Pfeil rechts
5

Jana87
Hey Leute ‍️
Kennt das zufällig auch jemand von euch, dass es euch psychisch auf einmal total schlecht geht sobald ihr eure Periode bekommt oder sogar schon davor (PMS)?
Seit ich neulich auf 10mg Paroxetin erhöht habe, ging es mir 1 Woche echt gut. Hab mich total gefreut,weil ich vor einigen Monaten wieder erkrankt bin aber seitdem ich meine Periode habe, ist alles wieder den Bach runter gegangen.
Die Psyche ist echt am Boden. Fühl mich total depressiv und schlecht und bin auch wieder unruhiger und ängstlicher.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps? Was tut ihr dagegen?

09.11.2023 12:20 • 15.11.2023 #1


20 Antworten ↓


Zwergeule
Habe ich auch, kenne aber keine Lösung dafür. Einfach weitermachen

09.11.2023 16:23 • x 1 #2


A


Periode und Depression zusammen

x 3


Jana87
Zitat von Zwergeule:
Habe ich auch, kenne aber keine Lösung dafür. Einfach weitermachen

Danke für deine Antwort Hätte nicht gedacht, dass es diesmal wieder so schlimm wird. Meinst das legt sich demnächst von alleine noch etwas oder heißt das, man muss sein Medi erhöhen?

09.11.2023 17:44 • #3


Zwergeule
Zitat von Jana87:
Danke für deine Antwort Hätte nicht gedacht, dass es diesmal wieder so schlimm wird. Meinst das legt sich demnächst von alleine noch ...

Bei mir wird es wieder besser wenn die Hormone sich wieder eingependelt haben. Ob man das mit höherer Medikation ausgeglichen bekommt kann ich dir nicht sagen.

09.11.2023 18:11 • #4


Jana87
Zitat von Zwergeule:
Bei mir wird es wieder besser wenn die Hormone sich wieder eingependelt haben. Ob man das mit höherer Medikation ausgeglichen bekommt kann ich dir ...

Ok, dankeschön ️Ja, merke wie es jetzt bei mir auch wieder um einiges besser ist als noch gestern...vllt legt sich das mit der Zeit auch etwas. Mal gucken wie es nächsten Monat wird aber Angst macht es mir schon, dass das wieder passieren wird

09.11.2023 18:41 • #5


Tamy
Hallo, ja ich kenne es, und habe es extrem und auch eine Diagnose vom Endokrinologie dafür bekommen, Pmds (fiese Schwester von pms ) nennt sich das.

In der Eisprungszeit fängt es an, und wenn Periode kommt, geht es Berg auf, aber manchmal geht es auch in die Periodenzeit rein.
Pille oder Antidepressiva wird empfohlen, da es noch nicht wirklich erforscht wird.
Es gibt soviel mehr, dass man probieren kann.
Mir ist aufgefallen, dass er Ernährungsumstellung hilft. Weizen weg lassen.
Lieber Vollkornreis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, als Pasta.

Ich hab Hashimoto und das hat viel mit dem Darm zu tun, den Lebensmitteln können Entzündungen hervorheben und somit sind Mangel oft ein Problem.
Vitamin D, Mönchspfeffer können unterstützend wirken. Schildrüse hat viel damit zu tun, wenn diese nicht in Balance ist.
Beim Endokrinologie (Hormonarzt), kann sich die Sexualhormone Progesteron usw testen lassen und ich hatte sehr viele Mängel.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Grüßle Tamy

13.11.2023 11:39 • #6


Jana87
@Tamy Danke für deine Antwort ️
Ich hab das jetzt erst wieder so heftig seit ich wieder erkrankt bin. Muss wahrscheinlich das AD erhöhen

13.11.2023 11:58 • #7


Tamy
@Jana87
OK, ich drück dir die Daumen, dass es sich schnell wieder einpendelt.
Kenn das ja selbst, jeden Monat in dem Zeitraum, ist Ausnahmezustand. Noch schlimmer, wie man sich fühlt.
Manchen fehlt eben das Progesteron, das auch was mit Serotonin zu tun hat. Hängt irgendwie alles zusammen..

13.11.2023 13:01 • #8


Jana87
@Tamy Ja, mir geht's während der Periode generell nie gut aber so schlimm war es vorher trotzdem nicht. Schon gruselig irgendwie

13.11.2023 13:26 • #9


Tamy
@Jana87 ja verstehe ich voll.
Ich hatte anfangs nur Probleme in der Eisprungszeit und sonst ging es mir gut.
Und dass hat sich glaub auch manifestiert, da es heftig ist, und man wird mit pmds nicht wirklich ernst genommen.
Also in mit Ernährung hab ich auch schon geschafft Symptomfrei zu sein (keine Depression), aber gar nicht so einfach, Stress heißt für mich Naschen .
Du könntest deine Frauenärztin fragen, wegen Mönchspfeffer usw, dass kann zusätzlich lindern, Unterstützend sein.
Aber da gibt's echt krasse Meinungen von Ärzten

13.11.2023 13:44 • #10


Nachtsocke
Ich kenne das Problem auch und leider hat das AD dann keinen Einfluß auf diese furchtbar anstrengenden Tage.
Verbessert hat sich die Situation mit Progesteron, aber da bei mir die WJ gerade nochmal voll zuschlagen, werde ich entweder die Dosis des P erhöhen oder die Einnahmeart verändern.

13.11.2023 14:11 • #11


Tamy
@Nachtsocke
Darf ich Fragen, welches du nimmst?
Ich hab das 5% bekommen und war dann anfangs zu wenig und dann sollte ich in dem Zyklus länger Cremen und dann ging es mir schlecht, Depressionen und der Speicheltest sagte aus, dass ich Überdosiert war.
Liebe Grüße

13.11.2023 14:19 • #12


Nachtsocke
Ich nehme 100 mg durchgängig vag.inal, die Farmenita oder Utrogest.
Trotzdem baut sich immer wieder ein Zyklus auf und in den Tagen vor den Tagen bin ich in Dauerpanik und die Migräne kommt dazu. Die Brüste werden zystisch und schmerzhaft und die Blutung ist sehr stark und klumpig. Alles eindeutig für den Progesteronmangel.
Deswegen soll ich jetzt testen, die 100 mg zu schlucken bzw auf 200 mg hoch zu gehen.
Ich werde erst mal schlucken, denn das Progesteron sollte dann erst mal eine gechilltere Grundstimmung bringen.
Aber leider bin ich ja ein Schißerchen und brauch noch ein paar Tage, bis ich den richtigen Zeitpunkt für mich gefunden habe, die Art der Anwendung zu ändern.
Ob transdermal überhaupt was ankommt? Und der Speicheltest ist ja auch sehr umstritten.

13.11.2023 16:59 • x 1 #13


Tamy
@Nachtsocke
Also meine Frauenärztin meinte, dass es durch die Haut eben besser aufgenommen wird und für die Leber besser sei, wie mündlich.
Ist das utrogest auch Bio-Indentisch?
Also ich bin da auch ein Angsthase, wenn es um was ausprobieren heißt, Angst war eine ganz lange Zeit ein Problemchen..
Ich werde es nicht rausfinden, wenn wir es nicht wagen, denk ich mir.

13.11.2023 20:14 • x 1 #14


Jana87
Zitat von Tamy:
@Jana87 ja verstehe ich voll. Ich hatte anfangs nur Probleme in der Eisprungszeit und sonst ging es mir gut. Und dass hat sich glaub auch ...

Ich achte generell auf meine Ernährung und ess nicht so viel Süßes aber das ist keine Hilfe Diesmal waren es aber nur ein paar schlimme Tage und nicht gleich 2 schlimme Wochen also wird es vielleicht langsam besser. Mal gucken wie es die nächsten paar Monate sein wird

13.11.2023 23:36 • #15


Nachtsocke
@Tamy
Ja, es ist bioidentisch und nicht synthetisch.
Die Aussage deiner FA wegen der Leber kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Ist ja schließlich kein Toxin.
Ganz im Gegenteil wurde mir sogar empfohlen, bei einer PA eine Progesteronkapsel aufzubeißen, da es eben ein beruhigendes Hormon ist.
Und wenn ich an meine Schwangerschaft zurück denke, wo ich aufgrund Gelbkörpermangels 6 Kapseln Utrogest pro Tag eingeführt habe, kann ich das nur bestätigen. Herrlich wie gechillt ich da war.

14.11.2023 08:28 • x 1 #16


Tamy
@Nachtsocke.
Ich weiß nur dass ich Mal Progesteron als Kapsel oder war es Tabletten und die nicht vertragen habe.
Gut zu wissen, dann informiere ich mich Mal über utrogest. Mit der cremerei kam ich 0 weiter. Danke dir

14.11.2023 08:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

positivgetestet
@Tamy womöglich hattest du da noch keinen Mangel?
Ich hatte mal vior 4 Jahren progrsteron nach rimkus genommen und die schlimmsten 3 Monate überhaupt damit.
Aber ich würde jetzt bei Mangel auch utrogest versuchen

14.11.2023 23:31 • #18


Tamy
@positivgetestet danke.
Wie hat sich das geäußert? Die schlimmsten 3 Monate wegen Progesteron.
Also ich habe mehrfach einen Test beim Arzt gemacht, ich bin da sehr empfindlich, egal bei was.
Es waren andere Mängel auch vorhanden und man wollte mit Progesteron anfangen.
Ich fühlte mich dann nach paar Monaten sehr Depressiv und wenn man zuviel nimmt, wandelt es der Körper wohl um. Keine Ahnung warum ich es nicht vertragen habe.
Im Schildrüsenforum sagten sie, da ich Thybon auch nicht vertragen habe, dass es viel mit den Toxinen zutun hat..
Darm und Leberreinigung würde helfen und dass mache ich gerade, Mal schauen. Dann Versuch ich es mit Progesteron nochmals und mit ganz wenig.

15.11.2023 05:52 • #19


Tamy
@Jana87 und wie ist die Lage? Geht es dir schon etwas besser?

15.11.2023 05:55 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl