Pfeil rechts
1

S
Eine depressive Phase bedeutet, dass ich nicht aufstehen kann, dass ich am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen würde.

Ich erkenne weder den Sinn meiner Existenz, noch habe ich Hoffnung, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt einen finden werde. Allgemeine Hoffnungslosigkeit.

Ich vergleiche mich mit anderen und fühle mich minderwertig. Ich mache mich klein und erkenne keine Erfolge und Leistungen an.

Ich empfinde keine Freude, kein Interesse, keine Neugier.

Ich kann mich in depressiven Episoden oft nicht erinnern, wie ich den Tag verbracht habe.

Ich fühle mich einsam und ungeliebt. Ich kann aber keine Menschen in der Nähe ertragen, weil ich schnell gereizt und gekränkt bin. Um das zu verbergen, ziehe ich mich zurück. Wenn das nicht möglich ist, setze ich eine Maske auf. Das ist unfassbar kräfteraubend.

Das ist nur ein Text. Wie es sich wirklich anfühlt, kann ich nicht mit Worten beschreiben. Das Geschriebene zu lesen hilft mir jedoch, meine Krankheit zu enttarnen und die verzerrte Wahrnehmung zu erkennen. Diese Erkenntnis lindert mein Leid ein wenig.

Schmerz.

30.12.2017 23:42 • 30.12.2017 x 1 #1


1 Antwort ↓

B
Tigerin,

seit wann hast Du diese Phase?
Hast du schon mal nach Therapeuten geschaut?

Wünsche Dir Kraft!


LG
Jani

31.12.2017 00:55 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl