Pfeil rechts
7

angstrabe
Hallo,

ich habe zwar hier schon einen Beitrag zu meiner Depressiven Episode veröffentlicht. Ich möchte aber noch ergänzend etwas zu meinem Hauptsymptom (innere Unruhe) schreiben. Wer hat auch dieses Symptom? Wie geht Ihr damit um? (Vielleicht hilft ja Radikale Akzeptanz?) Wie lange hattet ihr dieses quälende Symptom? Hört es irgendwann mal auf (ggf. auch ohne Medikamente?) ? (Medikamente halfen bis jetzt nicht bei mir außer Tavor, aber das macht schnell anhängig - kann also nicht die Lösung sein!)

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen, Fragen beantworte ich gerne.

LG Angstrabe

05.07.2023 19:24 • 11.07.2023 #1


13 Antworten ↓


M
Hallo Kumpel , kann dich beruhigen du bist nicht allein . Habe es seit 2 Tagen in Schüben diese Unruhe und Wellenartige Panik . Ich habe das schon seit 2 o 3 Jahren je nach Interpretation wie ich es am Anfang war genommen habe . Du bist Verspannt bis zum Getnow ! Wie ich .

05.07.2023 19:37 • x 1 #2


A


Starke innere Unruhe depressive Episode - was hilft?

x 3


M
@angstrabe
Wie erlebst du deine Depression ? Du sagst Hauptsymptom innere Unruhe . Dein Fokus ist in einer gewissen Richtung sehr fest . Bei mir auch . Wo ist der Punkt erreicht bei deiner Unruhe ? Bei mir im Brustbereich . Das was du da füllst ist ein so was von Nervenkonzert ohne Muster . Ich selber habe kein Muster meiner Inneren Unruhe . Noch nicht gefunden . Aber ich lerne durch Aktion. Wenn ich dann und das mache ist es weniger oder weg. Es gab eine Zeit vor unseren Problemen wo wir das nicht hatten . Wir sind aus dem Bett und haben nichts gespürt von dem was uns Heute kaputt macht . Wie fühlst du dich genau jetzt ? Verspannt ?

05.07.2023 20:07 • x 1 #3


mkaufmann
Hier sind einige spontane Ideen, die mir einfallen:

- Körperliche Aktivität wie Sport und Bewegung baut Stress ab.
- Entspannungsübungen wie Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Yoga oder Atemübungen helfen bei der Beruhigung.
- Malen oder Basteln kann entspannen und kreative Auszeiten bieten.
- Eine digitale Auszeit nehmen, um dem ständigen Erreichbarkeitsdruck zu entkommen.
- Musik hören, vorzugsweise entspannende Klänge wie sanfte Instrumentalmusik oder Naturgeräusche.
- Lachen durch das Schauen lustiger Filme fördert Stressabbau und positive Gefühle.
- Eine Mass. löst Muskelverspannungen und entspannt den Körper.

Hast du schon ein Vitamin D Test gemacht?
Depressive Menschen weisen häufig sehr niedrige Vitamin-D-Spiegel auf.
Vitamin D3 soll Positiv auf Depressionen wirken.

Falls du nach Medikamenten suchst, habe ich hier ein paar Empfehlungen für dich:

Johanniskraut und Opipramol stellen mögliche Ersatzoptionen für Antidepressiva wie Escitalopram dar.

Johanniskraut: Es hat stimmungsaufhellende Eigenschaften und kann nervöse Unruhe lindern. Es kann langfristig eingenommen werden. Bitte achte darauf, ein Produkt aus der Apotheke zu wählen, wie zum Beispiel Laif 900.

Opipramol: Es wirkt beruhigend, angstlösend und leicht stimmungsaufhellend. Es kann ebenfalls langfristig eingenommen werden und wird von den meisten Menschen gut vertragen.

05.07.2023 20:12 • x 2 #4


mkaufmann
Sorry, wurde 2 x verschickt

05.07.2023 20:12 • #5


angstrabe
Zitat von Cammodel:
@angstrabe Wie erlebst du deine Depression ? Du sagst Hauptsymptom innere Unruhe . Dein Fokus ist in einer gewissen Richtung sehr fest . Bei mir auch . Wo ist der Punkt erreicht bei deiner Unruhe ? Bei mir im Brustbereich . Das was du da füllst ist ein so was von Nervenkonzert ohne Muster . Ich selber habe kein ...

Auch ich konnte (bisher) kein Muster bei mir feststellen. Momentan fühle ich mich etwas unruhig und verspannt, habe aber mehr Angst auf den morgigen tag ...............

05.07.2023 20:25 • #6


angstrabe
Zitat von mkaufmann:
Hier sind einige spontane Ideen, die mir einfallen: - Körperliche Aktivität wie Sport und Bewegung baut Stress ab. - Entspannungsübungen wie Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Yoga oder Atemübungen helfen bei der Beruhigung. - Malen oder Basteln kann entspannen und kreative Auszeiten bieten. - Eine ...

Vielen Dank für Deine vielen Tipps. Obipramol nehme ich seit ca 4 Wochen (morgens/mittags/Abends je 50mg), vertrage ich sehr gut, hilft mir aber (bisher?) nicht.

05.07.2023 20:28 • #7


mkaufmann
@angstrabe Normalerweise soll die volle antidepressive Wirkung bei Opipramol nach circa zwei Wochen ein setzen?
Du könntest noch Johanniskraut zusätzlich nehmen, ich würde aber vorher noch dazu Deinen Arzt Fragen.

05.07.2023 20:35 • x 1 #8


S
@angstrabe
Dito

07.07.2023 10:00 • #9


Kimsy
@angstrabe hast du dabei einen hohen Puls, dann kann man eventuel mit Betablocker helfen ?

07.07.2023 10:03 • #10


angstrabe
Zitat von Model123:
@angstrabe Wie erlebst du deine Depression ? Du sagst Hauptsymptom innere Unruhe . Dein Fokus ist in einer gewissen Richtung sehr fest . Bei mir auch . Wo ist der Punkt erreicht bei deiner Unruhe ? Bei mir im Brustbereich . Das was du da füllst ist ein so was von Nervenkonzert ohne Muster . Ich selber habe kein ...

Ich habe nun schon wieder seit einigen Tagen verstärkte innere Unruhe und schlechten Schlaf. Kommt wohl vom Absetzen des Lithiums (ich habe eine Bipolare Störung). Ich bin sehr verzweifelt. Ich weiß nicht, wie lange ich diese Zustände noch aushalten kann. Wie gehst Du mit der Problematik um?

10.07.2023 20:25 • #11


456-abc
Lieber Angstrabe, versuche kleine Bewegungseinheiten tagsüber einzubauen. Kannst du bei dir kleine Spaziergänge machen? Und lenke dabei die Aufmerksamkeit auf angenehme Dinge (Was siehst du, was hörst du, was riechst du?) Wenn du alleine nicht gehen kannst, sorge für eine Begleitung. Abends schreibst du auf was du wahrgenommen hast. Oder mach Fotos mit dem Handy. Vielleicht hast du Spass kleine Zeichnungen und Gedichte oder Erinnerungen in ein Buch zu schreiben. Nach das zur Routine und beobachte wie es dir geht.

11.07.2023 20:53 • x 1 #12


456-abc
Die Fotos kannst du in der Dro. ausdrucken und kleine Collagen basteln. Hast du eine öffentliche Bücherhalle, da gibt es tolle Angebote.

11.07.2023 20:58 • x 1 #13


456-abc
Die Seele braucht Nahrung und möchte gehegt und gepflegt werden. Ich wünsche dir gute Besserung!

11.07.2023 21:10 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl