Pfeil rechts
77

Lightning81
Hat mich wohl doch noch nachhaltiger beschäftigt, als ich dachte. Sry. Hoffe, es stört keinen. Das wars aber jetzt wirklich von mir, geht ja hier um @Frage_85 .. da kommen nur so Erinnerungen beim Lesen und Tippen hoch, weil das eben alles so ähnlich war. Fast wie Teile meiner Vergangenheit zu lesen.

12.10.2023 02:02 • x 1 #21


F
Zitat von Bunbury:
Es ist echt ungeheuerlich, wie viele in solchen kranken Familien aufwachsen mussten und bis heute noch darin verstrickt sind. Ich gehöre auch dazu. ...

Es tut mir leid, das dein Vater dich geschlagen hat u deine Mutter verstorben ist.

Im ganzen hänge ich sehr an meine Mutter. Ich weiß das sie mich liebt,vorallem auch in der Kindheit,bis heut, sie hat es mir auch immer schön gemacht zb jetzt mit der Wohnung oder fährt mit mir regelmäßig im Urlaub. Das einzige,womit ich nur nicht klar komme ist ihre Art, das sie ständig extrem nervös gegenüber mir wird (früher war es extremer,da ging meine Tür suf/zu/auf, sie drohte mich rauszuwerfen, drohte sich umzubringen indem sie meint sie fährt gegen einen Baum, stellte sich tot etc. Eben eine Sicherung spring heraus) und er kann sich JEDEN MIST erlauben,konnte mich schlagen, schreit herum, macht / sagt jeden tag das gleiche, macht klingelmännchen, hat nur n kleinen wortsatz, sagt zu ihr sie habe keine ahnung von nix usw. er wird mit samthandschuhen behandelt und nicht nervös angeschrien (früher bekam ich auch noch das mit, was er so tat, sie redet immer von der mehrzahl), dann das ständige Rauchen, dann jammern mit der Gesundheit, sage schon seit meiner Kindheit sie soll bitte aufhören, das sie nie zu mir hält, eher zum freund u geschwister, machen wir urlaub (seit dem tod meiner oma mit der tante... ) bin ich luft, dann läuft sie nur mit der tante herum, allein mit mir will sie nich mehr fahren, denkt immer an ihre geschwister, hat n schlechtes gewissen zu jedem,will sich immer opfern, es allem recht machen, lässt sich ausnutzen. Früher hatte sie 2 gute freundinnen, wo sie sich 0 meldet. Ich sagte oft, treffe dich mit dennen, da kommen nur ausreden u am ende heißt es,sie hatte keine zeit. Dafür fährt sie lieber x tausendmal zu ihren geschwistern. Mich stört das sie nie sah, wie es mir erging. Das ich mich mit ihm nicht vertrage. Das ich mich (für was) entschuldigen soll. 2x fuhr sie von ihm weg. Das erste mal wo er mich in der wohnung von ihm schlug, übern teppich zerrte usw. Sie fuhr dann zur autobahn u wieder zu ihm zurück. Dann an der tanstelle wo soe ihn stehen lies u sich wieder vertrug. Wenn das thema anfesprochen wird, hält jeder zu ihr, dann werden eher alte karamellen von früher mit mir gesagt.

Also ixh wünsche mir, dass das was ich erlebt habe, die Kinder und urkinder meiner tabten erleben. Ich wünsche es echt keinen. Aber nur so werden die wach.

Der schutz vor ihm mich zu verstecken war zwar ein fehler weiö ich 20j nicht so leben konnte, aber es war die einzigste möglichkeit mich selbst zu beschützen. Aber die verwandtem sehen nur den faulen

12.10.2023 02:39 • x 1 #22


A


Sehr Toxische Verwandten

x 3


F
Zitat von Lightning81:
Hat mich wohl doch noch nachhaltiger beschäftigt, als ich dachte. Sry. Hoffe, es stört keinen. Das wars aber jetzt wirklich von mir, geht ja hier ...

Mich stört es nicht

12.10.2023 02:40 • x 1 #23


F
Gestern ja wieder ähnliche Situation. Der Geb der Tante. Es wurde erwartet das ich mit komme. Ich war aner in meiner lieblingssauna, was mir sehr gut tut. Brauche das.

Hatte 15% akku, fuhr mit dem zug,meine muttter wollte mich am bhf abholen, es wäre die nächste haltestelle u normalerweise hält er auch da. Nur er fuhr durch. Konnte erst nach 30min aussteigen. Ich rief tanten u mutter an. Keiner ging an. Auch lustig sie sagen, ich wäre nie erreichbar u sinds selbst nicht...

Dann war der akku auf 5 und ich fragte 4 25j ob ich derren powerbank nutzem konnte, die sie nutzen, es war eine notlage. Nein sie wollten lieber surfen. Ich dagegen bin immer hilfsbereit. Zum glück rief meine mutter dann an, sie war wieder am stänkern u im hintergrund hörte ich auch die tanten am fluchen.....

Aner wie gesagt ich konnte nix dazu. Es waren bauarbeiten

12.10.2023 02:45 • x 1 #24


Lightning81
Zitat von Frage_85:
Also ixh wünsche mir, dass das was ich erlebt habe, die Kinder und urkinder meiner tabten erleben

Naja.. die Kinder und Urkinder können aber nichts dafür

12.10.2023 04:25 • #25


Romy11
Zitat von Lightning81:
Hat mich wohl doch noch nachhaltiger beschäftigt, als ich dachte. Sry. Hoffe, es stört keinen. Das wars aber jetzt wirklich von mir, geht ja hier ...

Das geht ganz bestimmt vielen so, die das lesen. Ich fühle hier auch gleich total mit. Meine Kindheit war die Hölle und jetzt ist es immer noch sehr schwer mit meinen Eltern.

Ich glaube/weiß, das Abstand zu solchen Personen die einzige Möglichkeit ist, um nicht selbst daran zu Grunde zu gehen. Leider habe ich zu lange gebraucht um das zu verstehen. Diese Menschen haben selbst mit großen Problemen zu kämpfen, sie sind sich dessen aber meist nicht bewusst.

12.10.2023 07:48 • x 3 #26


Zwiebeltreter
Zitat von Romy11:
Das geht ganz bestimmt vielen so, die das lesen. Ich fühle hier auch gleich total mit. Meine Kindheit war die Hölle und jetzt ist es immer noch sehr schwer mit meinen Eltern.

Es geht vielen Menschen so, mir auch. Brutale körperliche Gewalt, seelische qualen und geistige Demütigungen sind nun mal die Waffen der Schwachen, um die Opferschwachen am Wachsen zu hindern. Mach aus Kindern Krüppel und sie werden niemals aufrecht und selbstbewusst gehen können.

12.10.2023 08:03 • x 5 #27


F
Zitat von Lightning81:
Naja.. die Kinder und Urkinder können aber nichts dafür

Das weiß ich ja. Es ist ja nir gedanklich, wünschen würde ich es dennen nicht real.

Aber wenn die Tanten das dann lesen, merken sie ja, zu wem sie immer gehalten haben, nämlich zu ihm, mit grüßen, bekochen, schenke machen usw.

Und keiner wünscht sich sowas für sein Kind selbst.

Doch denoch mögen sie ihm.

12.10.2023 11:16 • #28


F
Zitat von Romy11:
Das geht ganz bestimmt vielen so, die das lesen. Ich fühle hier auch gleich total mit. Meine Kindheit war die Hölle und jetzt ist es immer noch ...

Das tut mir leid für Dich.

Kindheit hatbman nur einmal u die sollte schön sein. Meine war zum Glück schön, bis er in mein leben kam.

Am meisten tun mir meine mittlerweile über 17 J sehr leid, die ich in meinem Zimmer verbracht hatte.

es fing 2002 an, indem ich ihm aus dem weg gehe. Ich weiß noch, das ich meiner Mutter zuliebe mich mit ihm unterhalten hatte. Er ist sehr sturr, saß nur auf der Coach und sagte ja ja ja ja ja... und da kam nix bei rum. ICh sagte das hat doch keinen Sinn.

2002 - 2006 waren es 4 Jahre,die fand ich bereits grausam. 2006-2010 war ich in der Ausbiödung im Internat, fühlte mich frei.

2010 - 2023 war die längste Zeit, von 13 Jahren. Nur gegrübbelt wohin ich ziehen soll, immer Sorgen gemacht um andere, gedanken über fehlenden besuch usw.
Ich weiß auch das meine veewandten mich nun aus neugier besuchen wollen in der wohnung, aber ich weiß, es wird mir NICHT gut tun, da sie sonst nur 1x im Jahr kamen u mir erst auch wegen dennen, nie entscheiden konnte, es lag auch ab meiner Oma (heimat) und meiner Mutter (anderer ort), da ich mir immer sorgen machte, welcher Ort der beste wäre. Spieöte auch mal lotto nit der hoffnung zu gewinnen, um mir 2 wohnungen zu kaufen, damit ich mir um beide keine sorgen mehr macheb muss, den dann kann ich an beiden wohnen

12.10.2023 11:25 • x 1 #29


F
@Zwiebeltreter
Ja das stimmt, weil viele wissen, das man damit andere manipuöieren kann

12.10.2023 11:26 • #30


Zwiebeltreter
Zitat von Frage_85:
@Zwiebeltreter Ja das stimmt, weil viele wissen, das man damit andere manipuöieren kann

Sehr richtig, denn was ich als Opfer erfahren habe, hätte ich als Täter (Vater bzw Ehemann) auch einsetzen können.
Nicht nur körperliche Gewalt, sondern auch seelische Qualen und geistige Floretstiche.

Alleine eine Ehefrau zu verletzen, in dem man anderen Frauen schöne Augen macht.
Dieses Forum hier ist voll von Beiträgen, wie Menschen eben Menschen verletzen.

Mein Roman Auf dem Jakobsweg nach Lourdes
soll schildern, was ein Mann erlebt der den roten Faden der Gewalt durchtrennen will.
Meine glücklichen Schilderungen vom Renteneintritt und der erneuten Hochzeit, geht eine lange Odysee voraus.
Suchtkliniken, geschlossene Psychiatrien und viele traurige Sterbefälle

14.10.2023 06:56 • x 2 #31


F
Verletzt ein Mann eine Frau ist es für viele schlimm. Verletzt eine Frau aber einen mann,das interessiert keinen und gibt es für viele sich nicht.

14.10.2023 13:29 • #32


F
Heut hat er wieder extrem blöd mit meiner Mutter geredet, sie beleudigt usw. Aber das interessiert sie nicht.

Aber mich schnauzt sie wieder an, ist extrem nervös.

Mein Problem, ich will ne veränderung,bin aber zu lieb, vergebe immer noch chancen,da ich keinen verletzen möchte u weiß auch nicht damit umzugehen. Nur eins weiß ich, auch aus der Zeit des,Krankenhaus, das Karussel (verwandte, mama) wird sich immer weiter drehen u nur ich kann von absteigen.


Wenn ich so weiter mach, werden soe mich immer weiter manipulieren, über mich lästern, ihn im schutz nehmen.. selbst meine Whatsapp Status lästern sie weiter

Mich beschäftigt auch sehr, wenn nächste Woche meine Tante damt Onkel u warscheilich der anderen kommt. Sind ja neugierig.

Aber gerade das will u möchte ich nicht, eben diesen neugierigen besuch, der dann eh wieder verschwindet u nach 1 jahr kommt. Ich weiß es wird mir nicht gut dabei gehen,wenn auf einmal besuch kommt u ich es mir immer bezüglich meiner oma gewünscht habe.

Jetzt fragt meine mutter wieder was ich tippe. Auch das find ich blöd, da sie immer alles wissen möchte


Und dieses karussel wird sich immer weiter drehen, nur ich kann da absteigen. Aber ich bin zu nett, innerlich siejt es bei mir sch. aus. Ich weiß nicht wie ich damit umzugehen habe

14.10.2023 13:38 • #33


B
Einfach mal machen. Karussell anhalten und absteigen.
Endlich Grenzen setzen.
Klar kommunizieren, dass du keinen Besuch möchtest.
Kommen sie unangemeldet, bleibt die Tür halt zu.
Du wirst dich super fühlen wenn du erst mal damit anfängst. Es ist sehr befreiend und befriedigend.

14.10.2023 16:19 • x 2 #34


F
Zitat von Bunbury:
Einfach mal machen. Karussell anhalten und absteigen. Endlich Grenzen setzen. Klar kommunizieren, dass du keinen Besuch möchtest. Kommen sie ...

Mein Onkel möchte mir am Mi helfen wegen Lampen anbringen, automatisch kommt meibe Tante (die mich mal als Flodder bezeichnet hat, da ich ein Glas in Omas W stehen ließ, was mir Jahre vorgehalten wird) und die andere Tante mit. Sind ja neugierig und dann blicken die sich wieder nicht das Jahr. Kommen jetzt nur aus neugierig. Bin leider auf diese Hilfe angewiesen.
Hätte dann nur ihn hier, brauch son besuch nicht, der nur zum kontrollieren u aus neugier kommt.

Zb der cousin war seit 2012 nicht hier. Besuch hatte ich mir desöfteren von meiner Oma gewünscht. Und sie kamen nicht. Das war die einzige verbindung zu der familie für mich.

16.10.2023 17:29 • #35


F
Leider bin ich auf die Hilfe angewiesen miröt regale, Lampe usw.

Die eine Tante kommt soweit ich weiß nicht mit. Aber wer weiß.

Angerufen das sie kommen, werde ich nicht. Ist ja im Grunde mein besuch? Alles läuft über meine Mutter. Sie kontrolliert alles. Und das war auch immer der pubkt in meinen gedanken, das ich eigenständigen besuch haben wollte zb die oma geht zum arzt/ einkaufen u klingelt spontan.

Und nicht,man fährt 1x im Jahr zu uns, besucht mama u kommt dann zu mir.

Oder zu mir, meine mama kommt auch dahin.

Ich wollte auch mal nur besuch für mich haben, ohne sie.

Es fühlt sich im mom so komisch an das die kommen. Da ich 21j auf sowas gewartet gab u meine gedanken/ zukunft hatten immer Recht mit allem

18.10.2023 10:26 • #36


F
leider war die letzte Woche wieder sehr anstrengend für mich gewesen und es löste sehr viel negative Depression bei mir aus. Meine Mutter kann leider sehr extrem Nervös werden. Ein Beispiel von früher, da war es ja noch extremer, da sie jünger war. Da schrie sie mich ohne ende an, öfftene meine Zimmertür, brüllte hinein, schlos diese, öffnete sie, schlo sie usw. dann stellte sie sich unmächtig /tod oder drohte gegen einen Baum zu fahren oder das sie ihren Freund holt. All das belastet und kostet Kraft. Meine Verwandten sind genauso, nur auf andere art. Ich bin vom Typ ein sehr ruhiger und friedlicher Mensch. Die letzten Tage war sie auch wieder extrem Nervös und es gab kein Grund dazu. Irgendwas hatte sie und das ließ sie an mich heraus. Genauso wie sie es tut, wenn sie irgendwas mit ihrem Freund hat. Ich fühl mich immer wie eine Fußmatte für alles. Vorgestern sollte laut Möbelhaus mein Sofa für die Wohnung in einem Zeitraum von 8-18 Uhr kommen. Wir waren seit 8 Uhr in der Wohnung. Wir hatten dann bis 18 Uhr gewartet und dann angerufen. Es hieß diese käme nicht. Was ist meine Mutter dann zu recht stinkig geworden, aber letztendlich bekam ich wieder alles ab und auch die schuld. Obwohl ich garnichts getan hatte.

Manchmal überlege ich, das ich mich mal 1 Monat oder 1 Jahr nicht bei ihr melde. Weil es mir so vielleicht mal besser gehen tut. Zwar würde es mir wehtun das zu machen. Aber ich bekomme einfach zu viel ab. Auch das ständig alles immer in die Verwandschaft getratscht wird, nervt mich. Meine Mutter musste dann erstmal die 2 Tanten informieren. Auch das nervt mich, weil ich habe auch ein Privatleben zB habe ich mal eine Diagnose (nichts lebensbedrohliches) erhalten, wo ich meiner Mutter gesagt hatte, das bleibt unter uns und dann wusste es auch wieder jeder.

Ein Bekannter den ich habe (schreiben / 1x getroffen) sagt auch, sie betreibt nur Psychoterror mit mir. Sie fühlt sich damit gut, das sie es bei mir ablassen kann.

Mein Cousin sagte mal vor Jahren, er hätte ein besseres Verhältnis zu seiner Mutter als ich.
Was auch stimmt.

Ich wünschte meine Mutter würde einfach mal sehen wie es mir geht. Mich im arm nehmen usw. all das sah meine Oma. Meine Oma sah es in meinen Augen wie es mir geht, sie nahm mich sehr oft im arm. Sie sah auch das ich sehr unglücklich bin.

29.10.2023 01:47 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Deine Mutter hat - genau wie es auch bei meiner war - soviel eigene Probleme und mit Sicherheit auch irgendeine psychische Störung, dass sie uns gar nicht wahrnehmen können. Bestes Beispiel ist doch, dass deine Mutter bei so einem Mann bleibt und es zugelassen hat, wie er mit dir umgeht. Keine gesunde Frau mit gesundem Selbstwert würde das tun. Da muss doch ganz viel bei ihr selbst schiefgelaufen sein.
Seit meine Mutter gestorben ist, ist mir das ganz klar geworden. Es ist aber natürlich für nichts eine Entschuldigung. So wie wir uns Hilfe bei Therapeuten gesucht haben, könnten sie es auch. Dazu müssten sie sich aber erst mal eingestehen, dass mit ihnen was nicht stimmt. Meine Mutter konnte das bis zuletzt nicht. Es war immer nur ich schuld an unserem schlechten Verhältnis.

Diese Selbstmorddrohungen sind ganz schrecklich. Das kenne ich von meiner schon seit ich Kind war. Da hat sie meinem Vater damit gedroht, wenn sie Streit hatten (was eher die Regel als die Ausnahme war). Aber natürlich habe ich das mitbekommen mit meinen 11 Jahren. Sie hat sich dann auch stundenlang im Schlafzimmer eingeschlossen. Das sind Dinge, die kann ich einfach nie verzeihen. Das macht man einfach nicht, wenn man Mutter ist. Später wollte sie immer wissen, was sie den „schlimmes“ gemacht hätte. Wenn ich dann Dinge wie dieses aufgezählt habe, ist sie entweder komplett ausgeflippt (inklusive Sachen durch die Gegend werfen) oder hat behauptet, das wäre nie so gewesen.

Ich kann dir nur raten, das mit dem nicht melden mal durch zu ziehen. Du könntest auch versuchen, ihr all das mal in einem Brief zu schreiben. Wenn das alles nichts nutzt, hast du zumindest alles probiert. Dann bleibt echt nur die Distanz. Vor allem kann ich dir sagen, bei meiner Mutter wurde es im Alter wieder schlimmer. In ihren letzten Tagen habe ich sie fast so empfunden wie in meiner Kindheit. Da kam auch alles wieder hoch.

29.10.2023 03:14 • #38


F
Das tut mir leid mit deiner Mutter.
Ich mag meine ja nicht schlecht reden, sie ist sehr fürsorglich, schenkt mir auch was, hatte immer schöne Geburtstage (auch wenn ich seit meinem 17 Lebensjahr ihn nie so feiern konnte, wie ich es gern hätte, das man uns besucht - aber es ging ja wegen dem Freund nie)
Nur eben ist es dieses nervöse, was mich extrem stört.

Streits in meiner Kindheit kenne ich auch noch mit meinem Vater. Aber ich glaube heute sehr, das diese von ihr ausgelöst worden sind und das sie mich manipulieren wollte. Weil ich erinnere mich an einem, da saß sie mit mir vor meiner Kinderzimmertür. Mein Vater wollte hinein und sie sagte Ich werde mich scheiden lassen und ich sagte ja mach das.

Aber mein Vater ist im Grunde auch so wie ich, er ist nicht streitsüchtig und auch nicht jemand der ausflippt. Auch wenn er auch ne riesengroße Macke hat.

Meiner Mutter schrieb ich in den letzten Jahren 2 Briefe. Einer war so 5-10 seitenlang. In diesen schrieb ich alles was mich beschäftigt ua. das ich wegen des Lebenspartners auf sehr viel in meinem Leben verzichten musste, das ich mir Besuch von der Verwandschaft inbesondere meiner Oma wünschte, das uns die Zeit wegrennt,da meine Oma krebs hatte und ich mir nur wünschte, das sie diese öfter mal zu uns hole. Auch drohte ich mit Kontaktabbruch.

Sie hatte anfangs nur geweint und es war dann vergessen. Etwas verbessert hatte sie nicht.

Man muss sich eine Strecke von 70km vorstellen. In etwa 1sdt Autofahrt. Es kann doch nicht sein, das wir ständig (als Oma lebte war es 2x die Woche) dahin fahren, wir jeden abklappern und besuchen. Es waren eh immer die selben besuche: Oma, Omas Wohnung machen, mit Oma einkaufen, Friedhof besuchen, Tantenbesuchen und fahren.

Aber die schaffen es nicht 1x im Jahr zu uns. Und wenn sie kommen, dann kocht meine Mutter ein 4 Sterne Menü, kauft was zum Frühstück ein, kauft den Tanten so Regionale Spezialitäten, dann essen sie, bleiben 2sdt und fahren zum Möbelgeschaft. Danach fahren sie wieder.

Der Ablauf ist immer der selbe. Wie beim Film Täglich grüsst das Murmeltier.

Würde ich jetzt mit meiner Mutter zB nach Niederlande fahren, würde sie immer aus ihrem schlechten Gewissen die Tanten mitnehhmen. Es dreht sich alles immer nur um die Verwandschaft.

Einmal war es so, da ist sie an einem Montag mit ihm zu einer Tante gefahren um dort zu helfen. In der selben Woche ist sie am Mittwoch nochmal zu der anderen gefahren. Dann war sie mit mir an einem Freitag nochmal dahin gefahren, wir waren aber nicht bei den Tanten. Allerdings bekamen sie das mit und gleich wurde rum gestänkert, warum wir nicht vorbei kamen. Sie hatten doch in der Woche schon 2x besuch.

Zu uns schaffen sie es nicht. Mein Cousin zB war das letzte mal 2012 bei uns. Dann war er mal in der nähe zum Tapettenkauf und kam nicht vorbei.
Ich hatte ihn um 2019 3x gefragt, ob er mal käme wegen Fotos. Da er schon oft erwähnte, ich solle ihn und seine Familie fotografieren. Aber es kam keine Antwort.

Auch als ich immer bei meiner Oma zu besuch war. Sie war übrigens die einzige die mich mal aufnahm. Für mich war das auch die einzige chance mit Ihr viel Zeit zu haben. Da sie eben an einem anderen Ort wohnte.

Auch hier hat der andere cousin oft gesagt, ich profitiere nur von ihr, das bedeutet das ich ausgenutzt hätte. Was überhaupt nicht stimmte. Er hat sie angerufen oder gar besucht. Er wohnt ca 15km von ihr entfernt. Ich dagegen habe sie unheimlich geliebt und habe mich um sie gekümmert, mit dingen, die keiner soleicht macht. Und einmal war es so da fiel sie im Bad, wäre ich nicht dagewesen. Mit dem Cousin hatte ich auch nur Theater zB hatte meine Mutter und ich Oma mal ins Krankenhaus gebracht, bezüglich einer Untersuchung. Wir warteten Stunden, dann sind wir was essen gegangen und sie kam währenddessen an. Was gabs da wie Streiterein in dieser Familie. mein cousin krtisierte mich, es hieß er würde ja arbeiten und hätte keine zeit, aber eine familie zusammen und wir hatten nur an unsgedacht, da wir was essen gegangen seien.

Auch sagte er mal, ich solle mich bei ihm nicht mehr blicken, da ich ihm während meiner ausbildungszeit nicht beim tapettenziehen geholfen hatte. Sein befehl war er erwartet mich.

Aus all dem wird man nur schlau hinterher und möchte sich auch nur beschützen. zB rede ich nicht viel mit dennen, da die total überempfindlich sind. ein wort zuviel und sie sind beleidigt. das sehe ich aktuell mit seiner Mutter. Sie ist beleidigt, schreibt mir nicht mehr. Da sie sich meine wohnung noch nicht sehen konnte. Und ich habe noch nicht gesagt, das ich das nicht möchte. Nur es war eben keine Zeit an dem Tag.

Es ist ständig was. meist nur wegen kleine dinge. Und dann werden große probleme gemacht. Dann ist wer beleidigt, redet schlecht über einem, dann ist dies wieder, dann das und dann melden die sich 1 Jahr nicht mehr. Ich hab schon viel zu viel erlebt. Aber dieses ständige beleidigt sein, das ist ätzend. Und leider ist mein Vater genauso !
Er ist auch ständig beleidigt. Legt zB ohne Gründe mitten im Telefonat auf und dann erreicht ihn nicht mehr. Für ihn sind alle anderen schuld - nur er nicht! Er klagt nur. Meist über Geldsorgen. Wo er aber selber schuld ist. Ich versuche auch da nicht mehr zuzuhören und vorallem drauf einzugehen. Da er eine enorme Kaufsucht hat. Wenn Monatsanfang ist, kann von ausgehen, das er am 2-3 Blank ist. Und dann sind eben alle anderen schuld. oder die Poilitiker. Er hat mehr Geld wie ich im Monat. Er gibt meist nur fürs essen aus und lagert so als hätte er einen Bunker. Vorallem für Wein und Fleisch, was er im übrigen Online kauft, wo spezieller Versand noch hinzu kommt.

Ich fragte ihn ob er sich meine wohnung den mal ansehe, da kommt nein, habe kein Geld, ob ich es nicht verstehe. Aber gleichzeitig kommen monatlich bestellungen wie Wein. Was ich dummerweise immer in meinem emailpostfach sehe, da ich es so mal für ihn eingerichtet hatte. Da bestellt er Wein für 200 eur. und dann frag ich mich, warum kann den nicht erstmal trinken? oder sich mal 50 eur sparen für ein 49 eur ticket?

Aber er ist egoistisch und sieht nur sich. Und eben alle anderen sind schuld. Zudem redet er schlecht über mich bei meinen cousins. Was mich auch sehr stört. Ich habe auch den Kontakt sehr eingeschränkt, weil es ist eh immer das selbe wenn ich ihn besuche.

Versuche ich ihn für einen spaziergang zu überreden (was nichts kostet) kommen dann andere ausreden.
Er klagt auch über seine gesundheit. Da ihm der fuß schmerzt. Aber auch hier rede ich seit Jahren und er ist selber schuld. Da er gicht (vom fleisch) hat und es auch vom übergewicht kommt.

Ich habe leider keine schönen erinnerungen an ihm. Das ist das traurige. Zb hätten wir mal spazieren gehen können oder mal wohin fahren können. Ich rede von keinem Urlaub, sondern einfach im Bus setzen und wohin fahren. Selbst bei 2,80 busfahrt klagt er herum.

Es war auch schon so, das ich ihm das Geld ausgelegt hatte, weil er meinte er hätte kein Geld. Und am nächsten Tag erzählte er mir, was er sich so gekauft habe. Woher kommt dann auf einmal das Geld? Genau das hatte ich vor Monaten. Da fragte er mich um 50 euro die ich ihn unbedingt leihen sollte, da er am 15ten des Monats eine rechnung bezahlen solle.Natürlich wusste ich, dass das wieder eine Lüge war und ich hatte es nicht überwiesen. Hatte aber ein schlechtes gewissen mit mir. Aber dann sah ich in meinem emailpostfach am 17ten 2 bestellungen.

Ich sehe beim Versand nur immer das etwas ankommt.

Oder er lud mich mal für eine currywurst ein. Und als wir aus der Imbissbude draußen war, sagte er zu mir, dass das ein Fehler gewesen sei. Er hatte die 5 eur dann bereut. Genauso als wir an seinem Geb mal im Freilichtmuseum waren und er sich für 30 euro Fleischwaren gekauft hatte. Da hat er auch die ganze Zeit nur herum gejammert, dass das ein Fehler war.

Für mich selber hat er 0 übrig. Er hat zB damals bei der Scheidung das Sorgerecht abgegeben, da er angst hatte das ich ihm weiter was koste. Zur meiner Konfirmation bekam ich einen Kugelschreiber (werbegeschenk) oder mal zur Weihnachten einen schinken (wo der preis drauf stand) - ich sage ich will eigentlich garnichts von ihm, aber wenn, würde ich mich über ein geschenk freuen, was vom herzen kommt zB ein Buch über die fotografie.eben etwas persönliches.+

Ich hatte ihm in den Jahren sehr viel geschenkt, zB immer etwas aus dem Urlaub, aus Bayern , dänemarkzB Fleischsorten (war ein fehler) die er gerne mag oder so räucherfiguren die er sammelt. Ich hatte sehr viel finanziert. Und was bekam ich? einen essensgutschein zum Geburtstag, den er nie eingehalten hatte. Oder 3 Monate vor Weihnachten hieß es wir schenken uns nicht, aber selbst kauft er sich selbst was. Zb im letzten Jahr sah ich rein zufällig am Küchentisch Notizen wo drauf stand Weihnachtsfest 500 euro. (er war allein)

Und da frag ich mich natürlich so einiges.

Ich hatte ihm zB zu seinem Geburtstag einen Schallplattenspieler (50 euro) geschenkt, da er mal sagte er würde gerne mal in seine hinein hören, aber seiner wäre kaputt. Er sagte zu mir, ich solle diesen umtauschen, da seine ab 5.000 euro anfangen, die etwas taugen.

Nein mein Vater ist egoistisch und eine verwöhnte beleidigte leberwurst


Und dann regt es mich so auf, das er so schlecht über mich über meine cousins redet. Zb auch das, was ich ihm anvertraue. Er lästert auch gern. Und auch, das er mich ständig versucht anzurufen (ich sehe ja am handy das er mich nie anruft) und mich so darstellt, das mein cousin mir dann ein paar takte ansagt, das ich nur den einen vater hätte, der sich sorgt und mich versucht zu kontaktieren. Und dann geht dieser doch nie ans telefon, wenn ich versuche ihn anzurufen....

29.10.2023 04:15 • #39


B
Du kannst dich da immer wieder drüber ärgern, ändern wird es sich trotzdem nicht.
Ich würde einfach Distanz zu der ganzen Verwandtschaft halten, wenn sie dir eh nicht gut tut und du dich nur über alle aufregst.

Wir waren nur eine kleine Familie, mittlerweile lebt ja eh nur noch mein Onkel. Trotzdem gab es immer Theater, seit ich 35 war habe ich z. B. keine Weihnachten mehr bei der Familie (damals noch meine Oma, Onkel und meine Mutter) verbracht, weil ich einfach die Schnauze voll hatte. Das letzte Weihnachten war bei mir und alle drei waren nur am meckern, keiner hat was zum Essen gesagt, statt dessen aber, wie froh sie alle sind, wenn sie wieder zu Hause sind. Dazu muss man sagen, dass mein Onkel und meine Oma gerade mal zwei Häuser weiter wohnten und es nur etwas glatt war. Und meine Mutter kam mit dem Taxi. Da bin ich so explodiert, dass ich ihnen eine Ansage gemacht habe. Da war ich dann natürlich frech und unverschämt.
Das Jahr Jahr drauf war ich Weihnachten bei der Familie meines Freundes und habe zum ersten Mal erlebt, wie schön friedlich es in einer Familie sein kann. Traurig ist das alles. Ich freue mich für jeden, der eine intakte Familie hat, ohne ständigen Streit und Theater und wo sich die Leute wirklich gegenseitig etwas bedeuten.

30.10.2023 03:11 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl