Pfeil rechts
9

L
Hallo zusammen,

ich stehe momentan voll an meinem Limit und weiß nicht wo oben und unten ist.

Bei mir steht ein Umzug an in 2 Wochen und der Beginn einer Ausbildung…. Nun geht es mir extrem schlecht… Bekomme kalte Füße und bekomme nichts mehr auf die Reihe…

Mein Traum war es immer zu studieren, nur hat dies nicht wirklich durch die Krankheit geklappt, da keine Anwesenheitspflicht besteht, habe ich es nie aus dem Bett geschafft und habe mich extrem isoliert. Durch die Distanz zu meiner Partnerin, mit der ich durch das Studium eine Fernbeziehung führe, zerbreche ich am alleine sein….

Ich habe eine gute Ausbildungsstelle in einer sehr guten Firma bekommen, die Richtung interessiert mich auch… Haben dann eine Wohnung gemeinsam gefunden und auch den Vertrag und ab da ging es mental bei mir Beg abwärst…

Ich studiere nun seit 6 Monaten nicht mehr und arbeite als Aushilfe in einem Restaurant…

Die Idee für den Weg kam von meiner Partnerin und eigentlich ist es auch der richtige Weg, aber ich bin innerlich wie gelähmt… Ich würde so gerne weiter studieren nur schaffe ich das alles nicht alleine und der nicht geregelte Tagesablauf kommen tut mir auch nicht gut. Ihre Idee dahinter war, dass wir so die Auslöser für die Depressionen etc minimieren und mich so wieder auf die Beine bringen, dass ich danach noch studieren kann…

Ich kann nicht nicht mehr…
Ich hoffe Ihr habt iwelche Tipps für mich.

Grüße
Leander

16.08.2022 20:08 • 17.08.2022 #1


12 Antworten ↓


L
Achso ich sollte noch erwähnen, dass wir schon Möbel bestellt haben

16.08.2022 20:12 • #2


A


Umzug und ich weiß nicht weiter

x 3


M
Ich habe Biologie fertig studiert und würde es nicht wieder machen. Das hat so lange gedauert und es sind Semester dabei, die echt langweilig waren. Vom Finanziellen möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich hatte nie Kohle und konnte mir 6 Jahre lang nichts leisten.

Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, dann würde ich eine Fachhochschule machen. Da hat man einen geregelten Tagesablauf wie in der Schule und nachmittags und abends Zeit für einen Job. Fachhochschule heißt das in Österreich. Sicher gibt es etwas Ähnliches auch bei euch in Deutschland. Vielleicht ist das was für dich?

16.08.2022 20:15 • x 1 #3


L
Ich habe an einer Fachhochschule studiert… das war leider nichts

16.08.2022 20:17 • x 1 #4


L
Die Uhrzeiten waren so unregelmäßig, teilweise um 8, teilweise erst um 13 oder 15uhr…

16.08.2022 20:20 • #5


M
Furchtbar.

16.08.2022 20:21 • #6


L
Ich kann doch jetzt keinen Rückzieher machen, wenn ich alles schon fix habe und will meine Partnerin nicht auf den Kosten sitzen lassen…

16.08.2022 20:23 • #7


M
Dann zieh das jetzt so durch, würde ich sagen. Ein Ziel und einen Plan hast du ja. Ist doch gut! Manche Menschen wissen nichtmal, was sie morgen machen werden.

16.08.2022 20:53 • x 3 #8


L
Ich versuche es, meine Partnerin ist lieb und alles und sagt wenn das Packen für mich zu viel ist, dass sie das macht… Sie kommt mir so entgegen und ich fühle mich wie gelähmt

16.08.2022 20:54 • #9


K
Den Umzug musst du jetzt durchziehen, das geht nicht anders....
Mach dir morgen mal Zettel fertig, das du jeden Tag aufschreibst was du erledigen willst...lieber jeden Tag 1- 2 Dinge erledigen mit Plan als alles aufeinmal.
Das ist viel einfacher.


Das schaffst du , ganz bestimmt.

16.08.2022 20:57 • x 1 #10


M
Ich glaube du machst dir zu viel Druck. Geh mal locker ran und hab keine Angst. Ich bin mir zu 99.99 Prozent sicher, dass du das alles hinkriegen wirst.

16.08.2022 20:58 • x 1 #11


JniL
Ich bin inzwischen 10 Mal umgezogen, es wird von Mal zu Mal leichter. Solange du nicht irgendwo raus musst hast du ja eventuell alle Zeit der Welt. Dann packe erst mal nur das Nötigste und hole den Rest nach und nach.

16.08.2022 21:31 • x 1 #12


D
Veränderungen stressen oft erstmal gewaltig, aber gehören nunmal zu Leben. Mich plagen auch immer Zweifel, die sich aber meistens nach kurzer Zeit im "neuen Lebensabschnitt" zerstreuen. So wie ich es verstanden habe, ist da doch eine gute Grundlage mit Job und gemeinsamer Wohnung vorhanden, das ist doch schon ne Menge Rückhalt. Darauf kannst Du aufbauen. Es heißt ja so schön, probieren geht über studieren und ich füge mal hinzu, wenn es sich ergibt, kannst Du ein weiteres mal studieren probieren.

17.08.2022 07:33 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl