App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

P

Powergirl0000
Mitglied

22
Danke erhalten:
16
Hallo habt ihr auch bei Depressionen innerlich Wut drin ?
was kann man tun ?

04.02.2026 #1

20 Antworten ↓

SilentRoG
Zitat von Powergirl0000:
Hallo habt ihr auch bei Depressionen innerlich Wut drin ? was kann man tun ?

Moin,
Sport oder Sandsack prügeln wäre eine Möglichkeit um Wut zu kanalisieren.

x 1 #2

A

Innerliche Wut bei Depressionen - wer kennt das?

x 3

Abendschein
Zitat von Powergirl0000:
Hallo habt ihr auch bei Depressionen innerlich Wut drin ? was kann man tun ?

Ich kenne und kannte Menschen die haben Depressionen, mit mehr Traurigkeit verbunden.

x 2 #3

B
Depression und Wut schließt sich gegenseitig aus, weil die Depression alles unterdrückt, auch Wut. Aber es kann abwechselnd vorkommen, sogar stetig wechselnd. Gefühls-Achterbahn. Die Wut kann aus Frust entstehen. Aus der Machtlosigkeit, der Hilfelosigkeit. Sie überwindet die Paralysierung.

Was man machen kann? Schreien! oder in sportliche und künstlerische Tätigkeiten austoben. Kraftsport, Kampfsport, Ausdauersport. Schreiben, Malen, Singen (kreischen). Gefährlich wird es, wenn es autoaggressiv wird.

x 1 #4

Luce1
@Powergirl0000 y

Nein. Kenne ich so nicht. Eher so, dass man nur hoffnungslos ist. Fühle dann nur eine Traue bzw. eine große Verzweiflung, weil man ja nicht weiß, wann es einem wieder besser geht.

Wenn Du wütend bist, könnte ich mir vorstellen, dass Joggen helfen könnte. Irgendwas wo man sich schnell bewegt oder wie andere schon sagten, auf Sandsack oder ein Kissen schlagen.

x 2 #5

P
möchte ich aber nicht, ich will nicht irgendwas kaputt schlagen, ich will so normal sein, ohne irgendetwas ob wut oder Ängste, aber die kann man nicht, ihr wisst schon, vielleicht gibt es ja Tabletten das es ruhiger gestellt wird.
ich muss mal mit der Psyche Klinik mal reden was man tun kann.

B
Tranquilizer: https://de.wikipedia.org/wiki/Tranquilizer
Valium: https://de.wikipedia.org/wiki/Diazepam
Manche: Canna.. https://de.wikipedia.org/wiki/Hanf
Es gibt auch harte Dro. dafür, wovon hier abgeraten wird.
Für Männer auch Anaphrodisiakum: https://de.wikipedia.org/wiki/Anaphrodisiakum

Simjoe84
@beside
Interessant was du schreibst

Bei mir bestanden die ersten Monate meiner depressiven Episode für mich gefühlt NUR aus Wut und Aggression
In erster Linie aber mir selbst gegenüber, vor allem in Situationen der Überforderung, der übertriebenen Anspannung und Paniksituationen in sehr ungünstigen Situationen (wann ist es schon günstig)... Immer im Sinne von "du Lappen, du weichei, das darf nicht passieren... lass es nicht zu, warum lässt du es zu?"

Die Aggression nahm also immer mehr Formen der Selbstaggression an, geholfen hat am Ende wie du schreibst die Ventile Kraftsport, Kampfsport, Kreativität etc. Und halt Therapie... aber was der Eröffner des Themas hier schreibt kommt mir leider sehr bekannt vor

Alles Gute dir

P
@Simjoe84
Aber was kann man tun, das es besser wird, kommt das von der schwere Depression? Das man so Gedanken im Kopf hat? Oder kann man was tun, das es nicht so schlimm wird? Gibt es Medikamente? oder ist das Verarbeitung?

P
@Simjoe84
Ah hast du das auch wut und Aggressionen in dir drin ? von schwere Depression? was hast du bekommen das es besser geworden ist..

Islandfan
Es kommt auch auf die Art der Depression an, bei meiner Form sind Aggressionen häufig. Bei Männern zeigen sich Depressionen auch oft in Aggressionen.
Man kann auch übertriebenen Antrieb haben, ich denke, das Bild einer Depression, in der man nur lethargisch herumliegt, ist zu pauschal.

x 1 #11

B
@Powergirl0000 , kennst du den Film "Equilibrium – Killer of Emotions"?
Der wär doch was für dich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Equilibrium_(Film)
Biste jetzt wütend, weil Simjoe84 dir nicht antwortet?

P
@beside
Nein kenn ich nicht, warum soll er was für mich sein? Ich verstehe den Inhalt nicht? Die schießen doch nur🤔

P
@Islandfan
Ich habe eine schwere Depression und man sagt" auch das das man Krankheiten bekommen kann, durch die Psyche stimmt das ? Und wie schnell kann sowas passieren?

B
In dem Film geht es darum keine Gefühle mehr zu haben und das soll das allerhöchste Glück sein.
Zitat von Powergirl0000:
das man Krankheiten bekommen kann, durch die Psyche

Das nennt sich "psychosomatisch". Kannste danach im Internet suchen.
psycho = Psyche
somatisch = Körper
Also die Psyche kann körperliche Krankheiten verursachen/auslösen, wie Muskelschmerzen oder vieles mehr.
Sowas kann schnell passieren, oder langsam. Es kann sich auch unbewusst einschleichen, so dass nicht bemerkt wird, dass es von der Psyche kommt.

P
@beside
ja ich weiß, mit mein Körper stimmt auch einiges nicht, wie schon Angst vor dem brechen den ich innerlich spüre das da was ist, aber bisher hab ich nicht gebrochen.

Simjoe84
@Powergirl0000
Ich kann es dir so einfach gar nicht beantworten. Bei mir war es kein Medikament (auch wenn ich welche nehme) das die Veränderung ausgelöst hat und die Wut hat etwas weniger werden lassen. Auch nicht ein Aha-Moment oder -Satz der auf einmal alles verändert. Es fließt eher mit der Zeit so ein, mit der intensiven Beschäftigung mit sich selbst, bei mir vor allem mit inneren Grundsätzen und der Konsequenz daraus dass ich schwer in der Lage bin, bestimmte Gefühle wahrzunehmen (Angst, Trauer, Unsicherheit..)

Es war dann für mich einfacher alles in dem bekannten, für mich simplen Gefühlen Nervosität, Wut ... auszudrücken...

Therapie jeder Form hat mir sehr geholfen.

Bist du denn in Behandlung?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
@Simjoe84
Ja ich muss einfach zu Klinik gehen, dann können die mir einfach Tabletten geben egal bei was

Simjoe84
Medikamente können sicher kurzfristig helfen die Spitzen abzuschächen oder Abstand zu den Emotionen zu gewinnen. Diese Phase sollte man dann aber nutzen um herauszufinden woher dieses Verhalten/ diese Emotionen kommen...

Viel Erfolg dabei!

P
@Simjoe84 das frag ich mich auch immer 🤔 woher das alles kommt?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore