Pfeil rechts
311

Hoffnungsblick
Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. (Mahatma Gandhi)

Sorry, ich bin auch kein Gegenbeweis für Weltprobleme. Aber ich arbeite daran...Es ist ein ständiger Übungsweg.

18.06.2020 11:39 • x 2 #41


N
@Calima
Sag mal gehts noch? So Leute wie du sind der Grund, warum Menschen Selbstmordgedanken haben.

18.06.2020 13:21 • #42


A


Welthass und Menschenhass

x 3


Mariebelle
@Calima wollte dich bestimmt nur mal ein bisschen aus dee Reserve locken und den Spiess umdrehen. Ganz bestimmt will sie dir nix Boeses .
Ich finde das nicht so schlimm .

Lass uns weiter ueber deinen Menschenhass reden und warum ist der so ausgepraegt?
Hast du noch nie jemand gerne gehabt und sogar mal fuer einen Mann/Frau/diverse freundschaftliche/liebevolle Gefuehle gehabt?

18.06.2020 13:26 • x 1 #43


A
@narandia. Niemand möchte dich verletzen....jeder hat halt seine eigene Weltanschauung und von jedem passt etwas dazu.LG

18.06.2020 13:27 • #44


Calima
Zitat von Narandia:
Sag mal gehts noch? So Leute wie du sind der Grund, warum Menschen Selbstmordgedanken haben.


Nein. Die macht man sich artig selber. Die Verantwortung für das eigene Leben hat jeder für sich.

Du nimmst dir heraus, dich wie ein Kotzbrocken zu benehmen und rechtfertigst das mit deinem Menschenbild. Du betitelst Menschen mit einer positiven Sicht aufs Leben als Philanthropen-Bäääh und verlangst gleichzeitig, mit Verständnis und Rücksichtnahme behandelt zu werden.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Wenn man scheinbar von lauter Ar.schlöchern umgeben ist, nimmt man den eigenen Mief nicht mehr wahr.

18.06.2020 13:33 • x 4 #45


Hoffnungsblick
In Wirklichkeit haben wir alle positive und negative Seiten und die Möglichkeit, an uns zu arbeiten.
Zum Glück sind wir nicht alleine. Jedenfalls erhält man hier im Forum oft gute Tipps zur persönlichen Veränderung und damit zur Verbesserung des eigenen Lebens. Dafür bin ich dankbar.

Zitat von Calima:
Die Verantwortung für das eigene Leben hat jeder für sich.


Ja, wirklich, in jeder Situation.
Man kann das Leben als Geschenk und Chance sehen.

18.06.2020 14:13 • x 1 #46


Mondkatze
Zitat von Narandia:
Selbst Mensch zu sein ist kein Argument. Das sagt doch überhaupt nichts aus.



Doch, genau der Satz sagt alles aus. Genau auf den Punkt.

ALLE Menschen sind genetisch gleich gestrickt.
Genau wie Lieschen Müller, der Schuhverkäufer, der Arzt oder der Papst.
Und Du gehörst dazu. Du bist ein Teil dieser Menschheit.
Du bist nicht nur Opfer, sondern auch Täter, wie wir alle es sind.
Du bist nicht besser und nicht schlechter.
Du hasst wahrscheinlich nicht die Menschen als solche, denn Du kennst nicht alle Menschen auf der Welt.
Du kennst nicht ihre Gedanken, ihre Taten.
Vielleicht hasst Du dich selbst?

Aus der Geschichte der Menschheit solltest Du aber eigentlich wissen, dass es immer wieder Leute gab, die für etwas eingestanden haben und die dafür gekämpft haben. Die ihre gesellschaftliche Stellung, sogar ihr Leben dafür in Gefahr gebracht haben, etwas verändern zu wollen.
Und nur deswegen kannst Du die Freiheit genießen, Deine Gedanken frei äußern zu dürfen, ohne dafür auf dem Marktplatz an den Pranger gestellt, oder geächtet zu werden. Oder auf dem Scheiterhaufen zu enden.
Ich denke, das wäre so in etwa in Deinem Sinne, wie man Menschen zu bestrafen hat, oder ?

Du siehst, Veränderungen sind möglich.
Alles fängt klein an. Zuerst sind es Gedanken, daraus folgen Taten.

Nur ist eben nicht jeder imstande, auch tatsächlich etwas dafür zu tun. Maulhelden gab es immer schon auf dieser Welt und wird es immer geben ( damit bist Du jetzt nicht gemeint )

Du kannst nicht alle Menschen ändern.
Du kannst nur Dich ändern, und das kann etwas in den Köpfen der anderen bewirken.

Auf der anderen Seite kann ich einige Deiner Gedanken / Befürchtungen nachvollziehen.

18.06.2020 14:16 • x 8 #47


E
Ich kann es nur begrüßen , wenn du deinen Account löschst ,
schließlich möchte ich nicht ständig deine Beleidigungen lesen ,
nur weil der Großteil der User das Leben und die Menschen liebt.

18.06.2020 14:27 • x 2 #48


E
Was ist denn das für ein Ton hier?

Es gibt auch die Ignofunktion...

18.06.2020 18:51 • x 2 #49


JollyJack
Zitat von evelinchen:
Ich kann es nur begrüßen , wenn du deinen Account löschst ,schließlich möchte ich nicht ständig deine Beleidigungen lesen ,nur weil der Großteil der User das Leben und die Menschen liebt.



Genau.

Alle (TM) haben hier garantiert Probleme (Ich durchaus auch!). Dafür gibt es dieses Forum.
Backpfeifen muss ich mir nicht gefallen lassen. Von Niemandem.

Gute Nacht,

JJ

18.06.2020 23:27 • x 2 #50


-Leeloo-
Warum wird hier geschrieben, wenn man Menschen hasst? Das verstehe ich nicht...
Also ich schreibe hier, um mich auszutauschen und zwar im positiven Sinn, denn schlecht geht es mir genug.
Und weil ich will, dass es mir besser geht, bin ich für jeden gut gemeinten Tipp dankbar.

19.06.2020 11:02 • x 7 #51


Entwickler
Zitat von Narandia:
Darum geht es hier auch überhaupt nicht.Ich suche nach Menschen, die das selbe Denken und Fühlen teilen. Keine neunmalklugen Sprüche oder psychologische Weisheiten.Kein einzelner Mensch kann eine kaputte Welt ändern, indem er sich selbst ändert. Da können nicht mal Massen von Menschen.

Das sehe ich genauso. Ich ändere Menschen hin und wieder, ziehe aber immer den Kürzeren dabei. Mittelfristig geschieht dann mal ein kleines Wunder, und ich bekomme so ein Signal, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ja, die Welt ist kaputt, aber wir können noch was dagegen halten.

19.06.2020 14:19 • #52


Entwickler
Zitat von Hoffnungsblick:
Das ist verständlich. Nur, auch hier ist das Problem, dass wir selbst Menschen sind. Von anderen kann man nicht erwarten, dass sie sich ändern. Man kann nicht davon ausgehen. Die Welt ist groß. Es gibt immer irgendwo Menschen, die bewusst oder unbewusst Fehler machen.Man kann andere aufklären. Aber ob sie das annehmen?Man kann nur von sich selbst erwarten, dass man sich ändert.

Das ist nur was politisch korrektes, was du schreibst, weil der Zeitgeist so sein soll, dass man das Verhalten der Anderen nicht kritisieren darf. Das geht aber sehr wohl, wenn man genug Rückgrat hat. Ich habe schon oft Rollentausch gemacht, wenn ich einen Chef hatte, der mich schikanieren wollte. Ich weiß nicht, wie ich das schaffe, den Spieß umzudrehen, aber die saßen dann manchmal wie begossene Pudel da. Man muss auch nicht an Mobbingaktionen teilnehmen, wenn man das ablehnt, selbst, wenn man dann selber gemobbt wird. Die Menschheit ist komplett durchgeknallt, und es gibt Millionen Belege dafür. Früher war vieles definitiv besser. Und jeder trägt seinen Teil dazu bei. Also gilt das auch für die andere Richtung. Jeder kann das Rad wieder zurückdrehen. Und wenn nicht, ist es mir auch egal. Durch meine Ablehnung der Mitmenschen muss ich mich nicht schlechter fühlen. Ich habe ein dickes Fell.

19.06.2020 14:25 • #53


Calima
Zitat von Entwickler:
Durch meine Ablehnung der Mitmenschen muss ich mich nicht schlechter fühlen. Ich habe ein dickes Fell.


Bleibt die Frage, was du ohne deine Mitmenschen wärst. Keiner mehr da, über den du dich ärgern kannst. Keiner, den zu zu verändern versuchen kannst. Keiner, der dir zuhört, wenn du dich über die Menschheit auskotzen willst.

Stattdessen nur du. Im eigenen perfekten Universum um dich selbst kreisend.

Auch Reibung erzeugt Wärme .

19.06.2020 14:53 • x 5 #54


Entwickler
Zitat von Calima:
Bleibt die Frage, was du ohne deine Mitmenschen wärst. Keiner mehr da, über den du dich ärgern kannst. Keiner, den zu zu verändern versuchen kannst. Keiner, der dir zuhört, wenn du dich über die Menschheit auskotzen willst. Stattdessen nur du. Im eigenen perfekten Universum um dich selbst kreisend. Auch Reibung erzeugt Wärme .

Ich kann dir sagen, dass es sehr viele Menschen gibt, die diese Gesellschaft ablehnen. Man kann zwar mit jedem Einzelnen über die Probleme im größeren Zusammenhang reden, aber wenn sie dann in die Horde abtauchen, verhalten sie sich plötzlich ganz anders und spielen das falsche Spiel mit. Dafür habe ich kein Verständnis mehr. Ich will keine Menschen mehr sehen, die sich daudern verstellen, nur um nicht anzuecken. Ich will, dass jeder zu seiner Meinung steht, auch wenn die Gruppe voller Zwänge ist. Bei mir gibt es keine Gruppenzwänge. Und darauf bin ich stolz.

19.06.2020 14:59 • #55


Calima
Zitat von Entwickler:
aber wenn sie dann in die Horde abtauchen, verhalten sie sich plötzlich ganz anders und spielen das falsche Spiel mit.


Das klingt für mich so pauschal, dass ich nur eine sehr tiefe Verletzung dahinter vermuten kann.

19.06.2020 15:00 • x 1 #56


Entwickler
Zitat von Calima:
Das klingt für mich so pauschal, dass ich nur eine sehr tiefe Verletzung dahinter vermuten kann.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man nicht gezwungen war, sich ständig als Selbstdarsteller zu beweisen. Wo Menschen nicht danach bewertet werden, was sie für eine große Klappe haben, und wie viele Menschen sie mies behandeln. A-Lochverhalten ist ganz klar erwünscht im Berufsleben. Das war aber nicht immer so. Und ich habe keine Lust, dabei mitzuspielen. Heute ist es doch so: Wer nicht aktiv mobbt, wird selber zum Opfer. Oft genug erlebt.

Außerdem wirst du auch nicht glaubhaft erklären können, warum mittlerweile über 30% der Berufsunfähigen was mit der Psyche haben. Das war früher definitiv viel weniger, und es war menschlicher im Umgang.

19.06.2020 15:06 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Welthass und Menschenhass lese ich hier immer mal wieder. Ist natürlich immer einfacher, allen anderen die Schuld daran zu geben, als mal selbstkritisch zu hinterfragen, wie so ein Weltbild überhaupt zu Stande gekommen ist.

Wer soviel Hass, Zorn und Hilfosigkeit in sich trägt, sollte sich erstmals um sich selbst kümmern, anstelle das von anderen fordern zu wollen.

19.06.2020 17:21 • x 7 #58


boomerine
Bei aller Lieber, der Thread stammt von 2016, er wurde neu aufgerollt.
Ich habe ihn damaliger Zeit nicht verstanden und verstehe ihn heut noch nicht.
Ja aber ich denke auch eh anders.

Was heißt Welthass ?

was bedeutet Menschenhass ?

Warum sollte ich die Menschen oder die Welt hassen ?

Weil sie mir nicht gefällt / gefallen.

Hass ist für mich ein Wort das so in etwa endgültiges übergeht.

Wieso und warum kann man das Wort so in den Mund nehmen ?

Nicht mögen ja, das gibt es bei mir auch. Muss ja nicht jeden mögen, so auch umgekehrt.

Warum soll ich zbsp. meinen Nachbarn hassen, weil ich nicht mag ?
weil er mir nicht gefallt ? weil er andere Meinung hat, wie ich ?
Wenn ich ihn nicht mag / gefällt / oder eben eine andere Meinung hat, gehe ich ihm aus dem Weg.


Wenn die Gedanken soweit gehen, wie Hass dann glaube ich ist das Wort Vernichtung nicht mehr weit weg.

19.06.2020 17:48 • x 5 #59


JollyJack
Zitat von Icefalki:
(...) sollte sich erstmals um sich selbst kümmern, anstelle das von anderen fordern zu wollen.


Vielen Dank!
Es sind immer die da oben, die anderen oder schlicht und ergreifend die, wahlweise alle. Auch auf 'ne konkrete Nachfrage bekommt man niemals auch nur eine stimmige Antwort. Abgesehen davon habe ich ganz andere Erfahrungen mit der Menschheit an sich (TM) gemacht. Die Quintessenz ist: Sei kein ***schloch, dann wirst du auch nicht wie eines behandelt., insofern kann ich so einige Beiträge hier beim besten Willen nicht nachvollziehen. Mir persönlich ist es immer anders ergangen.
Vermutlich, weil ich das Leben in einer Gesellschaft eben nicht als einen immerwährenden Kampf jeder gegen jeden betrachte, sondern als ein Miteinander. Wäre das mal 'ne Idee?

My 2 Cents,

JJ

19.06.2020 18:17 • x 4 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl