, wie das sein kann... aber ich will genauso lieben können. Ohne Kontrolle zu brauchen, ohne Angst zu haben. Ich denke, früher konnte ich das einmal.

Schnell wieder selbstbewusst und die Alte werden... ja... wie soll das nur funktionieren... ich bin momentan zwangsläufig die, die sich nach ihm richtet... da gibt es einige Gründe... die anderen Lebensbereiche (abgesehen von ihm) funktionieren bei mir im Moment auch nicht! :/ Bei ihm hingegen die allermeisten schon... also habe ich zu viel Zeit, zu viel Sorgen, usw... wenn du magst und Interesse hast, kann ich dir das genauer per PN berichten oder so...

Ich finde jedenfalls derzeit nicht den Anfangspunkt. Leider.
Wünsche dir weiterhin einen schönen, innerlich ruhigen Abend!

07.01.2013 20:37 • #24


D
Hallo Move.
Kam die PN an?
LG

07.01.2013 21:42 • #25


I
Danke dir für den Link, ich werde mir das gleich mal durchlesen.

10.01.2013 13:41 • #26


P
Hallo ihr Beiden

@DBTim: Du hast ja so recht! Auch ich suche den Anfangspunkt. Die Lage spitzt sich immer weiter zu bei uns. HILFE!

@i-wanna-move: bitte teile uns allen mit, wenn und wie Du den Anfangspunkt gefunden hast. Die kleinste Unsicherheit verursacht bei mir einen kompletten Rückfall. Auch wenn ich mich mit aller Kraft dazu zwinge, stark zu sein... Ich schaffe es nicht!

LG
Piano

14.01.2013 16:24 • #27


I
Hi Piano,

ich gebe mir im Moment bewusst Mühe... ich denke einfach immer wieder daran, wie sehr mein eigenes Verhalten genau zu dem führen kann, was ich so fürchte. Ich habe mit meinem Freund auch nochmal gesprochen, halbwegs offen, so richtig offen kann ich irgendwie nicht reden, da fehlen mir die Worte... aber er sagte, ihn würde meine Unsicherheit auch verunsichern und ich möchte das nicht. Ich möchte auch nicht, dass ich langweilig, uninteressant oder zu verfügbar und anhänglich bin, sodass er sich irgendwann entliebt.

Daher versuche ich ganz stark, Ruhe zu bewahren. Mir einzureden, dass er sich immerhin für MICH entschieden hat, ich versuche auf die positiven Dinge zu achten und mich einfach selber zu beruhigen, sobald ich panisch werde.

Natürlich klappt das nicht die ganze Zeit, aber was anderes bleibt mir grade nicht übrig. Außerdem lese ich noch ein Buch, das mir die Dynamik in einer Beziehung und auch die Gefahr, die durch meine Eifersucht entsteht, verdeutlicht. Ich versuche, zu akzeptieren, dass ich nunmal so bin, es aber nicht bleiben muss!

14.01.2013 19:22 • #28


Dubist
Genau du bleibst nicht so. Aber bis dahin gehst du erstmal durch das tiefe Tal. Das ist der kranke Weg, indem mann überall ein hund bellen hört.
Bis der weg kommt wo ein Hund bellt du aber nicht gleich Angst kriegst

17.01.2013 08:48 • #29


Dubist
Bist du eine brave Frau, die gerne lieb ist und tut was der andere will?
Die anhänglich ist, die sich nicht traut mal was freches oder reizvolles zu tragen.
Ein kleines harmloses Engelchen.
Vielleicht solltest du auch mal das kleine Biest aud der rausholen, das frech ist, selbstbewußt, charmant, weiß was sie will, die auch mal was freches trägt und ihren partner mit Gefährlichkeit überrascht.
Auch ein braves Engelchen muß nicht immer brav sein.

17.01.2013 08:50 • #30


Dubist
ha ha

17.01.2013 08:51 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag