App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

42

Sonnenzauber
Aber es geht ja auch um mein Leben und wie ich es gestalten möchte. Dass ich wieder alleine wohnen kann seit September ist ja schon mal ein großer Fortschritt. Weil es mir einfach zu bunt wurde mit ihr.

x 3 #21

P
Zitat von Sonnenzauber:
@Pauline333 naja Menschen ändern sich nunmal nicht. Bzw. schiebt sie alle Verantwortung von sich.

Ich dachte da an dich, nicht an soe. Man kann Menschen nicht ändern, nur sich selbst.

A

Nervensystem - Ich kann mich nicht mehr regulieren

x 3

Sonnenzauber
@Pauline333 dass ich aus der emotionalen Abhängigkeit raus komme?

Schlaflose
Zitat von Sonnenzauber:
@Schlaflose weniger einsam, weniger Schmerzen.

Naja, an den Schmerzen kann Sie aber doch nichts ändern.

P
Zitat von Sonnenzauber:
@Pauline333 dass ich aus der emotionalen Abhängigkeit raus komme?

Genau.

Moonlight_74
Zitat von Sonnenzauber:
dass ich aus der emotionalen Abhängigkeit raus komme?

Frag mal ChatGpt jetzt ganz unabhängig von den Aussagen hier im thread. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir ChatGpt in dieser Angelegenheit auch weiter helfen kann.

Ich sage das nicht aus Unwissenheit, sondern aus einer Erfahrung heraus.

Sonnenzauber
@Moonlight_74 mit dem schreib ich schon seit Wochen 🤣🤣🤣

x 2 #27

Sonnenzauber
@Pauline333 ja oder um das Nervensystem stabil zu halten, also wenn man Dinge macht sollten die einem ja auch Spaß machen, und keine Qual sein, wo man in der vollen Bäckerei dissoziiert und fast ohnmächtig wird. Und die Freundin einen nach Hause begleiten muss weil man nicht mehr gerade aus laufen kann. Aber ich verstehe deinen Ansatz dahinter. Ich fahre ja dennoch Fahrrad und gehe auch alleine spazieren aber halt weniger als früher.

P
Zitat von Sonnenzauber:
@Pauline333 ja oder um das Nervensystem stabil zu halten, also wenn man Dinge macht sollten die einem ja auch Spaß machen, und keine Qual sein, wo ...

Dinge, die einem Spaß machen, befinden sich innerhalb der eigenen Konfortzone. Diese zu tun, ist wichtig, denn sie laden uns auf, geben uns Energie zurück.
Sie lassen uns aber nicht wachsen.
Wachstum entsteht außerhalb der Komfortzone, da wo es unangenehm bis schmerzhaft wird.
Es sollte aber immer gut machbar sein, denn es ist wichtig, dass die Anstrengung von Erfolg gekrönt ist.

x 2 #29

Sonnenzauber
@Pauline333 also wenn man ein Problem mit Lärm und Menschenmassen hat, und in einer Stadt lebt die aus allen Nähten platzt. Und jeder Naherholungsort/Stadt extrem voll ist, außer der Wald hier. Wo fängt man an? Ich war von Januar-April extrem viel unterwegs spazieren mit Freunden, Fahrrad fahren und dann habe ich gemerkt wie laut auf einmal alles wird. Keine Parkplätze mehr usw. nur noch Menschenmassen. Für mich ist es keine Komfortzone daheim zu sein, eher im Gegenteil ich wäre lieber draußen.

x 1 #30

P
Also geht dein Problem mit dem Lärm nicht von dir aus, sondern deine Umwelt hat sich verschlechtert?
Dann kann man nur wegziehen, wenn man sich nicht anpassen kann oder vermeiden bzw. zuhause sein will.

Ich nehme an, das ist auch ein Problem? Dann vielleicht doch schauen, wie man sich anpassen kann: zu anderen Zeiten raus, zu anderen Orten, Gehörschutz, Sonnenbrille.

Auf deine Wohnung als Komfortzone habe ich mich nicht bezogen. Wenn du da nicht gerne bist, ist es ja noch mal schlimmer, dass du dich im Rausgehen beschränkst.

Sonnenzauber
@Pauline333 ich geh ja raus. Ich glaube du verstehst nicht in welchem Modus mein Nervensystem ist. Da bist du quasi dauerhaft ohne Entspannung. Müdigkeit gibt es nicht mehr. Essen nur noch wenig.

x 1 #32

Moonlight_74
Zitat von Sonnenzauber:
@Moonlight_74 mit dem schreib ich schon seit Wochen 🤣🤣🤣

👍

Schlaflose
Zitat von Sonnenzauber:
Ich glaube du verstehst nicht in welchem Modus mein Nervensystem ist. Da bist du quasi dauerhaft ohne Entspannung. Müdigkeit gibt es nicht mehr. Essen nur noch wenig.

Und was ist mit Auspowern mit Sport? Und nicht nur einmal, sondern mehrmals täglich. Da müsste dein Körper doch mal die ganzen Stresshormone abbauen und müde werden.

x 1 #34

P
Zitat von Sonnenzauber:
@Pauline333 ich geh ja raus. Ich glaube du verstehst nicht in welchem Modus mein Nervensystem ist. Da bist du quasi dauerhaft ohne Entspannung. ...

Doch, doch, ich verstehe dich. Ich wollte dich nur dafür sensibilisieren, dass es ein schmaler Grad ist zwischen sich die benötigte Ruhe gönnen und ich sag mal "sich weiter runterwirtschaften".

Die Frage ist ja auch immer, was ist die Ursache der Krise.
Kannst du das bei dir benennen? Gibt es einen konkreten Auslöser oder geht es seit längerem schrittweise schlechter ohne akuten Auslöser?

blue1979
@Sonnenzauber hi,
Kommst du irgendwie zurecht mit den Dissoziationen ? Das ist nochmals eine Hürde wo es bisher keine schnelle Behandlung oder Medis gibt.

Sonnenzauber
@Pauline333 ohne Auslöser. Bzw. gab es viele kleine Dinge wie z.B. meinen Fahrrad Unfall vor 3 Monaten, und Probleme mit meiner Gas Therme. Und vielleicht auch dass gekoppelt ist wenn ich jemanden treffe habe ich weniger Schmerzen, weil das ist echt so. Also soziale Kontakte eben die mir gut tun.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonnenzauber
Die Symptome nehmen zu, aktuelle habe ich sehr starke Schmerzen im ganzen Körper und einen sehr starken Schwindel. Ich muss jetzt schauen wie ich weiter verfahre.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore