Pfeil rechts
2

N
Hallo,
ich leide seit über 10 Jahren an mittelschweren bis schweren Depressionen und Panikattacken.

Bin aktuell in meiner 4. Therapie. Nahm von Dezember 2022 bis November 2023 Escitalopram 10mg ohne Verbesserung der Stimmung und Antrieb, mit der einzigen Nebenwirkung Orgasmusstörungen. Deswegen wurde November 2023 im fliegenden Wechsel von 10mg Escitalopram auf 75mg Venlafaxin umgestellt. Nach 2 Wochen 75mg sollte ich auf 150mg hoch gehen.

Seitdem ich Venlafaxin nehme (2 Monate), hab ich Schlafstörungen, Kopfschmerzen, stärkere Orgasmusstörungen als unter Escitalopram, Mundtrockenheit und mir geht es allgemein schlechter mit Stimmung und Antrieb.

Heute war ich beim Psychiater und der meinte, dass Venlafaxin bei mir eine paradoxe Wirkung hat und Escitalopram ja auch nicht wirkt, also soll ich es mit Quetiapin probieren. Dazu soll ich von 150mg für 1 Woche auf 75mg gehen und dann am letzten Tag mit 75mg abends die erste Quetiapin Tablette nehmen.

Mir graut es vor dem Medikament, wenn ich mir die NW und Erfahrungen bei Sanego durchlese. Wenn da was steht von nur noch müde und absetzen nicht möglich, weil man ohne Quetiapin gar nicht mehr schläft, da hab ich echt Angst.

Soll ich das tatsächlich so machen wie vom Arzt gesagt?

Ich überlege nämlich von 75mg Venlafaxin einfach wieder auf 10mg Escitalopram im fliegenden Wechsel umzustellen und das dann nach und nach auszuschleichen und wieder ohne Tabletten leben. Ich hab echt die Schnauze voll von dem testen und nichts wirkt bzw. wird schlimmer.

16.01.2024 18:50 • 25.01.2024 #1


23 Antworten ↓


T
@Nikki1994
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Quetiapin gemacht, ich konnte es auch immer problemlos absetzen. Bei online Bewertungen musst du bedenken, dass meist nur die schreiben, die Probleme hatten.

Aber Quetiapin ist kein AD. Das wundert mich ein wenig, dass du das als Monotherapie bei Depressionen bekommen sollst.

16.01.2024 18:57 • #2


A


Von Venlafaxin 150mg auf Quetiapin umstellen

x 3


N
Er sagte, das kann auch gut bei Depressionen allein eingesetzt werden. Ich soll erstmal nur bis 150mg hoch gehen. Am Anfang 50mg, dann paar Tage später 100mg und dann 150mg. Also soll ich dem Ganzen eine Chance geben?

Mich wundert eher, dass ich Venlafaxin so schnell runterfahren soll. Da hab ich bissl Angst vor Absetzsymptomen.
1 Woche 75mg und dann sofort 0mg ist doch zu krass?!

16.01.2024 19:20 • #3


T
@Nikki1994
Quetiapin ist ein Neuroleptikum, das wird wenn dann als Kombination gegeben.

Kommt drauf an wie empfindlich du reagierst. Ich habe Venlafaxin in einer höheren Dosis einfach abgesetzt ohne zu reduzieren. Ich hatte da keine Probleme mit.

16.01.2024 19:23 • #4


N
@TheCrazyTeam ja, aber er sagte, ich soll am 26.1. von 150 auf 75mg, ab 30.1. von 75 auf 0mg und abends mit 50mg Quetiapin anfangen. Kein anderes Medikament dazu. Steht alles auf meinem Medikamentenplan. Er sagte, es wird Off-Label-Use auch gegen schwere Depressionen gegeben, wenn SSRI und SNRI nicht wirkten.

16.01.2024 19:32 • #5


Volli
@TheCrazyTeam wie lange ist das her?

16.01.2024 19:32 • #6


T
@Nikki1994
Ich hab gerade mal geschaut, das geht wohl doch.
Aber du hast gerade mal 2 ADs ausprobiert, da würde ich noch lange kein Medikament off-label nehmen. Weil es eben eigentlich gar nicht dafür gedacht ist.

Du kannst es so machen wie der Arzt sagt. Keiner kann sagen ob du Probleme mit dem Absetzen haben wirst. Es kann sein, muss aber nicht.

16.01.2024 19:47 • #7


T
@Volli
Was meinst du?

16.01.2024 19:48 • #8


Volli
@TheCrazyTeam wann du das venlfaxin abgesetzt hast

16.01.2024 19:49 • #9


T
@Volli
Das müsste irgendwann 2016 gewesen sein. Ich war 6 Wochen auf der Höchstdosis und hatte absolut keine Wirkung.

16.01.2024 19:58 • x 1 #10


N
@TheCrazyTeam der Arzt hat das so gesagt. Ich kann nichts dafür, wenn er mir das so geben will. Altmodische ADs wollte er mir nicht geben.

16.01.2024 20:34 • #11


B
@Nikki1994 Hallo nehme auch schon seit 10jahren venlafaxin hat aber keine Wirkung mehr bin aktuell bei 75mg und seit heute nehme ich 0,5mg paroxetin dazu und das soll ich 1woche machen und dann venlafaxin weg lassen und 10mg paroxetin nehmen

16.01.2024 23:08 • #12


T
@Nikki1994
Hmm, ok.

Ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen. Nur weil EIN SSRI nicht angeschlagen hat, gilt das nicht für die anderen.
Und was heißt altmodisch? Aus Prinzip oder wie?

17.01.2024 11:30 • #13


Shanice1808
Ich leide unter einer Angststörung und nehme Quetiapin schon 4 Jahre am Anfang war ich auf 300mg und konnte dann ohne Probleme auf 25mg reduzieren

Lg Shanice

17.01.2024 11:41 • #14


N
@TheCrazyTeam ich verstehe es auch nicht und werde es auch nicht anfangen zu nehmen. Da wechsel ich halt eigenmächtig zurück zu Escitalopram und gut ist es. Das hatte wenigstens nur eine Nebenwirkung, die mich im Alltag nicht beeinflusst. Und damit ging es mir besser als mit Venlafaxin.
Ich würde auch gern mal Sertralin probieren, aber der Psychiater ist eine Vollkatastrophe. Null Empathie und ziemlich schnell auf 180, wenn man nicht seiner Meinung ist... Aber einen neuen zu finden ist ja wie ein 6er im Lotto.

17.01.2024 12:30 • #15


N
@Shanice1808 nimmst du es immernoch? Helfen 25mg?

17.01.2024 18:49 • #16


Shanice1808
@Nikki1994 ja ich nehme es immer noch und mir hat es 4 Jahre lang super geholfen. Jetzt habe ich wieder einen Zusammenbruch und muss es erhöhen, davor war aber alles gut

17.01.2024 19:23 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
@TheCrazyTeam hey bin auch wieder hier. Venlafaxin habe ich nun viele Monate genommen. Es waren auch mal gute Zeiten dabei aber immer Unruhe. Morgen zum Arzt und besprechen wie ich auf Paroxetin umstelle. Hab jetzt schon Schiss

17.01.2024 20:04 • #18


B
@Nicole1 da bin ich ja sehr gespannt denn ich soll venlafaxin 75mg 1woche noch weiter nehmen und dazu 0,5mg paroxetin nach der Woche venlafaxin weglassen und 10mg paroxetin nehmen halte mich bitte auf dem laufenden.

17.01.2024 20:07 • #19


N
@Bea0203 dann komm doch rüber in den Post Erfahrung mit Paroxetin

17.01.2024 20:11 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl