App im Playstore
Pfeil rechts
4

Theking

Theking
Mitglied

19
Danke erhalten:
38
Hallo zusammen, ich bin total am Ende und kann nicht mehr! Ich bin in Ungarn für 6 Wochen und mache hier mein Praktikum an einer deutschen Schule. Bin seit vorgestern hier und schaffe es einfach mental nicht durchzuhalten. Ich brauche dieses Praktikum, um mein Studium abzuschließen und wenn ich abbreche würde sich mein Studium verlängern.

Es ist so unerträglich. So im Fremden Land alles neu meine Unterkunft erdrückend. Wenn ich im Bett liege kommt eine Mischung aus Angst Depressionen und Wahnsinn Gefühl. Wenn ich zuhause geblieben wäre, würde es mir nicht so gehen. Aber wie lange soll ich anderseits mich zurückziehen? Ich kann nicht immer bei meinen Eltern sein, bin inzwischen 26. so nachts im Bett träume ich unruhig wache nach 3 Stunden auf. Hat jemand von euch Tipps, wie ich die 6 Wochen angenehmer machen kann?
Ich will am liebsten alles packen zurück zur Heimat gehen. Denn ich glaube hier komme ich sonst in die Klapse. Warum kann ich nicht wie ein normaler Mensch hier ankommen genießen, stattdessen fühle ich mich, als würde man mich in ner Gefängniszelle stecken mit isolationshaft. So traue mich nicht ins Bett zu gehen, weil ich damit Unruhe verbinde diese sch. Gefühle dort hochschaukeln. Was ist das fürn Gefühl? So ne totale Unruhe so der Kopf wach. Und wenn ich schaffe mich zu beruhigen schiesst mein Hirn automatisch dieses eklige kurz vorm verrückt werden Gefühl. Bitte, ich kann nicht mehr.

05.09.2026 x 2 #1

4 Antworten ↓

kadisha
@Theking
Hey. Nimmst du eigentlich Medikamente? Hast du Bedarf was du nehmen könntest ?
Ging’s dir vorher auch schon schlecht ?

A

Totale Erschöpfung und Gefühl Wahnsinnig zu werden

x 3

Kruemel_68
Zitat von kadisha:
@Theking Hey. Nimmst du eigentlich Medikamente? Hast du Bedarf was du nehmen könntest ? Ging’s dir vorher auch schon schlecht ?

Ja, ging es ihm. Da ist nichts Neues.
agoraphobie-panikattacken-f4/starke-aengste-waehrend-auslandspraktikums-t139024.html

@Theking Warum schreibst Du nicht in Deinem bisherigen Beitrag weiter und machst einen neuen zum gleichen Thema auf?

x 2 #3

E
Warum gehst du überhaupt nach Ungarn für ein Praktikum? Falls es dir ja schon immer mal wieder schlecht ergeht, solltest du eventuell schauen, dass du dein Praktikum so leisten kannst dass es dich nicht gleich umhaut.

N
Hey also erstmal ich denke nicht das du verrückt wirst oder Schizophren. Ich kenne diese Angst sehr gut. Das erste Mal als ich Panikattacken hatte ging es mir auch so. Ich bekam ein Antidepressiva und nach ein paar Wochen ging es mir wieder ganz normal. Ich würde dir allerdings raten, wirklich auf dich zu hören, wenn es nicht geht dann brichst du es halt ab und fängst ein neues an wenn es dir besser geht. Deine Gesundheit (mental wie auch körperlich) ist wichtiger als ein Praktikum. Ich bin auch 26 und habe viele Zukunftsängste aber wenn du die Option schon hast bei deinen Eltern zu sein, kannst du diese auch nutzen, es ist kein Versagen.
Lieber einen Psychiater/ Psychologen finden und mit ihm/ihr schauen woran es liegt und was man machen kann um das ganze leichter zu machen.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore