App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

Hope2026

Hope2026
Mitglied

25
3
3
Hallo,
ich bin heute ca 16000 Schritte gegangen. Seit Beginn meiner Krankheit nicht mehr so viel. Meine Fußsohlen und Beine haben gezittert. Was ist das? Soll ich mir Sorgen machen? Vor der Krankheit hatte ich 20km gemacht ohne Problem/ Zittern

03.04.2026 #1

12 Antworten ↓

Phaedra
Wie lange hast Du keinen solchen Marsch gemacht?

A

Zitternde Beine und Fußsohlen nach Spaziergang Burnout

x 3

Luce1
nein, ich denke, Du brauchst (wieder) mehr Uebung ... keine Angst, wenn Du das relmaessig machst, wird es besser

Luce1
Zitat von Hope2026:
16000 Schritte

Ergebnis:
16.000 Schritte ≈ 11–13 km

👉 Typischer Mittelwert:
ca. 12 km

Das ist doch SUPER! ! ! !

Schlaflose
Zitat von Hope2026:
Hallo, ich bin heute ca 16000 Schritte gegangen. Seit Beginn meiner Krankheit nicht mehr so viel. Meine Fußsohlen und Beine haben gezittert. Was ist das? Soll ich mir Sorgen machen? Vor der Krankheit hatte ich 20km gemacht ohne Problem/ Zittern

Ganz normale Überanstrengung. Wenn ich nach den Wintermonaten ohne Fahrradfahren zum ersten Mal wieder 15-20km fahre, habe ich hinterher auch Beine wie Pudding. Nach ein paarmal kann ich ohne Probleme 25-30km fahren.

x 3 #5

Hope2026
@Phaedra letzter Sommer war ich auch schon krank max war 7-8km spazieren. Das war mir Angst macht ist das Zittern. Wenn es nur Müdigkeit ohne Zittern wäre, hätte ich anders reagiert.

Hope2026
@Schlaflose wie fühlt sich das an? Wie lange geht es bis es sich beruhigt?

Hope2026
@Luce1 hatte schon 20km am Tag vor 2 J ohne Zittern aber ich spürte die Müdigkeit. Irgenwas ist anders.

B
@Hope2026 , atme mal tief durch und komm erstmal zur Ruhe.Wie es scheint hast du gerade Panik. Du hättest das auch in deinem anderen Thema erwähnen können und dort die Antworten bekommen. Also, tief einatmen - Luft anhalten - ausatmen.

Bei einer Belastung wie einer Krankheit kann der Körper weniger leisten. Aber auch nach einer längeren Ruhepause. Muskeln bauen extrem schnell ab, sind aber nur sehr mühsam aufzubauen.

Das was du berichtest klingt nach einer Überanstrengung. Das hatte ich auch schon und immer mal wieder. Sowohl körperlich als auch kognitiv. Ich fange dann an zu zittern.

16000 Schritte ist aber schon sehr viel. Das schafft nicht jede.Ich laufe eigentlich sehr wenig, bin aber auch schon 8-10 km gelaufen und war danach erschöpft und hatte Schmerzen.

Vom Radfahren im Frühjahr kenne ich es, dass ich es da schon übertrieben hatte und dann einen Schwächeanfall hatte. Das war bei mir teils auf Unterzuckerung zurückzuführen. Deswegen habe ich manchmal (wenn ich dran denke) Dextrose dabei (gibts im Einkaufsmarkt am Kassenregal). Es hilft dann aber auch akut eine Semmel und Cola. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich nur wenige Lebensmittel vertrage und mir von daher die Energiezufuhr fehlt. Aber akut geht auch mal eine Cola, weil die sofort vom Körper verbrannt wird. Ich muss jedes Jahr im Frühjahr erneut ganz langsam anfangen und mich dann steigern.

Die Tage hatte ich ein sehr unangenehmes Gespräch und hatte danach gezittert und war spürbar erschöpft. Das kommt bei mir aber von PEM.

Da du von Depression und Burnout berichtest, kann auch das deine Leistung einschränken. Dann kann dein Körper nicht so viel leisten. Du bist ja keine Maschine.

Windy
Zitat von Hope2026:
ich bin heute ca 16000 Schritte gegangen.

Das ist doch ein Mammutpensum, bei mir sind 1000 schon zuviel. Du machst dir unnötig zuviele Gedanken, denn das auch noch nach Krankheit hinzubekommen, ist sehr gut.

Hope2026
@beside 16000 Schritte gehen nicht laufen. Alle auch an einem Tag verteilt nicht einmal.

Hope2026
@Windy ich bin noch krank und bewege mich um meine Genesung zu unterstützen. 1000 Schritte sind 0,7 Km ca. Ist das bei Dir spazieren oder laufen? Das macht schon einen Unterschied. 0,7 km wäre bei mir ins Supermarkt in der Nähe einkaufen zu gehen. Gehst du nicht raus?

x 1 #12

Windy
Falls du Grippe hast, würde ich da aber vorsichtig sein und langsam machen, da der Körper dann sagt, daß er noch Ruhe zur Regeneration braucht. Es ist spazieren, wenn ich das laufen würde, läge ich eine Woche danach kaputt im Bett. Gehe kaum raus, weils mir schnell zuviel wird und ich im vergangenen Monat quasi dauerkrank war. (Grippe, Migräne, Periode, Migräne und jetzt seit paar Tagen nur noch Kopfschmerzen).

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore