App im Playstore
Pfeil rechts

T

trial
Mitglied

13
Danke erhalten:
39
Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, dass Einsamkeit auch starke Erschöpfung hervorrufen kann? Ich versuche gerade herauszufinden, ob starke Erschöpfung mit Einsamkeit im Zusammenhang steht.
Und mit Erschöpfung meine ich wirklich körperliche Erschöpfung, die sich natürlich auch auf die Stimmung schlägt.

• • 29.09.2026 #1

2 Antworten ↓

cats49
Ich bin seit Jahren völlig vereinsamt,komplett sozial isoliert.
Müdigkeitsabstürze die so weit gehen das ich gefühlt im
Stehen/Sitzen einschlafen könnte kenne ich sehr gut.
Da geht von jetzt auf gleich gar nichts mehr.
Ob da ein Zusammenhang mit der Einsamkeit besteht keine
Ahnung.
Bei mir ist es so das ich viel zu wenig Wasser oder anderes
nicht Alk. trinke.
Kann sein das ich dann einfach nur dehydriert bin.

RainmanX
Ich kenne generell "psychische Müdigkeit" (wie ich sie nenne) sehr gut, ich war und bin oft aus psychischen Gründen und Vereinsamung nahezu todmüde und könnte nur schlafen..schlichtweg auch weil so vieles von dieser unwirklichen, unmenschlichen Realität auf dieser Welt, in dieser zutiefst kranken Gesellschaft mich fast tagtäglich peinigt, dazu all die Menschen, die gewissermaßen in "harmonischem" Einklang von Verzweiflung und Verleugnung leben, nur um sich einzureden, dass irgendwelche seichten externen Werte, die Akzeptanz von fragwürdigen Dogmen und die Abkehr von Menschlichkeit und Tugenden ihr Leben etwas erträglicher machen. Das hab ich nie vollbracht, ich bin authentisch geboren (zugleich meine größte Stärke und Schwäche) und werde so auch meinen Körper verlassen, ich hab noch nie irgendeinem Menschen etwas vorgemacht..eine der Kehrseiten dieser Eigenart ist es jedoch, dass man mit der Zeit so ziemlich alle "Freunde" verliert, weil es letztlich kaum Menschen gibt, die die Wahrheit wirklich ertragen und sich selber zutiefst in Frage stellen können, ohne daran zu zerbrechen..dabei ist es eher umgekehrt, man leidet zwar und bleibt umso häufiger alleine, aber man wächst weiter und stetig, und sei es nur, um einer weiteren Formgebung irgendwann fähig zu sein, wahre bedingungslose Liebe, echte Hoffnung und Wahrheit in die Welt hinauszutragen..

PS: Man möge mir meinen hemmungslosen, naiven Idealismus nachsehen, ich weiß selber, wie das klingt..

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore