Pfeil rechts
3

A
Hallo zusammen.Ich weiß momentan nicht mehr.Was das Beste jetzt ist?
Vor fünf Jahren bekam ich nach einem Schicksalsschlag urplötzlich Panikattacken.Ich konnte nicht schlafen,lebte von heute auf Morgen unter einer Glocke.Das Gefühl beunruhigte mich noch mehr und dadurch fiel ich ab und an in Panikattacken.Ich ging zum Hausarzt und er verschrieb mir gegen die Schlafstörungen Doxepin 25.Davon nahm ich dann abends immer 1 Tablette.Gegen die Panikattacken bekam ich für den Tag nichts.-Außer Psychotherapie.-Die mir nichts brachte.-muß man wohl dran glauben oder ich hatte die falsche Therapeutin.Auf jeden Fall habe ich mich wieder alleine rausgekämpft.Seit damals nehme ich das Doxepin 1xtäglich weiter.Sonst kann ich wirklich nicht schlafen.
Von Zeit zu Zeit habe ich dann Phasen in denen es mir schlecht geht.Von heute auf Morgen bekomme ich wieder dieses ängstliche Gefühl,manchmal steigert es sich in eine Attacke.dann habe ich wieder das Glockengefühl.Alles läuft nebenher.Ich bin unruhig,mir ist schwindelig und unsicher.
Jetzt ist das seit 1 Woche so stark und lang-sonst ca3Tage., das ich verzweifelte.Mein Hausarztu.a.Psychotherapeut hat am Montag -nur weil ich was wollte.zusätzlich Seratalin 50 mg für den Tag aufgeschrieben.Doch da das Medi nicht ohne heftige Nebenwirkungen in Beipackzettel hat.Möchte ich das nicht nehmen.Doch ich brauche etwas für den Tag Ich kann nicht mehr.Also habe ich gestern Abend statt 25 mg noch eine halbe zusätzlich genommen und die andere Hälfte heute Morgen.Es ging mir heute Vormittag auch ein bisschen besser.Doch seit Mittag hänge ich wieder unter der Dunstglocke.Die Welt ist draussen und ich in mir.Was soll ich machen?Zu welchem Arzt geht ihr?Kann man selbst das Doxepin erhöhen bzw. am Tag nehmen?-Ich komme nämlich vor Dienstag Nachmittag nicht zum Arzt.-Wegen Arbeit.Es geht nicht anders.Kann mir jemand einen Rat geben?Aber bitte ohne Vorwürfe und blöde Kommentare.Bin eh dünnhäutig momentan.

25.05.2016 17:17 • 31.05.2016 #1


13 Antworten ↓


laribum
1. Psychopharmaka wirken nicht von heute auf morgen das dauert paar Wochen.
2. An der Dosis sollte man niemals ohne ärztl. Absprache rumdoktorn
3. Der HA ist der falsche Ansprehpartner geh zum Psychiater der ist darauf spezialisiert
4. keine Beipackzettel lesen

25.05.2016 18:34 • x 1 #2


A


Suche bei euch Rat Bin ratlos Wer hilft?

x 3


Frodo94
Kann mich den Hinweisen von laribum nur anschließen, und was vermutlich dein Sertralin betrifft, ich nehme selbst ein anderes Medikament, aber bei dieser Klasse von Medis treten die meisten Nebenwirkungen nur am Anfang der Therapie auf, die Hauptwirkung tritt meist erst nach 2-3 Wochen ein, aber du musst die Kosten Nutzen Rechnung sehen, wenn du jetzt nicht mehr kannst, geht es dir durch das Sertralin bald bestimmt besser.
Doxepin soll primär sedieren, also müde machen, ich weiß nicht ob du das möchtest, aber ich würde das an deiner stelle nicht morgens nehmen, sonst wird das mit der Arbeit arg schwierig.

25.05.2016 19:01 • x 1 #3


A
Danke für eure Lieben Antworten.Ihr habt Recht.Aber das Blöde ist echt das ich mich in einem Akutzustand wohl befinde und ich irgendwie schnellstmöglich Hilfe besorgen möchte.Damit es aufhört.Wir haben in der näheren Umgebung einen Psychiater und der soll nicht der Beste sein.-Mein Mann war dort vor ein paar Jahren und dürfte nach zwei missglückten AD Versuchen in die Klinik.Weil er Wahnvorstellungen bekam.-Deswegen kann ich diesem Arzt nicht so vertrauen.Aber wir haben noch eine Tages Klinik im Nachbarort.Habe mich jetzt mal schlau gemacht.Die haben auch eine Ambulanz.Vielleicht können die mir helfen,wenn es bis Freitag oder Dienstag nicht besser ist?Rufe am Freitag dort mal an.Das Dumme ist meine Arbeit.Eigentlich kann ich mir jetzt keine Fehlzeit leisten.Der Hausarzt hatte mich am Montag 14 Tage krankgeschrieben.Aber da wir momentan ein neues Projekt haben, bin ich trotzdem arbeiten gegangen und müsste eigentlich bis Dienstag die Zähne zusammenbeissen.Doch ich weiß nicht, ob ich das kann?Aber immer wenn es gut läuft kommt was dazwischen.

25.05.2016 22:33 • #4


Frodo94
Vielleicht kannst du deinen Arzt für Pregabalin anpumpen Das wirkt etwas schneller macht aber anfangs ein kleines Trunkenheitsgefühl, ich weiß nicht was du für einen Job machst, aber falls Konzentration nicht das allerwichtigste ist, könnte man das versuchen

25.05.2016 22:43 • x 1 #5


A
-mmh-schreibe ich mir auf.Danke.Bin in der Haus Verwaltung tätig.Wir haben eine komplette neue Siedlung bekommen.Ich bin dafür zuständig Angebote von Handwerksbetrieben zu vergleichen,Reperaturen entgezunehmen und natürlich die Lohnbuchhaltung und da wir am Montag den 30.haben.Nun,ja.Aber es geht.Dafür gibt's Programme.

25.05.2016 22:56 • #6


Frodo94
Berichte uns gerne von deinen Erfahrungen!

25.05.2016 23:06 • #7


vioma
Manchmal lässt sich die tagesklinik mit der Arbeit unter einen hut kriegen. Frag am besten mal nach. Wenn du die Möglichkeit auf eine tagesklinik hast, würde ich die unbedingt nutzen! Meine angststörung hat mich letztes Jahr ans bett gefesselt, durch die klinik habe ich gelernt wieder zu leben und nehme die Tabletten nur zur Unterstützung!
Wenn du eine langfristige Verbesserung willst, ist eine Therapie der bessere Weg denken ich.
Nur Mut! Schlimmer wird es eher nicht

25.05.2016 23:57 • #8


Schlaflose
Schlimmer als der Beipackzettel von Doxepin kann der von Sertralin auch nicht sein Die Beipackzettel von ADs sind alle ähnlich.
Ich nehme seit 8 Jahren Doxepin und erhöhe bzw. erniedrige die Dosis selbstständig nach Bedarf. Meist liege ich zw. 25-75mg, war aber auch schon bei 125. Man darf ja bis 150 gehen. Da hast du noch viel Luft. Und ja, man kann es auch für tagsüber nehmen. Ich nehme es zwar nur abends zum Schlafen, aber üblich ist die Gesamtdosis aufzuteilen.

26.05.2016 07:27 • #9


A
@schlaflose-danke für die Antwort.Mein HA wollte es mir auch zuerst aufschreiben.Ich brauche ja auch nur eine Krücke um bis Dienstag durchzuhalten.

26.05.2016 08:47 • #10


A
Da bin ich nochmal.Nachdem sich gegen 10 Uhr wieder jenes verzweifelte niederdrückende Angst Gefühl aufgebaut hat habe ich eine Tablette genommen.Um 11.15 Uhr würde es langsam besser.Jetzt geht es mir fast normal.Ich weiß das das keine Dauer Lösung ist.Ich werde mich auf jeden Fall nächste Woche spätestens um Hilfe bemühen.Weil das auf Dauer besser werden muß.Danke euch herzlich für das Mut machen.

26.05.2016 12:27 • #11


R
Hallo,du Sorgenkind, hoffe, du findest einen guten Therapeuten. Muß wohl zu den Medikamente etwas klarstellen. Ich selber bin von Beruf Apothekerin,z.zt auch wegen Depressionen krankgeschrieben. Wie gesagt, nicht eigenmächtig die Dosierungen verändern. Das kann nach hinten losgehen. Und was das Medikament Pregabalin betrifft. auch unter dem Namen Lyrica bekannt würde ich wenn möglich nur mit Einwilligung des behandelnden Arztes einnehmen. Es muss jedoch erst einen Spiegel aufbauen. Es wirkt nicht sofort. Und. das wichtigste bei diesem Medikament, darum überlege erst ob du das wirklich willst. es macht abhängig. Ich wäre da sehr vorsichtig. Sonst hast du nachher noch ein zusätzliches Problem an der Backe. Es ist nicht so, das du jetzt davon mal einmal eine Tablette nimmst, und es geht dir besser. Man muss ja auch die anderen Medikamente die du einnimmst berücksichtigen. Wegen Wechselwirkungen usw. Lass bitte den Arzt entscheiden und mach nichts alleine rumdoctern! Wenn es garnicht anders geht. und es dir so schlecht geht. ,gehe stationär in eine Klinik. Ich mußte das letztes Jahr auch machen, weil nichts mehr ging . Ich dachte auch immer. Wegen der Arbeit ginge das nicht. Weil ich ja Leiterin der Apotheke bin. Es geht. Es geht immer weiter. Denke zuallererst an Dich selber. Auch wenn es schwer ist. Ich mußte auch erst lernen umzudenken.


Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und das es dir bald besser geht,!

Lg.Cora

26.05.2016 13:01 • #12


A
Liebe Cora,danke für deine Antwort.Nein das Lyrica nehme ich bestimmt nicht.
Vom Doxepin habe ich heute Morgen und eben eine Tablette genommen.Ich denke das ist okay.Es ging mir heute schon ein ganz kleines bisschen besser.Auch wenn ich merke,das langsam die Angst wiederkommt.Vielleicht fürchte ich mich auch nur vor Morgen das ich wieder versinke.Es ist alles nicht so einfach.Nächste Woche ist schon jeden Tag verplant.Habe Termine.Meine Kinder sind auch da und müssen versorgt sein.Alleine schafft mein Mann das nicht.Ich merke ihm an,das ihn mein diffuser Zustand auch angreift.Er ist ja leider auch psychisch nicht der Stärkste.Zumindest ist er im Gegensatz zu mir medikamentös eingestellt.Das war eine harte Zeit für mich.Irgendwann ist das Fass voll.Das merke ich momentan.Habe gerade bis jetzt viel erreicht und dann kommt der Absturz.Doof-aber ich Kämpfe mich wieder frei.Werde Morgen schon mal entweder in der Tages Klinik oder bei einen Psychiater anrufen.Das sollte ich schaffen.Tut mir leid,das es dir so schlecht ging.Aber Du scheinst ja den Weg aus der Krise gefunden zu haben.Auch wenn du momentan pausieren muß.Immerhin weiß du was sein Körper und Geist braucht.Wünsche dir gute Besserung.Kopf hoch.

26.05.2016 22:20 • #13


A
Hallo ihr Lieben.Ich wollte euch über meinen Zwischenzustand berichten.Mir geht es noch immer am Vormittag sehr schlecht.Ich habe ein ständiges Angst Gefühl in mir,wenn ich gehe dann kommt es mir es vor als ging auf Watte,erlebe die Welt um mich rum,wie hinter eine Scheibe.Alles was ich mache geht nur sehr langsam voran.Das macht mich ängstlich und unsicher.Heute hätte ich mich am liebsten einfach mitten auf den Bürgersteig gesetzt und auf den Krankenwagen gewartet.Aber ich bin tapfer weitergegangen.Es ist mir immer leicht schwindelig.Heute Mittag habe ich mir Fotos von meinen Mädels angeschaut und ich dachte ans Tanzen.Ich mußte lachen.Erst da ging es bergauf.Die Wolken zogen ab.
Gestern war ich in der Ambulanz in der Tages Klinik.Doch jetzt habe ich erst einen Termin beim Psychiater in 14 Tagen.
Weiß nicht,wie ich die Zeit bis dahin überbrücken kann.Hat vielleicht einer von euch eine Lösung?Ich schleppe mich also weiterhin zur Arbeit.Was soll ich auch tun?Wenn ich den Termin habe, dann werde ich sowieso für mindestens 2Wochen zwangspausieren.Ich weiß auch nicht.Wie oder was habt ihr gemacht beim 1,akutzustand?

31.05.2016 22:19 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl