App im Playstore
Pfeil rechts
3

Lichtblick92

Lichtblick92
Mitglied

9
Danke erhalten:
62
ich leide unter Depressionen und bin medikamentös eingestellt. Von außen betrachtet führe ich eigentlich ein ganz normales Leben: Ich arbeite, habe soziale Kontakte, gehe in den Urlaub und unternehme Dinge. Wahrscheinlich würde niemand, der mich sieht, vermuten, wie es in mir aussieht. Und eigentlich bin ich auch froh darüber.
Innerlich komme ich aber seit ungefähr November 26 überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Mein Kopf beschäftigt sich ständig mit meiner Vergangenheit und ich habe teilweise sehr starke Schuld- und Schamgefühle. Dadurch fällt es mir schwer, mein heutiges Leben wirklich zu genießen, obwohl meine Lebensumstände eigentlich schön sind.
Besonders hängen geblieben sind Situationen aus meiner Jugend, als ich ungefähr 16 oder 17 war. Damals habe ich sehr nach Liebe, Bestätigung und Zuneigung gesucht und mich auf sexuelle Situationen eingelassen, für die ich mich heute sehr schäme. Zum Beispiel hatte ich etwas mit zwei Brüdern, die ich damals beide toll fand. Ich hatte es eigentlich immer so in Erinnerung, dass das mit zeitlichem Abstand passiert ist. Inzwischen sagt mir mein Kopf aber ständig: „Was, wenn es am selben Tag war und du direkt vom einen zum anderen gegangen bist?“ Ich weiß es schlicht nicht mehr sicher, aber allein dieser Gedanke löst massive Scham in mir aus.
Auch andere Situationen kommen immer wieder hoch. Einmal hatte ich beispielsweise Sex mit einem Mann, den ich toll fand, während zwei Freundinnen von mir im selben Raum lagen und eigentlich schlafen sollten. Eine davon war offenbar doch wach. Wenn ich heute daran denke, frage ich mich ständig: Warum war ich damals so? Warum habe ich mich so verhalten?
Gleichzeitig weiß ich, dass ich als Jugendliche sehr wenig Selbstwertgefühl hatte. Ich wurde in der Schule viel gemobbt, mir wurde vermittelt, ich sei hässlich und niemand wolle mich. Später fühlte es sich deshalb unglaublich gut an, wenn ein Mann, den ich attraktiv fand, Interesse an mir zeigte. Ich glaube, dass ich dadurch sehr viel mitgemacht habe, nur um mich gewollt und angenommen zu fühlen.
Heute würde ich vieles davon niemals wieder tun. Trotzdem gelingt es mir nicht, diese Jugendliche von damals mit mehr Verständnis zu betrachten. Stattdessen schäme ich mich, mache mir Vorwürfe und wünsche mir ständig, ich hätte mich anders verhalten.
Ich bin auch der Meinung, dass ich deswegen weniger liebenswert sei. Oder garnicht liebenswert.
Die Vergangenheit ist immer wieder ein Thema für mich, vor allem was sexuelle Kontakte angeht.
Ich denke auch immer, wenn ein Mann das heute wüsste, wie ich mich früher verhalten habe, würde er sich sofort von mir trennen. Es liegen jetzt schon 15 Jahre dazwischen und ich kann es nicht gut sein lassen.
Vor allem hab ich einen Partner, der so anständig ist und bisher nur mit einer Frau geschlafen hat. Ich fühle mich bei dem Gedanken, noch schmutziger und noch unliebenswerter.

Früher hat mich das nie beschäftigt.
Erst seit meinem aktuellen Partner.
Aber er weiß von all dem nichts und es soll auch so bleiben.

Könntet ihr so jemanden wie mich überhaupt lieben?
Ich fühle mich so elendig schlecht.

09.09.2026 #1

7 Antworten ↓

SilentRoG
Zitat von Lichtblick92:
Könntet ihr so jemanden wie mich überhaupt lieben?
Ich fühle mich so elendig schlecht.

Ich glaube du wärst überrascht, wie viele Menschen in ihrer Jugend ähnliche Situation hatten.

Ich sehe nichts weswegen du die schämen solltest. Konzentriere dich auf deine Beziehung, sei treu, lass die Vergangenheit Vergangenheit sein.

x 1 #2

A

Starke Scham und Schuldgefühle

x 3

Lichtblick92
@SilentRoG danke für die lieben Worte..
Ich hatte schon regelrecht Angst deine Antwort zu lesen.. weil ich Angst hatte das vielleicht eine negative Aussage über mein Verhalten gemacht wurde..
Dann hätte ich mich noch schlechter gefühlt..

E
In meiner Zeit waren Jugendliche auch nicht anders, ich denke das ist das alter und ich hoffe dass sich niemand schämt von damals aus meiner Jugendzeit, wir waren jung und wir hatten Hormone und alles veränderte sich in dieser Zeit, wir hatten sicher viel Spaß und jeder suchte seinen Platz oder erfand sich immer wieder mal neu.

x 2 #4

Lichtblick92
@Elemente danke für die lieben Worte

Lichtblick92
Ich kann leider niemanden mehr privat antworten, da ich kein Abo abgeschlossen habe bisher.
Hab aber alles gelesen

F
Ach, was machen Jugendliche nicht alles um sich gesehen und gemocht zu fühlen.
Du bist mit deinen Erinnerungen definitiv nicht alleine.
Ich für mich denke mir hin und wieder: „Gottseidank hab ich das in der Art damals ausgelebt, dann erwischt mich nicht die midlife-Krise deswegen mit „ich hab noch nie…““. Davon bin ich tatsächlich überzeugt.

D
Ich bin enttäuscht und hoffe ins Geheim du hast mehr schönen Momenten erlebt als hier Aufgezählt.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore