App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Sonnenzauber

Sonnenzauber
Mitglied

49
Danke erhalten:
9732
Ich war mir unsicher hier nochmal ein Thema zu eröffnen, aber ich denke mir ist es wichtig.

Ich merke eine Hilflosigkeit seit einigen Monaten, und auch eine große Unsicherheit.

Mein Nervensystem ist quasi im Dauer Alarm Zustand, dadurch entsteht viel Anspannung. Dinge die ich früher gerne gemacht habe, wie lange Fahrrad Touren oder See Ausflüge machen mir keinen Spaß mehr. Auch die Spaziergänge, sind mir jetzt wo es so warm geworden ist zu anstrengend.

Ich bewege mich in einem Zustand des Funktionierens, Haushalt einkaufen, kochen, Medikamente organisieren, Filme schauen, am Balkon sitzen.

Alles wiederholt sich, gerade zum Wochenende will meine Mutter mich immer besuchen, ich versuche aber Freunde zu organisieren, was nicht so leicht ist, da die auch nicht immer Zeit haben. Es ist als könnte ich ohne sie nicht überleben.

Ich warte bis jemand kommt, der nett zu mir ist und mich rettet.

Ich frage mich, wo sind meine erwachsenen Anteile?

Es ist Sommer, ich liebe ihn,
Eigentlich. Mittlerweile habe ich ein Problem mit Lärm, Hitze, wenn fremde Menschen mir zu nahe kommen.

Irgendwie habe ich mittlerweile das gleiche Nervensystem wie meine Mutter, dass ich viele viele Jahre komplett reguliert nicht hatte.

Sich selber nicht beruhigen zu können, ist ein Zustand der Erstarrung. Und des eingesperrt seins.

23.05.2026 #1

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore