Pfeil rechts
311

Angor
Wie kann man denn stolz darauf sein , Misanthrop zu sein? Sich selber sozial auszugrenzen, ständig Abneigung und Hass gegen die Menschen zu haben und dieses auch zu zeigen, nur Pessimismus verbreiten und sich egoistisch verhalten, keine Empathie für andere zu zeigen, immer anderen die Schuld geben weil man selber ist ja perfekt.

Wie geht man damit um, wenn andere einen aufgrund dieser Haltung nicht mag? Wenn einem ständig Unverständnis entgegenschlägt? Das man nicht mal Mitleid haben kann, weil Misanthropen sich ihre Stellung in der Gesellschaft selber aussuchen?

Ist das so toll, andere zu hassen und somit auch sich selber? Ich glaube das nicht. Für mich sind Misanthropen einfach nur Menschen, denen im Leben keine guten Dinge wiederfahren sind, aber anstatt zu kämpfen wie jeder andere das auch macht oder es wenigstens versucht, wird einfach nur anderen die Schuld gegeben

Na so kann man auf eine Art auch bequem durchs Leben kommen, denn man gibt ja jede Verantwortung ab, weil man selber hat ja keine Schuld und macht keine Fehler, böse Gesellschaft, böse Welt!

21.06.2020 04:44 • x 9 #101


Odradek
Zitat:
keiner hat mehr positive Werte


Das ist doch totaler Unsinn. Sorry. Neun von zehn Menschen sehnen sich nach Liebe, Treue und Verlässlichkeit. Nach nichts anderem. Dieses Forum ist voll davon.
Ich selbst bin in meinem ganzen Leben noch nie fremdgegangen. Ich habe kein Interesse daran, andere Menschen zu betrügen oder ihnen etwas zu tun. Manchmal sind wir vor lauter Verletztsein nicht wir selbst. Oder irgendwer redet uns ein, ein Banküberfall wäre eine Option, zu Geld und Erfolg zu kommen. Im Kern sind wir empathische und bedürftige Wesen. Wir sehnen uns danach, in Liebe, Glück und Erfüllung zu leben. Je weniger das klappt, desto eher besteht die Gefahr, dass wir krank werden. Je weniger Gutes wir erfahren, desto eher zweifeln wir daran, dass es überhaupt besteht. Wir zweifeln an uns selbst, ob wir gut und schön genug für die Liebe sind. Das ist der Kern. Es kann einen verrückt machen, an den eigenen Erwartungen und denen von außen zu scheitern. Aber sieh in dich selbst. Sieh, was du wirklich willst und schätzt. Und geh davon aus, dass du nicht anders bist als all die anderen Verrückten, die draußen herumlaufen.

21.06.2020 13:19 • x 6 #102


A


Welthass und Menschenhass

x 3


Mariebelle
Amen

21.06.2020 13:28 • #103


Odradek
Wozu sagst du Amen? Klingt ein bisschen spöttisch.

21.06.2020 13:30 • x 3 #104


Mariebelle
Nein,das ist ein Anerkennungswort...

Du alter Negativist siehst wohl auch ueberall nur das Schlechte?

21.06.2020 13:31 • x 1 #105


Odradek
Ich bin kein Negativist, aber rechthaberisch. Den Ausdruck Amen sagen die allermeisten, um auszudrücken, dass sie etwas für Geschwafel oder unecht halten. - Und was du damit ausdrücken wolltest, weiß immer noch keiner.

21.06.2020 13:36 • x 5 #106


Mariebelle
Zitat von Odradek:
Ich bin kein Negativist, aber rechthaberisch. Den Ausdruck Amen sagen die allermeisten, um auszudrücken, dass sie etwas für Geschwafel oder unecht halten. - Und was du damit ausdrücken wolltest, weiß immer noch keiner.
Ich habe in klaren Worten geschrieben ,wie mein Amen zu verstehen ist.
Ist es dir weiterhin unklar,dann kann ich leider nicht mehr tun.

21.06.2020 13:39 • #107


Odradek
Deine Klarheit bestand darin, zu sagen, dass es ein Ausdruck der Anerkennung gewesen sei.
Was oder welche Aussage du anerkennst, lässt du aber offen.
Wenn das klar ist, ist Canberra die Hauptstadt von Portugal.
Aber bitte, behalte es für dich. Ich wollte dir nicht zu nah treten, du Negativistin.

21.06.2020 14:00 • x 3 #108


Hoffnungsblick
Zitat von Odradek:
Ich habe kein Interesse daran, andere Menschen zu betrügen oder ihnen etwas zu tun.


Du blickst klar. Damit tust du auch dir Gutes.



Aber sieh in dich selbst. (Zitat Odradek)

Das ist Arbeit. Das wollen Viele nicht tun.

21.06.2020 14:11 • #109


Angor
Zitat von Mariebelle:
Nein,das ist ein Anerkennungswort... Du alter Negativist siehst wohl auch ueberall nur das Schlechte?

Das Wort Amen benutze ich auch für Geschwafel, tu doch nicht so als wäre es Anerkennung.

Jeder User weiß hier, wie es verwendet wird.Du kannst ja gern Deine Meinung ausdrücken, aber es lässt sich keiner gern verspotten, ein bischen Respekt wäre da angebracht.

21.06.2020 15:38 • x 7 #110


S
Zitat von Angor:
Das Wort Amen benutze ich auch für Geschwafel, tu doch nicht so als wäre es Anerkennung.Jeder User weiß hier, wie es verwendet wird.Du kannst ja gern Deine Meinung ausdrücken, aber es lässt sich keiner gern verspotten, ein bischen Respekt wäre da angebracht.

So ist es!
Und es ist eine Verspottung, nichts anderes.

21.06.2020 15:42 • x 4 #111


Mariebelle
Ich sage es gerne noch ein 3.Mal.
Ich haben Amen als Wort der Anerkennung verwendet und es stand unter dem Beitrag ,den ich damit als gut anerkannt habe.

In meinem Kulturkreis wird es zB verwendet,wenn ein Pastor/Pastorin etwas Gutes sagt,was in der Gemeinde mit einem gemeinsamen Amen kommentiert wird.

21.06.2020 16:26 • #112


boomerine
Das Wort kann man so und so auslegen..

und wenn das so weitergeht gebe ich diesem Thread eh nicht mehr lange.

21.06.2020 18:10 • x 5 #113


Mariebelle
Ich habe mir die wiederholt Muehe gemacht,meine Verwendung des Wortes Amen hinlaenglich zu erklaeren.
Wie andere das Wort verwenden,ist nicht meine Sache,ich schreibe und waehle meine Worte selbst.

21.06.2020 18:15 • #114


JollyJack
Zitat von boomerine:
Das Wort kann man so und so auslegen..und wenn das so weitergeht gebe ich diesem Thread eh nicht mehr lange.


Hier krame ich mal den Lehrerssohn aus dem hintersten Winkel hervor:
Ich habe mal gelernt, dass Amen aus dem Hebräischen stammt und ins Deutsche übersetzt So sei es heißt, also vollste Zustimmung signalisiert. Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so ein Gewese um ein einziges(!) Wort gemacht wird, zumal @Mariebelle erklärt hat, wie sie es gemeint hat. Kommt mal runter, Leute!
Dass ein geseufztes Aaaaaamen, wenn Onkel Horst einem auf der Familienfeier im Suff mal wieder die Welt erklären zu müssen meint, eine andere Bedeutung hat als das, sollte jedem klar sein.

@boomerine Die Segnungen des Internet: Man kann sich in Sekundenschnelle austauschen, missverstehen und Streit anfangen.

Bleibt locker,

JJ

21.06.2020 18:48 • x 4 #115


S
Hier regt sich doch keiner mehr auf, die Sache ist gegessen...

21.06.2020 18:49 • x 2 #116


Angor
Ist ja gut, ich will ja gar nicht nicht streiten
Ich hab ja auch nicht gehört ob das Amen jetzt zustimmend oder geseufzt war

21.06.2020 18:51 • x 2 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Mariebelle
Zitat von JollyJack:
Hier krame ich mal den Lehrerssohn aus dem hintersten Winkel hervor:Ich habe mal gelernt, dass Amen aus dem Hebräischen stammt und ins Deutsche übersetzt So sei es heißt, also vollste Zustimmung signalisiert. Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so ein Gewese um ein einziges(!) Wort gemacht wird, zumal @Mariebelle erklärt hat, wie sie es gemeint hat. Kommt mal runter, Leute!Dass ein geseufztes Aaaaaamen, wenn Onkel Horst einem auf der Familienfeier im Suff mal wieder die Welt erklären zu müssen meint, eine andere Bedeutung hat als das, sollte jedem klar sein.@boomerine Die Segnungen des Internet: Man kann sich in Sekundenschnelle austauschen, missverstehen und Streit anfangen. Bleibt locker,JJ
Jolly Jack....

21.06.2020 18:51 • x 1 #118


JollyJack
Zitat von soleil:
Hier regt sich doch keiner mehr auf, die Sache ist gegessen...


Jetzt ja, schätze ich. *scnr*
Alles gut hier, zurück zum Thema, Herrschaften! (Sorry, habe vergessen den Lehrerssohn(TM) auszuschalten, my bad ....)

JJ

21.06.2020 18:56 • #119


S
Zitat von JollyJack:
Jetzt ja, schätze ich. *scnr*

Nö, vorher schon. Warum sollte ich mich stundenlang über sowas aufregen?

21.06.2020 18:59 • x 3 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl